@mods: ich weiß, ich soll Vereinsbeiträge nicht immer so aufsplitten, aber das wird doch unlesbar, wenn ich sowas wie jetzt noch hinten dranklatsche.
Grundsätzlich sehe ich den VfB nämlich eigentlich gut aufgestellt. Wenn es denn Sparzwänge gibt, die sich mir nach wie vor nicht komplett erschließen, muss man die eben als Chance begreifen und "gezielt entschlacken". Ich würde mit keinem weiteren der Vertragsausläufer verlängern:
Celozzi wird es trotz Talent bei euch nicht mehr packen, Boka, Bouhla, Delpierre, Pavel sind alles Gutverdiener, die man sicher gleichwertig für kleineres Geld ersetzen kann, Bikcacic läuft unter egal (kann als Backup bleiben oder gehen). Wenn Kuzmanovic gehen will, was ob seiner individuellen Klasse irgendwo schade wäre, bekommt man sicher einen Betrag im oberen einstelligen Mio-Bereich und mit Kvist/Gentner plus Bah und weiteren Backup kann man auch gut existieren, zumal mit Holzhauser ein starkes Talent nachkommt, das schon nächstes Jahr Profireif sein könnte.
Perspektivisch hat man mit Khedira jR und Yalcin noch gleich zwei gute Talente in der Hinterhand, die nächstes Jahr 3. Liga spielen (keiner von beiden hat nach U17 EM/WM nachgelassen, beide sind ja sofort wieder nach dem Wechsel von B- zu A-Jugend Leistungsträger).
Im Sturm kann man mit Schieber rechnen, auch Riemann könnte allmählich zu den Profis kommen, in der IV hat man mit Geyer und Rüdiger auch gute Talente, die schon gezeigt haben, dass sie Erwachsenenfußball können. Natürlich können und dürfen diese Talente nicht 1:1 die Großverdiener ersetzen. Aber sie nehmen den absoluten Druck, gleich wieder Großverdiener holen zu müssen. Denn z.B. Rüdiger, Geyer und Holzhauser sehe ich schon so weit, um in nächsten Jahr Backup spielen zu können. Dann spart man sich zumindest einen (zu) teuren IV und einen (zu) teuren DM oder ZM, die dann auch nur Backup sind.
Der VfB hat eine so tolle Jugendarbeit und im Gegensatz zu den letzten 1-2 Jahren jetzt auch wieder richtig gute Jahrgänge von 92-94 am Start, das sollte man nutzen: zur Konsolidierung und zur Förderung der Identifikation. Es kann doch keinem echten VfBler gefallen, wenn Beck oder Rudy in Hoffenheim spielen, auch wenn sie gutes Geld brachten. Dafür bildet man doch nicht aus und dafür lebt man doch nicht seinen Verein - zumindest kenne ich das von mir so. Bei Leno ist das noch ne andere Sache: Ulreich ist eben auch eigener Stall und auch super, da kann man das machen (zumal der Weis ja auch gleich wieder super bei den Amas hält und für mich klar bester TW der 3.Liga ist).