So die Saison ist vorbei. Jazz gewinnen letztes Spiel und Hayward macht 34 Punkte! Wahnsinn! Als die Jazz ihn im letzten Sommer gedraftet haben, wusste ich nicht ob ich lachen oder weinen soll. Aber jetzt 15 Ppg im April, gibt den Jazz Recht. Hoffentlich gibt es einen ordentlichen Leistungsschub in der nächsten Saison.
Ansonsten war der Spieltag doch ziemlich für die Tonne. Ich hatte bis zuletzt die Höffnung Washington könnte mit der Nets-Bilanz gleichziehen und somit die Draftchancen, mit dem Münzwurf, verbessern.
Aber gegen ein Cleveland ohne Star sind wohl selbst die Wizards überfordert. Somit bleiben die Nets nach der Niederlage gegen die Bulls gleich mit den Kings (die leider gegen die Lakers verloren haben).
Am Freitag wird dann wohl ein Münzwurf entscheiden welches Team an 5 oder 6 bei der Lottery gesetzt wird. Aber da habe ich ein ungutes Gefühl.
Mein Saisonfazit: Die Trennung vom Williams und Sloan hat Utah in den Rebuild gestürzt. Ende Januar noch Top 5 Team des Westens und jetzt Lottery Land. Corbin ist jetzt auch nicht die Idealbesetzung für den Headcoach, aber er lässt wenigstens die Rookies öfters an, als Sloan es getan hätte.
Jefferson und Millsap haben solide Saisons gespielt, da wäre sicherlich mehr drin gewesen. Ich bin gespannt ob Utah beide über den Sommer behält oder einen vllt. beide abgibt. Harris hat trotzt Verletzung auch selten überzeugen können. Lichtblicke bleiben wohl Hayward, Favors und Evans. Vielleicht auch noch Ante Tomic der nächste Saison nach Utah kommt.
Jetzt wird Utah den Blick auf die Drafts richten. Im Mai ist die Lottery, im Juni der Draft. Der Draft ist schwächer geworden. Perry Jones und Jared Sullinger sind aufs College zurückgekehrt. Bei Barnes ist es noch ungewiss ob er im Draft bleibt. Sollte der Nets-Pick zwischen 5 und 8 landen, so würde ich darauf spekulieren, dass die Jazz einen Euro draften werden. Valanciunas, Vesely oder Kanter. Persönlich würde ich auf Terrence Jones, Kawhi Leonard oder Kemba Walker hoffen. Wen sie dann an 12 draften ist mir eigentlich egal, ich hoffe nur es wird nicht dieser Fredette der seit Wochen in Utah rumgeistert. Er ist sicherlich ein guter Scorer, aber das wars auch schon. Das sowas kein Garant für eine NBA Karriere ist, hat bereits Morris Almond vor ein paar Jahren gezeigt.
Bleiben dann noch die FA. Ich hoffe Kirilenko kann man zu viel günstigeren Bedingugen halten. Wen er mehr will, sollte er gehen. Seine Rolle in Utah liegt in Zukunft wohl eher im Veteranen und Mentoren Bereich, ähnlich auch bei Bell. Okur sollte weg. Und auch bei Harris sollte man sich nach Angeboten umhören, je nachdem wen man draften kann.
Ansonsten muss ich sagen, ein weiteres Jahr Lottery Land würde den Jazz nicht schaden, der Draft 2012 gilt als sehr starker mit illustrierten Namen wie McAdoo, Gilchrist, Davis oder Celtics-Sohn Austin Rivers.
Der zweite Nets Pick für 2012, der für Deron kam, ist allerdings ein Warrior Pick und dieser ist nur bis Top 8 geschützt. Lieber Gehalt sparen und Drafts einkaufen, als auf kurzfristigen Erfolg mit neuen Stars setzen.