VfB Stuttgart 2013/14 - Der Weg zurück nach oben


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
die gründe warum labbadia gehen musste sind einfach: wenn man keine guten spieler einkauft muss man die halt selbst aus dem formen was da ist, und das ist beim vfb nunmal die jugend. das hat labbadia nicht gemacht und nie vorgehabt

Er hat Rüdiger eingesetzt, nicht nur in dieser Saison - was wurde der verrissen. Und da will ich dann, auch wenn das nicht die feine englische Art ist, auch betonen, dass ich einer der wenigen hier war, der ihm hier noch Zeit geben wollte. Klar, ich war auch über die ein oder andere Leistung schockiert, aber ich habe ihn hier nicht zum :clown: degradiert. Man scheint da schnell seine alte Wahrnehmung zu vergessen.

Er hat auch Holzhauser gebracht. Irgendwann dann nicht mehr, aber wollen wir ihm daraus jetzt einen Strick drehen? Zumal es mit Boka/Gentner/Maxim zentral gut funktioniert hat und Holzhauser ist kein Winger, auch wenn er das jetzt aktuell bei Augsburg spielt.

Hätte er Werner mit 15 Jahren bringen sollen? Der ist jetzt langsam soweit, Labbadia hat ihn auch gebracht, Schneider bringt ihn jetzt (ist ja auch gut so). Aber Werner kann man Labbadia jetzt nicht vorwerfen. :skepsis:
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.513
Punkte
113
Also hat labbadia auf die jugend gebaut und deren entwicklung gefördert, oder was genau willst du sagen?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.248
Punkte
113
Ort
Austria
Ulreich hat sich an der linken Hand verletzt, gegen Freiburg im Cup und in der Liga gegen Braunschweig muss Kirschbaum ran:

Doch Sven Ulreich muss für diese Aktion nun bezahlen. Denn eine Untersuchung an diesem Montag ergab, dass er sich eine Kapselverletzung am linken Daumen sowie eine Verletzung des linken Mittelhandknochens zugezogen hat. Weitere Untersuchungen folgen. Damit wird die Nummer eins des VfB definitiv am Mittwoch im Pokalduell beim SC Freiburg sowie am Sonntag beim Auswärtsspiel in Braunschweig ausfallen.
http://www.vfb.de/de/aktuell/meldungen/news/2013/verletzung-sven-ulreich-sep13/page/6723-1-3-.html
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Da lohnt es sich jetzt, dass wir ein ordentliches Gehalt für einen Back-up Torhüter bezahlen, obwohl wir Toptalente in der Hinterhand haben. Kirschbaum ist ein guter Zweitligatorhüter, auf etwas besseres kann man eigentlich nicht hoffen, wenn sich der Stammkeeper verletzt. Für Kirschbaum sind das jetzt auch drei sehr wichtige Spiele. Es ist ja klar, dass er den Verein und seine Rolle als zweiter Keeper hinter Ulreich (und ich sehe nicht, wie er den in absehbarer Zeit verdrängen soll) nicht als Karriereendziel sieht. Er ist hier her gekommen, um von Menger zu lernen. Wenn er jetzt gute Leistungen bringt wird er sicher einen Verein finden, der ihm eine bessere Perspektive bietet.

Man kann nur hoffen, dass er nicht übermotiviert agiert.
 
S

sabatai

Guest
Ich glaube Kirschbaum ist sehr zufrieden mit seiner Rolle beim VfB. Er hat die Möglichkeit von Torwartgott Ulreich zu lernen und diese Erfahrung wird ihn extrem weiterbringen. In 2-3 Jahren geht er dann als kompletter Torhüter zu Schalke oder wird bei Hamburg Nachfolger von Adler.

Nachtrag zum Spiel gegen Frankfurt: Der Punkt fühlt sich an wie eine Niederlage. Das war unfassbar bitter. Während dem Spiel hat man gemerkt, dass beide Mannschaft darum bemüht waren schnell umzuschalten. Problem war, dass es auf beiden Seiten nicht so richtig gut geklappt hat. Schneiders Handschrift ist aber klar erkennbar und das ist das Positive (neben Werners Auftritt).

Kvists Kritik an Labbadia hat meine Meinung bestätigt. Das Spielerische kam im Training viel zu kurz. Stattdessen waren die Trainingseinheiten von taktischen Inhalten geprägt. Genau das hat man Labbadia auch in Hamburg und Leverkusen vorgeworfen...

Schwaab und Rüdiger gefallen mir bis dato ganz gut. Schwer vorstellbar, dass Schneider Niedermeier wieder reinnimmt.

Werner sollte man möglichst schnell mit einem Fünfjahresvertrag ausstatten. Der Junge soll ziemlich bodenständig sein. Vielleicht klappt das ja. Dortmund hat bestimmt schon vorgefühlt...
 

Arizona1

Nachwuchsspieler
Beiträge
77
Punkte
0
So souveräne 3 Punkte in Braunschweig eingefahren. Nach dem Katastrophenstart haben wir uns mittlerweile ins Mittelfeld vorgeschoben.

Nun heißt es sich in den nächsten 3 Spielen dort erstmal festzusetzen. Mit Bremen (H), Hamburg (A) und Nürnberg (H) sollte das auch möglich sein. Ziel mindestens 7 Punkte.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Nun heißt es sich in den nächsten 3 Spielen dort erstmal festzusetzen. Mit Bremen (H), Hamburg (A) und Nürnberg (H) sollte das auch möglich sein. Ziel mindestens 7 Punkte.

Das ist jetzt eine Riesenchance. Da kommt der Bodensatz der Liga, Schlag auf Schlag (Braunschweig mitgerechnet). Diese Mannschaft kann immer einen Weg finden, es zu verbocken, aber an den Gegnern liegt es nicht. Wegen mir kann man Freiburg (würde ich anders sehen, aber die Tabelle sieht böse aus) und Mainz in der aktuellen Form noch mit unten reinzählen, aber ansonsten sind das die schwächsten Teams der Liga. Da kann man viel gewinnen oder böse auf die Schnauze fliegen.

Ansonsten muss man das Wort "souverän", wenn man es verwenden will, zwingend auf die zweite Hälfte beschränken. Die erste Halbzeit war ein Kick, für den man Labbadia wieder mal ans Kreuz genagelt hätte. Übel. Dann macht Ibisevic ein irreguläres Tor und der Knoten ist geplatzt. Dass Braunschweig dann nicht mehr die individuelle Klasse hat, um da was zu reißen, war klar. Aber die erste Halbzeit war, wenn man die nicht vorhandene Klasse des Gegners betrachtet, schon ernüchternd.

Letztlich sieht es souverän aus, wichtig sind die drei Punkte, aber einen Lobgesang würde ich mir nach dieser ersten Halbzeit dann doch verkneifen.
 
S

sabatai

Guest
Glückliche drei Punkte gegen Freiburg dank Werner, Ulreich und dem Schiedsrichter. :thumb:

Was mir gefällt:
- 16 Punkte aus 9 Spielen unter Schneider
- die Achse Werner/Maxim/Leitner bringt mehr Kreativität in unser Spiel
- die taktische Ausrichtung bzw. Schneiders Vorstellung von Fußball ist klar erkennbar

Was mir nicht gefällt:
- die IV hat besseres Zweitliga-Niveau
- wenn wir in Führung gehen, wechselt Schneider zu spät (Harnik und Traore sind super Konterspieler)

Man muss allerdings auch sagen, dass das Restprogramm der Hinrunde sehr hart ist. Danach sieht Schneiders tolle Bilanz vielleicht schon wieder ganz anders aus... Ich glaube 4-5 Punkte sind realistisch.

Gladbach (H)
Schalke (A)
Hannover (H)
Wolfsburg (A)
Bayern (H)

Zu Werner: Der Junge ist unglaublich. Man sollte schnellstmöglich mit ihm verlängern. Werner und seine Familie tragen den Brustring im Herzen - so hört man. Die Tendenz geht klar in Richtung Vertragsverlängerung, aber ich habe Angst, dass Arsenal schon angeklopft hat. Die kennen sich in Cannstatt ja bestens aus...

Zu Maxim: Zum Glück hat er langfristig unterschrieben (2017). Dortmund hat angeblich schon angeklopft. Wundert mich nicht. Maxim spielt wie ein junger Gott. Er und Werner sind unsere Lebensversicherung (auch aus finanzieller Sicht).

Mit der IV aus dem Meisterjahr (Meira, Delpierre und Tasci) würden wir um den vierten Platz spielen.

Man kann nur hoffen, dass auf der Nächsten MV einer Ausgliederung der Profiabteilung zugestimmt wird. Wenn jemand das den Mitgliedern schmackhaft machen kann, dann ist das Wahler. Der hat bis dato großes Fingerspitzengefühl im Umgang mit den Medien und den Fans bewiesen. Der Mann ist einfach glaubwürdig. Ein Einstieg von Mercedes wäre ein Traum. Damit könnte man Spielern wie Maxim oder Werner eine Perspektive bieten. Ohne Mercedes im Rücken verkommen wir auf lange Sicht zum Ausbildungsverein (im Grunde sind wir das jetzt schon).
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Gibt es da schon irgendwelche Gerüchte bzgl. Arsenal und Werner? Würde ich verdammt schade finden, denke es wäre auch für seine Entwicklung erst mal gut wenn er beim VfB bleibt..........in ein paar Jahren kann er immer noch zu einem großen Verein wechseln.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Glückliche drei Punkte gegen Freiburg dank Werner, Ulreich und dem Schiedsrichter. :thumb:

Sehe ich genauso. Eigentlich auch keine gute Leistung, denn Freiburgs Elf hatte nur vereinzelt Bundesliganiveau, was natürlich mit den Verletzungen zusammenhängt. Ich habe ja große Sympathien für die Freiburger, aber mit den Spielern, die gestern gespielt haben, wird das nichts mit dem Klassenerhalt. Wird allerdings besser werden, wenn die Verletzungsseuche aufhört.

Wichtig natürlich, dass man trotzdem den Sieg holt.

Gegen das Winger Duo Coquelin (Kerk)/Klaus wirkt unser AV Pärchen wie Topstars. :crazy:

Was mir gefällt:
- 16 Punkte aus 9 Spielen unter Schneider

Viele Unentschieden dabei, dafür auch kaum verloren. Unter dem Strich offensiv OK, nur die Defensivarbeit passt nicht.

- die Achse Werner/Maxim/Leitner bringt mehr Kreativität in unser Spiel

:skepsis: Was siehst du denn in Leitner? Aus meiner Sicht sollte Schneider Werner zumindest mal auf rechts ausprobieren, wenn das nicht klappt Traore auf rechts. Aber Traore/Werner sind die beiden besten Winger, die wir haben. Harnik ist außer Form und Leitner hatte hier noch nie Form. Die sollten aktuell von der Bank kommen, nicht Traore.
Vielleicht hat das auch mit dessen VVL zu tun (Senkung des Marktwerts). Ob Bobic sich da tatsächlich so einmischt weiß ich allerdings nicht.

Maxim ist Klasse. Die alte Regel, dass der VfB nur so gut ist wie der 10er im 4-2-3-1, bestätigt sich derzeit fast jedes Wochenende.

Man muss allerdings auch sagen, dass das Restprogramm der Hinrunde sehr hart ist. Danach sieht Schneiders tolle Bilanz vielleicht schon wieder ganz anders aus...

Ja, wir hatten in den letzten Wochen einen sehr leichten Spielplan (exklusive BVB). Habe ich schon vor ein paar Wochen angesprochen. Eigentlich sind wir auch etwas hinter den nötigen Punkten zurück, Bremen und Nürnberg sollten eher 6 als 2 Punkte sein, wenn man ernsthaft um die Europaleague mitspielen will. Fußballerisch geht es allerdings in die richtige Richtung, deswegen will ich nicht zu hart sein.

Zu Werner: Der Junge ist unglaublich. Man sollte schnellstmöglich mit ihm verlängern. Werner und seine Familie tragen den Brustring im Herzen - so hört man. Die Tendenz geht klar in Richtung Vertragsverlängerung, aber ich habe Angst, dass Arsenal schon angeklopft hat. Die kennen sich in Cannstatt ja bestens aus...

Sehe ich grundsätzlich genauso, allerdings muss man festhalten, dass das gestern jetzt das erste wirklich gute Spiel von Werner war. Vorher waren das eher Lichtblicke. Allerdings ist er noch sehr jung, das geht natürlich so in Ordnung. Eine VVL wäre in der Tat wichtig. Man kann sich bei der Entwicklung eines Spielers nie sicher sein, aber Werner hat zumindest das Potential, irgendwann 8+ Mio in die Kassen zu spielen (oder halt zum Leistungsträger zu werden).

Man kann nur hoffen, dass auf der Nächsten MV einer Ausgliederung der Profiabteilung zugestimmt wird.

:thumb:
 
S

sabatai

Guest
Gibt es da schon irgendwelche Gerüchte bzgl. Arsenal und Werner? Würde ich verdammt schade finden, denke es wäre auch für seine Entwicklung erst mal gut wenn er beim VfB bleibt..........in ein paar Jahren kann er immer noch zu einem großen Verein wechseln.

Nein, aber Wenger hat ja betont, dass man verstärkt den deutschen Markt beobachtet und da liegt Werner ja nahe. Man hat vor drei Jahren ja auch schon Gnarby abgeworben und Ulreich beobachtet man wohl auch schon eine ganze Weile.

Wenn Werner so weiter spielt, kann man ihn ohnehin nicht lange halten. Eine Vertragsverlängerung wäre in erster Linie wegen der dann fälligen (hohen) Ablösesumme wichtig.
 
S

sabatai

Guest
Leitner ist ok. Er ist nicht stark, aber er kann den Ball halten und verteilen. In dem Punkt ist er Traore und Harnik klar überlegen. Ich denke, dass Traore klar gemacht hat, dass er seinen Vertrag nicht verlängern möchte. Anders kann ich mir die momentane Situation nicht erklären. Schneider baut deshalb wohl auf Leitner. Ich glaube nicht, dass Leitner in Zukunft irgendwann die Qualität für einen Stammplatz bei Dortmund haben wird. Er hat aber gute Anlagen und ich glaube, dass er unserem Spiel - auch in Zukunft - gut tun kann (mit mehr Erfahrung).
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Naja da kann man nur hoffen das Werner's Umfeld ihn in Stuttgart und am Boden hält (wobei ich mir da keine Sorgen mache, was ich von ihm gehört hab klingt sehr sehr geerdet). Ansonsten hoffe ich das Schneider weiter auf ihn baut, freue mich jedes mal ihn spielen zu sehen (und nicht nur weil ich ihn bei comunio habe ;)).
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Man hat vor drei Jahren ja auch schon Gnarby abgeworben

Habe den gestern zum ersten Mal live gesehen. Wenn man bedenkt, dass der gesundheitlich angeschlagen war, kann man erahnen, welche Dynamik der hat. Hoffentlich hat Arsenal wenigstens eine ordentliche Entschädigung bezahlen müssen (tm.de sagt 100.000 € :(, hoffentlich liegen sie falsch). Wenn Wenger den weiter formt (und in dieser Hinsicht macht ihm kaum ein Trainer etwas vor) sollte auch der DFB aufpassen, dass der sich nicht Richtung Elfenbeinküste entscheidet.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Erst im Sommer 2013 wechselte Michal Kadlec von Bayer Leverkusen für eine Ablöse von mehr als vier Millionen Euro in die Türkei zu Fenerbahce. Nun könnte der Linksverteidiger laut "Hurriyet" allerdings Opfer der festgeschriebenen Ausländerquote von maximal sechs Nicht-Türken in der Süper Lig werden und soll deshalb aussortiert werden. Interesse hat wohl unter anderem der VfB Stuttgart bekundet.

Spox Ticker

Was wäre das für eine geile Verpflichtung. :love: Klar, eigentlich zu langsam für einen AV, aber ansonsten ein ziemlich kompletter Spieler. Und ein 1000 % Upgrade auf Rausch oder Boka.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Kann jemand was zum Spiel gestern schreiben?

Katastrophe. Nur Ulreich und Werner in (sowas wie) Normalform. War der schlechteste Auftritt unter Schneider, vom BVB Spiel abgesehen (und das ist eine andere Liga). Warum Rausch spielt (der auch prompt hauptverantwortlich für das 0:1 war :thumb:) muss mir mal jemand erklären, wenn Sakai draußen sitzt. Formschwach und Reisen hin oder her, besser als Rausch spielt er die Position wohl auch noch besoffen.

Leitner auf rechts auch schwach, Traore war zwar nicht gut, aber besser, als er zur HZ kam. Die beiden Punkte muss man auch Schneider ankreiden, das hätte sich besser lösen lassen.

Das einzig positive ist, dass Werner immer mehr Selbstvertrauen hat. Bei seinen ersten Auftritten habe ich noch gar nicht in dem Ausmaß gesehen (in Ansätzen schon, aber eben nur Ansätze), wie schnell der ist. Das Spiel hat mich auch in die Reihe derjeniger gesetzt, die von seiner Entwicklung total überzeugt sind. Gerade mit so schwachen Leistungen um ihn herum muss man das als sehr junger Spieler erst mal so hinkriegen.
 
Oben