VfB Stuttgart Thread - 2008/2009


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
ganz still und heimlich? so dass die presse davon noch gar nix erfahren hat? ;)

khedira hat verlängert, pardo wurde es angeblich angeboten


stimmt, hatte die diskussion auch schon mit einem kumpel, ich habe irgendwo gelesen, dass der vfb ihm einen vertrag bis 2012 angeboten hat und habe das in meinem gehirn dann irgendwie mit einer verlängerung gleichgesetzt. ;)
 
Y

Yinka Dare

Guest
Heldt meinte gestern, Lehmann hätte noch "private Angelegenheiten" zu regeln...
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.551
Punkte
113
Kaum zurück in Stuttgart, schon gibt es wieder Ärger um den zuvor ausgeliehenen Danijel Ljuboja. Nach dem 3:0 gegen Ramenskoje im UI-Cup wurde der Serbe auf der Ehrenrunde des Teams von VfB-Fans gnadenlos niedergebuht und ausgepfiffen. "Ich kann das nicht ansatzweise nachvollziehen. Das ist wie im alten Rom: Daumen hoch, Daumen runter", beklagte Sportdirektor Horst Heldt. Ursprünglich wegen zu hoher Gehaltsforderungen sportlich kaltgestellt, wurde der Stürmer, der keinen anderen Klub findet, wieder in den Kader aufgenommen. Heldt: "Der Verein hat das geklärt, die Spieler akzeptieren es hundertprozentig." Bei einigen Fans freilich ist der Ofen aus. Ganz ähnlich wie zuletzt bei Keeper Raphael Schäfer.

Heldt ist jetzt gut 20 Jahre lang im Fußballgeschäft und behauptet er kenne die Regeln nicht? Er war es, der die Fronten so verhärtet hat ("der macht hier kein spiel mehr"), wenn er denkt dass Ljuboja jetzt wieder ein bejubelter Spieler sein kann vergisst er dass die Fans nicht eingekauft sind sondern denen der Verein, im Gegensatz zu den Spielern was bedeutet.

Sollte er das Ziel gehabt haben (wovon nicht auszugehen ist, so wie er geredet hat) Ljuboja je wieder in Stuttgart zu präsentieren, so bleibt als einzig mögliche Interpretation seiner Vorgehensweise: er hat versagt. Im Fall Ljuboja auf ganzer Linie und vollkommen. Wie stellt er sich das eigentlich vor, Stuttgart gehen die Stürmer aus, Veh+Heldt machen auf Eierkuchen und gutschi gutschi ei-tei-tei und schlagartig ist die "Hure Ljuboja" der mißverstandene arme Sohn der wieder aufgenommen wird?

Jetzt den Fans die Schuld für sein (heldts) Versagen zu geben, seine unzureichende Informationspolitik, sein Nicht-Einschreiten beim Spruchbanner beim Spiel gegen den HSV, seine nicht durchgeführte Resozialisierung Ljubojas in Stuttgart (im Vorfeld und nicht erst wenns akut ist, meinetwegen auch über die Spieler die das ja so toll akzeptieren) ist lächerlich.
Eher sollte er mal schauen dass er nicht zur Persona non grata wird. Letzte Saison hat er nur schlecht eingekauft (Urteil über Marica steht noch aus), diese Saison siehts zwar besser aus, aber eine zweite Fehleinkaufstour dürfte er nicht auf seinem Posten überstehen.

Wenn Heldt das tatsächlich "nicht ansatzweise nachvollziehen" kann, soll er in Rente und Golf spielen gehen. Dann hat er mit den Realitäten im Fußballgeschäft nichts mehr zu tun und ist untauglich. "Der Verein hat das geklärt" - er ist nicht der Verein, Veh ist nicht der Verein. Allerhöchstens die Vereinsführung hat da was geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
ich würde das ganze nicht zu hoch hängen. für heldt ist die situation nunmal keine leichte, er kann ljuboja, nachdem er ihn begnadigt hat, jetzt eben nicht den fans (kampflos) zum fraß vorwerfen.

heldt muss sich hier vor seinen spieler stellen, da er für ihn verantwortlich ist, und nicht für das wohlbefinden der fans (deren reaktion ich natürlich sehr gut nachvollziehen kann)


bzgl der einkaufspolitik hast du nicht ganz unrecht, wobei er dieses jahr nichts falsch machen kann, weil er auch kein risiko eingegangen ist.

bouhlarouz gegen meira kann fast kein schlechter tausch sein, alleine schon wegen des altersunterschiedes und bouhlarouz fähigkeit, als rechter verteidiger zu spielen.

simak und lanig sind viel zu billig, um fehleinkäufe zu werden. einzig wenn lehmann der zweite schäfer werden würde könnte es ärger geben. wobei ich das überhaupt nicht glaube. lehmann wird auch noch mit 42 ein grundsolider torwart sein, der keine böcke wie schäfer macht, der eiskalt bei einem freistoss 100 % aufs mauereck spekuliert.


das einzige, was man ihm wirklich ankreiden muss, sind die 2,5 mio für gentner, das ist zu wenig, punkt. klar war das auch schlitzohrig von magath, ändert aber nichts daran, das heldt da nicht gut aussah.


ich lese gerade das hier, und da muss ich, gerade auf die diskussionen im bayern thread, schon lachen

Armin Veh (VfB Stuttgart): "Der FC Bayern ist der Top-Favorit. Wer das größte Budget hat und am meisten Geld ausgibt, der ist auch Favorit. So ist das in diesem Geschäft."

klar meint er auch gehälter etc., aber lustig (und zu einem gewissen grad unwahr) ist die aussage schon :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ist ein ziemliches Freilos, denke ich. Einige Ex - Spieler von Rot - Weiß Oberhausen in ihren Reihen. Alles Namenlose, mindestens eine Klasse schwächer als Saturn würde ich schätzen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Vielleicht können wir ja im Stuttgartthread darüber diskutieren. Ich halte Lehmanns Strafraumbeherrschung für eine Legende. Ich halte ihn für mutig bis waghalsig beim Flanken abfangen, aber nicht für einen Torwart mit exzellentem Timing was das angeht - da ist er "nur" solide- zumindest in der Nationalmannschaft. Bei Arsenal habe ich zu wenig vom ihm gesehen.

Was Lehmann gut kann, ist mitspielen und Situationen antizipieren. Für mich übrigens auch der Grund für VdS Erfolg. Der hat schon 1-2 Schritte gemacht, bevor eine Situation entsteht, einfach weil er mitdenkt und spielintelligent genug ist zu antizipieren. Hier hat z. B. Rene Adler noch viel zu lernen(was ich ihm definitiv zutraue). Der marschiert nämlich oft auf Teufel komm dem Strafraum raus, dass ist auch in der BuLi schon 2-3 mal letztes Jahr schief gegangen, ohne allerdings zum Tor zu führen (einmal sogar gg. Stuttgart, meine ich?!). Antizipationsfähigkeit ist der zentrale Unterschied zu manchen Spielern der "Gerry - Ehrmann - Muskel - Schule".


schwer zu sagen, so intensiv wie die bundesliga habe ich die premier league natürlich nie verfolgt.

ich bin trotzdem der meinung, dass lehmann zu seiner prime verdammt gut in der strafraumbeherrschung und im flankenabfangen war. bei arsenal, so war zumindest mein eindruck, aber auch vorallem bei der nationalmannschaft, wie gesagt, zu seiner prime.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.774
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich finde nicht, dass Lehmann da überschätzt war/ist. Er war/ist verdammt stark bei Flanken, im Mitspielen sowieso (wie von liberalmente angemerkt). Das war ja gerade DER Grund, warum er 2006 Kahn verdrängt hat.

Ich habe mich vor zwei Monaten bei der Aufstiegsfeier unseres lokalen Clubs länger mit unserem Trainer unterhalten (ist zwar eine Liga weit unten, aber der Mann hat ganz großen Sachverstand) und er meinte, selbst als absoluter und fast schon fanatischer Bayernfan habe er den Wechsel von Kahn zu Lehmann voll nachvollziehen können. Begründung: Heutzutage reicht es einfach nicht mehr aus, ein Monster auf der Linie zu sein. Die Abwehr kann sich viel weiter nach vorne schieben und damit die Räume enger machen und den Druck erhöhen, wenn dahinter ein Torwart steht, der praktisch jeden weiten Ball über die Abwehr hinweg abfängt.

In der Beziehung war/ist Lehmann nahe an der Weltklasse und das wird er mMn in Stuttgart beweisen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.661
Punkte
113
Ort
Hamburg
Stimmt schon. Trotzdem musste Löw ja so handeln: die Türken baggern ohne Ende und Tascis Talent ist ja unbestritten. Er kann sich ja ausnahmsweise mal NACH seiner Einwechselung verletzen.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
21.231
Punkte
113
Morgen gegen Leverkusen. Hab Karten und freu mich drauf.:D Ich denke wir gewinnen das Ding, aber bitte nicht wieder so ein Mist wie gegen Ramenskoje.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.551
Punkte
113
Osorio glänzte heute ja mal so richtig mit Arbeitsverweigerung bei den Gegentreffern. beim 2:0 trabt er über den platz wie ein tourist, den versuchsweise geklärten ball von boka ignoriert er völlig. boka hat leider das spielen nach seinem klärungsversuch auch eingestellt und schaut helmes lieber zu als auf ihn zuzugehen
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
21.231
Punkte
113
Was war das denn für ein lächerlicher Dreckskick?:wall: Irgendwie hatten die guten VFBler wohl keine Lust heute.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Osorio glänzte heute ja mal so richtig mit Arbeitsverweigerung bei den Gegentreffern. beim 2:0 trabt er über den platz wie ein tourist, den versuchsweise geklärten ball von boka ignoriert er völlig. boka hat leider das spielen nach seinem klärungsversuch auch eingestellt und schaut helmes lieber zu als auf ihn zuzugehen

Wenn das von Osorio schlecht war, was war dann mit der Leistung von Simak, Bastürk und Boka?
Es sah nicht wirklich so aus als würden Simak/Bastürk um einen Platz kämpfen.
Bastürk wirkte nach seiner Einwechslung so lahm als wäre er die komplette erste Halbzeit durchgesprintet :gitche:
Veh reihte sich übrigens glänzend in die Reihe ein. Nimmt Hitzlsperger raus statt Boka, und bringt dann Ljuboja ansttat das er sich traut Fischer zu bringen.
Ganz grosses Tennis.
 
S

sabatai

Guest
Sehr durchwachsende Leistung gestern. Die individuelle Klasse hat das Spiel entschieden. Der Lehmann Wechsel hat sich bis dato absolut bezahlt gemacht - mit Schäfer im Tor hätten wir das Spiel schon in den ersten 20 Minuten verloren... Gomez macht ne schöne Bude (die macht nicht jeder) und Lanig bestätigt seine starke Leistung aus dem Györ Spiel (auch wenn ihm in der zweiten Halbzeit etwas die Luft ausgeht) und holt clever nen berechtigten Elfmeter raus.

Spielerisch war das trotzdem nicht gut. Ich hoffe im nächsten Spiel sehen wir wieder Simak hinter den Spitzen.

Die II hat 4:0 gewonnen. Rudy macht sein zweiten Saisontor und Didavi zeigt warum ihn Hoffenheim holen wollte (zwei Tore und eine Vorlage im 3. Liga Debüt). Ich hoffe Veh gibt Rudy mal ne Chance in der ersten. Gegen Arsenal hat er ja schon gezeigt, dass er auch auf höchstem Niveau was reißen kann.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
wenn du die komplette saison letztes jahr, in der er [Marica, emkaes] mindestens stagniert hat, nicht berücksichtigst magst du recht haben, diese saison entwickelt er sich kontinuierlich weiter, letzte saison aber keinesfalls.

aber das ist auch nicht der richtige thread dazu ;)

Das ist hier aber hoffentlich der Richtige.

Ich wollte letzte Saison eigentlich schon einbeziehen. Denn da war er zu Beginn katastrophal und gegen Ende dann verbessert, auch wenn er kein Knippser war. Neben Gomez sieht man halt leicht alt aus, aber ich hatte das Gefühl, dass zum Ende der letzten Saison das Fremdeln weniger wurde und in diesem Jahr hat er im Vergleich zum Ende der letzten Saison noch einmal draufgelegt. Obwohl sein erstes Jahr für seinen Einkaufspreis natürlich sehr unbefriedigend war.
 
Oben