Die Intention des Zecken-Chefs ist doch klar. Seinem Club geht es finanziell weiterhin schlecht, so wie meinem Club auch.
Da will er natürlich weitere Einnahmen generieren und ich bin da sogar rein aus Eigennutz für meinen Club gar nicht so abgeneigt ihm beizupflichten.
Er hat ja auch nicht ganz unrecht. Die von ihm genannten Vereine sind tatsächlich die Fanmagneten.
Sieht man ja Wochenende für Wochenende, was bei den Radkappen aus WOB oder bei Leverkusen auf Reisen geht und beispielweise bei Schalke oder Doofmund und Bayern. Da gibt es schon immense Unterschiede.
Da zu äußern, dass man dies stärker gefördert bzw. belohnt sehen will, ist für mich noch nachvollziehbar.
Es steht ja auch außer Frage, dass Vereine bzw. Werksmannschaften wie eben Wolfsburg und Leverkusen einen Wettbewerbsvorteil aufgrund der im Hintergrund stehenden potenten Werke haben. Wolfsburg ist definitiv nicht darauf angewiesen, eigene im Verein generierte Einnahmen vorzuweisen. Sie würden dennoch immer im großen Stil investieren können, solange bis VW sagen würde jetzt ist Feierabend. Wolfsburg hätte für die aktuelle Saison ohne Schwierigkeiten im gleichen Stil investieren können, auch wenn sie nicht die garantierten CL-Einnahmen hätten verplanen können. Ich gehe sogar soweit, dass ich sage, Wolfsburg ist sogar rein theoretisch potenter als Bayern München. Die Bayern hätten einen Ribery nach meiner Meinung in jedem Fall ziehen lassen, wenn man in dieser Saison nicht CL gespielt hätte und für ihn die angeblichen Angebote tatsächlich dagewesen wären. Wolfsburg wäre in der gleichen Situation nicht darauf angewiesen gewesen, einen solchem Werben anderer Clubs nachzugeben.
Im Gegenzug zieht Wolfsburg aber nicht mal bruchteilmäßig Fans in seinen Bann wie es eben die Bayern tun. Somit profitieren ja auch andere Geschäftsfelder wie eben das TV, die Printmedien, Sponsoren usw. in einem ganz anderem Maße von den Bayern als von den Wolfsburgern. Mit Berichten über Bayern München erreiche ich ganz andere Einschaltqouten und verkaufe größere Auflagen meiner Zeitung als mit Berichten über Wolfsburg.
Warum sollten Bayern München und andere Zuschauer-/Fanmagneten dann nicht auch in größerem Maße von den dadurch generierten Einnahmen profitieren?
Andererseits würde dies zu einem weiteren Auseinanderklaffen innerhalb der Liga führen und Überraschungen immer geringer werden.
Es würde sich so gestalten, dass letztlich immer die selben 5 bis 6 Mannschaften die ersten 6 Plätze unter sich ausmachen. In der Liga wären das vermutlich Bayern, Bremen, Doofmund, Schalke und dazu Wolfsburg als Werkself und noch Hoffenheim mit Hopp, vielleicht Leverkusen. Selbst Stuttgart würde ich dann mittelfristig nicht mehr mit ganz oben sehen.
Außerdem würde das von Watzke geforderte den Leistungsgedanken einschränken. Die Platzierung in der Liga wäre für die vorgenannten Mannschaften nicht mehr ganz so entscheidend bzw. würde diese trotz evtl. schlechter Leistungen noch stärker belohnen als denjenigen, der durch sportliche Leistung einen vorderen Platz erkämpft hat und aufgrund dessen Belohnung verdient hätte.
Dennoch ist Watzkes Sichtweise irgendwo verständlich und auch nicht ganz falsch. Ohne Mannschaften wie Bayern, Schalke, Doofmund, Bremen wäre die Liga wohl wesentlich langweiliger.