VfB Stuttgart 2013/14 - Der Weg zurück nach oben


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113

Schon richtig, wenn auch verkürzt. Eigene Fehler werden zurecht aufgezeigt und kritisiert, aber der Vergleich mit dem BVB und Augsburg hinkt schon ein wenig. Dass sie den Übertrainer Klopp nicht verpflichtet haben ärgert viele, aber ich weiß nicht, ob wir mit ihm bedeutend besser dastehen würden. Hundt hätte den doch nach Platz 6 im ersten Jahr angezählt, weil er nicht 20 Mio Gewinn macht und die CL gewinnt.

Wenn man die Fehler des VfBs herunterbrechen will lautet das Problem Hundt. Was nicht bedeutet, dass Heldt, Bobic oder die Trainer keine Fehler gemacht hätten, aber die Wurzel des Problems ist die Person Hundt und seine Politik, die so falsch war, wie eine Vereinspolitik nur falsch sein kann. Extrem konservatives Wirtschaften (und das nicht einmal effektiv, wenn die Wirtschaftsboom Stadt Stuttgart Gazi als Trikotsponsor verpflichtet :gitche:) und dabei extrem hohe Erwartungen und extrem wenig Geduld mit den Trainern. Schlechter kann man einen Verein nicht führen (OK, es geht, siehe HSV, aber die Politik kann nicht schlechter sein, beim HSV hat man andere Probleme).

Man ist die Wurzel mittlerweile losgeworden, aber es dauert, bis man sich davon erholt. Daran ist auch nichts verwerfliches. Bobic hat diesen Sommer sehr unglücklich agiert. Das verlangsamt den Prozess natürlich. Wobei sein Königstransfer jetzt zeigen kann, dass es doch richtig war, ihn zu verpflichten. Er ist im Saft (auch wenn das ein Fehler von Schneider war), jetzt muss er 5 Spiele lang als Stürmer Nr. 1 liefern. Dann sieht es sportlich nicht mehr so übel aus wie im Moment. Und strukturell sind wir auf dem richtigen Weg, aber der Weg ist noch lang.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Naja, es ist doch absolut sinnbildlich für den Absturz, dass der Königstransfer ein Ersatzspieler von Hannover ist (denen man dieses Jahr einfach nur die Bank leer gekauft hat).
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Naja, es ist doch absolut sinnbildlich für den Absturz, dass der Königstransfer ein Ersatzspieler von Hannover ist (denen man dieses Jahr einfach nur die Bank leer gekauft hat).

Hast du mich in diesem Sommer erlebt, auch nur einmal die Transferpolitik zu loben? ;) Aber klar, es ist schon sinnbildlich.
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Der VfB hat aus seinen Transfers aus den letzten Jahren einfach nichts gemacht. Und das ist etwas, was man der sportlichen Führung ankreiden darf.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Andererseits hat Bobic schon fast sensationell gut verkauft. Der hat anderen Vereinen teilweise wirklich das Geld aus der Tasche gezogen für Spieler die das nie Wert waren. Was ich ihm wirklich ankreide ist das er nachdem Tasci Verkauf keinen wertigen Ersatz geholt hat (Haggui? Come on) und das mit Abdellaoue zwar ein qualitativ guter Spieler geholt wurde aber auf einer komplett falschen Position.
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Bis auf Schieber und unter Umständen Träsch fällt mir da keiner ein? Oder wenn meinst du sonst noch?
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Touren für 500.000€
Maza 2.000.000€
Gebhardt 1.000.000€ (so oft wie der sich in discos prügelt etc. hatte man Nürnberg Geld geben müssen)
Leon 7.500.000€!!!!!!!!
Rudy 4.000.000€ (da bin ich mir aber nicht sicher ob Bobic ihn verkauft hat)

Mit Maxim und ibisevic auch zwei gute Verpflichtungen. Wenn man da nach Hamburg oder Bremen schaut ist man mit Bobic eindeutig besser bedient.

Trasch für 9 Millionen zu verkaufen ist nebenbei eine Glanzleistung. Egal wer dafür verantwortlich war.
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Leno für 7.5 Millionen finde ich jetzt nicht so berauschend, galt zu dem Zeitpunkt ja als der kommende Star und Leverkusen hatte Bedarf.
Transfer in Richtung Wolfsburg oder Hoffenheim sind generell auszuschließen. Die haben zu dem Zeitpunkt so ziemlich alles gekauft was nicht bei drei auf den Bäumen war.

Vor allem Träsch war ja noch ein Magath Transfer, wenn ich mich richtig erinnere. Der Rest ist in Ordnung aber nicht sensationell. Aber nur meine Meinung.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Wir reden hier von einem Torwart der bis dato eine HR in der Bulimie gespielt hat. Außerdem hatte Bayer noch Adler der zu dem Zeitpunkt verletzt war. Abgesehen davon das ich niemals so viel für einen tw bezahlen wurde hat Bobic das schon gut gemacht.
Warum Transfers auszuschließen sind Richtung VW und hoffenheim ist mir nicht klar? Solchen Vereinen das Geld aus der Tasche zu ziehen gehört genauso zum Geschäft wie ne lächerlich hohe Ablöse vom BVB für Schieber zu bekommen.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.858
Punkte
113
Touren für 500.000€
Maza 2.000.000€
Gebhardt 1.000.000€ (so oft wie der sich in discos prügelt etc. hatte man Nürnberg Geld geben müssen)
Leon 7.500.000€!!!!!!!!
Rudy 4.000.000€ (da bin ich mir aber nicht sicher ob Bobic ihn verkauft hat)

Mit Maxim und ibisevic auch zwei gute Verpflichtungen. Wenn man da nach Hamburg oder Bremen schaut ist man mit Bobic eindeutig besser bedient.

Trasch für 9 Millionen zu verkaufen ist nebenbei eine Glanzleistung. Egal wer dafür verantwortlich war.
bobic wurde hier oft genug für seine verkaufserlöse gelobt - spielt aber keine rolle, denn es bleibt die frage: wo ist die kohle???

man muss sich auch mal andere dinge fragen, liberalmente hat mir ein paar posts weiter oben schon die worte aus dem mund genommen: wie kann es sein, dass man es in der wirtschaftlich gesündesten region deutschlands mit daimler, porsche, bosch und sämtlichen anderen zulieferern vor der tür nicht schafft, schwarze zahlen zu schreiben? die muss man doch schröpfen ohne ende, aber nein, da wird gazi trikotsponsor! dazu ist der VfB die einzige sportliche "marke" und aushängeschild der region, trotzdem ist das neue stadion halb leer, die zuschauerresonanz miserabel. das sind alles dinge, die das management zu verantworten hat.

es ist wirklich zum jammern, wie die super-ausgangsposition nach 2007 verspielt wurde: deutscher meister, ein haufen junge interessante spieler (mögliche riesen-transfererlöse garantiert), ein neues stadion vor der tür, so gut wie schuldenfrei und den ruf als eine der besten jugendabteilungen deutschlands. das alles in kurzer zeit zu verspielen, das ist wahrlich eine glanzleistung - chapeau!
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Wir reden hier von einem Torwart der bis dato eine HR in der Bulimie gespielt hat. Außerdem hatte Bayer noch Adler der zu dem Zeitpunkt verletzt war. Abgesehen davon das ich niemals so viel für einen tw bezahlen wurde hat Bobic das schon gut gemacht.
Warum Transfers auszuschließen sind Richtung VW und hoffenheim ist mir nicht klar? Solchen Vereinen das Geld aus der Tasche zu ziehen gehört genauso zum Geschäft wie ne lächerlich hohe Ablöse vom BVB für Schieber zu bekommen.

Weil die damals große Ablösesummen bezahlt haben, für jeden der halbwegs talentiert war. Ist dasselbe wie an Manchester City zu verkaufen.
Wie gesagt die Transfers waren alle nicht schlecht, Maza hat man zuvor für gerade mal 0.2 Millionen weniger gekauft. Dafür hat man eben soviele Fehleinkäufe.

Es bringt dir nichts wenn du nur gut verkaufst und im Gegenzug schlecht wieder einkaufst. Das hat mir bei Stuttgart momentan alles keine Hand und Fuß. Und dabei haben sie ein paar ordentliche Jugendspieler gehabt. Aber wenn das Gerüst nicht stimmt, dann wird das eben auch nichts. Und wenn der VFB so weiter macht, dann wird das auch nichts mit der ewigen Liebe von Timo Werner.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Ich habe nirgendwo behauptet das Bobic ein guter Einkäufer ist oder das der VfB aus seinen Voraussetzungen viel gemacht hat :confused:?
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Wirft dir ja auch keiner vor, es ging eben mehr darum das es dir nichts bringt wenn du deine vorhandene Substanz gut verkaufst, im Gegenzug aber nichts mehr zurück kommt. Prinzipiell unterstütze ich die Philosophie Jugendspieler zu integrieren (hier hat Bayern jahrelang Fehler gemacht). Das Problem ist, sie können aber auch nicht alles auffangen.
Der VFB hat Jahr für Jahr wichtige Spieler verkauft und es kam immer weniger nach, wie soll das funktionieren? Mit der Bank von Hannover? Sicherlich nicht. Da hätte man sich eindeutig mal um andere Spieler bemühen müssen.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Seh ich genauso. Statt Abdellaoue und Haggui hätte man sich lieber um einen gestandenen IV und 6er bemühen sollen.
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Und das ist das, was so ziemlich keiner hier im Schwabenland versteht. Die Basis ist da, du hast teilweise echt gute Jungs und dann fährst du den Verein so gegen die Wand und jeder fragt sich, wie geht das?
Durch schlechte Einkaufspolitik. Wie heißt es so schön in der Wirtschaft, im Einkauf liegt der Gewinn. Nicht im Verkauf :laugh2:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Andererseits hat Bobic schon fast sensationell gut verkauft. Der hat anderen Vereinen teilweise wirklich das Geld aus der Tasche gezogen für Spieler die das nie Wert waren. Was ich ihm wirklich ankreide ist das er nachdem Tasci Verkauf keinen wertigen Ersatz geholt hat (Haggui? Come on) und das mit Abdellaoue zwar ein qualitativ guter Spieler geholt wurde aber auf einer komplett falschen Position.

:thumb: Alles richtig. Dein Werner Man crush scheint dafür zu Sorgen, dass du mittlerweile die Probleme des VfBs gut analysieren kannst. ;)
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Das ich den VfB halbwegs analysieren kann hat aber nicht nur mit meinem "Werner Man crush" zu tun (und das ich ihn in meinem Comunioteam habe) sondern das ich als Allgäuer und Kind der 90er auch automatisch etwas VfB Sympathie empfinde (magisches Dreieck etc ;)) UND man mit Werner endlich mal wieder einen technisch hochtalentierten Stürmer hat in Deutschland und seine Entwicklung einfach sehr interessant ist.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.272
Punkte
113
Wäre schön wenn das tapfere Schneiderlein von sich aus einsieht dass ers nicht drauf hat und kündigt. Mit der Aufstellung in der Abwehr braucht man nichtmal gegen Hamburg antreten, selbst da setzts ne 0:3 klatsche
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
6 Spielen in Folge verloren und heute wieder mit einer Leistung gegen Hoffenheim :rolleyes: Die Stuttgarter müssen so langsam erkennen, das Abstiegskampf angesagt ist. So ganz scheint das bei nicht jedem Spieler angekommen zu sein
 
Oben