Vermisst ihr den Profifußball?

Vermisst ihr den Profifußball?

• Umfrageteilnehmer
    103

chalao

Bankspieler
Naja, wenn man normale Nachrichtensendungen gucken will und es direkt am Anfang kommt, dann wird man gezwungen in Nischen zu gehen
oder auch wenn die Schlagzeilen auf Nachrichtenseiten im Internet darüber sind

So oft kommt es aber nun auch nicht zu Beginn der Nachrichten, dass es einen so massiv stören sollte.

Bin generell auch übersättigt, dadurch gucke ich weniger als noch vor 10 Jahren, mich stört auch die extreme Fokussierung auf Fußball (und Wintersport) in Deutschland, du kannst bis zur 4. Liga Live-Sport im Free-Tv sehen, aber in vielen Sportarten musst du schauen wie du das sehen kannst

Wenn man die Sicht nur auf Free-Tv beschränkt, dann kann ich es nachvollziehen. Aber insgesamt wird die Medienwelt breiter und es gibt zumindest im Streaming Bereich schon Sportarten, die man früher nie sehen konnte bzw. nicht in diesem Ausmaße. Sie haben nicht immer den "prominenten" Sendeplatz, aber wenn man sich etwas auskennt kann man sich seinen perfekten Sportmix selbst zusammenstellen.

Hans Meyer

Bankspieler
Wenn man die Sicht nur auf Free-Tv beschränkt, dann kann ich es nachvollziehen. Aber insgesamt wird die Medienwelt breiter und es gibt zumindest im Streaming Bereich schon Sportarten, die man früher nie sehen konnte bzw. nicht in diesem Ausmaße. Sie haben nicht immer den "prominenten" Sendeplatz, aber wenn man sich etwas auskennt kann man sich seinen perfekten Sportmix selbst zusammenstellen.

Ja, mittlerweile geht das gut, das stimmt schon, dennoch profitiert halt der Fußball allgemein sehr von der Fokussierung, eben durch die Finanzierung
Und da kann man sich fragen wieso die ÖR Rumänien vs Albanien zeigen "müssen", auch teilweise im Frauenfußball glaube ich

Murphy

Bankspieler
Ja, mittlerweile geht das gut, das stimmt schon, dennoch profitiert halt der Fußball allgemein sehr von der Fokussierung, eben durch die Finanzierung
Und da kann man sich fragen wieso die ÖR Rumänien vs Albanien zeigen "müssen", auch teilweise im Frauenfußball glaube ich

Es kann mir keiner erzählen, dass die Ausgangsnachfrage nach Frauenfußball so groß war, dass es die Übertragungen rechtfertigen würde. Vielmehr wurde hier aus Gründen der Gleichberechtigung eine Möglichkeit gesucht, sich als offener und weltgewandter Sportverband darzustellen.

Mia

Nachwuchsspieler
definitiv. so langsam dürfte es echt wieder losgehen, wobei ohne zuschauer natürlich auch mist ist.
ein cl finale ohne zuschauer? nein danke

le Tissier

Bankspieler
Vielleicht sollte man für die TV Übertragungen Bilder von vollen zuschauerrängen "aus der Konserve" reinschneiden, ebenso den Ton.

Wird bestimmt eine tolle Atmosphäre wenn man Jubel hört, während sich der Spieler gerade den Ball zum Eckball hinlegt. Oder aber absolute Stille während gerade ein Traumtor erzielt wird. Vielleicht sollten die Spieler sich dann ja bemühen so zu kicken, dass die Aktionen zur Tonspur passen :)

--
Den Dauergesang der Fans würde ich nicht vermissen. Echte Atmosphäre dagegen schon. Die entsteht (für mich) aber durch die Reaktionen auf das Spielgeschehen und nicht durch einen Chor der von jemandem geleitet wird, der mit dem Rücken zum Spielfeld sitzt.
Andererseits kann bei "Geisterspielen" mehr von der Kommunikation auf dem Platz und von den Traineranweisungen eingefangen werden. Dann kann der Zuschauer in einigen Fällen wie in der Kreisliga endlich auch selbst beurteilen ob der Trainer dumme Anweisungen gibt oder ob der Spieler einfach nicht macht was er gesagt bekommt :)

Sm0kE

The Magic Man
Wird bestimmt eine tolle Atmosphäre wenn man Jubel hört, während sich der Spieler gerade den Ball zum Eckball hinlegt. Oder aber absolute Stille während gerade ein Traumtor erzielt wird. Vielleicht sollten die Spieler sich dann ja bemühen so zu kicken, dass die Aktionen zur Tonspur passen :)

--
Den Dauergesang der Fans würde ich nicht vermissen. Echte Atmosphäre dagegen schon. Die entsteht (für mich) aber durch die Reaktionen auf das Spielgeschehen und nicht durch einen Chor der von jemandem geleitet wird, der mit dem Rücken zum Spielfeld sitzt.
Andererseits kann bei "Geisterspielen" mehr von der Kommunikation auf dem Platz und von den Traineranweisungen eingefangen werden. Dann kann der Zuschauer in einigen Fällen wie in der Kreisliga endlich auch selbst beurteilen ob der Trainer dumme Anweisungen gibt oder ob der Spieler einfach nicht macht was er gesagt bekommt :)

Ich plädiere dafür, die Textmodus "Fangesänge" aus Anstoss 3 per Untertitel einzuspielen. :licht::belehr::D

xEr

Bankspieler

Dafür gibts Regisseure!

le Tissier

Bankspieler
Dafür gibts Regisseure!

Da sitzt dann jemand vor dem Bildschirm und entscheidet immer spontan wann Szenenapplaus angebracht ist? Und ob die Zuschauer wohlwollend applaudierend oder ungeduldig murrend auf einen Rückpass reagieren. Grandiose Idee.
Gibt es dann auch manchmal Fanproteste oder Stimmungsboykott? Können die Ultras das vorher beim Regisseur anmelden? Der kuckt dann auf Twitter oder hier auf Sportforen in der Halbzeit wie die Stimmung der Fans ist und kann dann in der zweiten Hälfte "Trainer raus" oder "Buhrufe" für die unbeliebten Kicker einspielen.

Aber mal ernsthaft: Natürlich hast du im ausverkauften Stadion eine bessere Atmosphäre als bei einem Geisterspiel. Aber letztendlich geht es um das Geschehen auf dem Rasen und die Frage was dort mit dem Ball veranstaltet wird. Bevor ich ein Spiel mit künstlichem Fansound anschaue, stelle ich den Ton lieber ganz aus.

xEr

Bankspieler
Aber mal ernsthaft: Natürlich hast du im ausverkauften Stadion eine bessere Atmosphäre als bei einem Geisterspiel. Aber letztendlich geht es um das Geschehen auf dem Rasen und die Frage was dort mit dem Ball veranstaltet wird. Bevor ich ein Spiel mit künstlichem Fansound anschaue, stelle ich den Ton lieber ganz aus.

• Like
Reaktionen: Ken

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Also jedes billige FIFA-xxx-Spiel kann den Sound so programmieren, dass der Ton zum Spielgeschehen passt. Zur Not setzt man einen Zocker an die Konsole, der das Spiel nachspielt und sendet das Bild um 5 Sekunden versetzt zum Ton der Konsole. Es geht technisch aber bestimmt einfacher...

• Like
Reaktionen: xEr

Mahoney_jr

Bankspieler
Also jedes billige FIFA-xxx-Spiel kann den Sound so programmieren, dass der Ton zum Spielgeschehen passt. Zur Not setzt man einen Zocker an die Konsole, der das Spiel nachspielt und sendet das Bild um 5 Sekunden versetzt zum Ton der Konsole. Es geht technisch aber bestimmt einfacher...

Du bist kein Programmierer, oder?

theGegen

Linksverteidiger
Es gab mal ein Fußballspiel für Sega Megadrive - das war das Beste überhaupt. Man konnte die wirrsten Formationen aufstellen. 3-2-5 oder 5-4-1 alles geht.
Geiles Gameplay, Tore über Dribbling und vornehmlich im Sechzehner.
Und als Hintergrundsound ein wiederkehrendes: "Hela, Hela, Heladi-Ho".

Ich weiß nicht mehr, welche Version genau das war. Aber das war das beste Konsolenfußballspiel ever. Ich wurde von einem Kollegen ständig nass gemacht, mit seiner 3-2-5 Formation, aber es war immer Spitz auf Knopf.

Oben