im verhältnis zur bundesliga ist die schweizer liga extrem schwach, genauso wie die lettische oder litauische liga im vergleich zur schweizer extrem schwach ist.
das extrem schwach war relativ auf die großen 4 ligen + frankreich bezogen.
zur holländischen liga: muss ich mir wirklich die mühe machen und zitate von berg und pranjic suchen, die darüber klagen wie groß der unterschied ist?
zu gomez/petric: die beiden trennen mit sicherheit nicht welten, und petric ist ohne zweifel ein guter bundesliga stürmer. aber nur weil gomez erst langsam seine klasse bei den bayern zeigt muss man auch ein bisschen auf dem boden bleiben, nach gomez haben sich in der sommerpause sehr viele teams die finger geleckt, vielleicht nicht das viel zitierte barca, aber auf jeden fall einige spitzenteams. und auch wenn die 35 mio sicher diskutabel sind, aber 25 mio marktwert hat gomez realistisch auf jeden fall, und ein kleiner indikator ist das durchaus.
gomez ist
in etwa auf dem niveau von dzeko zu sehen, und dzeko ist ebenfalls der (klar) bessere stürmer als petric.
wie gesagt, das sind mit sicherheit keine welten unterschied, petric ist ein guter stürmer, aber ich kann omega mit "da kann es keine zwei meinungen geben" schon verstehen, das gomez der bessere ist (auf jeden fall ein
bisschen besser) kann man eigentlich nicht ernsthaft bestreiten.
Natürlich ist die holländische Liga schwächer, dies aber vorallem in der Breite. Ajax, PSV, Feyenoord, in der momentanen Form vielleicht auch Twente, könnten je nach dem in der BL auch was reissen. Ob du jetzt aber gegen Breda oder Bochum spielst, das nimmt sich glaub ich nicht viel. Ist halt mehr so, dass die BL etwa 7,8 sehr starke Teams hat. (Bayern, Wolfsburg, Leverkusen, Hamburg, Bremen, Hoffenheim,...). Dies ist aber auch erst seit 2,3 Jahren so. Vorher hiess es doch Bayern, Dortmund, Leverkusen, später Bayern, Bremen, Stuttgart, Schalke. Hier wird manchmal so getan als wäre Holland eine Entwicklungsliga. Die BL ist schon stärker, aber nicht so wie hier getan wird. Die schweizer ist klar schwächer, aber als durchschnittlicher BL-Spieler wirst du in der Schweiz auch keine Bäume ausreissen. Und hier beim VfB geht es ja nicht um irgendwelche xbeliebigen Spieler aus der Schweiz sondern um die absoluten Topspieler. Doumbia steht in einer NM im Kader, die mit Drogba, Kalou, Koné etc. alles andere als Sturmprobleme haben. Und der soll jetzt schwächer sein als Marica und Cacau?
Zur Petric/Gomez-Sache. Ich finde es auf diesem Nivau ohnehin schweierig zu sagen, wer wie warum besser ist. Klar, ein Drogba oder Ibrahimovic sind vor den beiden genannten, aber wenn keine Welten auseinander sind, darf es durchaus zwei Meinungen geben.
Wieso sollen Petric und Gomez so unterschiedliche Spielertypen sein? Beides sind Knipser, die in vorderster Linie spielen. Dass Petrics Torgefahr auf Grund seiner Schusstechnik bis zu 20 Meter vor dem tor geht, Gomez "nur" im Strafraum mag ja sein. Den Unterschied sehe ich wiederum nicht so eklatant, denn ich bin der festen Meinung, sie würden nicht zusammen passen. Mich würde mal interessieren, in welches System Petric besser passen soll.
Farfan wiederum ist tatsächlich ein anderer Spielertyp, genauso wie Olic und Cacau, die man (bei natürlich unterschiedlicher Qualität) neben beide hervorragend stellen kann.
Und obwohl sie letzte Saison die gleiche Anzahl von Scorerpunkten hatten (Cacau mit weniger Spielen) ist es für mich unzweifelhaft, dass Olic der bessere Spieler im Vergleich zu Cacau ist.
Aber genauso ist für mich eindeutig, dass Gomez in den letzten beiden Spielzeiten 43 Tore in 57 Spielen geschossen hat, Petric 25 Tore in 54 Spielen und Gomez noch 11 und Petric 6 Vorlagen gegeben hat.
Und das ist für mich ein qualitativer Unterschied, den nicht nur die jeweilige Mannschaft erklären kann.
Un dder ach so ladegehemmte Gomez ist erfolgreichster Sürmer der Bayern und immerhin auf Platz 3 der Torjägerliste.
Gomez ist für einxeutig in der BL ein Top-3 bis Top-5 Stürmer, Petric ein Top-10 Stürmer
Petric ist technisch stärker, hat eine deutlich bessere Schusstechnik, Gomez ist kopfballstärker und besser im Strafraum, die Qualitäten der beiden sind für mich genug unterschiedlich, um zu sagen, dass sie nicht der gleiche Spielertyp sind. Und du sagst in einem Satz, dass man Qualität nicht an Scorerpunkten messen kann, tust es bei Gomez und Petrich dann aber doch. Ich kann dann auch mal die Quote der beiden in der NM aufführen. Dort sieht man dann, dass es vielleicht doch mit der Mannschaft zu tun hat. Ich behaupte nach wie vor nicht, dass Petric besser ist. Aber die Argumentation der Gomezfraktion liest sich für mich einfach zu schwammig.
@allen: den spruch mit den deutschen spastis kannst du dir sparen, schweizer
Ich weiss, dass der Spruch nicht von dir kam, aber andere User müssen sich hier auch permanent "Karnevalsliga", "Balkantreter" etc. anhören, ohne glich auf die Tränendrüse zu drücken.
Statistiken sind doch Zahlen ohne Wert. Dass die meisten Gomez lieber als Petric hätten, glaube ich schon. Aber Du versuchst hier 2 verschiedene Welten draus zu machen, deswegen ist JL13 da erst drauf angesprungen. Und so weit liegen sie nicht nur für mich nicht auseinander.
Genau darauf wollte ich hinaus.
Und ich habe nie etwas von "Welten" geschrieben, das ist eine Unterstellung. Aber einen Unterschied sehe ich. Wenn jemand über 100 m 9,95 läuft und der andere 10,0 ist der 1. auch nicht viel besser, aber schon klar erkennbar.
Fussball und Laufen kann man nicht vergleichen, da eines ein Teamsport ist und es da auch auf andere Faktoren ankommt. Da kann dich ein Team schnell mal gut oder schlecht aussehen lassen. Und wenn keine Welten Unterschied ist, dann kann man es zumindest diskutieren und nicht behaupten es gäbe keine zwei Meinungen.
sowohl petric als auch gomez sind nicht gerade stürmer die sich ihre chancen selbst erarbeiten, aber gomez ist für meinen geschmack eher im stande ein tor aus dem nichts zu schießen. petric braucht gute flanken, gute pässe oder irgendeinen abpraller vom torwart, also quasi einen schuss von einem mitspieler, gomez braucht dies im normalfall auch, kann aber durch seine beidfüßigkeit auch mal ein tor schießen, das petric so nicht schießen könnte.
Er hier hat eine gute Antwort gegeben:
In seiner dortmunder Zeit, in der ich ihn sehr häufig bewundern durfte, hat Petric doch gezeigt, dass er exakt der gegenteilige Spielertyp zu dem von dir skizzierten ist. Petric wurde verpflichtet, wenn ich mich richtig erinnere, um die Position im offensiven Mittelfeld einzunehmen und spielte schließlich als Stürmer, weil er eben auch torgefährlich ist und die restlichen Dortmunder Stürmer nicht die notwendige Qualität besaßen. Kurz, für die vorherige Postion muss er auch gewisse spielerische Qualitäten besitzen und die hat er meiner Meinung nach unter Beweis gestellt. Und vor allem hat er auch einen gewaltigen Schuss. Die Weitschuss- und Freistoßtore hab ich ja nicht geträumt. Noch mal kurz, Petric gehört für mich zu den letzten Bundesligaspielern, die vom Schuss eines Mitspielers abhängig sind, weil er es eben selbst kann.
Zur Gesamteinschätzung seiner Qualität: Da bin ich bei emkaes. Er steht hinter einem Gomez oder Dzeko, und auf einer Stufe mit Kuranyi und Co. Vielleicht noch knapp davor, weil er spielerisch mehr anbietet. Aber der Killerinstik im Strafraum ist nicht so ausgeprägt wie bei den absoluten Top-Stürmern. Z.B. fehlt auch die nötige Kopfballstärke.
Die "übrigen Blinden" haben im Meisterjahr in 9 Spielen ohne Gomez 7 Siege geholt (davon 6 in Folge).
:clown:
Dann können sie sich das ja auf die Zweitligatrikots nähen :cool4:
naja, cweb war ja schon vor jahren der ansicht dass die schweiz der stern am jugendfußballhimmel und in ein paar jahren auch bei den erwachsenen gut mit dabei ist, eben wegen der schon damaligen entwicklung. hat sich irgendwie nicht so entwickelt wie prophezeit.
hat jetzt allerdings mit dem vfb nichts zu tun und gehört eigentlich auch in den "Internationaler Fußball" Bereich
Die Entwicklung ist da, man ist nicht umsonst erst gerade U17-Weltmeister geworden. Nur mit der A-Mannschaft haperts noch, aber auch da sieht es schon weit besser aus, als vor ein paar Jahren. Man muss die Entwicklung halt abwarten.
H. Yakin, M. Yakin, M. Streller, L. Magnin, D. Benaglio, René Deck, Sebastién Fournier, Adrian Knup
der VfB hat (leider) definitiv was mit der Schweiz zu tun....wir holen uns regelmäßig die "tollsten" Spieler von dort....panik:
Ja, gerade Benaglio
Nur ein heutiger Top5-Torhüter der Liga den ihr mal hattet. Und wenn man Leute wie H.Yakin holt, dann hat man sich einfach nicht gut genug informiert. Dass der eine faule Charaktersau ist, hätte dir jeder Grasshoppersfan sagen können.