Vermisst ihr den Profifußball?

Vermisst ihr den Profifußball?

• Umfrageteilnehmer
    103

thedoctor46

Bankspieler
Vermisse es schon sehr. Grade die jetzige Phase wo jeden Tag Fußball gekommen wäre. Freitag - Sonntag BL mit BVB + die anderen Top-Ligen, Montag Abend manchmal BL, PL oder sonst Topspiel 2. Liga, Dienstag und Mittwoch CL, Donnerstag EL und dann wieder von vorne.

Ist ja auch nicht mit einer Winter- oder Sommerpause zu vergleichen. Da kommt ja alle 2 Jahre ein großes Turnier oder alle 4 Jahre Olympia und gibt ja sonst mit Formel 1, MotoGP, US-Sport, Tennis, Boxen, Wintersport oder Radsport wirklich genug anderen Sport, den ich intensiv verfolge. :D Aber zurzeit ist ja wirklich garnichts.

Naja wenigtens hatte ich dadurch Zeit mich ausführlich meiner Bachelorarbeit zu widmen. :D

Vega

Bankspieler
Also ja, insgesamt fehlt mir der Fußball schon, vor allem das Drumherum. Die aktuelle Situation zeigt für mich, dass man auch ohne das Zeug auskommt, aber ich kenne mich gut genug, um zu wissen, dass ich deshalb in Zukunft auch nicht viel weniger konsumieren werde.

Das trifft es gut.

Es ist ja keine Neuigkeit, dass ich sehr viel Fußball gerade in Stadien und an Sportplätzen schaue. Im letzten Jahr waren es knapp 150, dieses Jahr stehe ich seit Anfang März bei 22, viel mehr werden wohl in den nächsten Monaten nicht dazukommen. Dementsprechend muss man klar sagen, dass mir seit sechs Wochen mit Abstand mein größtes Hobby vom einen auf den anderen Tag weggebrochen ist.

Ich bin tatsächlich selbst erstaunt, wie gut ich damit bislang klarkomme (sagt auch meine Freundin :saint:) . Es ist eigentlich ganz nett, dass man auch mal für ein paar andere Dinge wieder Zeit findet, wie Laufen oder Zocken :D Aber klar, gerade die dritte Liga und die damit verbundenen Meppen-Spiele fehlen mir schon extrem, nicht nur aufgrund des Fußballs, sondern auch der ganzen sozialen Kontakte, die da mit reinspielen. Dass die Bundesliga gerade nicht spielt, das ist für mich aus Fansicht echt relativ einfach verkraftbar. Wenn ich allerdings aus beruflicher Perspektive draufschaue, dürfen sie gerne bald wieder anfangen.

THEKAISER99

Social Media Team
Ich sag mal Joa, obwohl es ganz gut tut nicht dauernd angespannt zu sein jedes Wochenende. Ist grad bissl so wie in der langen Sommerpause

Zuletzt bearbeitet:

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Der Profifußball (DFL, internationale Wettbewerbe) fehlt mir null, da war meine Aufmerksamkeit zuletzt sowieso schon nur auf Ergebnisse und ein paar Zusammenschnitte begrenzt.

Was mir total, aber durchaus schon nachlassend, fehlt, ist der Heimspieltag mit all seinen Ritualen. Aber das letzte Mal vor 3 Wochen habe ich noch gedacht, ach Mensch, heute wäre Magdeburg gewesen. Heute weiß ich gar nicht, wo und wann wir gespielt hätten.

le freaque

Bankspieler
Ach, vermissen ist so eine Sache. Auch bei mir spielt Fußball nicht mehr die alles überstrahlende Rolle, wie vielleicht noch vor Jahren. Aber eine große Rolle spielt er natürlich schon noch. Ich schaue auch ohne Corona längst nicht mehr alles, was normalerweise so an Sport im TV kommt, aber ich bin es schon gewohnt, mich regelmäßig mit Fußball zu beschäftigen - und mich natürlich bei Spielen aufzuregen. Und am eigenen Verein hängt selbstredend auch eine Menge Herz, da geht es ja nicht nur um das, was so auf dem Platz stattfindet.

Allerdings leben wir alle nun einmal in einer Ausnahmesituation. Ich habe einen nicht ganz risikofreien Job, meine Eltern sind Ende 70 und mein Vater gesundheitlich angeschlagen, mein bester Freund kämpft mit dem Rücken zur Wand um den Erhalt seiner Firma, ein anderer schlittert gerade in eine massive Ehekrise (die sich durch das 247/ Aufeinanderhocken auch nicht gerade entspannt), eine sehr gute Freundin hatte ihren Job gekündigt und wollte sich zum Mai als Fotografin selbständig machen, eine andere führt ein Café und sitzt entsprechend in der Sch.... .
Abgesehen von der allgemeinen gesellschaftlichen und gesundheitspolitischen Anspannung sind das eben auch viele Baustellen, die mich persönlich betreffen oder beschäftigen, da ist für Fußball - oder überhaupt den Gedanken daran, etwas zu vermissen - einfach momentan auch wenig Platz im Kopf. Dementsprechend habe ich einfach die Priorität ganz, ganz weit nach hinten gesetzt und das gelingt mir ohne größere Probleme.

Fenomedal_22

Bankspieler
Könnte jetzt auch direkt mehrere Seiten dazu schreiben, was mich am Profi-Fußball stört bzw. gestört hat, also schon vor der Corona-Krise. Es ist bei weitem nicht nur das viele Geld. Aber das lasse ich jetzt mal. ;)

Abgesehen von den finanziellen Sorgen, die natürlich viele Menschen treffen, finde ich, dass wir es in D generell noch sehr gut haben. Die Ausgangsbeschränkungen hier sind bei weitem nicht so hart wie beispielsweise in China. Alles essenzielle läuft weiter. Dass Menschen, die vielleicht schon vorher psychisch angeschlagen waren oder alt und krank sind, jetzt besonders leiden, das ist klar. Aber wenn derartiges nicht zutrifft und man ein intaktes Leben hat, dann sollte man es schon problemlos hinbekommen, die Zeit gut rumzubekommen. Nie zuvor hatte man so viele digitale Möglichkeiten wie heute. Und die Abstinenz von Live-Sport sollte eigentlich niemanden aus der Bahn werfen. Irgendwann geht es ja weiter, bis dahin konzentriert man sich mal auf andere Dinge. Eine gewisse Entschleunigung kann sogar mal ganz gut tun.

Hardstyle21

Bankspieler
Ich würde das nicht nur auf Fußball beziehen sondern auf Sport generell.
Ich bin eh jemand der jetzt nicht Massenweise Hobbys hat und daher sind Sportübertragungen ein wesentlicher Bestandteil meines Lebens. Es ist, grade am Wochenende, verdammt hart für mich damit klar zu kommen, dass um 15:30 nicht der Fernseher angemacht wird oder ich nicht auf dem Weg ins Stadion bin. Ich vermisse Sportübertragungen extrem, da sie mich oft auch einfach vom stressigen Alltag ablenken.
Grade jetzt wo man eh das Haus kaum verlassen kann, könnte ich mir kaum eine bessere Abwechslung vorstellen.
Ich merke schon, dass ich mich langsam daran gewöhne und ich es deutlich weniger schlimm finde als noch in den ersten Wochen nach dem Lockdown, trotzdem glaub ich nicht dass ich es jemals nicht vermissen würde.

Tuco

Bankspieler
mein Interesse am Profifußball hat schon nachgelassen über die Jahre, aber Länderspielpausen nerven mich immer noch

Ist bei mir dann genau umgekehrt - wenn ich überhaupt etwas wirklich vermissen werden, dann die EM (... trotz Jogi Löw... :saint: ). Die NM-Turniere waren und sind für mich immer sehr deutlich vor dem Vereinsfußball anzuordnen. Im Tennis vor allem die GS, abgesehen davon habe ich zuletzt auch nicht sehr viel live gesehen.

Wurzelsepp

Bankspieler
Ich vermisse mein "normales" Leben und da ist Sport im allgemeinen und darunter natürlich Fussball auch ein Teil davon. Darum ja, ich vermisse den Profifussball!!
Es gibt aber andere Sachen, die ich deutlich mehr vermisse, zB das gemütliche Zusammensein mit Kollegen, das Feierabendbier im Lago Lodge... und ja, auch die ganz normale Arbeit vermisse ich mehr als den Fussball. Der ist für mich "nice to have" nicht mehr aber auch nicht weniger.

Ballking

Bankspieler
Kaum i.m.
Fühlte mich schon vor Corona übersättigt und spürte ne gewisse Gleichgültigkeit. Der Profibetrieb hat sich mittlerweile völlig entfremdet und ist z.T. zu einer dekadenten Blase geworden, in der mit absurden Summen jongliert wird. Das Spiel an sich vermisse ich natürlich, viele Akteure aus dem Spitzenbereich allerdings so gar nicht.

L-james

Allrounder
Ist bei mir dann genau umgekehrt - wenn ich überhaupt etwas wirklich vermissen werden, dann die EM (... trotz Jogi Löw... :saint: ).

Bei mir hat der Corona-Mist diesbezüglich eine positive Ausnahme, der Bundes-Ekel (ich frag mich wie Jogi die aktuellen Hygiene-Vorgaben bewältigt) und "Die Mannschaft" muss man nicht ertragen.
Der aufgeblähte Gelddruckwettbewerb kann mir eh gestohlen bleiben, schon die letzte EM war größtenteils eine Farce und uninteressant.

Lazergirl

EFF #3
Bei mir hat der Corona-Mist diesbezüglich eine positive Ausnahme, der Bundes-Ekel (ich frag mich wie Jogi die aktuellen Hygiene-Vorgaben bewältigt) und "Die Mannschaft" muss man nicht ertragen.
Der aufgeblähte Gelddruckwettbewerb kann mir eh gestohlen bleiben, schon die letzte EM war größtenteils eine Farce und uninteressant.
Das Negative: er bleibt sicher noch ein Jahr. Bei nem weiteren verkorskten Turnier wäre er vielleicht geflogen.....

Epsilon

Bankspieler
Zu Beginn vermisste ich die Spiele schon, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt am Wochenende kein Fussball mehr zu sehen. Dachte nicht das mir schon nach ein paar Wochen das so leicht fallen würde. Liegt natürlich auch daran das mir der DFB rund um den Jogi inzwischen ziemlich am Arsch vorbei geht und ich mir sämtliche Spiele bis nach der WM in Katar nicht ansehen werde und das selbe jetzt mit der Rückrunde der ersten beiden Ligen, sollten diese noch durchgewunken werden, wovon ich stark davon ausgehe, machen werde. Hier geht's nur noch um die TV Gelder, alles andere wie das Sportliche, die Gesundheit oder der moralische Aspekt ist nur noch zweitrangig im deutschen Profifussball.

Immer mehr vermisse ich den Kontakt zu meiner Familie und den Freunden, den Sport Fussball dagegen vermisse ich immer weniger.

le freaque

Bankspieler
wer es nicht einmal in diesen Zeiten hinbekommt, diffamierendes und persönlich beleidigendes Zeugs gegen Leute rauszuhauen, mit denen man noch nie persönlich zu tun hatte und die einem persönlich rein gar nichts getan haben, kann einem wirklich nur noch leid tun.

Fenomedal_22

Bankspieler
wer es nicht einmal in diesen Zeiten hinbekommt, diffamierendes und persönlich beleidigendes Zeugs gegen Leute rauszuhauen, mit denen man noch nie persönlich zu tun hatte und die einem persönlich rein gar nichts getan haben, kann einem wirklich nur noch leid tun.
Löws Worte vor einigen Wochen bezüglich der Krise und der gesamten Situation in der Welt fand ich eigentlich ziemlich treffend. Nichtsdestotrotz hat gerade die N11 in letzter Zeit ein desolates Bild abgegeben. Und damit meine ich nicht mal das Vorrunden-Aus an sich. Sportlicher Misserfolg ist immer möglich, Menschen sind keine Maschinen. Aber: Die gesamte Marketing-Strategie des DFB war völlig daneben, die Nähe zum Fan war nie so groß wie jetzt. Nicht umsonst haben sie hinterher gejammert und Besserung gelobt. Dann noch der lasche Umgang mit Özil, die angeblich fehlende Disziplin während der WM (Nachts lieber zocken statt schlafen, Grüppchenbildung).

L-james

Allrounder

Ach hör doch auf, der Mann hat vor laufenden Kameras nicht nur seine Popel gefressen, der hat sich Zeug aus seinem Allerwertesten geholt um daran zu riechen und es in den Mund zu stecken, das ist purer Ekel und ich gebe nur das wieder was jeder sehen konnte.
Irgendwo gibt es Grenzen und wenn jemand diese überschreitet, hat dieser einfach keine Samthandschuhe verdient, da brauchst du auch nicht mit deiner Moralkeule ankommen.

Oben