Ihr dreht es euch aber auch wie es passt...
Auf rechts kommt Lahm nicht zur Geltung weil er da nicht mit nem Ze oder Ribery rumwirbeln darf sondern sich mit nem Altintop rumschlagen muss (letzte Woche im Bayern Thread gepostet, sowas sollte sich mal einer erlauben dies als Entschuldigung für Lell zu schreiben), auf links hat er jetzt aufeinmal Probleme weil er mit nem Ribery spielen "musste".
du bist derjenige, der es sich so hinstellt, wie er es braucht. lahm hatte auf links defensiv probleme, weil ribery nicht mitgeholfen hat, offensiv hat er natürlich profitiert.
auf rechts hat lahm jetzt weniger defensivprobleme und ist dafür offensiv weniger effektiv, weil er probleme mit den flanken hat (die ich aber nie geleugnet habe). du verschweigst jeweils das gute, mein lieber.
Dagegen stehen aber auch grössere Schwächen (für einen Verteidiger) resp. stinknormale durchschnittliche Qualitäten u.a.:
1) Körperliches Zweikampfverhalten
2) Kopfballspiel
3) Flanken
Zudem hat er nen ordentlichen Spielaufbau wenn dann Ribery oder Ze in der Nähe ist. Aber das würden zig andere Bundesligaspieler dann wohl auch hinbekommen bei solchen Anspielstationen.
willst du ihn wirklich dafür angreifen das er mit 1,70m kein gutes kopfballspiel hat? das ist nunmal so bei spielern seiner größe, er gleicht das mmn mit anderen qualitäten locker aus.
ansonsten hast du mit den flanken recht, aber sein körperliches zweikampfverhalten finde ich keinesfalls schlecht.
sein spielaufbau ist sehr ordentlich, das hat nicht nur mit ribery und ze zu tun, auch wenn solche absoluten topspieler natürlich jedem das leben leichter machen.
du vergisst allerdings seine kombinationsfähigkeiten komplett, seine größte stärke in der offensive.
Lahm ist ein ordentlicher Bundesligaspieler, keine Frage, aber man sollte doch ein wenig sparsamer mit dem Begriff "Weltklasse" umgehen. So wie man auch mit dem Begriff "Kreisklasse, keine 5 Euro wert, etc", um wieder zum Thema Magnin zurückzukommen, umgehen sollte.
lahm ist aus einem bestimmten grund weltklasse: weil er auf seiner position (linksverteidiger) einer der besten ist. das liegt natürlich auch an den mangelnden alternativen, aber nenne mir mal 5 linksverteidiger weltweit, die besser sind als er.
natürlich ist lahm nicht so gut wie ronaldo oder messi, aber wenn man auf seiner position zu den sagen wir mal 3 besten der welt gehört ist man aus meiner sicht weltklasse. wenn du das anders siehst sind wir wieder bei der uralten "was ist weltklasse?" diskussion, die aber dann nichts mehr mit lahms qualitäten an sich zu tun hat.
zu magnin habe ich mich schon hinreichend geäußert.