Der Wechsel ist auch laut
unserer Homepage fix, wenn Ibisevic die sportärztliche Untersuchung übersteht. Der Kicker schreibt von rund 5 mio Ablöse, die BILD von 5,5 mio.
Ich weiß nicht so wirklich, was ich von diesem Wechsel halten soll. Erst einmal natürlich eine klare Verstärkung, die wir unbedingt gebraucht haben. So viel steht fest. Ich frage mich nur, ob es nicht mehr Sinn gemacht hätte, Lakic zu holen und die Differenz in Ablöse (~ 3 mio) und Gehalt (~ 500k) in einen Backup für Hajnal zu stecken. Immer vorausgesetzt, Magath hat bei Lakic nicht tatsächlich gesponnen, was auf den ersten Blick irrational wäre, aber zumindest durch ein paar Medienberichte gedeckt wäre. Und wann war Magath das letzte Mal rational?
Ich will nicht motzen, wenn Hundt schon mal die Kohle locker macht (die wir natürlich vorher eingenommen haben, aber das ist ja trotzdem keine Garantie bei uns), Ibisevic dürfte schon auch einen Tick stärker sein als Lakic. Aber er ist auch nur ein Jahr jünger als Lakic (bei dem dieses Argument ab und zu gefallen ist) und bekommt einen langen Vertrag. Er hatte zwei 10+ Tore Saisons, Lakic eine.
Die Differenz von Ablöse und Gehalt hätte man bspw auch in einen Außenverteidiger stecken können, falls man mit Holzhäuser als Hajnal Backup plant, was ich gut fände (Hauptsache Gentner spielt
diese Position nicht). Man sollte Sakai natürlich nicht so schnell abschreiben, aber er wurde als Bundesligareif angekündigt, trotzdem erhielt gegen Schalke Celozzi den Vorzug, nachdem sich Boulahrouz kurzfristig verletzt hatte. Ist zumindest kein gutes Zeichen, obwohl man ihm, wie erwähnt, Zeit geben muss.
Fazit: Ein klassisches "ich bin zufrieden, aber..."
Eine interessante Sache habe ich gerade beim nachlesen seiner Quoten entdeckt. In der Saison 09/10 hatte Ibisevic 12 Tore und 7 Vorlagen, was sich nach einer ziemlich soliden Saison anhört. Er kam ja auch von seinem Kreuzbandriss zurück. Gleichzeitig hat er einen Kicker Notenschnitt von 4,13. Der kicker hat die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen, schon klar, aber dieser Notenschnitt bei 19 Scorerpunkten dürfte einmalig sein.