zuallererst muss ich mal cuttino danken, der obwohl er sein herz an die falsche mannschaft verschwendet
, ein super spiel aufbereitet! also, auch wenn ich kritik übe, soll die nur als konstruktiv verstanden werden.
allerdings gibt es doch einige punkte, die zumindest der diskussion bedürfen:
1) eine trade-deadline: dadurch dass man gegen ende der saison gefahrlos spieler nach belieben traden konnte, wurde das spielsystem nahezu ad absurdum geführt! ich wäre dafür, aus diesem grunde eine trading-deadline ca. 2 wochen vor ende der saison einzuführen, dann ist jeder gleichmässig von plötzlich verletzten oder schonungsbedürftigen spielern betroffen.
2) veränderungen bei den multi-positions-spielern: entweder abschaffen, da sie v.a. die spielersuche erleichtern (v.a. bei den centern) und so das game einfacher machen. oder multi-positions-spieler sollten teurer sein, als identisch starke single-positions-spieler, da ich bei einem MPS ja im laufe des spiels mehr optionen offen habe, als bei einem SPS und er mir somit mehr nutzen verschafft!
3) erhöhung des kaders auf 15 spieler oder aufbau einer team-internen injury list. egal, wie viele trades man hat, die hohe konkurrenz zwingt einen manager dazu, seine trades v.a. in die entwicklung der mannschaft zu stecken. wer sich 3 mio aufspart verschafft sich zu 98% einen nachteil gegenüber den anderen. würde der kader nun auf 15 spieler erhöht, dann schlägt eine verletzung nicht mehr so stark ein.
eine team-interne injured list, könnte z.b. so funktionieren, dass man 15 spieler kaufen muss und zu jedem preisupdate am sonntag die 12 spieler benennt, die in der nächsten woche eingesetzt werden. dadurch, dass die spieler ebenfalls gegen den cap gerechnet werden, hält sich hier auch die möglichkeit des schedule ausnutzen in normalen bahnen. zudem müsste cuttino nicht jeden tag eine eigene injured list erstellen!
4) reduzierung des capspace. die spieler sind zwar dieses jahr teuerer gewesen, als davor, doch immer noch war es möglich, sich ein ganzes all-star-team zu bunkern (gegen ende der saison). da es jedes jahr offensichtliche MIP kandidaten gibt, die im november abgehen wie ne rakete, können diese im dezember locker gegen underperformende all-stars eingetauscht werden. würde man bei 12 mann und aktuellen preisen das salary auf z.b. 50 mio verringern, dann würden sich auch noch im januar gravierende lücken in den einzelnen teams finden und das spiel wäre spannender und es käme mehr auf das management-wissen an!
5) aufnahme eines coaches: ein coach, der team-statistiken wie defense oder eine punktedifferenz oder siege repräsentiert wäre wirklich interessant. das gab es damals beim nba.com/gatorade fantasy game. und irgendwie kommen defense-statistiken hier noch zu kurz. man stelle sich nur vor, man hätte byron scott für wenig geld verpflichtet, bzw. viel capspace für larry brown ausgegeben, das wäre ein neuer aspekt am spiel.
6) trade kauf: gut, ich denke, dieses jahr hat bewiesen, dass trade-kaufen in 98% aller fälle blödsinn war (die letzten 2 wochen ausgenommen), allerdings wer sein team so ruinieren möchte...
ich fände es gut, wenn man überzählige trades auch verkaufen könnte und sich somit 3 mio capspace sichern könnte. interessant wäre es auch, wenn man sich trades leihen könnte. als beispiel: im dezember braucht man ja bekanntlich mehr trades als im april (mehr baustellen innerhalb des teams, gelle joey
) ein trade kauf schadet aber mehr, als er nützt. wenn man sich im dezember nun einen trade aus dem januar für z.b. 300.000 fantasy-dollar leihen könnte, dann hätte man taktisch mehr möglichkeiten und das spiel wäre noch eine spur spannender.