Und was bleiben denn für Alternativen?
Die Jazz haben natürlich Möglichkeiten die 4 passender zu besetzen, in der NBA gibt es nicht nur Jerebko und Favors.
Mirotic ist sicher keine.
Natürlich ist er eine. Problem bei Mirotic ist nur dass ein Deal mit den Bulls nicht so einfach ist, da sie auch einen Firstrounder haben wollen und man evtl. ein drittes Team involvieren muss, aber da müsste einiges zusammenkommen. Allerdings bestünden für mich keine Zweifel dass die Jazz mit Gobert und Mirotic statt Gobert und Favors einfach besser wären.
Man hat mit Mitchell und Gobert sowieso erstmal das Gerüst beisammen und muss nun nochmal hoffen, dass man clever draftet. Und drei große Verträger passen schon unter den Salary Cap (Gobert, Favors, brauchbarer PG).
3 große Veträge die man raushauen kann und dann sollen davon 2 an Gobert und Favors gehen? Unverständlich wäre das, dann doch lieber noch jemanden für den Flügel holen und dem das Geld geben.
Was auch immer ein wenig vergessen wird, ist der defensive Impact. In den letzten beiden Jahren waren wir auch so "gut", weil wir eine starke Defense hatten. Diese Identität ist (natürlich auch durch den Abgang von Hill und Hayward) verloren gegangen. Und nach meinem Empfinden können sich die Jazz auch zukünftig wieder nur (so lange Gobert im Team ist) über die Defense definieren. Was wollen wir mit Mirotic als Starter, wenn wir dadurch wieder eine neue defensive Baustelle aufmachen. Mit Hood und Rubio hat man schon zwei nicht ganz so gute Verteidiger.
Wieso verloren gegangen? Die Jazz stellen immernoch die 5. beste Defense der NBA, aber gleichzeitig auch die 3. schlechteste Offensive. Vergangene Saison waren Hill und Hayward nicht nur dafür mitverantwortlich dass die Defense noch besser war, sie haben auch vorne geliefert. Du kannst aber nicht versuchen auf biegen und brechen eine reine Defensetruppe zusammenzustellen und vorne auf Mitchell und den lieben Gott hoffen. Durch die Abgänge ändert sich auch die Truppe und man muss gucken dass man am Ende des Tages das Maximum rausholt und dass kann keine Kombi aus Rubio, Favors und Gobert sein, selbst ein PG mit Shooting neben den anderen beiden wäre deutlich vom Maximum weg. Abgesehen davon frage ich mich was an Rubios Defense schlecht sein soll? Wenn der defensiv schlecht sein würde, dann wäre er weit von einem Starterposten entfernt. Mitchell sah bisdato auch nicht verkehrt aus, wobei ich da zu wenige Spiele Live gesehen habe, aber er macht da für mich einen guten Eindruck und dürfte sich auch noch mit der Zeit verbessern. Dazu noch Ingles und Gobert wenn fit, wieso sollte man da keinen offensiv guten 4er mit eher durchschnittlicher bis schwächerer Defense einbauen können?
Ich finde es ist halt nicht miserabel, weil Favors aus meiner Sicht ein guten Midrangewurf hat.
Nicht mieserabel ist halt auch weit weg von gut.
Und ja, er punktet besser auf der 5, aber er hat in dieser Saison auch kaum Spiele auf der 4 gemacht, weil Gobert viele Spiele ausgefallen ist. Und diese Saison ist die erste Saison von Favors, wo er mal komplett fit wirkt.
Des Weiteren kann er ja auch noch nebenbei den Backup von Gobert machen. Soll er halt starten auf der 4, früher Wechsel und dann Goberts Backup-Minuten erhalten. Das mein ich mit: Diese Saison hat man noch Möglichkeiten, auch mal was auszuprobieren, wie beide effektiv funktionieren könnten.
Favors den Vetrag zu deutlich verbesserten Konditionen verlängern und ihm dann so eine Rolle zu geben wäre unverständlich. Für backup Minuten hinter Gobert gibt es einen Udoh der seine Sache echt gut macht. Auf der 4 neben Gobert ist Favors eine Notlösung und für sowas zahle ich doch keinen dicken Vertrag.
Du bist anscheinend ein großer Favors-Fan, aber wegen sowas das komplette Team einbremsen zu wollen und sich die Möglichkeiten zu nehmen besser zu sein, finde ich dann schon sehr fragwürdig. Wie gesagt mag ich Favors durchaus, ich finde er ist in der heutigen NBA ein ordentlicher 5er und könnte einigen Teams dort helfen, aber die Jazz schneiden sich mit ihm und Gobert zusammen nur ins eigene Fleisch. Ein Abgang spätestens am Ende der Saison ist alternativlos.