VfB Stuttgart 2018/19 - mit dem Trainergott gegen den Größenwahn


JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.267
Punkte
113
Weinzierl würde ich nicht vermissen aber er hat den Karren nicht in den Dreck gefahren, das waren die Herren in Führungspositionen abseits und auf dem Platz
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.371
Punkte
113
Der 70-Jährige ist seit 2016 Präsident des Vereins, seit 2017 Aufsichtsratsvorsitzender der AG. Dem Präsidialrat des Kontrollgremiums, eine Art schnelle Eingreiftruppe, gehört er auch an – und mit Michael Reschke, dem von ihm geholten Sportvorstand, bildet er eine bislang unverwundbare Einheit. Als Oberkontrolleur des Sportchefs gilt er damit schon einmal nicht. Zuletzt gängelten sogar beide öffentlich den Sommer-Rekordzugang Pablo Maffeo, der ein „Flop“ sei und „quer im Stall“ stehe (Dietrich) – weil sich kein Abnehmer fand, soll er nun „eingenordet“ (Reschke) werden.

https://www.stuttgarter-nachrichten...de.html?utm_source=dlvr.it&utm_medium=Twitter

Ich verstehe nicht wie man so dumm sein kann und seine eigene Wertschöpfung in die Tonne redet.:confused:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Bei Magath dreht es einem als Fan den Magen um. Das bekommt Dietrich aber auch nicht durch. Das würde eskalieren und das weiß er.

Ich denke er will die Fans damit ggü Gisdol erwärmen. Ich finde den an sich gar nicht so schlecht, aber seine letzten Erfolge liegen eben schon ein wenig zurück.

Natürlich hoffe ich nicht, dass man heute gegen Düsseldorf verliert. Aber ich bin mittlerweile für eine Entlassung von Weinzierl. Ich sehe einfach nicht, wie der VfB mit ihm auch nur mittelfristig etwas aufbauen kann. Sehr uninspirierter Trainer, unsympathisch, ohne das mit Kompetenz ausgleichen zu können.

Mein Favorit auf die Nachfolge wäre Breitenreiter. Fähiger Trainer, der aus wenig mehr herausholen kann. Norddeutsch unterkühlt, aber mMn durchaus sympathisch. Die Probleme, die Hannover hat, liegen mMn ganz stark an der Transferpolitik von Kind und Heldt. Vom Kader her wäre Hannover mMn schon letzte Saison fällig gewesen.

Selbst wenn man den Klassenerhalt schaffen sollte muss man realistisch sein. Stand Jetzt würde man aufgrund der Schwäche von Nürnberg und Hannover in der Liga bleiben. Wenn da nächstes Jahr Köln und Hamburg hochkommen, inklusive Aufstiegseuphorie, kann das hässlich werden, wenn der VfB nicht anfängt, sein Potenzial abzurufen. Und einem wie Breitenreiter würde ich das eben zutrauen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.870
Punkte
113
Die Geschichte mit Maffeo ist einfach absurd. Der war Stammspieler in LaLiga und hat dort auch richtig gut gespielt und jetzt soll es in Stuttgart nicht mal mehr für den Kader reichen. Natürlich kommt er über die Offensive und hat defensive Schwächen und das ist in Deutschland immer ein no go, aber in Spanien lässt man solche Jungs einfach von der Kette. Das das in der Bundesliga auch geht sieht man doch an Hakimi oder auf niedrigerem Niveau bei Aaron. In Spanien lacht man sich wahrscheinlich tot drüber, dass jemand wie Beck vor ihm steht.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.267
Punkte
113
Die Geschichte mit Maffeo ist einfach absurd. Der war Stammspieler in LaLiga und hat dort auch richtig gut gespielt und jetzt soll es in Stuttgart nicht mal mehr für den Kader reichen. Natürlich kommt er über die Offensive und hat defensive Schwächen und das ist in Deutschland immer ein no go, aber in Spanien lässt man solche Jungs einfach von der Kette. Das das in der Bundesliga auch geht sieht man doch an Hakimi oder auf niedrigerem Niveau bei Aaron. In Spanien lacht man sich wahrscheinlich tot drüber, dass jemand wie Beck vor ihm steht.

"Er ist ein junger Spieler, der mit großen Erwartungen kam, aus einer anderen Liga und Mentalität. Er musste sich erst darauf einstellen, wie wir Fußball leben und arbeiten, an die Intensität und die Umfänge"

Eventuell hält Gentner LaLiga ja für den Namen der spanischen Kreisliga
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.716
Punkte
113
Das das in der Bundesliga auch geht sieht man doch an Hakimi

Wenn man sich aber die Kommentare von einigen hier anguckt, dann wissen die mit so einem Spielertyp auch nicht umzugehen. Da werden die mutigen Ausflüge von Hakimi ganz kritisch gesehen, am liebsten hätten die jemanden der einfach nur hinten dicht macht und der BVB mit Ball noch weniger zustande kriegt.
Ich kann diese eingetrichterte Verschieber-Mentalität hier zu Lande nicht mehr ertragen, die meisten Zuschauer sind schon so dermaßen davon eingenommen, dass ihnen ein Fehler bei mutigen Versuchen mehr gegen den Zeiger geht als wenn Leute wie Beck oder Schmelzer 90 Minuten 0 Kreativität und Mehrwert im Spiel nach vorne haben, hauptsache die laufen viel und versuchen es, dass das mehr nach 3. Ligafußball ausschaut ist dann so lange egal, wenn die hinten keinen Bock drin haben.

Maffeo hat sich den falschen Club ausgesucht, als offensiver junger AV gehe ich nicht zu diesem Club.
 

germanwunderkin

Bankspieler
Beiträge
1.024
Punkte
113
Es ist einfach traurig mit anzusehen, wie der Karren komplett in den Dreck gezogen wurde. Nach der Aufstiegseuphorie schnell die Ernüchterung mit Wolf. Dann überrascht Korkut mit mehr Glück als Verstand. Dann der Vorhersehbare, aber noch brutaler als erwartete Absturz. Von einer Mannschaft, der man vor Saison Beginn einiges an Potential bescheinigen konnte (inbesondere durch vielversprechende junge Neuzugänge), ist überhaupt nichts mehr übrig. Die Transfers, die man zunächst als gut eingestuft hat, sind alle gefloppt bisher. (Castro war ein Flop mit Ansage; Didavi eigentlich auch, auch wenn ich vor der Saison den Deal noch als gut angesehen hatte, aber der schafft keine 3 Spiele am Stück ohne sich eine neue Verletzung zuzuziehen)

Keine Ahnung an was dies liegt. Trainer die falsch aufstellen? Doch nicht so talentiert wie ursprünglich angepriesen? Die alten Säcke, die auch keine Leistung bringen und somit das Gerüst der Mannschaft nicht einmal funktioniert? Eigentlich steht man jetzt genau da, wo man vor 3 Jahren vor dem Abstieg auch war. Eine Mannschaft, die weder Fisch noch Fleisch ist und zudem sau teuer. Ein einfallsloser Trainer, sowie ein Sportdirektor, der das Chaos zu verantworten hat.

Keine Ahnung wie man aus diesem Schlamassel wieder herauskommen soll. Noch ein Abstieg für eine reinigende Wirkung und Neuanfang bringt dieses Mal jedoch nichts.

Vielleicht muss man sich einfach von alten Legenden wie Gomez und Gentner trennen und alle alten Zöpfe wie Beck, Aogo, Didavi, Castro, Badstuber versuchen loszuwerden. Schlimmer als mit dieser Bande kann es auch nicht werden. Der Versuch altes überteuertes und in der Bundesliga nicht mehr gebrauchtes Eisen mit jungen Spielern zu kombinieren, ist komplett fehlgeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Die Geschichte mit Maffeo ist einfach absurd. Der war Stammspieler in LaLiga und hat dort auch richtig gut gespielt und jetzt soll es in Stuttgart nicht mal mehr für den Kader reichen. Natürlich kommt er über die Offensive und hat defensive Schwächen und das ist in Deutschland immer ein no go, aber in Spanien lässt man solche Jungs einfach von der Kette. Das das in der Bundesliga auch geht sieht man doch an Hakimi oder auf niedrigerem Niveau bei Aaron. In Spanien lacht man sich wahrscheinlich tot drüber, dass jemand wie Beck vor ihm steht.

Naja, in so einem anfälligen Gebilde, wie es der VfB ist, sind seine Stärken und Schwächen mehr als Last als Hilfe. Generell passt er dort auch einfach null rein, kA, was die Verantwortlichen da gescoutet haben. Jung und talentiert, aber viel weiter dürften die Gedanken nicht gewesen sein bei Reschke. Bei Hakimi ist das anders, der kann mit seinen Stärken in einer passenden Mannschaft samt passender Spielweise genug Mehrwert schaffen, obwohl seine Schwächen unübersehbar sind.
 

germanwunderkin

Bankspieler
Beiträge
1.024
Punkte
113
Naja, in so einem anfälligen Gebilde, wie es der VfB ist, sind seine Stärken und Schwächen mehr als Last als Hilfe. Generell passt er dort auch einfach null rein, kA, was die Verantwortlichen da gescoutet haben. Jung und talentiert, aber viel weiter dürften die Gedanken nicht gewesen sein bei Reschke. Bei Hakimi ist das anders, der kann mit seinen Stärken in einer passenden Mannschaft samt passender Spielweise genug Mehrwert schaffen, obwohl seine Schwächen unübersehbar sind.
Wie gesagt, vor der Saison war nicht in dem Ausmaß abzusehen, in welch anfälliges Gebilde Maffeo hineingezogen wird. Man war immerhin Rückrunden Vizemeister und Defensiv zumindest Stabil. Eigentlich war das vorgegeben Ziel, in der Sommerpause eine spielerische Entwicklung zu vollziehen, weshalb man auch solche Transfers wie Maffeo getätigt hat. Nur ging das leider komplett nach hinten los. In jeglicher Hinsicht.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.870
Punkte
113
Naja, in so einem anfälligen Gebilde, wie es der VfB ist, sind seine Stärken und Schwächen mehr als Last als Hilfe. Generell passt er dort auch einfach null rein, kA, was die Verantwortlichen da gescoutet haben. Jung und talentiert, aber viel weiter dürften die Gedanken nicht gewesen sein bei Reschke. Bei Hakimi ist das anders, der kann mit seinen Stärken in einer passenden Mannschaft samt passender Spielweise genug Mehrwert schaffen, obwohl seine Schwächen unübersehbar sind.
Dann nimm statt Hakimi Aaron. Da funktioniert es doch auch, obwohl dass auf den ersten Blick auch nicht die perfekt passende Mannschaft ist.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.549
Punkte
113
Maffeo kann gerne im Sommer als Lazaro Ersatz kommen. Bei uns entwickeln sich offensivstarke RVs ja bekanntlich sehr gut. :belehr:
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Wie gesagt, vor der Saison war nicht in dem Ausmaß abzusehen, in welch anfälliges Gebilde Maffeo hineingezogen wird. Man war immerhin Rückrunden Vizemeister und Defensiv zumindest Stabil. Eigentlich war das vorgegeben Ziel, in der Sommerpause eine spielerische Entwicklung zu vollziehen, weshalb man auch solche Transfers wie Maffeo getätigt hat. Nur ging das leider komplett nach hinten los. In jeglicher Hinsicht.

Naja, der Trainer hiess Korkut, der hat ungefähr so viel mit fussballerischer/spielerischer Entwicklung zu tun, wie Rainer Calmund mit erfolgreicher Gewichtsreduktion. Und ich sehe halt nicht, wo die restlichen Transfers ansatzweise diesen Weg untermauern würden.

Dann nimm statt Hakimi Aaron. Da funktioniert es doch auch, obwohl dass auf den ersten Blick auch nicht die perfekt passende Mannschaft ist.

Bestreite ich nicht, mir ging es nur um den konkreten Fall Maffeo.
 

germanwunderkin

Bankspieler
Beiträge
1.024
Punkte
113
Naja, der Trainer hiess Korkut, der hat ungefähr so viel mit fussballerischer/spielerischer Entwicklung zu tun, wie Rainer Calmund mit erfolgreicher Gewichtsreduktion. Und ich sehe halt nicht, wo die restlichen Transfers ansatzweise diesen Weg untermauern würden.
Die Vorgabe mit der spielerischen Entwicklung kam allerdings vom Vorstand. Und wer tätigt die Transfers? Richtig, Reschke. Dass Korkut dafür der falsche Trainer war, war auch meine Befürchtung, wie hier mehrfach nachzulesen ist.

Transfers: Didavi, Maffeo, Sosa, Gonzalez, Castro.
Drei davon sind junge Talente, die ordentlich Geld gekostet haben. Didavi war auch als belebendes Element eingeplant, allerdings sind die schlimmsten Befürchtungen was verletzungsanfääigket betrifft, eingetreten. Insgesamt laß sich das ganze nicht schlecht. Das Korkut dann kein Spielglück mehr hatte und teilweise mit 5 defensivorientierten MF spielt, war von Reschke in der Art bestimmt nicht gedacht. Das es allerdings mehrere Personen auch hier im Thread befürchtet hatten, lässt tief blicken.
 
Zuletzt bearbeitet:

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.549
Punkte
113
Laut Kicker steht Reschke vor dem Aus.

Aber bestimmt nur, damit er Trainer wird. :clown:

Edit: Hitzlsperger wird Nachfolger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.771
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Überfällig. Brilliant war es natürlich, Reschke noch die Wintertransferperiode verhunzen zu lassen.
 
Oben