VfB Stuttgart Thread - 2008/2009


Neckarburg

Nachwuchsspieler
Beiträge
814
Punkte
16
Ort
Arae Flaviae
@J-Rich 23

soviel zur ersten Halbzeit:

-----------------Simak---------------------
-----Khedira-----------------Bastürk--------
-----------------Pardo---------------------


in der zweiten:


-----------------Rudy----------------
-----Walch-----------------Lanig-------
---------------Mandjeck----------------

Funk übernahm zwar grundsätzlich Hilbert´s Position als RV, entgegen Hilbert beschränkte er sich jedoch weitgehend auf die Defensive.
bei Hilbert hatte man ab und an die Vermutung, er fühle sich hinten nicht ganz so wohl.
Deshalb mischte er desöfteren im ZM mit.
Sehr zum Unbehangen von Armin, der ihn ziemlich lautstark kritisierte.

Vielleicht täusche ich mich bei Lanig´s Sprintqualitäten auch.
Mir kam er ganz schön flott vor.
Die Art und Weise wie er jedoch antritt sieht m.E. ganz schön ulkig aus.
Steinigt mich, aber mit den blonden wehenden Haaren als Schlappohrenersatz und seiner etwas holprigen, eher schon "hoppeligen" Art sich zu bewegen, erinnerte er mich etwas an einen Hasen...;)
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.301
Punkte
113
Im Sommerloch darf sogar mal der Konditionstrainer in die Zeitung.

"Der UI-Cup bringt die ganze Saisonvorbereitung durcheinander", klagt der Fitmacher der Roten.[...]"Trainingswissenschaftlich ist das eine Katastrophe. Einen methodischen Aufbau kann man da nicht hinbekommen", sagt Kolodziej, der von "einem Tanz auf der Rasierklinge" spricht.

die zeitung schreibt ihn sehr wahrscheinlich jämmerlicher als er war, aber dennoch: was müsste er für einen traumjob haben wenn es den ui cup nicht geben würde, man keine qualifikationsspiele spielen müsste und keine uefa oder fifa turniere angestanden hätten, die die spieler kraft kosten....oh halt, genau die situation hatten wir ja letztes jahr, als unsere spieler in der vorbereitung oder kurz danach wie die fliegen nacheinander verletzt um- oder ausgefallen sind.

jetzt wird er bei acht spielern zu einer bösen bösen individualisierung des trainings gezwungen, sowas aber auch :rolleyes:
 
S

sabatai

Guest
Im Sommerloch darf sogar mal der Konditionstrainer in die Zeitung.



die zeitung schreibt ihn sehr wahrscheinlich jämmerlicher als er war, aber dennoch: was müsste er für einen traumjob haben wenn es den ui cup nicht geben würde, man keine qualifikationsspiele spielen müsste und keine uefa oder fifa turniere angestanden hätten, die die spieler kraft kosten....oh halt, genau die situation hatten wir ja letztes jahr, als unsere spieler in der vorbereitung oder kurz danach wie die fliegen nacheinander verletzt um- oder ausgefallen sind.

jetzt wird er bei acht spielern zu einer bösen bösen individualisierung des trainings gezwungen, sowas aber auch :rolleyes:

Die sollen mal nicht so rummeckern. Der Typ baut wohl schon mal vor, falls es diese Saison wieder ein paar verletzungsbedingte Ausfälle zu viel gibt. Hat wohl Angst um seinen Job... Im Vergleich zu früher ist diese abgespeckte Version des UI-Cups doch ein Klacks.

Btw, Khedira bis 2011. :thumb:
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Aber Saturn Ramenskoje wird ein harter Gegner. Keine Frage einer der schwierigeren Gegner, um den Platz im UEFA Cup zu erorbern.

Positiv ist jedoch, dass die Reise nicht allzu chaotisch werden dürfte, der Club spielt knapp 45 Km vor Moskau und nicht irgendwo in Sibirien.

Trotzdem ein unangenehmer Gegner.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Nun in den abgelaufenen zwei Saisons war Saturn immer die Mannschaft mit den wenigsten Gegentoren in der Premier Liga. Das wird gerade auf internationaler Ebene wertvoll, wo es wichtig ist das die Null steht. Ramenskoje kann das sehr gut.

Die Abwehr ist mit Angbwa, Durica und Zelao international besetzt, wobei mit Nemov und Nakhushev noch solide russische Verteidiger zur Verfügung sind.

Im Mittelfeld ist mit den erfahrenen Loskov, Karyaka, Gusin und den jungen Eremenko, Vorobjov und Ivanov auch eine gute Mischung vorhanden.

Im Sturm spielt mit Marko Topic ein alter Bekannter, der in der BuLi bei Cottbus stark war, bei WOB sich nicht wirklich durchsetzen konnte. Allerdings macht Topic seine Tore, obwohl bei Saturn der Fokus eher auf eine kompakte Defensive gerichtet ist.

Insgesamt ist Saturn eine sehr kompakte, homogene Truppe, die neben Rosenborg Trondheim und den Grasshoppern wohl zu den stärksten Teams im UI - Cup gehört.

Dennoch sollte der VFB weiterkommen, ein Tor im Hinspiel wäre aber enorm wichtig, den zu Haus mit einem 0-0 gegen Saturn anzutreten, könnte gefährlich werden...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.033
Punkte
113
Ort
Hamburg
Stimme zu. Ein sehr unangenehmes Los ohne Namen, aber mit einer gewissen Qualität. Klar muss es trotzdem für den VfB reichen, aber es stört die Vorbereitung doch extrem, da man sich auf diese Spiele tatsächlich vorbereiten muss.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Nun in den abgelaufenen zwei Saisons war Saturn immer die Mannschaft mit den wenigsten Gegentoren in der Premier Liga. Das wird gerade auf internationaler Ebene wertvoll, wo es wichtig ist das die Null steht. Ramenskoje kann das sehr gut.

Die Abwehr ist mit Angbwa, Durica und Zelao international besetzt, wobei mit Nemov und Nakhushev noch solide russische Verteidiger zur Verfügung sind.

Im Mittelfeld ist mit den erfahrenen Loskov, Karyaka, Gusin und den jungen Eremenko, Vorobjov und Ivanov auch eine gute Mischung vorhanden.

Im Sturm spielt mit Marko Topic ein alter Bekannter, der in der BuLi bei Cottbus stark war, bei WOB sich nicht wirklich durchsetzen konnte. Allerdings macht Topic seine Tore, obwohl bei Saturn der Fokus eher auf eine kompakte Defensive gerichtet ist.

Insgesamt ist Saturn eine sehr kompakte, homogene Truppe, die neben Rosenborg Trondheim und den Grasshoppern wohl zu den stärksten Teams im UI - Cup gehört.

Dennoch sollte der VFB weiterkommen, ein Tor im Hinspiel wäre aber enorm wichtig, den zu Haus mit einem 0-0 gegen Saturn anzutreten, könnte gefährlich werden...


danke für die interessante analyse. woher kennst du das team denn so verhältnismäßig gut?? zählt ja nicht gerade zu den grundlegendsten dingen in der fussball welt, den kader von saturn ramenskoje analysieren zu können ;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
boateng wechsel angeblich fast perfekt - keine leihe, sondern kauf

:gitche: was soll das denn jetzt? eine leihe ist in ordnung, wie es wolfsburg mit ljuboja gemacht hat - wenn es sportlich passt und er sich überraschenderweise nicht wie ein vollpfosten aufführt verpflichten wir ihn, wenn nicht geht er zurück, wir haben keinerlei risiko.

ich meine natürlich hat der junge talent, aber er soll ja anscheinend noch schlimmer als sein bruder sein, der nach 6 bundesligaspielen ein millionengehalt gefordert hat.

da geht heldt mmn ein zu hohes risiko ein, das er auch verantworten muss, denn mal ganz davon abgesehen, dass 3,75 mio auch ein riesen batzen geld ist, so bin ich mir nicht sicher, ob er uns auch sportlich weiterhilft - vom charakterlichen ganz abgesehen.


für mich persönlich der erste fehleinkauf von heldt, bei dem man es schon vorher erkennen hätte können (marica da ein mittelding)
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
danke für die interessante analyse. woher kennst du das team denn so verhältnismäßig gut?? zählt ja nicht gerade zu den grundlegendsten dingen in der fussball welt, den kader von saturn ramenskoje analysieren zu können

Ich habe einfach zuviel Zeit :D Ist nicht so, dass Saturn meine Lieblingsmannschaft wäre, aber ich beschäftige mich halt mit internationalem Fussball. Saturn hat viele Spieler geholt, die auch schon in anderen Ligen aktiv waren, daher kenn ich sie ein wenig und seit der EM habe ich mich auch bez. des russischen Fussballs etwas intensiver informiert, sind ja schließlich ziemliche Newcomer. Deshalb hab ich mir die Prognose erlaubt, übrigens sollen die kurz vor der Verpflichtung von Sverkos sein...

Boateng siehst Du zu negativ, denke ich. Der hat sich in Berlin eigentlich keine größeren Skandale geleistet. Einmal wollte er wohl Götz an die Wäsche, aber da hatte der auch seine Familie öffentlich beleidigt (klick) Die Hertha war doch froh, dass sie ihn verticken konnte, mit dem Geld konnte Favre seine Mannschaft erst einmal umbauen. Boateng hat seine Bundesligafähigkeit schon mehr unter Beweis gestellt als sein Bruder, zudem ist er vielseitig.

Natürlich mag er abseits des Platzes Allüren gehabt haben, allerdings war er auch noch sehr (!) jung. Auf dem Platz war er immer ein Kämpfer, der mit viel Einsatz gespielt hat. Für unter 4 Millionen ein Schnäppchen - ist ja quasi ein Tausch Beck - Boateng und damit auf jeden Fall ein Talentupgrade.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Boateng siehst Du zu negativ, denke ich. Der hat sich in Berlin eigentlich keine größeren Skandale geleistet. Einmal wollte er wohl Götz an die Wäsche, aber da hatte der auch seine Familie öffentlich beleidigt (klick) Die Hertha war doch froh, dass sie ihn verticken konnte, mit dem Geld konnte Favre seine Mannschaft erst einmal umbauen. Boateng hat seine Bundesligafähigkeit schon mehr unter Beweis gestellt als sein Bruder, zudem ist er vielseitig.

Natürlich mag er abseits des Platzes Allüren gehabt haben, allerdings war er auch noch sehr (!) jung. Auf dem Platz war er immer ein Kämpfer, der mit viel Einsatz gespielt hat. Für unter 4 Millionen ein Schnäppchen - ist ja quasi ein Tausch Beck - Boateng und damit auf jeden Fall ein Talentupgrade.


und wo soll boateng spielen? rechts ist hilbert, den sehe ich trotz schwacher saison vor ihm.
links ist hitz und der ist gesetzt, auch wenn ich ihn nicht mag.
auf der 10 sehe ich boateng nicht unbedingt und auf der 6 noch weniger, und da ist sowieso pardo und als ersatz khedira.

zu dieser konstellation kommt noch sein charakter, und da ist es mir egal, ob er jung war oder was weiß ich, der vfb hat auch schon viele junge spieler hervorgebracht. ein gomez mag vielleicht arrogant rüberkommen, zumindest auf mich, und er hat sich den bösen patzer mit franz erlaubt, aber er würde nie so eine aktion wie die mit dem döner von kevin-prince abziehen, genau wie alle anderen spieler aus der eigenen vfb jugend (tasci, khedira, da hört man nicht einmal ansatzweise ein skandälchen, absolute musterprofis.)


ich hätte nichts gegen eine leihe mit kaufoption gehabt, dann hätte man sehen können wie er sich entwickelt und dann entweder kaufen oder nicht, aber auf jeden fall hätte man kein risiko gehabt.

so hat man ein talent mit einem völlig diffusen charakter, das seine klasse auch erstmal unter beweis stellen muss.
 

fabolous

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.689
Punkte
38
Ort
Karlsruhe
ich halte kevin-pince für nen hochtalentierten spieler. aber ich frage mich auch wo er spielen soll. wenn sich bei euch nächstes jahr keiner lange verletzt ist doch der ärger vorprogrammiert.
4 positionen und mit lahnig, bastürk, hitz, khedira, hilpert, bastürk, simak, pardo und eben k-p genug leute, die nen stammplatz wohl für sich beanspruchen.
 

Ruben

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.488
Punkte
0
Veh setzt Meira als Kapitän ab
Stuttgart - Trainer Armin Veh hat Fernando Meira beim VfB Stuttgart als Mannschaftskapitän abgesetzt.

"Wir werden in der neuen Saison einen neuen Kapitän haben, egal ob Meira bei uns bleibt oder geht", sagte Veh nach der Trainingseinheit der Stuttgarter am Montag.

Veh hatte sich in letzter Zeit mehrfach verärgert wegen der permanenten Spekulationen über einen Wechsel des portugiesischen Abwehrchefs geäußert.

Gomez als Nachfolger im Gespräch

Dem VfB liegt allerdings keine aktuelle Anfrage eines anderen Klubs für Meira vor.

Wie "Sport Bild online" ergänzend berichtete, soll der neue Mannschaftsführer in der kommenden Woche im VfB-Trainingslager im österreichischen Going vorgestellt werden. Kandidaten für das Amt seien die deutschen Nationalspieler Thomas Hitzlsperger, Jens Lehmann und Mario Gomez.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Kandidaten für das Amt seien die deutschen Nationalspieler Thomas Hitzlsperger, Jens Lehmann und Mario Gomez.

so wenig ich ihn auch schätze und so wenig ich auch der meinung bin, das er für ein solches amt geeignet ist, aber in diesem fall bin ich für hitze.

gomez ist nächstes jahr weg, lehmann spätestens in zwei jahren, tendenziell eher nach einem, und was bringt es, den kapitän jedes jahr zu wechseln?

ist immer schwierig, da man den mannschaftsinternen stellenwert der spieler nicht kennt, aber ich könnte mir da delpierre gut vorstellen, wobei bei diesem wohl das sprachproblem da ist.

insgesamt kann die wahl dann eigentlich auch nur auf hitz fallen, osorio fällt grundsätzlich weg, boka/magnin müssen um ihren platz streiten, pardo ist nächstes jahr auch weg, hilbert wohl noch nicht so weit und cacau kann ich mir als führungsspieler noch weniger vorstellen als hitz, genauso mr. dauerverletzt bastürk. gomez und lehmann siehe oben.
 
S

sabatai

Guest
Hitz und Delpierre wären die optimale Besetzung. Gomez wäre aufjedenfall die falsche Wahl. Ich glaube nicht, dass die Fans einen Kapitän wollen, der trotz zahlreicher Treuschwüre in Gedanken schon bei den Bayern unterschrieben hat.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.301
Punkte
113
mal wieder die presse mit ihren eindrücken...

situation: meira nach dem training

StZ schrieb:
Aber er gibt sich wenigstens freundlich, sehr freundlich sogar. "Entschuldigung", sagt er, "heute rede ich nicht." Wann dann - im Laufe der nächsten Tage vielleicht? "Schauen wir mal", antwortet er und lacht. Ein paar weitere Worte lässt er sich dann nur noch zu seinem Urlaub an der Algarve entlocken. "Der war schön, aber zu kurz", sagt Meira - und verschwindet im Trockenen mit dem Zusatz: "Einen angenehmen Sonntag noch."

selbe situation, anderer redakteur

Das EM-Aus gegen die deutsche Elf ist verarbeitet, nun geht der Blick nach vorn. Erst als er die Reporter sieht, die ihn auf seinen ersten Trainingsrunden beobachtet haben, verfinstert sich seine Miene. "Ich sage nichts", knurrt er auf dem Weg in die Kabine. Weg ist er.
 
Oben