@ BSR
Ist nicht der Mainz Thread, deswegen nur kurz: wenn Tuchel weiterhin zwischen 4-2-3-1 und Raute wechseln will benötigt er 2 Mittelstürmer, die Stammplatzmaterial sind. Parker ist für die Heimspielvariante als zweiter Stürmer in Ordnung (in Zukunft vielleicht mehr, aktuell eher nicht), Okazaki, Ujah und Polter ebenso (wobei ich Okazaki nicht geholt hätte, wenn Ujah bleiben soll). EMCM kann sowieso auch auf den Flügel ausweichen, aber generell muss man bei ihm vorsichtig sein, ob und wie er zurückkommt.
Aber ich sehe keinen Stürmer, der nur im Ansatz als "Sturmführer" (no pun intended) durchgeht. Szalai war das und er hat, trotz Formschwankungen und Verletzungsproblemen, geliefert. Wenn Mainz nicht um Platz 13, sondern um Platz 7 spielen will, braucht man aber einen Stürmer, dem man 10+x Tore zutrauen kann. Mit Ivanschitz hat man zudem noch weitere Torgefahr verloren.
Trotz Sympathie für euch und Tuchel soll mich das freuen, wenn es so bleibt, aber als Mainz Fan wäre ich nicht sonderlich zufrieden. Es sei denn, Heidel zaubert noch etwas aus dem Hut. Denn eine Stärke Okazakis ist es sicherlich, dass er flexibel einsetzbar ist. Als Solospitze im 4-2-3-1 taugt er nicht, als zweiter Stürmer im 4-4-2 aber schon. Und beim 4-2-3-1 kann er auf dem Flügel spielen. Ist kein Flügelflitzer, aber sehr lauf- und kampfstark.