Verschiebungen an der Weltspitze


Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
@ nummer 5

Aber das genau ist das Problem. Medaillen werden wie Schall und Rauch betrachtet - zu Unrecht. Dabei bleiben Olympiamedaillen einer Vielzahl an Athleten ihr Leben lang verwehrt. Genau so wie ein Weltcupsieg. Diesen Sieg kann man auch Hocke selbst nach all den Jahren nicht nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eric2022

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.321
Punkte
0
Ich hab ja nicht gesagt das Türkei und Niederlande zu den Top Nationen gehören werden sondern nur, das es dort wieder Fortschritte gibt, ebenso Kanada. Ich wollte damit nur Benjamins These wiederlegen, die kleinen Nationen wären noch nie so schlecht wie jetzt. Bei Türkei kann ich ein Scheitern wenn es so weiter geht wie jetzt aber nicht ausschließen. Aber ich denke schon, das von den kleinen Nationen Schweden und Rumänien die besten Chancen haben.

Aber jetze mal ehrlich – die Tradition des Skispringens liegt sicher nicht in diesen Ländern und von daher wird’s auch schwer sein, Sponsoren zu finden, die das Skispringen puschen.

In Rumänien gibt es mit OMV ja gerade einen. Das hast du völlig ignoriert, obwohl ich es hier verlinkt habe.

In Kanada geht es nach großen Rückschlägen wieder langsam Vorwärts.

Eben. Ich habe ja auch nur gesagt, das es dort derzeit nicht rückwärts geht, mehr nicht.

Naja ich denke das Bulgarien in 5-7 Jahren 2-3 Springer nachrücken die Konstant in die Punkte springen können.

Das kann sein.

Für Nationen wie Türkei, Niederlande, China etc. sehe ich keine Chance sich in COC zu behaupten.

In China tut sich ja nach dem vorzeitigen Ausstieg des Sponsors und Heinz Koch nichts mehr. Außer Jochen Danneberg, der dort jetzt die Damen trainiert, kümmert sich dort jetzt auch ein bisschen um die Herren.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Ich kann Finn-Lady nur recht geben. Seit dem ich Skispringen verfolge (seit rund 20 Jahren), gibt es keine nennenswerte Bewegung in Rumänien. Firmen wie OMV engagieren sich zwar dort, aber das hat in erster Linie etwas mit Marktbearbeitung zu tun. Dann fliegt man eben auch mal für etwas Geld den Herrn Morgenstern ein. Bewegen tut das aber natürlich noch lange nichts.
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
ich bin mir trotzdem relativ sicher das bei der Olympiade 2022 in Oberhof und Kreuzberg Rumänien 4 Medaillen holen wird, im Skispringen.
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Kreuzberg brauch nicht mal eine rodelbahn, die können die hochhäuser runterrodeln
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.678
Punkte
113
Ort
Berlin
ich bin mir trotzdem relativ sicher das bei der Olympiade 2022 in Oberhof und Kreuzberg Rumänien 4 Medaillen holen wird, im Skispringen.

Meinst Du Kreuzberg in Berlin? Da gewinnen die Türken, die haben da nämlich eine Heimschanze.:hihi:

-----------------------------------

Ansonsten:
Bei Ländern, die keine oder keine besonders erfolgreiche Skisprungtradition haben, ist es nahezu unmöglich, kurz- oder mittelfristig in die Weltelite vorzustoßen. Ich sehe daher für hier schon genannten Nationen wie Kasachstan, Niederlande, Rumänien, Schweden, Türkei keine Chance für große Sprünge. Länder mit Tradition, die etablierte Strukturen, Know-How, Infrastruktur etc. haben, rappeln sich aus einem Tief immer wieder raus (z. B. Finnland, das wird so lange nicht auf sich warten lassen), aber sich ganz neu zu etablieren, ist sehr, sehr schwer.

Die einzige Ausnahme ist für mich Korea. Ich bin ziemlich sicher, dass dort, nachdem man die OS 2018 erhalten hat, alles daran gesetzt wird, möglichst gut mitzuspringen. Für das Land sind die OS sehr wichtig und Nachbar Japan hat zweimal bewiesen, dass man auf den Punkt genau mit einem schlagkräftigen und sogar siegreichen Team zur Stelle sein kann, wenn man vorher genügend investiert.
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
@ nummer 5

Aber das genau ist das Problem. Medaillen werden wie Schall und Rauch betrachtet - zu Unrecht. Dabei bleiben Olympiamedaillen einer Vielzahl an Athleten ihr Leben lang verwehrt. Genau so wie ein Weltcupsieg. Diesen Sieg kann man auch Hocke selbst nach all den Jahren nicht nehmen.

Ja, aber es hat ihm sportlich gesehen nichts gebracht. Klar er kann sich ein Leben lang daran erfreuen, aber das war es dann auch schon.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
@ You

Dann müsste in Südkorea es jetzt aber schon einmal so langsam losgehen. Die aktuellen Südkoreaner werden sicher 2018 nicht mehr springen.

@ nummer5

Aber immerhin, Hocke ist noch immer da. Manch anderer hätte sich schon lange wieder zurückgezogen. Natürlich geht das, weil immer die Lücke zum Füllen gelassen wurde. Aber man muss schon sagen, dass es bemerkenswert ist, dass sowohl Hocke als auch Mechler noch dabei sind, und durchaus wieder Anschluss halten konnten.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.678
Punkte
113
Ort
Berlin
@ You

Dann müsste in Südkorea es jetzt aber schon einmal so langsam losgehen. Die aktuellen Südkoreaner werden sicher 2018 nicht mehr springen. ...

Ganz bestimmt nicht. Die waren ja jetzt nicht mal mehr in Sapporo dabei, obwohl sie die kürzeste Anreise gehabt hätten.

Ich denke aber, dass dort die Strategie fertig ist und sie schon mit ganz jungen Leuten angefangen haben. Mal abwarten.
 
H

Hillsize

Guest
Was noch für Rumänien spricht, ist die Schanzen, das die auch dort kleine Anlagen haben.

Bei den Schweizern sehe ich schon etwas Schwarz, da seit Jahren nichts, auch wenn Marco jetzt Punkte geholt hat, aber insgesamt kommt nichts nach und die die da sind tretten irgendwie auf der stelle.
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
Was noch für Rumänien spricht, ist die Schanzen, das die auch dort kleine Anlagen haben.

.


was GEGEN Rumänien spricht ist die Bevölkerungsarmut... wie soll sich eine Familie die Ausrüstung für ein Kind leisten um anzufangen, wenn die den Wert eines durchschnittlichen Monatseinkommens überschreitet. Ist doch dasselbe in der Slovakei usw.
 
H

Hillsize

Guest
was GEGEN Rumänien spricht ist die Bevölkerungsarmut... wie soll sich eine Familie die Ausrüstung für ein Kind leisten um anzufangen, wenn die den Wert eines durchschnittlichen Monatseinkommens überschreitet. Ist doch dasselbe in der Slovakei usw.
Ja das mag schon stimmen, aber wenn mal einer durchkommt, sieht es schon anders aus.
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
DAZU muss aber erstmal einer da sein um durchzukommen.. wenn sich Eltern keine Ausrüstung leisten können, kann auch kein Kind anfangen und dann kann auch keiner durchkommen.
 

Larry_Flinto

Vater Gans
Beiträge
987
Punkte
0
Ich würde Bardal den Gesamtweltcup sehr gönnen, denn er ist mir sehr sympathisch, aber ich habe das Gefühl am Ende wird ihm ein Ösi die Kristallkugel vor der Nase wegschnappen. ;(
 

Eric2022

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.321
Punkte
0
Dennoch OMV will in Rumänien was bewegen und das viel. Aber in 10 Jahren wird man ja sehen wer Recht hat.

Ich kann Finn-Lady nur recht geben. Seit dem ich Skispringen verfolge (seit rund 20 Jahren), gibt es keine nennenswerte Bewegung in Rumänien. Firmen wie OMV engagieren sich zwar dort, aber das hat in erster Linie etwas mit Marktbearbeitung zu tun. Dann fliegt man eben auch mal für etwas Geld den Herrn Morgenstern ein. Bewegen tut das aber natürlich noch lange nichts.


OMV ist in Rumänien erst vor 5 jahren eingestiegen. Und die Jugendschanzen in Rasnov sind erst im August eingeweiht worden - also kann man erst seitdem dort richtig Talente fördern.

Die einzige Ausnahme ist für mich Korea.

Und für mich sind die einzigen Ausnahmen Rumänien und Schweden - akzeptiert das doch.

Bei Südkorea bin ich mir nicht so ganz sicher ob sich da wirklich was ändert. Ich schließe es auch nicht ganz aus, das die derzeitigen Springer 2018 noch springen. Dann sind sie 34-37 Jahre. Sie springen ja jetzt schon auf dem gleichen Level herum, da kommts um die paar Jahre auch nicht an. Dafür spricht aber, das sie seit 2009 nicht mehr einen Schanzenkomplex haben, sondern 2. Aber in muju, wo es noch neben Pyeonchang Schanzen gibt, ist die kleinste Schanze eine K35 und das ist deutlich zu groß. :pffft:

Was noch für Rumänien spricht, ist die Schanzen, das die auch dort kleine Anlagen haben.

Eben. Kasachstan hat zum Beispiel keine auch nur halbwegs modernen Jugendschanzen. Nur in Almaty stehen 3 völlig veraltete K45, K30 und K15.

was GEGEN Rumänien spricht ist die Bevölkerungsarmut... wie soll sich eine Familie die Ausrüstung für ein Kind leisten um anzufangen, wenn die den Wert eines durchschnittlichen Monatseinkommens überschreitet. Ist doch dasselbe in der Slovakei usw.

In Polen und Tschechien (da gibt es gute Springer) sind ja auch alle Millionäre. :D:

DAZU muss aber erstmal einer da sein um durchzukommen.. wenn sich Eltern keine Ausrüstung leisten können, kann auch kein Kind anfangen und dann kann auch keiner durchkommen.

Aber von denen die bereits angefangen haben.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Ich finde, es gibt auf jeden Fall eine Verschiebung in der Weltspitze. Das heißt ja nicht, dass Österreich nicht mehr Weltspitze ist sondern in dem Fall, dass andere Nationen aufschließen. Und das ist eindeutig der Fall. Es gibt keine dominierenden Österreicher mehr, weil eben Leute wie Bardal, Stoch, Ito, Freitag auch zur Weltspitze aufgeschlossen haben.
Und auch im Team haben die Norweger gezeigt, dass die Österreicher nicht mehr unbesiegbar sind. Neben Bardal springt auch Sklett mittlerweile vorne mit, das erste Podest ist bald fällig. Velta zeigt Ansätze von sehr guten Sprüngen, mit ein bisschen Stabilität wird er dauerhaft unter die Top 15 springen können. Hildes Ausfall war dumm, aber er wird wiederkommen. Zum Fliegen kann man sicher mit Evensen rechnen.
Und auch im COC zeigt sich eine breite Bank,wie all die Jahre vorher bei den Österreichern. Die Zeiten, dass 8 Ösis unter den besten 10 sind, sind vorbei. Diese Saison sind es die Norweger. Und nicht nur eine Generation, es ist ja aktuell so, dass egal ist, wer startet, irgendwer ist immer vorne mit dabei. Die Norweger leisten sehr gute Nachwuchsarbeit, die sich jetzt auszählt. Und deswegen denke ich, dass die Norweger auch über längere Zeit den Österreichern ebenbürtig sind
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Man wollte einfach so oft schon an vielen Orten etwas bewegen - ob das nun Korea, Estland, Kanada, Schweden, China oder jetzt meinetwegen Rumänien ist - irgendwann musste man dann meist akzeptieren, dass der gute Wille allein eben nicht reicht und dass deutlich mehr dazu gehört, eine erfolgreiche Skisprungnation zu werden.

Das geht damit los, dass man verschiedene Stützpunkte braucht, an denen Jugendtrainer arbeiten, die etwas von der Sache verstehen.
Das geht damit weiter, dass die Kinder die Motivation brauchen, ausgerechnet Skispringer zu werden und nicht irgendeine andere interessante Sportart zu wählen. AndiB hat bereits das Geld erwähnt, das ebenfalls ein sehr erheblicher Faktor ist. Und selbst wenn es dem ein oder anderen dann gelingt, halbwegs erfolgreich durchs Juniorenalter zu kommen, braucht es ein System, das es dem nun erwachsenen Springer erlaubt, irgendwie seinen Lebensunterhalt auch dann zu bestreiten, wenn er nicht gleich als Springer erfolgreich ist.

Bei all diesen Punkten hat Rumänien einfach so gewaltige Defizite, dass es sehr schwer vorstellbar ist, dass es eine erfolgreiche Skisprungnation wird.
 
Oben