VfB Stuttgart 2013/14 - Der Weg zurück nach oben


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ulreich wie in den letzten Spielen reichlich unsouverän und wackelig, der sollte so langsam ganz deutlich spüren dass er einen Konkurrenten hat. Ein Spiel auf Bewährung (gegen Bayern sollte er zumindest keine Konzentrationsprobleme bekommen) und wenn er da wieder nicht überzeugt darf gegen Leverkusen mit Kirschbaum verloren werden.

Er spielt bisher keine gute Saison und Kirschbaum hat das gut gemacht, als er ihn vertreten hat, aber ich würde Ulreich noch nicht anzählen. Dafür war er zu lange zu konstant. Dass er sich aber steigern muss ist unstrittig, er wird selbst nicht mit seinen Leistungen zufrieden sein.
 
S

sabatai

Guest
Für mich absolut unverständlich, dass Schneider vom 4-2-3-1 abgerückt ist. Spielerisch ist das zum 4-2-2-2 ein Unterschied wie Tag und Nacht. Maxim brauchen wir einfach in der Mitte.

Ansonsten hat die Abwehr halt einfach nicht das Niveau für die Bundesliga. Man hat da seit Jahren keine Qualität mehr eingekauft. Nach Meiras Abgang ist Tasci in die Stammelf gerückt. Nach Delpierres Abgang haben sich Niedermeier und Maza um den Stammplatz gestritten. Maza hat sich durchgesetzt, aber Niedermeier hatte die besser Lobby. Dann hat man Tasci verkauft und mit Schwaab einen Ersatzmann aus Leverkusen verpflichtet... usw. Da geht es einfach kontinuierlich bergab.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@ Sabatai

Mit Werner im 4-2-2-2 finde ich gar nicht schlecht. Ist kein 10er, aber dafür eben ein sehr, sehr guter Konterstürmer. Aber ja, mit Abdellaoue und Ibisevic vorne drin fehlt der tödliche Pass aus dem Zentrum.

Zur Abwehr: sehe ich ähnlich. Schwaab ist ja per se kein schlechter Spieler, aber als Abwehrchef, an dem sich der junge Rüdiger anlehnen kann, eben nicht geeignet. Ich denke keiner wird Rüdiger aus der Startelf nehmen wollen. Der wird immer besser und braucht einfach die Erfahrung. Aber wir bräuchten eben einen guten Nebenmann. Schwaab ist OK, aber wohl besser geeignet als IV #3 und RV Back-up (vielleicht auch Stammspieler, wobei wir perspektivisch schon einen gelernten RV auf der Position haben sollten).

Man darf aber auch nicht vergessen, dass das 6er Duo Gentner/Leitner nun nicht gerade ein Geschenk des Himmels für die Viererkette ist.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.860
Punkte
113
Er spielt bisher keine gute Saison und Kirschbaum hat das gut gemacht, als er ihn vertreten hat, aber ich würde Ulreich noch nicht anzählen. Dafür war er zu lange zu konstant. Dass er sich aber steigern muss ist unstrittig, er wird selbst nicht mit seinen Leistungen zufrieden sein.
ulreich wurde schon von offizieller seite mehr oder weniger angezählt, es wird wirklich mal wieder zeit für ein bombenspiel von ihm: http://www.stuttgarter-zeitung.de/i...ung.d0dba55c-6966-46e3-a361-077617f63233.html

bin gespannt, wie man das spiel am mittwoch anlegt. letzte saison hat man es gegen den bvb mit härte und niederstrecker versucht und war beinahe erfolgreich. gegen die bayern hat man die letzten jahre überhaupt kein land gesehen, also vielleicht wäre dies mal einen versuch wert, auch wenn das nicht unbedingt sympathien einbringt :saint: ein punktgewinn wäre aber so oder so eine sensation momentan, auch wenn ich nicht von einer klatsche ausgehe.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
bin gespannt, wie man das spiel am mittwoch anlegt. letzte saison hat man es gegen den bvb mit härte und niederstrecker versucht und war beinahe erfolgreich. gegen die bayern hat man die letzten jahre überhaupt kein land gesehen, also vielleicht wäre dies mal einen versuch wert, auch wenn das nicht unbedingt sympathien einbringt :saint: ein punktgewinn wäre aber so oder so eine sensation momentan, auch wenn ich nicht von einer klatsche ausgehe.

Die Mannschaft muss Härte bis zum Rande der Legalität zeigen. Ansonsten darf man auch enttäuscht sein, das ist das Mindeste. Aber es wird in 95 % der Fälle nicht reichen.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.595
Punkte
113
Niederstrecker, jetzt weiß ich endlich wie man den schreibt den Heini:jubel::rocky:
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.595
Punkte
113
Den Schweinsteiger hat die dumme S... auch schon mal umgetreten:mad:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Und das, obwohl er an unserer mütterlichen Brust großgezogen wurde. Das ist dann der Dank. Ok - und die 3,5 Mio, die der VfB uns damals überwiesen hat.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich kann Gruezo nicht wirklich einschätzen. Aber bei 1,5 Mio Ablöse ist er hoffentlich echt gut. Das ist kein Pappenstiel wie bei Rojas. Es gefällt mir nicht, dass er erst einmal nicht für die Bundesliga eingeplant ist. Bobic weiß hoffentlich, was er da tut.

Kvist ist für Fulham ein Schnäppchen. Viel Erfolg. Hatte einfach nicht wirklich Glück hier, eigentlich ein absolut solider 6er.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Tja, hätte man mir vor dem Spiel gesagt, dass man die beste Saisonleistung abliefert und nur mit einem Tor verliert, ich hätte es sofort unterschrieben. Letztlich natürlich trotzdem eine sehr bittere Niederlage, ein Unentschieden wäre das gerechte Ergebnis gewesen. Aber die Leistung kann Mut für das Leverkusen Spiel machen, auch wenn ich befürchte, dass man da dann wieder baden geht, weil man die Leistung eben nicht bringt.

Ein :thumb: an Schneider, der die Mannschaft sehr gut eingestellt hat. Götze war ein absoluter Nullfaktor in der ersten Halbzeit. Schneider hat Pep da, bis zu dessen Wechsel, ausgecoacht. :eek:
Ein :thumb: :thumb: für die Defensivarbeit von allen vier Offensivspieler. Das war quasi ein 4-2-4-0 System, das wir gespielt haben. Tolle Laufarbeit von Werner, Harnik, Ibisevic und Abdellaoue :)skepsis:). Schwaab, Rüdiger und Khedira (weil so wenig Erfahrung) muss man aber auch explizit loben.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113

Hat für seine Verhältnisse gigantisch gespielt, für normale Verhältnisse sehr solide. Reif hat da dann irgendwann (wie könnte es anders sein) stark übertrieben und Müller ist immer der dankbarste Bayern Offensivspieler für einen AV, weil er dich nie im Dribbling blöd aussehen lässt, aber, wie gesagt: hätte ihm die Leistung nicht zugetraut. Könnte sein stärkstes Spiel auf der Position ever gewesen sein.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.274
Punkte
113
Hat für seine Verhältnisse gigantisch gespielt, für normale Verhältnisse sehr solide. Reif hat da dann irgendwann (wie könnte es anders sein) stark übertrieben und Müller ist immer der dankbarste Bayern Offensivspieler für einen AV, weil er dich nie im Dribbling blöd aussehen lässt, aber, wie gesagt: hätte ihm die Leistung nicht zugetraut. Könnte sein stärkstes Spiel auf der Position ever gewesen sein.

Hoffnungslos...
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Müller ist immer der dankbarste Bayern Offensivspieler für einen AV, weil er dich nie im Dribbling blöd aussehen lässt,

Frag mal Fuchs. Oder nach Freitag Wendt. Die Aussage kannst du nicht ernst meinen. Müller ist für einen AV wegen seiner Laufwege ein absolutes Horrorszenario und im Dribbling wegen seiner langen Übersetzung auch schwer vom Ball zu trennen. Bei einer konzentrierten Mannschaftsleistung in der Defensive kann ein "Ausdribbeln" kompensiert werden. Bei Müller ist aber das Stellungsspiel existentiell. Ansonstern ist Müller einfach weg.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113

Ja, ich befürchte auch, du wirst ihn nicht mehr angemessen beurteilen können. Wie hat er denn deiner Meinung nach gespielt? Sollte Löw gleich anrufen oder was? :laugh2:

Wenn ich Rausch mal lobe (weil er es auch verdient hat) ist es auch wieder nicht recht. :gitche:

Frag mal Fuchs. Oder nach Freitag Wendt. Die Aussage kannst du nicht ernst meinen. Müller ist für einen AV wegen seiner Laufwege ein absolutes Horrorszenario und im Dribbling wegen seiner langen Übersetzung auch schwer vom Ball zu trennen. Bei einer konzentrierten Mannschaftsleistung in der Defensive kann ein "Ausdribbeln" kompensiert werden. Bei Müller ist aber das Stellungsspiel existentiell. Ansonstern ist Müller einfach weg.

Müller ist ein Topspieler und daher natürlich nicht im klassischen Sinne dankbar. Ich habe das "schlecht aussehen" auch durchaus wortwörtlich gemeint. Wenn du gegen Ribery spielst kannst du zur absoluten Lachnummer werden, das erkennt auch der letzte Horst im Stadion. Fagner von Wolfsburg wird sich jetzt noch nicht von dem Schock erholt haben. ;)

Müller "dominiert" dich nicht. Aber Müller ist jederzeit für einen Doppelpack gut und dein Trainer wird auch wissen, wenn du für das Gegentor verantwortlich bist, bei dem Müller mal wieder in der Mitte herumturnt, aber der AV hätte ihn begleiten müssen (als Beispiel). Nur der Horst im Stadion, der muss das nicht zwingend erkennen.

Verständlich, was ich meine?
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Nein. Wendt sah am Freitag verdammt schlecht aus und zwar mehrfach. Aber ich bin auch nicht der letzte Horst, sondern erkenne dies vorher.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Laut Kicker ist Kvist nur ausgeliehen (mit KO über 1,5 Mio) und Molinaro ist fix weg.

So ein Winterneuzugang, der sofort hilft, wäre schon nice. Aufgeräumt hat Bobic ordentlich. Und wenn die Zahlen von tm.de stimmen hat er tatsächlich 900k für Röcker und Torun kassiert. :ricardo:
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.398
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Frag mal Fuchs. Oder nach Freitag Wendt. Die Aussage kannst du nicht ernst meinen. Müller ist für einen AV wegen seiner Laufwege ein absolutes Horrorszenario und im Dribbling wegen seiner langen Übersetzung auch schwer vom Ball zu trennen. Bei einer konzentrierten Mannschaftsleistung in der Defensive kann ein "Ausdribbeln" kompensiert werden. Bei Müller ist aber das Stellungsspiel existentiell. Ansonstern ist Müller einfach weg.

Ne, Müller ist vor allem undankbar da er bei hohen Bällen immer erst in den Gegner rennt und dann schaut wo der Ball ist.
Wenn er den dann nicht sieht, dann legt er sich hin um einen Freistoß zu bekommen.

Und ansonsten ist er auch recht "leichtfüßig"...

PS: Anscheinend ist Traoré, laut Kicker, ein heißes Thema bei der Borussia. Es könnte sogar sein, dass bis Morgen da noch was passiert...
 
Oben