VfB Stuttgart Thread - 2008/2009


Neckarburg

Nachwuchsspieler
Beiträge
814
Punkte
16
Ort
Arae Flaviae
Zum Glück ist Bastürk verletzt...
So bleibt uns ein Einsatz dsr Kringeldrehers in Düsseldorf erspart.

Denke in der Mannschaft gibt´s grad genug Unruhe (Bastürk andauernd verletzt, die Boje stichelt bei anderen im Training und wird zu den Amas versetzt, Hitz füllt seine Rolle als Kapitän mMn nur unzureichend aus, Lehmann hat bislang noch nicht verlängert, Gerüchte um Enke und van Bimmelbommel,...)

Alles andere als ein Niederlage gegen die "Pillen" wäre eine Sensation!
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.661
Punkte
113
Ort
Hamburg
Auf der 6 sehe ich beim VfB keinen Bedarf, daher macht van Bommel keinen Sinn. Das mit den Fans - ach Gott, 2-3 gute Spiele und ein gutes Interview und kein Mensch erinnert sich an Pardo, ist doch immer so. Aber wie gesagt, den Bedarf sehe ich nicht.
@Patrick: einen Spieler, auf den der FC Bayern wirklich Wert legt, kriegt Stuttgart eh nicht. Das ist keine Häme, sondern nunmal Fakt. Bayern will in den nächsten 2-3 Jahren um den CL-Titel spielen, der VFB erstmal jedes Jahr international spielen, das ist schon ein Unterschied. Nichtsdestotrotz ist van Bommel ein unsympathischer, aber guter Spieler, der ganz sicher ein Upgrade für euch wäre - nur nicht auf der Position. Hätte Bayern einen LV abzugeben, auf dem Niveau, das van Bommel auf der 6 hat, wäre das für euch ein Lottogewinn - auch wenn der kein Stammspieler in München wäre. MvB ist ein A*sch hoch drei, aber schon eine gute Nummer 6.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.543
Punkte
113
Das mit den Fans - ach Gott, 2-3 gute Spiele und ein gutes Interview und kein Mensch erinnert sich an Pardo, ist doch immer so.

ist es nicht und war es nie. frag mal nach bei ljuboja, r. schäfer... genauso wäre es bei kuranyi. mir fällt kein einziger spieler ein bei dem es in den letzten 10 jahren so gewesen ist wie du sagst.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Auf der 6 sehe ich beim VfB keinen Bedarf, daher macht van Bommel keinen Sinn.


ob van bommel sinn macht sei dahingestellt, aber in der breite benötigen wir auf jeden fall noch einen 6er, der wird auch garantiert kommen.

denn khedira und hitz sind, für bundesligaverhältnisse, ein wirklich gutes duo, aber mandjeck hat nicht die klasse um erster ersatzmann auf dieser position zu sein. wenn man sich dann noch die verletzungsanfälligkeit von khedira vor augen führt weiß man das man da einen spieler benötigt, wenn auch mmn nicht mit der klasse (und vorallem dem gehalt) von van bommel.



MvB ist ein A*sch hoch drei, aber schon eine gute Nummer 6.


mich wundert es das sowas gerade von einem bayern fan kommt, aber van bommel ist mmn kein arsch hoch drei. er ist auf dem platz eine miese ratte, das auf jeden fall, aber außerhalb habe ich bisher nichts negatives über ihn gelesen, auch die interviews lassen nicht darauf schließen.
außerdem identifiziert er sich voll mit seinem verein.


wie gesagt, miese ratte auf dem platz ja, aber arsch hoch 3 klingt für mich als wäre er auch als charakter ein problem, und das kommt zumindest für mich nicht so rüber.


ist es nicht und war es nie. frag mal nach bei ljuboja, r. schäfer... genauso wäre es bei kuranyi. mir fällt kein einziger spieler ein bei dem es in den letzten 10 jahren so gewesen ist wie du sagst.


die frage ist immer was passiert wenn der spieler top leistungen bringt.
das war bei schäfer nicht der fall (ich fand es übrigens total daneben von den fans sofort auf schäfer loszugehen, nur weil der eine rote karte gefordert hatte. erstens war es eine kläre tätlichkeit und zweitens spielte er zu diesem zeitpunkt beim gegner von uns, wäre doch schlimm wenn er da schon an den vfb denken würde), ljuboja hat danach nicht einmal mehr die chance bekommen (völlig zurecht), weil der es einfach völlig übertrieben hat.

und kuranyi, der bei den schalker fans unterdurch ist, macht in einem spieler einen hattrick und zwei assists um dann in den nächsten 8 spielen ein totalausfall zu sein, klar das sich die fans da eher die 8 spiele merken.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.543
Punkte
113
die frage ist immer was passiert wenn der spieler top leistungen bringt.

fällt dir ein als beispiel ein spieler ein (egal ob vfb oder anderer verein), bei dem das mal so war? selbst klinsmann als trainer schafft es seine kritiker nur temporär verstummen zu lassen, beliebt wird er trotz allem nie sein.

für
hamburger bayernfan schrieb:
ist doch immer so
ist das eine verdammt schwache quote
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
möller bei schalke. mit ihm die beste saison seit 100 jahren gespielt. gepfiffen hat bei ihm nach ein paar spielen niemand.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
fällt dir ein als beispiel ein spieler ein (egal ob vfb oder anderer verein), bei dem das mal so war?


figo bei seinem wechsel zu real würde mir jetzt noch einfallen.


aber die sache ist eben auch schwierig, ich denke es kommt ganz darauf an wie verhasst ein akteur ist.

klinsmann ist bei den bayern fans nunmal sehr verhasst, auch vom tiefsten inneren.

bei van bommel wäre am anfang das geschrei groß, ganz sicher, und wenn es am anfang nicht läuft wäre auch die häme groß, aber falls er von anfang an kämpft und ein paar gute spiele macht würden ihn die stuttgart fans glaube ich nach einer gewissen zeit akzeptieren.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.661
Punkte
113
Ort
Hamburg
Klinsmann ist ein Sonderfall. Wenn van Bommel jetzt den Lieblingsspieler aller VfB-Fans zur Sportinvalidität getreten hätte, sähe ich da auch kaum Chancen, aber so? Effenberg wurde in Gladbach gnadenlos verteufelt, als er zu Bayern ging - bei seiner Rückkehr war er wieder Heilsbringer. Möller ist ein weiteres, sehr gutes Beispiel. Schäfer und Ljuboja haben ja keine Leistung gebracht, das zählt natürlich nicht, gute Leistungen bei zunächst ungeliebten Spielern sind natürlich absolute Grundvoraussetzung.
Schwierig ist sowas oft, aber du wirst mir sicher zustimmen, dass Fussballfans generell
a) fürchterlich nachtragend
aber gleichzeitig
b) komplett vergesslich sind, wenn es denn Erfolg, Siege, Feierstimmung etc bringt
Zumal bei van Bommel ja nun nichts Irreparables vorgefallen ist.

@liberalmente:
das A*sch hoch drei war auch ausschließlich auf das Verhalten auf dem Platz bezogen. Sorry, wenn das misverständlich formuliert war. Ausserhalb gibt es an van Bommel nichts auszusetzen: fleissig, loyal, halbwegs eloquent vor der Kamera, alles völlig ok. Sein hartes Spiel finde ich auf der Position des defensiveren 6ers auch noch ok, aber die zahllosen Schwachsinnsaktionen, die auf dem Platz null Vorteil bringen, sondern nur unnötig das gegnerische Publikum provozieren, den eigenen Spielfluss hemmen. sinnlose Sperren nach sich ziehen und die gesamte Mannschaft in Verruf bringen, nerven mich unendlich.
Wie so oft gilt auch hier: hätte er mit seiner Klasse überhaupt nicht nötig. Er ist auch mit diesen Aussetzern ein guter Spieler, aber m.E. eher ein Hemmschuh bei den Zielen, die der FC Bayern verfolgt. Wenn eine Mannschaft aber insgesamt zu brav ist, kann so einer genau richtig sein - nur seh ich das bei uns nicht. Darum kann er meinetwegen gerne gehen: ohne Verwünschungen, aber das passt so nicht mehr.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.543
Punkte
113
[...], bis dahin sollte man sich mal Gedanken machen ob man mit diesem Rauten-Mittelfeld tatsächlich so weitermachen will. Veh war 1 (in worten: eine) Saison mit seinem System erfolgreich, dem stehen 2 (ca 2 halbe und 1 ganze) schwache gegenüber. Mein Eindruck ist, dass Veh von seiner Arbeit zu sehr überzeugt ist um nach Fehlern im System zu suchen. In dem Fall ist ein Trainerwechsel früher oder später unumgänglich. [...]

warum nicht 3 offensive mittelfeldspieler die gut miteinander harmonieren und zusammenspielen können aufs feld schicken und darauf achten dass sie genug spielintelligenz besitzen die positionen variabel zu wechseln. das würde aber heissen dass dieses starre rautensystem eben nicht mehr gespielt wird, was unter veh nie geschehen wird.


spox zum spiel gestern:
http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/saison2008-09/spieltag-19/spielberichte/leverkusen-stuttgart/vfb-bayer-nachbericht-markus-babbel-sammelt-big-points-bei-stuttgart.html schrieb:
Der 4:2-Erfolg gegen Leverkusen war das fünfte Ligaspiel in Folge ohne Niederlage für den VfB. [...]

Bayern-Debakel hin, Pokal-Pleite her: Der erst 36-jährige Teamchef hat seit seinem Amtsantritt bei den Schwaben einige richtige Entscheidungen getroffen.

Ließ Armin Veh im Mittelfeld noch mit Raute spielen, strich Babbel die Zehnerposition und stellte auf eine flache Viererkette mit zwei Sechsern und zwei schnellen Außen um.


selten war ein trainerwechsel so angebracht wie die entlassung von zauberveh :thumb:

***

anderes thema: wir brauchen keinen bommel, wir haben khedira. was für einen sinn macht es, ihn zum nachfolger von pardo zu machen und dann einen anderen für diese position zu holen. offensiv ist khedira dem bommel meilenweit überlegen.

***

hab jetzt schon mehrfach gelesen dass das aufgrund der ergebnisse ein spieltag für den fc bayern war, aber noch nie dass es genauso einer für den vfb gewesen ist. alle mannschaften die vor dem vfb stehen (ausser bayern, die spielen ja noch) haben nicht gewonnen, bei einem unentschieden von bayern werden wir zwar wieder von dortmund überholt, aber das auch nur wegen der tordifferenz (+1). gelungener spieltag würde ich sagen...
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.383
Punkte
113
Der VfB berappelt sich langsam, ich glaube man kann noch einiges in der Rückrunde erwarten. Gomez findet seine Treffsicherheit wieder, die anderen ihre Moral. In Hannover sind nächste Woche durchaus weitere 3 Punkte möglich, dann kann man von einer kleinen Aufholjagd sprechen. Wichtig für den VfB ist es vor den UEFA Cup spielen viele Punkte zu sammeln, denn dann kommt wieder die Doppelbelastung.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.543
Punkte
113
"Doppelbelastung? Whaaaaaa!"

jkxgci.jpg
 
Y

Yinka Dare

Guest
Und selbst wenn es nur bei den 2 Spielen bleiben sollte, ist so eine Doppelbelastung nicht zu unterschätzen. Besonders Donnerstag auf Samstag. Da werden die Beine schwerer sein als sonst!
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
jami's spox artikel schrieb:
Ließ Armin Veh im Mittelfeld noch mit Raute spielen, strich Babbel die Zehnerposition und stellte auf eine flache Viererkette mit zwei Sechsern und zwei schnellen Außen um.


nicht, das die taktik schlecht gewesen wäre, aber wenn jemand lanig und vorallem simak als "schnelle außen" bezeichnet sollte nicht unbedingt die taktik einer mannschaft analysieren.

hilbert kam erst zur ca. 35. minute, danach hatten wir von mir aus einen schnellen außen.


anderes thema: wir brauchen keinen bommel, wir haben khedira. was für einen sinn macht es, ihn zum nachfolger von pardo zu machen und dann einen anderen für diese position zu holen. offensiv ist khedira dem bommel meilenweit überlegen.


ich würde das sofort unterstreichen wenn khedira nicht seine verletzungsvorgeschichte hätte.

es muss nicht unbedingt ein spieler mit der klasse (und des gehalts) von van bommel her, aber mandjeck darf nicht unser erster ersatzmann für 2 positionen sein, das geht nicht gut.

entweder kann rudy wirklich die 6 spielen, also nicht nur alla hilbert rechtsverteidiger, oder wir benötigen hier einen guten backup.

ansonsten haben wir aber tatsächlich andere baustellen: evtl das tor (auch wenn ich das schade fände, lehmann spielt schon eine klasse saison), linksverteidiger, einen 10er/außenspieler, einen zweiten stürmer, evtl sogar einen gomez ersatz.
außerdem rechne ich mit einem boulahrouz abgang, wobei hier ja, je nach entwicklung, vielleicht sogar niedermeier einspringen kann.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.543
Punkte
113
für so verletzungsanfällig halte ich khedira gar nicht, nahezu alle seiner letzten verletzungen sind direkte folgen von zweikämpfen, also gegnerischer einwirkung geschuldet. delpierre ist da häufiger ohne gegnereinwirkung verletzt und im vergleich zu bastürk ist er kerngesund.

als dringendste baustelle sehe ich die aussenverteidigung und das mittelfeld. aber nicht im defensiven mittelfeld sondern im offensiven.

bastürk gehört weg, simak ist nicht beständig, gebharts leistungsvermögen in der BL ist unbekannt, hilbert und lanig sind keine topspieler (mehr), sondern eher typen für einen breiten kader
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
das er oft durch zweikämpfe verletzt wird (ich kann das weder bestätigen noch verneinen, ka ob das stimmt) würde die sache aber auch nicht besser machen.

ich sage schon seit jahren: lasst den junge einmal einen langen zeitraum ohne verletzungen auskommen und er wird zeigen was in ihm steckt.
jetzt zeigt er es, aber er wird mmn trotzdem (leider) ein spieler wie ballack bleiben/werden: 4 spiele gespielt, 1 oder 2 spiele verletzt, usw usw
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.543
Punkte
113
wer wissen will wie die trikots nächste saison aussehen, hier mal ein kleiner vorgeschmack auf die neue puma kollektion


es1f7r.jpg


2h5v7r4.jpg



bin mal kotzen...
 

fabikaze

Nachwuchsspieler
Beiträge
332
Punkte
16
Ort
Nähe Stuttgart
das er oft durch zweikämpfe verletzt wird (ich kann das weder bestätigen noch verneinen, ka ob das stimmt) würde die sache aber auch nicht besser machen.

Ich hab mal in einem Interview mit Samy gelesen, dass er seit dieser Saison geziehlte Physio zur Vermeidung von Sprunggelenksverletzungen macht. Er hatte wohl öfters Verletzungen in diesem Bereich und macht wohl seit her Extraschichten.

Bisher hats geholfen, drücken wir die Daumen, die meisten Spiele hat er ja gemacht.

@Jamil
Es gibt auch nächstes Jahr wieder ein Trikot mit Brustring, da bin ich mir ganz sicher.
 
Oben