Verlor Liston gegen Ali/Clay absichtlich?


R

Ray

Guest
Der Punch traf genau die Schläfe dazu war es noch ein ziemlicher Schneller Counter-Punch den Liston nie und nimmer kommen sah und das sind ja bekanntlich die schwersten Treffer.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
LOL His Rayness LOL erstmal probs für den namen:thumb:

wie lange liest du denn schon hier so mit?
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Ich nenne das nicht Glück..
Die wären besser mal zu Boden gegeangen...bzw. ausgezählt worden.
Hätte nicht so geschadet wie die vielen Treffer - hauptsächlich bei Chuvalo- die sie genommen haben.

Oh Mann, kein Boxer mit Kämpferherz geht einfach so zu Boden sondern nur dann wenn er sich nicht mehr auf den Beinen halten kann und die Lichter ausgehen!
 

Pacer #33

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.216
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Will erstmal sagen, dass ich eine Boxlaie bin, mein Wissen beschränkt sich eigentlich auf den "Rumble in the Jungle" und den "Thrilla in Manilla" sowie einige Klitschko Kämpfe, den Phantom Punch muss man imo aber kennen, und aus meiner Sicht war der Konter/Cross von Ali erstmal gar nicht unbedingt Absicht und zweitens nicht effektiv geng, um Liston auszunocken, auch wenn Ali die Schläfte traff. Das Verhalten von Sonny nach dem Punch scheint mir auch nicht unbedingt allzu clean, und wie das damals zuging...Aber gut ich geh mal wieder... :wavey: :D
 

Rob_68

Nachwuchsspieler
Beiträge
2
Punkte
0
Das war doch garnichts. ich behaupte einfach mal Liston hat sich hingelegt, warum auch immer.

Schau dir die Zeitlupe an: schnell und noch mal kurz vorm Einschlag beschleunigt. Das Ergebnis scheint stimmig zu sein.

Achte nach dem Einschlag auf seinen Körper - die Muskeln entspannen sich sofort. Liston krabbelt wie ein kleines Baby erst mal auf dem Boden rum. Wenn gefaket, dann ist das wirklich gut gespielt.

Obwohl es Ali selbst kaum glauben konnte - wie sein wohl berühmtestes Bild zeigt.

Ein ähnliches aber nicht so berühmtes Beispiel - ok, der Typ steht wieder auf:
http://zensiert.us/index.php?itemid=856#more

:teufel: :teufel: :teufel:

Wird OT - ich hau ab, ciao! :smoke:
 
Zuletzt bearbeitet:

eiro

Nachwuchsspieler
Beiträge
307
Punkte
0
Oh Mann, kein Boxer mit Kämpferherz geht einfach so zu Boden sondern nur dann wenn er sich nicht mehr auf den Beinen halten kann und die Lichter ausgehen!

Gut, das ist Deine Meinung, ich habe eine Andere.
Was bringt es dem "Kämpfer" wenn sein Herz nicht mehr schlägt ?
 

GiantKiller

Banned
Beiträge
268
Punkte
0
Ort
fks
Ich hab gelesen,
dass liston vor dem ersten kampf schon deillusioniert war,
weil nach seinem Titelgewinn niemand am Flughafen war um ihn zu empfangen.
Findet ihr auch, dass es normal ist, dass man sich als gesunder 32 jähriger athlet erst auf den bauch rollen muß um dann auf zu stehen.
das sieht sehr theatralisch aus...
 

cool74

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.121
Punkte
0
Ort
Rotterdam
Die sache sieht eigentlich ganz anders aus.Es gibt da auch einen sehr guten doku ùber Ali vs Liston.Kan ich jeden empfehlen.
Liston war eigentlich ein boxer der ein meister im einschùchtern war.Er machte seine gegner sozusagen schon vor dem fight kampfunfàhig in dem er sie einschùchterte.Sein gesichtsausdruck war immer kaltblùtig sowie der eines mòrders.
Nur bekam er mit ali ein gegner,der nicht nur ein exzellenter boxer war,sondern auch ein recht guter grossmaul der ja alles andere kan als wie sich einschùchtern zulassen.Bei der pressekonferenz hatt er liston nicht mal zu wort kommen lassen.Ihn mit wòrter bombadiert die liston eigentlich nie zuvor gechòrt hatt.Hier begann eigentlich alles.
Liston das erste mal von seine eigenen waffen geschlagen.Ali demùtigte ihn biss zum ende und liston hatte keine antwort.Aus dem kaltblùtigen Liston face sah man nur einen eingeschùchterten blick eines boxers der am liebsten erst garnicht in den ring steigen wollte.

Das man ali heute noch vorwirft das liston absichtlich verloren hatt,ist eine erbàrmliche lùge.Wen man zumindent in betracht zieht das ali 3 runden lang halbblind geboxt hatt weil der Trainer von liston eine àtzendes mittel auf die handshuhe von liston geschmiert hatt um ali sicht zu verhindern.Sicherlich nicht um liston eine niederlage zu verbuchen,nein um ali zu bezwingen.

Ich weiss es nicht mehr so genau,da muss ich den fight mal wieder anschhauen,aber ich glaube von runde 3 biss 6 konnte ali nichts sehen.Ali beschwerte sich in seine ecke das er nichts sehen konnte.Alis trainer dundee merkte das etwas faules im spiel war rieb er an den gloves von ali und schmierte sich das ins gesicht.Bemerckte das es etwas àtzendes war und waschte alis augen aus.Von runde 3 biss 6 prùgelte liston ali in jede ecke.Ab runde 6 konnte ali wieder sehen.Und ging volle kannone auf liston loss der ja dan in runde 7 nicht mehr aus seine ecke kam.

Beim rematch knockte ali liston mit einem leichten schlag aus.Er wusste das liston nicht aufstehen ""wollte"" und schrie ihn an ein man zu sein und aufzustehen.Der avater vom user Devil ist diese szene.Liston wollte eigentlich garnicht mehr.
Liston ein boxer der dafùr bekannt war das er von der unterwelt gemanaged wurde.Sein umfeld bestand aus kriminellen und dieben die es dazu veranlasst haben das dieser boxer kirchenmaus arm verstorben ist.Eigentlich noch ganz jung.38 jahre .
 
Zuletzt bearbeitet:

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.595
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Ich denke eher nicht, dass Liston gefaked hat.

Der Schlag war schnell und präzise. Zudem ist er ja wieder aufgestanden; er hätte unten bleiben können bzw. einen auf total benommen machen können, wie damals Michalczewski.
 

Sacer

Nachwuchsspieler
Beiträge
2
Punkte
1
Ich glaube beide Kämpfe waren geschoben.
Liston hat mit gebrochenem Kiefer zu Ende geboxt, das mit der Schulter passt nicht zu ihm. Und nach dem zweiten Kampf hatte er Probleme wieder einen
Titelkampf zu bekommen, da er die Vorwürfe den Kampf geschoben zu haben, nie entkräftigen konnte. Liston war nochmal ein ganz anderes Kaliber als Foreman.


 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.311
Punkte
113

der artikel zeigt wohl in etwa auf, wie die infos zusammen kamen und was in der sache im raum steht.

was mir fehlt sind beweise. kann da nichts substanzielles erkennen.

gegen n fix im 1. fight steht die tatsache, dass eine substanz auf listons handschuhen war, welche alis augen ca. 1 runde lang zu schaffen machten.

unwahrscheinlich, dass liston das risiko einging, wenn er den fight verlieren wollte.

ob da noch was klärendes herauskommt, wird man sehen.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.125
Punkte
113
Irgendwie kann Liston einem leid tun. Bei Kampf 2 wird ausgerechnet ihm vorgeworfen den Kampf verschoben zu haben? Wenn schon Schuldige: dann bitte die Offiziellen und der Boxverband! Nach den Regeln damals wärs eigentlich ein Kampf ohne Entscheidung gewesen oder eher Alis DQ. Und bei Kampf 1 gab es damals verschiedene Gutachten etc., die Listons Schulterverletzung belegten. Die Analyse des Kampfes zeigt zudem, dass Liston versuchte Ali hart zu treffen und zu gewinnen. Wenn da ein Fake gewesen sein soll, wäre dieser nur möglich gewesen, wenn mindestens Ali mit eingeweiht gewesen wäre. Bei Kampf 2 mindestens Ali und Walcott. Also, wenn an solchen Anschuldigungen etwas dran sein sollte, muss man bedenken, dass es dann noch viel mehr Beteiligte und Drahtzieher braucht, um solche Fakeevents erfolgreich zu managen/schauspielern. Nicht zu vergessen die damaligen Umstände um Rassenhass, politische Gruppierungen usw.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
Im 1.Kampf wirkt es wirklich so als ob Liston alles versucht Clay/Ali hart zu treffen und zu schlagen. Er wirkt wütend und frustriert. Glaube eigentlich nicht, dass er da absichtlich verloren hat. Beim 2.Kampf irritiert mich nicht der Niederschlag, denn der Punch von Ali war gut und Liston war in der Vorwärtsbewegung. Man kann die Wirkung des Treffers auch sehen. Allerdings wirkt Listons Bemühen wieder hochzukommen etwas merkwürdig. Ali beschreibt in seiner Biographie wie er ein paar Jahre später nochmal Liston wieder trifft und sie über die kämpfe reden. Aus dem Gespräch geht eigentlich klar hervor , dass Liston nicht mit Absicht verloren hat. Ich glaube auch nicht, dass Ali das Gespräch erfunden hat. Aber wir werden es wohl nie wirklich erfahren. Ali war ja eigentlich auch kein Boxer, der oft in der 1. Runde gewonnen hat. Ich glaube, außer Liston nur einmal in der 1. Runde gewonnen, gegen einen ex-halbschwergewichtler namens Jimmy Robinson. Robinson war damals in letzter Sekunde als Ersatzgegner eingesprungen. Dass Ali dann einen Brocken wie Liston in der 1. Runde umhaut ist zumindest überraschend.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.125
Punkte
113
Rein aus sportlicher Sicht finde ich Listons Verhalten in Kampf 2 gar nicht mal so merkwürdig. Fakt ist, dass es ein richtiger Treffer und kein Phantomschlag war. Ich denke aber, dass Liston vom Ko körperlich gar nicht mal so schlimm verletzt wurde, sondern die Niederlage in der Psyche zu suchen ist. Da waren die ganzen Umstände beim Kampfort, die Sicherheitsvorkehrungen, Drohungen etc. Vergessen sollte man auch nicht, dass die Revanche wegen einer Verletzung von Ali verschoben werden musste und Liston hierdurch vielleicht mehr an Form einbüsste als Ali. Und wenn man sich dann in Runde 1 am Boden befindet, es kein Anzählen gibt und der Gegner um einen herum tanzt und man angebrüllt wird, vielleicht ist er da einfach psychisch eingebrochen. Letztendlich ist Liston jedoch gestanden, der Kampf war eigentlich nicht beendet, aber auch nicht freigegeben und Ali hat dann einfach weitergeschlagen, ohne dass er Liston jetzt wirklich dabei nochmal grossartig traf. Im Gegenteil: Liston zeigte sogar Defensivverhalten, schien jedoch mit der ganzen Situation mental überfordert wie Walcott & Co. Hätte Liston wirklich von vornherein den Plan gehabt aus irgendwelchen Gründen den Kampf zu verlieren, dann sollte man ihm schon zutrauen können, dass er das unauffälliger hätte machen können. So kam es ja erst recht zu zig Diskussionen, offiziellen Untersuchungen, Nachforschungen usw. was Betrüger oä. in der Regel vermeiden wollen. Die Natur von Verbrechen liegt ja eher darin wenig Verdacht zu erregen, unauffällig zu agieren, keine Spuren zu hinterlassen usw.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.541
Punkte
113
Leute, ihr habt doch schon mal schwere One-Punch-KOs gesehen, oder ? Hat davon jemand erst mal mit den Händen den Boden gewischt und sich langsam auf den Boden sinken lassen ? Und dann dieses theatralische Rumrollen beim "Aufstehen", und die peinliche Show vom Ringrichter.
 
Oben