Naja, das eine lässt sich leicht ausrechnen. Damals gab es bereits 1,8 Punkte pro Meter, Weißflog lag am Ende in der Tourneewertung 8,0 Punkte hinter Bredesen. Er hätte also 4,5 m mehr im zweiten Sprung gebraucht - vielleicht hätten auch 4 m gereicht, weil weitere Sprünge tendenziell bessere Noten geben. Er hätte also 117,5 m oder 118 m gebraucht.
Die genaue Begründung weiß ich nicht. Weißflog beschreibt es in seinem Buch ja so: "Ottesen sitzt am Rand des Balkens und hantiert an seiner Bindung. Sagt dem Starter, dass er da Probleme hat und was nachjustieren muss. Und blickt immer wieder hinunter Richtung Trainerturm, von wo aus ihm Trainer Trond Jøran Pedersen nicht die Erlaubnis erteilt, sich in Anfahrtsposition auf den Balken zu begeben. Die Regeln sind andere als heute, es gibt ein Rot- und Grün-Phase, und letztere dauert 15 Sekunden, dann muss man gestartet sein. (...) Jedenfalls lässt sich Ottesen so lange Zeit, dass er noch vor seiner Abfahrt disqualifiziert wird. Als die Ampel auf Grün springt, fährt er dennoch ab. (...) Über vier Minuten hat mein Konkurrent bei seinen Startvorbereitungen vergeudet."
(aus "Weissflog - Geschichten meines Lebens" S. 37)
Die erlaubten 15 Sekunden hat Ottesen damals also auf jeden Fall überschritten. Darüber hinaus kann ich nur spekulieren: Heutzutage ist es ja durchaus möglich, mehr Zeit zu bekommen, wenn man ein Materialproblem hat, das wird damals wohl nicht anders gewesen sein. Entweder, er hat aber auch dieses "Materialproblem" zeitlich zu sehr ausgereizt, oder man hat ihm das "Materialproblem" aufgrund der Kommunikation mit dem Trainer nicht abgenommen...
Und ob es nur an Ottesen lag, wird heute wohl niemand mehr beantworten können, weil man die genauen Bedingungen nicht mehr rekonstruieren kann. Bredesen ist auch im ersten Durchgang 3,5 m weiter gesprungen... wenn er im zweiten Durchgang auch nur 3,5 m weiter gewesen wäre, wären wir genau in dem Grenzbereich gelandet, wo 0,5 Punkte mehr oder weniger bei der Haltung den Unterschied machen können...
Einen Einfluss hatte es aber wohl schon, zumindest gab es im zweiten Durchgang ja einige Springer, die weiter gesprungen sind.
Hier gibt es das ganze Drama auch nochmal zu sehen (ab 1:22,06):