Und trotztdem hat Derrick nur 17 Minuten gesehen. :cry:
Ich finde es ist Zeit für ein Halbjahressaisonfazit, auch wenn es noch keine 41 Spiele sind:
Positiv:
Hayward: scheint endlich seine Konstanz gefunden zu haben und hat sich zu einem gefürchteten Schützen entwickelt. 41,1 % Dreierquote ist eine Steigerung im Vergleich zum Vorrjahr. Dazu spielt er Einsatzfreudiger und seine Defense ist besser geworden. Wenn Millsap, Jefferson und Mo nicht wären, wäre er unser Leader.
Kanter: hat sich sehr gesteigert, wühlt unter der Brettern wie ein Büffel. Im Post kaum zu bremen, aber manchmal immer noch zu hektisch. Ich hoffe er sieht in der zweiten Hälfte der Saison mehr Spielzeit. Besonders wenn ein Trade folgt.
Burks: zumindestens die letzten Spiele hat er wieder ansprechende Leistungen gezeigt, auch als PG. Schade das sich dafür erst Mo verletzen musste.
Carroll: mittlerweile ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft. Ein Hustler und Arbeitstier wie ihn die Jazz brauchen. Hoffentlich bleibt er auch nach der Saison in Utah.
Favors: Hat sich wieder gesteigert, jedoch mehr defensiv als offensiv. Leider hat er die letzten Spiele nicht besonders viel gespielt. In gewisser Hinsicht auch ein Verlierer, weil er als Starter schon längst überfällig wäre.
Jamaal Tinsley: zeigt das er es immer noch drauf hat. Ein guter Ersatz für Mo.
Negativ:
Corbins Taktik und Rotation.
Das Front Office, dass immernoch nicht in der Lage ist zu erkennen, dass die derzeitige Kaderzusammensetzung niemanden glücklich macht. Weder Fans, noch Spieler.
Mo Williams: leider hat er bewiesen das er nicht der PG ist, den wir brauchen.
Paul Millsap: er scheint wieder an seine alte Form anzuknöpfen, aber die ersten 25-30 Spiele war nicht viel vom alten Millsap zu sehen.
Marvin Williams: wobei er auch keine wirkliche Enttäuschung ist. Er spielt solide, aber den Durchbruch schafft er nicht mehr.
Einzig Al Jefferson, Earl Watson und Randy Foye bin ich eher neutral, weil sie so spielen wie immer. Bei Watson macht sich das Alter bemerkbar. Randy tut das wofür er geholt wurde und das recht gut. 6-Bester Dreierschütze der NBA und Al ist ein toller Postplayer mit einer labilen Defense. Bei Kevin Murphy habe ich keine Meinung.
Allen in allem würde ich den Jazz für den bisherigen Saisonverlauf eine 3- geben. Es war von vornherein klar, dass man kein todsicherer Playoffkandidat ist. Aber die Saison liegt, gerade was die Förderung von Favors angeht, meinen Erwartungen hinterher.
Schöner Beitrag von dir. Ähnlich würde auch mein dezeitiges Fazit ausfallen.
Eine Sache sollte man eventuell noch erwähnen.
Unter der schlechten Rotation Corbins und der Situation mit zu wenigen Minuten für die jungen Spieler leidet meines Erachtens unser ganzes Spiel.
Favors und Kanter versuchen in ihren wenigen Minuten natürlich vieles zu zeigen und versuchen viele Dinge zu erzwingen. Gerade Letzterer kämpft natürlich um seine Minuten und gerade wenn es sinnvoll ist den Ball nochmal rauszulegen bzw. nach einem Off-Rebound das Spiel erstmal zu beruhigen, versucht er meist gegen 2-3 Leute den Korb zu machen.
Ich bin mir sicher, dass bei einer höheren Anzahl von Minuten auch unsere beiden jungen Big-Men noch teamorientierter spielen würden.
Aber es ist natürlich schwierig für beide.
Auch für Burks ist es doch eine blöde Situation in dieser Saison.
Er ist 21 Jahre alt, wird am Anfang der Saison (nach guter Summer League) überhaupt nicht berücksichtigt von Corbin. Dann kämpft er sich, nach Verletzungen von Mitspielern, beeindruckend in die Rotation. Auch wenn offensiv nicht immer alles gelang, defensiv zeigt er sehr ordentliche Leistungen und bestätigte, dass er auch schnelle gegnerische PG verteidigen kann. Nur bei jedem auch nur kleinen Fehler, bekommt er überhaupt keine Rückendeckung von seinem Coach.
In Detroit leistet er sich gegen Ende des Spiels einen Turnover, wird sofort gegen Watson ausgetauscht, der sich danach mehrfach von Will Bynum überlaufen lässt und seit seiner Rückkehr gerade keine Alternative darstellen darf. So wurde das Spiel in Detroit auch nochmal spannend.
Gerade das Spiel in Detroit war für Burks doch endlich mal ein Game, wo sein Wurf nicht wackelte und er solide traf.
Wie kann er denn im kommenden Spiel wieder kaum Minuten sehen, nur weil Marvin Williams (der auch bisher keine Bäume ausgerissen hat) wieder genesen ist? Wie kann man einen katastrophalen Earl Watson anfangs vorziehen?
Wie schon am Anfang gesagt, er ist 21! Bisschen Rückendeckung vom Coach täte ihm vllt mal gut und würde auch sein Selbstvertrauen steigern.
So verbrennt man ihn total.
Großes Lob von mir auch an Hayward und Carroll.
Carroll macht sein Job wirklich hervorragend und ich hoffe er bleibt uns weiterhin erhalten.
Der von mir vor Wochen kritisierte Hayward zeigt von Woche zu Woche stabilere Leistungen und entpuppt sich immer mehr als Leader. Weiter so.
Da aus meiner Sicht der Playoff-Kampf ziemlich hart wird, sollte man auch jetzt schon für die Zukunft planen. Und da heißt es, einen jungen PG zu bekommen. Das muss oberste Priorität haben.
Deshalb würde ich eventuell versuchen noch 1-2 Draftpicks (mit unseren beiden Picks wären es dann 3-4) zu bekommen, um sehr flexibel am Drafttag zu sein.
Dann heißt es am Drafttag eventuell den höchst möglichen PG zu draften. Sprich man müsste eventuell hochtraden mit 2-3 eigenen Picks für Smart/Burke/McCollum/Carter-Williams (wer auch immer nachher am höchsten einzuschätzen ist). Oder man versucht die Picks gegen eventuell Evans, Wall oder Curry zu traden.
Spieler, wie Holliday oder Jennings, trotz ihres unbestrittenen Talents, sind meines Erachtens nicht die Sorte PG, die die Jazz zukünftig bräuchten.
Insgesamt bin ich mit der 3- einverstanden. Ich freue mich trotzdem auf die Zukunft, gerade weil die Jazz einige Möglichkeiten haben werden