'Down to earth' Performanz von Lomachenko.
Dominanter, klarer Sieger, aber die Runden waren meist umkämpft.
Mittlerweile ist Loma in einer Gewichtsklasse angekommen, wo er viel mehr arbeiten muss (v.a. Defensivarbeit) und er seine 'Magie' im Koffer lässt, da es schlicht zu gefährlich ist, irgendwelche Showmoves zu zeigen. In dieser Gewichtsklasse wird Loma auch deutlich mehr getroffen, obwohl er laut Compubox immer noch krass gute Defensivzahlen hat (11 Prozent hat Pedraza getroffen).
135 lbs ist definitiv das Ende des gewichtsmässigen Aufstiegs. Ich meine der Typ könnte heute noch 126 lbs bringen.
Gut möglich, dass die Schulteroperation psychisch auch ihre Spuren hinterlassen hat und er deshalb zögerlich war. Gerade mit der rechten Führhand (die Seite der Verletzung) war er sehr zurückhaltend. Hauptsächlich hat er fintiert und Jabs geschlagen. Aber Haken kamen enorm wenig. [Lomas bester Punch gestern war die Linke Schlaghand... die kam immer pfeilschnell.]
Wohin die Reise?
Mikey Garcia vs Loma @ 135 wäre natürlich der Traum.
Doch Mikey hat andere Pläne und wird wahrscheinlich von Spence Prügel kriegen. Mikey könnte dann theoretisch immer noch zurückgehen und Loma boxen, aber a) wird Mikey gewichtsmässig wohl nicht mehr so tief gehen, nachdem er sich für das Weltergewicht hochgemuskelt hat b) wird Mikey evtl. noch mehr der selbe sein und c) ist es für Mikey zwar keine Schande gegen Spence zu verlieren, aber das Bild des 'beating' bleibt im Kopf der Fans hängen - es wäre nicht mehr der Superfight von einst.
Ich würde
Gervonta Davis vs. Loma den Hammer finden. Der Mann aus Baltimore hat viel Power, ist enorm explosiv und talentiert. Das wäre ein megastarker Kampf. Leider boxpolitisch schwierig zu gestalten.
So wie es aussieht, wird Lomachenko gegen den Sieger aus
Richard Commey vs Isa Chaniev vereinigen. Commey ist physisch mächtig und hat sich unter den Fittichen von Andre Rozier gut weiterentwickelt. Das könnte sehr interessant werden.
Ein Kampf gegen
Miguel Berchelt (der ja auch bei Top Rank/ ESPN boxt) würde ich auch begrüssen.