Tja, was wäre eine neue Saison ohne dem frommen Wunsch nach Verbesserungen.
Heuer sind es erstaunlich wenige. Die sind mir dafür umso wichtiger und wurden auch beinahe alle schon gennannt.
1. Irgendeine Form von Trade Deadline vor der letzten Aprilwoche.
Wer beim "Jeden Tag alles Raushaun für ne Nulpe, die morge 40 min spielt" Zirkus aus irgendwelchen Gründen nicht mitmachen kann (z.B. Urlaub, Dienstreies, nicht jeden Tag online) erlebt am Ende einer sonst vielleicht tollen Sasion nen herben Absturz.
Außerdem wärs einfach nett, wenn das Team vom 17.4 noch IRGENDETWAS mit jenem gemeinsam hat, das einen durch die Saison begleitet hat.
Vorschläge dazu wurden ja schon einige gebracht (Tradeverbot ab Tag X, Tradekauf verbot ab Tag X, Tradkauf-Limit auf max 3 im April, etc.)
2. Relativierung des Pickeinflusses. Theoretisch müßte man bei dem Game, so wie es letztes Jahr gelaufen ist nicht mal groß was von BBall verstehen, sondern es hätte gerreicht menschenmassen mobilisieren zu können.
Wenn man über Forenkreise mittels Schneeballprinzip, Kettenmails und der (ich weiß, jetzt wirds ne legale Grauzone) Emailadressen, die in den Five-Gewinnmails immer im To statt im BCC stehen schafft ein - ja das mein ich ernst
Bruno-Sundov-Massenkauf-Aktion anzettelt der 1500 von 6000 Managern folge leisten, dann kann man so gezielt Woche für Woche Wertblasen kreieren, die jenseits dessen sind, was ein Basketball-Managergame ausmacht. nämlich Stats.
Wurde das ganze vor 2 Jahren noch als "einmaliger Jason Kidd-Zuffall" abgetan, haben letztes Jahr Spieler die ganze szummen Preise gehabt, die mehr mit einer Börse, als eine Basketballspeil zu tun hatten. Wenn da nix geändert wird, dann ist ein Elton Brand im März für 17 Mio wahrscheinlich nicht mal so unrealistisch.
Mein Vorschlag hier - ich weiß es ist krass - aber
weg damit - Die Pickbeinflussung der Preise benachteiligt nur unnütz jene Manager, die sich tiefer mit der Materie beschäftigen und nicht jedem Hype nachrennen, nur weil man wenn man der breiten Masse folgt immer gewinnt (weil garantiert mehr Gewinn als der Trade zum verkaufen kostet)
Ich wäre dafür, die Preisgestaltung wieder ausschließlich an die Leistungen der Speiler zu knüpfen. so wie es in den ersten Jahren auch immer war. Die Idee, die ich hier irgendwo aufgeschnappt habe, dass die letzten Spiele dabei stärker bewertet werden als die ersten, würde dabei sogar mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen.
-) Die ersten schwachen Spiele von Superstars nach Verletzungen würden damit schnell an Gewichtung verlieren, womit dieser sehr rasch zu seinem realen Preis zurückkehrt. => kein Kidd um 3 Mios nach 3 schwachen Spielen mehr.
-) Das Aufspringen auf einen fahrendenZug würde schwieriger werden. Die jenigen die frühzeitig erkennen, wo sich was tut hätten einen ordentlichen Preisvorteil.
-) Die "Pseudo Sleeper", die zu Saisonbeginn ein paar starke Spiele hinlegen, weil sie einen Star ersetzten, der erst Mitte November sein erstes Spiel macht und das dann mehr recht als schlecht bis zu den ersten Trades retten würden an Attraktivität verlieren. Diese Speiler waren in den letzen Jahren fast immer ein Must, da sie trotz ihrer vorhersehbaren Strohfeuer-Lesitung satte Gewinne gebracht haben.
-) Die Leistungsbedingte Kursentwicklung wäre auch im Februar/März April noch interessant. Hot Streaks von 4-5 Fetten Spielen würden die sonst festgefahrenen Kurse trotz einem Schnitt aus 60-70 Games noch immer interessant halten. Was damit eine Pick-Bewertung wie sie in den letzten beiden Jahren viel zu übermäßig vorhanden war unnötiger machen würde.
Eine idealerweise logarithmisch in die Vergangenheit absinkende Kurve von Faktor 1,5 oder sogar 2 für das aktuellste und Faktor 0,5 für das älteste würde in der Tat Wunder wirken.
So und nun kommt Punkt 3. Die Bitte mit der ich (warum versteh ich nicht) jedes Jahr wieder abblitze. Bitte (zumindest als Bonus-Feature für Premium-User) eine
TRADE-CUE einführen.
Sprich
Im Trade Screen das Durchführen zu einem bestimmten Zeitpunkt ermöglichen.
einfaches Beispiel:
Ich will Spieler X statt Spieler Y holen.
Beide kosten 9 Mios und machen je 30 FP/G
Nächtes Salary Update ist am Sonntag. Wir haben Mittwoch.
Spieler X ist noch für das Spiel am Donnerstag gesperrt. Sein nächstes Spiel ist Samstags.
Spieler Y spielt hingegen Donnerstag und Freitag Nacht noch 2 Spiele. daheim gegen schwache Gegner. Ein halbwegs geschickter Manager würde also am Samstag Morgen den Tausch vollziehen. und somit etwa 100 FP mitnehmen.
Wenn ich nun am samstag aber keine Möglichkeit hab vorm PC zu hocken, weil ich das Wochenende über sonstwo bin und Donnerstag Abend schon wegfliege, dann gehen mir die vollen 100 Punkte flöten. Ebenso wenn genau am Samstag - der Telekom sein Dank - plötzlich kein Online-zugang möglich ist und der nächste Technik errst am Montag kommen kann, usw. irgendwelche Vorfälle dieser Art kennt wohljeder von uns.
@Cuttino Falls das heuer wieder nicht geht bitte um eine kurze Stellungnaheme warum nicht.
Die Realiserung wäre doch ein klax:
Man ,müßte nur ein Feld hinzufügen, in dem man AM Mittwoch bereits eine vollständige Transaktion anlegt, welche per Definition erst am samstag zum tragen kommt. Zwischen zwei Preisupdates seh ich da überhaupt keine Hürde. Und der Programmier und Rechenaufwand ist ebenfalls marginal.
Ein simpler zusätzlicher Cue Table, welcher nach den Tagesaktuellen Transaktionen abgearbeitet wird. sollte die Transaktion nicht durchführbar sein (weil Spieler X nicht mehr im Kader, etc) wird die Transaktion einfach nicht durchgeführt (ein if, das wars) und trotzdem gelöscht.
Pro user maximal eine solche Trnsaktion mit timer gleichzeitig ergibt MAXIMAL 6000 einträge in der tabelle und keine rekursionen bzw. verstrickungen. => abarbeitung in null komma nix.
Das wars eigentlich schon mit meinen Vorschlägen bin zwar mal wieder sehr weit in s Detail gegangen zu jedem, ich hoffe es machen siech trotzdm einige die mühe es zu lesen.
Zur Tradevergabe: Alle Dez.Trades gleich nach dem Freeze ab Jänner wöchentlich einer, ist IMHO der perfekte Kompromiss.
Zu den Multi-Positions: Ist imho ganz gut gelöst. Auf jeder Psotion einges an Spielern da die Paar Center mehr gehen auf F bei der Fülle an Forwards wohl akum jemandem ab. UInd wer unbedingt 6 CEnter im Team haben möchte von denen einer vielleicht kein echter Center ist, mach eh was falsch
Einige fragwürdige Postionen gibts immer (Diaw als G? Noah als C?) das gehört dazu
Zur PunkteFormel: Klar könnte man die Leistung eines Spielers exakter messen als mit unesere Punkteformel. Es mach allerdings doch mehr Fun wenn man im Boxscore ne Zeile überfleigt und im Kopf bereits die FP kennt. Deshalb bin ich für beibehalten. Da Baskteball ein Teamsport ist, in dem weit mehr zählt als nur die individuellen Stats, ist es sowieso unmöglich einen Spieler Objektiv allein an EinzelStats zu messen und somit ist jede Formel falsch. Eine wirklich gute Formel müßte Werte mitaufnehmen, wie ein +/- Rating so wie im Eishockey, eine Anzahl der Rebounds, die ein Speiler mehr gegriffen hat als sein direkter Gegenspiiler und nicht die absolute, etc. Da bleiben wir dann doch besser bei der einfachen, die sich bewährt hat.
Was mich nicht stören würde, wäre die Fouls ersatzlos rauszunehmen, da diese meist dann besonders hoch sind, wenn ein spiel knapp ist (viele Taktische Fouls) und somit nicht wirklich ne ne negative Leistung darstellen. Ein schnelles Foul zu richtigen Zeit kan ne Niederlage in nen Sieg verwandeln.
Freu mich auf die neue Saison.