Verteidigung gegen Aufwärtshaken

Wild Allison

Bankspieler
Dein Vorschlag beweist, dass du dir nicht zu schade bist, alle Beiträge abzugrasen und nicht nur die jener User, die deinem Niveau entsprechen. Und das finde (wohl nicht nur) ich :thumb:

Brotspinne79

Nachwuchsspieler
@timeout4u

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. :thumb: :jubel:

Oder wenn alles nichts mehr hilft, einfach mal kurz oder im richtigen Moment mit dem richtigen Gespür mit schlagen. Kann mal zum Erfolg führen oder auch zur Verdammnis, weiß man vorher leider nicht. Ansonsten hilft nur üben und trainieren, üben und trainieren und die Weisheit, dass man trotz Training, Erfahrung, Können etc. hin und wieder harte Treffer einstecken muss. Lässt sich nie vermeiden und damit muss man trotz aller Möglichkeiten umgehen lernen.

Genau! Bin auch gerade dabei, beim Sparring und bei Partnerübungen Sachen auszuprobieren und nehme dabei bewußt Treffer in Kauf. Daher auch meine Eingangsfrage :) .

Bei einem hilft schon der Tipp, dass man das Kinn ständig an der Brust hält.

Genau das geht bei mir immer zu Lasten des Druckes, mit dem ich die Führhand schlage und auch zu Lasten der Länge der Schläge. So hat alles seine Vor- und Nachteile.

thumbs-up

Nachwuchsspieler
also, wenn ich an meine eigenen - und, wie ich vorausschicken muss, geringen und laaange zurückliegenden - Box-Erfahrungen denke, dann kam ich persönlich mit diesem "Kinn an die Brust" nie zurecht. das war einfach eine für mich total, ja, wie drück ich mich aus, verkrampfte (?) Körperhaltung. da lief dann irgendwie gar nichts mehr.

B

Ballagoal

Guest
Eigentlich nettes Thema. Werde mich mal an eure Tipps halten aber bisher wurde ich noch nie mit einem Aufwärtshaken getroffen.. mit sonst fast allem schon aber Aufwärtshaken waren nie dabei. Diese kleinen würfelfürmigen ( :D ) Infightsucher kenn ich nur zu gut... kann die auch gut auf Distanz halten aber irgendwann kommen die irgendwie immer durch und dann, ich weiß nicht wieso, kann ich nicht anders als mit im Infight bzw. an den Seilen stehen zu bleiben und mitzuschlagen. Klappt manchmal, manchmal nicht (am Boden war ich allerdings noch nie und Kopfschutz benutzen bei uns nur wenige). Wie geht ihr eigentlich vor, wenn ihr an den Seilen oder in der Ecke steht? Ich schlage oft zwei linke Haken (Körper, Kopf) gefolgt von einem rechten Haken (meist Aufwärts) und dann per Sidestep raus. Ist mir zwar erst ein bis zwei Mal passiert das die getroffen haben (meist nur einer leicht) aber das aus den Seilen lösen klappt ganz gut. Wenn ich in einer Ecke stehe probiere ich oft, das ganze sozusagen 'umzudrehen', also mich raus aus der Ecke und meinen Sparringspartner in die Ecke 'zu drehen'. Klappt auch aber selten. Sidesteps benutz ich auch manchmal. Meistens schlag ich allerdings einfach mit :D. Klammern oder auflehnen (was ja auch nicht wirklich erlaubt ist) tu ich nur in ganz beschissenen Situationen. Also nochmal meine Frage.. wie geht ihr (oder seit vorgegangen @ T4u ;) ) vor, wenn ihr in einer solchen Situation seit?

Brotspinne79

Nachwuchsspieler
wie geht ihr vor, wenn ihr in einer solchen Situation seit?

Wenn der Gegner aufrückt, vergrabe ich mich in der Doppeldeckung, tauche über die Führhandseite des Gegners nach unten ab und gehe mit einem sidestep raus.
Bleibt der Gegner in der Distanz und will die Schlaghand als Gerade bringen, versuch ich einen Cross.

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
timeout4u schrieb:
@D. Crosby

Ok, war halt ne dumme Frage bzw. Idee von mir und da hab ich halt nur ne dumme Antwort verdient. Wäre ich weniger empfindlich, könnte ich schon ein wenig zu dem Schluss kommen, dass in den Aussagen diverser Exuser doch hin und wieder ein kleines Fünkchen Wahrheit zu finden gewesen ist. Aber lassen wir das. Es läuft ja nach den gesetzten Ansprüchen alles bestens, war auch nur meine subjektive Meinung und sollte ja keine böse Kritik von mir sein., schon ok. Wie Coca-Coala ja sagte: egal. :saint:

Geht schon okay. Es ist u.a. für uns Moderatoren hilfreich, weil wir dann sagen können, das niemand bestimmte Postings lesen muss, wenn jemand mal wieder nörgelt. Vielleicht kann man das als Berechtigungsgrund akzeptieren. ;) Auf diese Weise können aber wiederum andere User schreiben, was ihnen Spaß macht. :licht:

Was die Exuser angeht: niemand hat ein Monopol auf die Wahrheit - oder Unwahrheit. ;)

timeout4u

Bankspieler
Also nochmal meine Frage.. wie geht ihr (oder seit vorgegangen @ T4u

@Ballagoal

Riskantes Spiel in einem so frühen Stadium und in solchen Situationen schon mit linken Haken und Uppercuts zu arbeiten. Ich rate eher dazu, in den Anfangsjahren nur die Geraden in allen Variationen zu benutzen. Haken sollen erst dann an die Reihe kommen, wenn man die Geraden und die Grundlagen ausreichend gut beherrscht und der linke Haken gehört eigentlich zu den schwierigsten Schlägen im Boxsport. Aber gut, kommt ja auch auf die jeweilige Begabung des Boxers an und wie er so boxt und was ihm liegt, kann ich ja hier im Forum schlecht beurteilen.

Ansonsten war ich mehr der Typ, der in solchen Situationen einfach geklammert, seinen Oberkörper zurückgenommen hat oder mit den Fäusten innen kurz in den Mann gegangen ist, um anschließend gleich wieder zur Seite herauszukommen. :crazy: :D Allerdings hab ich ne Boxschule gehabt, bei der man die Seile oder die Ecke ausgenutzt hat und ein Angriffsboxer war ich auch nicht so. Darum musste ich nicht unbedingt aus der Ecke raus oder von den Seilen weg. Ist aber alles eine Frage der Erfahrung und der zunehmenden Kampfanzahl. Am Anfang verliert man in solchen Situationen schon mal die Nerven oder schlägt mit, aber mit der Zeit lernt man es schon. Und wie man am besten von den Seilen oder der Ecke wegkommt, dafür gibts auch kein Patenrezept, sind ja immer wie schon erwähnt verschiedene Situationen, Gegner etc. ;)

Oben