Der alte Mann
Nachwuchsspieler
Erkannt.
Der alte Mann schrieb:Boxer hast du in deiner Aufzählung noch vergessen. Wenn ich da an Judah und seinen "Kumpel" Nady denke. panik:
Das ist in unserer Republik genauso.rohanff schrieb:@ Medico
Bei uns im großherzogtum wurde der Boxer ( ob Profi, Anfänger oder Schülerboxer) vor dem Kampf vom Ringarzt untersucht ( die Kampfrichter -leider- nicht), Starterlaubniss hin, Starterlaubniss her, und es gab schon Fâlle wo dann Boxer aus gesundheitlichen Gründen nicht starten durften.
Allerdings lag es im Ermessensspielraum des Arztes, wie weit er mit seiner ärztlichen Kontrolle gehen wollte.
Das ist nicht nur krass, das ist eigentlich eine große Verantwortungslosigkeit gegenüber dem Boxer und eine grobe Unverschämtheit gegen den Ringarzt.Adam Balogh schrieb:Richtig, ich habe undeutig formuliert.
Allerdings es ist schon krass, wenn der Ringarzt 3 Monaten Sperre, wegen eines Kopf-KO`s (sogar mit Bewußtlosigkeit) empfiehlt, und der Boxer in 14 Tagen wieder boxt.
Medico schrieb:So hatte ich vor Jahren mal das Vergnügen (in Hamburg, bei einem der renomiertesten Boxställe Deutschlands ) miterleben zu dürfen, wie ein wichtig dreinschauender junger Krawattenträger jeden (ausnahmslos!) der anwesenden Boxer lediglich mit einem Blick über seine randlose Brille bedachte, um dessen Boxtauglichkeit festzustellen.
Dabei sprach er immer wieder den selben blödsinnigen Text: "Na, bist Du fit?" und wenn der Boxer nicht heftig widersprach: "Na dann viel Glück". :idiot:
Das war alles! Keinerlei Untersuchung.
Medico schrieb:Die Boxer seien schließlich zunächst einmal für sich selbst verantwortlich, meinte der Deligierte, und wenn einer hier antritt, obwohl er krank ist, dann hat er doch selbst Schuld.
Medico schrieb:Das ist in unserer Republik genauso.
Allerdings, und da habe ich schon Sachen gesehen, da konnte man das große Heulen kriegen, gibt es "Untersuchungen", die so oberflächlich vonstatten gehen, dass man am liebsten einschreiten möchte.
So hatte ich vor Jahren mal das Vergnügen (in Hamburg, bei einem der renomiertesten Boxställe Deutschlands ) miterleben zu dürfen, wie ein wichtig dreinschauender junger Krawattenträger jeden (ausnahmslos!) der anwesenden Boxer lediglich mit einem Blick über seine randlose Brille bedachte, um dessen Boxtauglichkeit festzustellen.
Dabei sprach er immer wieder den selben blödsinnigen Text: "Na, bist Du fit?" und wenn der Boxer nicht heftig widersprach: "Na dann viel Glück". :idiot:
Das war alles! Keinerlei Untersuchung. Es wurde nicht einmal der Blutdruck gemessen! :idiot:
Witzigerweise konnten die Boxer teilweise nicht einmal verstehen, was der "Onkel Doktor" gemurmelt hatte, da sehr viele gar kein Deutsch konnten. :wall:
Außer dieser groben Sichtung, bei der höchstens erkennbar wurde, ob die Boxer in der Lage waren, dem ärztlichen Blick über den Brillenrand stand zu halten, erfolgte unter den Augen mehrerer namhafter und altgedienter Funktionsträger nicht einmal der Versuch einer Untersuchung pro forma.
Ich dachte, mich tritt ein Pferd.
Der anwesende BDB-Deligierte, den ich daraufhin ganz erstaunt ansprach, warum sich andere Ringärzte denn die Mühe machten, eine sorgfältige und genaue Tauglichkeitsuntersuchung durchzuführen, reagierte achselzuckend.
Er meinte, dass die Kämpfer durch die erforderliche Jahreshauptuntersuchung bereits ihre Tauglichkeit unter Beweis gestellt hätten und ich "sollte jetzt hier mal keine Wallung machen".
Ich entgegnete, dass die Jahreshauptuntersuchung ja vielleicht nicht mehr ganz aktuell sein könnte, weil es im Sommer war, August glaube ich, und die Hauptuntersuchung z.B. im Januar erfolgt sein könnte.
Außerdem bin ich nicht sicher, mit welcher verantwortungsbewussten Genauigkeit manche Ärzte (z.B. in Rumänien) die Fragebögen ausfüllen, oder ob da überhaupt eine Jahreshauptuntersuchung gefordert wird, wie bei uns.
Die Boxer seien schließlich zunächst einmal für sich selbst verantwortlich, meinte der Deligierte, und wenn einer hier antritt, obwohl er krank ist, dann hat er doch selbst Schuld. Außerdem gäbe es ja genug von der Sorte, wenn dann mal einer ausfiele, wären für den direkt zwei neue Interessenten da.
Überwältigt von so viel zwischenmenschlicher Achtung und Respekt vor der Menschenwürde der Athleten, unterdrückte ich mit Mühe den in mir aufkeimenden Brechreiz.
Diese Diskussion weiter zu führen war sinnlos, ich wollte ja schließlich nicht selbst boxen.
Es hatte keinen Zweck. Das war hier eben das Deutsche Boxmekka und deshalb war auch alles in Ordnung.
Immerhin durfte ich trotz meiner kritischen Bemerkungen einen spannenden Boxabend (Gott sei Dank ohne Zwischenfälle) erleben.
The Ref schrieb:@Medico
Peter war das der nun nicht mehr im Amt weilende H. H. aus der nähe von Mainz?
Medico schrieb:Genau der war das. Und seitdem mochten wir uns sehr. :laugh2: :laugh2: :laugh2:
The Ref schrieb:@Medico
Diese Sprüche konnte nur einer von sich geben ! :laugh2:
Ich hoffe, seiner Familie kann wenigstens finanziell geholfen werden.