VfB Stuttgart

sleepwalker

Nachwuchsspieler
Keine Ahnung wie eine Berichterstattung "klingt", wer weiß was da im Hintergrund wirklich alles passiert. Eine Summe zu nennen ist jedenfalls alles andere als etwas kategorisch abzulehnen. Ich sehe das Problem nicht, man hat sich ja auch nicht gegenseitig beschimpft oder so. Das Thema liegt jetzt offenbar auf Eis (außer in den Medien) und dann is doch auch wieder gut.
Naja wenn du den Eindruck hattest, dass ein 40 Mio Angebot in dieser Situation sinnvoll war, dann agree to disagree...ich hätte mir das von Bayern-Seite aus einfach geklemmt, weil es nach der ersten unredlichen Art der Absprache mit einem fremden Spieler die nächste Aktion war, bei der man sich als VfB-Fan fragte, ob die einen eigentlich ernst nehmen

sleepwalker

Nachwuchsspieler
OK....die Ratenzahlung gebe ich euch und war ja auch nicht das primäre Problem an dem Angebot....vergesst nicht, ihr redet hier mit Schwaben...

germy

Nachwuchsspieler
Ist doch eigentlich alles gesagt.
Bayern kann bieten, was sie wollen, umgekehrt kann Stuttgart fordern, was sie wollen (auch, ab wann sie sich überhaupt erst an den Verhandlungstisch begeben). Und wenn man dann auseinander liegt, dann kommt es zu keinem Abschluss kommt, dann lag man halt auseinander.

Bemerkenswert an dem ganzen Thema ist allein der Prozess (Vereinbarung mit Spieler treffen, der laufenden Vertrag hat und keine AK) sowie das mediale Getöse (von wem auch immer gesteuert). Darüber spricht aber interessanterweise kaum jemand...

Max Power

Administrator
Teammitglied
Ich würde auch vermuten, dass auch der VfB in Raten zahlt ;) denke, das "in vier 10 Mio.-Raten" wurde viel zu groß gemacht ... dabei war das nicht das Problem am Angebot, es waren die 40 Millionen. Mir hat immer noch niemand erklärt, warum der VfB für Angebote über 40 oder 50 Millionen offen sein soll, wenn Ekitike für 95 Millionen über die Theke geht. Ich sehe das auch ganz anders als @Deontay - für mich ist völlig unerheblich, wo Ekitike und Woltemade mit 19 oder 20 waren. Sie sind beide gleich alt, sie haben beide in der abgelaufenen Saison aufgedreht. Punkt. Das heißt nicht, dass Woltemade 95 Millionen kosten soll, aber er wird sicher nicht über die Hälfte der Ekitike-Ablöse verscherbelt werden. Das muss schon in Richtung 65-70 gehen, sonst macht es für den VfB einfach keinen Sinn, ihn abzugeben.

Chase also endgültig nach Salzburg. Hatte letzten Herbst ja durchaus Hoffnung, dass es bei ihm reichen würde, aber mit den Januar-Transfers war die Tür dann relativ deutlich zu und der Abgang ist folgerichtig. In Salzburg hat man ja jetzt doch schon eine kleine Japaner-Fraktion (Kawamura, Kitano, jetzt Chase) und in der IV sollte er durchaus die Chance haben, sich reinzuspielen. Drücke ihm die Daumen :)

L-james

Allrounder
Ich hab den Begriff Marktwert hier nur aufgenommen und kommentiert, weil das Angebot der Bayern ja angeblich deutlich unter dem Marktwert sei, was ich für Quatsch halte.
Ich habe "Marktwert" geschrieben. Ich meine aber nicht den Marktwert der z.B. auf transfermarkt.de angegeben wird, ich spreche vom Wert eines Spielers auf dem aktuellen Markt. Da kann und muss man sich nunmal an den aktuellen Transfers orientieren und wenn ein Ekitike im gleichen Alter für 95 mio zu Liverpool wechselt, dann orientiert sich der Marktwert an diesem Transfer und nicht was auf Internetseiten zusammengerechnet wird.

Entsprechend sind 50 mio deutlich unter Marktwert, denn der Markt hat aktuell andere Preise. Ein 23-Jähriger Woltemade mit dem ganzen Hype und Vertrag bis 2028 kannste halt nicht für 50 mio bekommen, ausser der abgebende Verein schmeißt sich direkt in den Dreck vor den großen Bazis. Die Situation mit Musiala und alles drumherum macht den Transfer nochmals teurer als er eh schon ist.

Der aufnehmende Verein hat hier einfach eine sehr schlechte Verhandlungsposition und versucht über die Medien so viel Druck auszuüben und Einfluss zu nehmen, dass dem gegnerischen Verein der "schwarze Peter" zugeschoben wird und dadurch ein Transfer doch noch mehr zugunsten der Vorstellungen des aufnehmenden Vereins über die Bühne geht. Das nenn ich ganz klar "schlechter Stil", dafür ist man ja an der Säbener bekannt.

Zuletzt bearbeitet:

MRB

Bankspieler
Ich habe "Marktwert" geschrieben. Ich meine aber nicht den Marktwert der z.B. auf transfermarkt.de angegeben wird, ich spreche vom Wert eines Spielers auf dem aktuellen Markt. Da kann und muss man sich nunmal an den aktuellen Transfers orientieren und wenn ein Ekitike im gleichen Alter für 95 mio zu Liverpool wechselt, dann orientiert sich der Marktwert an diesem Transfer und nicht was auf Internetseiten zusammengerechnet wird.
Das ist lediglich deine Einschätzung, die ich einfach nicht teile.
Da brauchste nicht mit transfermarkt.de hin oder her zu kommen, hab mich darauf doch gar nicht berufen.

L-james

Allrounder
Das ist lediglich deine Einschätzung, die ich einfach nicht teile.
Da brauchste nicht mit transfermarkt.de hin oder her zu kommen, hab mich darauf doch gar nicht berufen.
Worauf berufst du dich denn? Ich berufe mich auf Transfers im aktuellen Transfermarkt/Transferfenster, auf zutreffenderes kann man sich gar nicht berufen. Ich bin aber auf deine Antwort gespannt.

MRB

Bankspieler
Worauf ich mich "berufe"? :LOL:
Du ziehst einfach nen Vergleich von zwei verschiedenen Spielern, nur weil sie das gleiche Alter haben und wer das nicht sinnvoll findet (aus bereits hier im Thread genannten Gründen, insbesondere dass Ekitike schon deutlich länger und mehr vorweisen kann) muss sich auf irgendwas berufen?

Abgesehen davon hat ja ein Klub 95(?) Mio für Ekitike hingelegt, für Woltemade ist offensichtlich aktuell (noch) nichtmal jemand bereit 65 hinzulegen. Ich bezweifle dass er noch diesen Sommer für annähernd die gleiche Summe wie Ekitike verkauft wird und wenn das so eintritt, dann gibt der Markt selbst letztendlich mir recht.

paugs80

Nachwuchsspieler
Du ziehst einfach nen Vergleich von zwei verschiedenen Spielern, nur weil sie das gleiche Alter haben und wer das nicht sinnvoll findet (aus bereits hier im Thread genannten Gründen, insbesondere dass Ekitike schon deutlich länger und mehr vorweisen kann) muss sich auf irgendwas berufen?

Abgesehen davon hat ja ein Klub 95(?) Mio für Ekitike hingelegt, für Woltemade ist offensichtlich aktuell (noch) nichtmal jemand bereit 65 hinzulegen. Ich bezweifle dass er noch diesen Sommer für annähernd die gleiche Summe wie Ekitike verkauft wird und wenn das so eintritt, dann gibt der Markt selbst letztendlich mir recht.
Weil Woltemade allen anderen Vereinen bereits einen Riegel vorgeschoben hat nachdem er mit Bayern hinter verschlossenen Türen einig war.

zick

Bankspieler
Ohne jetzt explizit zu dem Thema Woltemade Stellung zu nehmen, die Bundesliga ist schon ein Selbstbedinungsladen für die Bayern, weil die finanziell seit ca. einem halben Jahrhundert der Konkurrenz klar überlegen sind.

MRB

Bankspieler
Das wurde zumindest so gemeldet. Auch dass er notfalls ein Jahr später erst nach München kommen würde.

Mal im Ernst: Wenn Liverpool nicht auf Ekitike sondern auf Woltemade gegangen wäre, dem VfB 65 oder gar 95 Mio auf den Tisch gelegt hätte und ihm irgendwas zweistelliges an Gehalt geboten hätte, glaubst du ernsthaft Nick oder sein Berater hätten da "Nein, Bayern oder nix!" geantwortet? Ganz bestimmt! :cool1:

Shakey Lo

Bankspieler
Bayern vs VfB.
Ein Drama in (bislang) vier Akten.​

Beteiligte Personen:

Max Eberl (ME)
Fabian Wohlgemuth (FW)
Alexander Wehrle, the Boss (AWB)

Special Appearance by:

Don Uli, the MasterMind (DUMM)

Erster Akt:

(ME): "Hey, grüß dich! Alles klar? Wie geht's der Frau und den Söhnen?"
(FW): "Ich habe keine Söhne, sondern 2 Töchter."
(ME): "Fantastisch! Du, mal so nebenbei, wir haben letztens mal mit dem Woltemade gesprochen..."
(FW): "Ihr habt WAS?!"
(ME): "Jaja, ist jetzt auch nicht so wichtig, aber auf jeden Fall..."
(FW): "Wie, 'ist nicht so wichtig'? Das ist nicht erlaubt!"
(ME): "Ach was? Echt?"
(FW): "Volle Kanne echt. Der hat Vertrag bei uns."
(ME): "Ja, Vertrag ist ein starkes Wort... wir bei den Bayern sehen das mehr so als Empfehlung."
(FW): "Aha."
(ME): "..."
(FW): "..."
(ME): "...wie dem auch sei, wir würden gerne den Woltemade zu uns holen."
(FW): "Is nich."
(ME): "Wie, 'is nich'? Wir wollen den aber!"
(FW): "Mir doch egal. Bin pampig. Kein Woltemade für euch."
(ME): "Ist das wegen diesem Vertragsdingens?"
(FW): "Möglich."
(ME): "Du bist lustig! Ne, also mal im Ernst, wie viel?"
(FW): "Eine Billion."
(ME): "Was???"
(FW): "Heißt: nicht zu verkaufen."
(ME): "Aber der ist deutscher Nationalspieler!"
(FW): "...und?"
(ME): "Deutsche Nationalspieler müssen bei den Bayern spielen, das sagt Don Uli jeden Tag zu mir."
(FW): "Beeindruckt mich jetzt nicht so wirklich."
(ME): "Oh. Schade."
(FW): "Geht so."
(ME): "...kannst du vielleicht mal mit deinem Chef reden?"
(FW): "Echt jetzt?"
(ME): "Bittebittebittebitte..."
(FW): "Is ja guuuut, ich geh schon!"

Zweiter Akt:

(FW): "Du, Alexander, der Max Eberl nervt mich wegen dem Nick."
(AWB): "Was ist mit dem?"
(FW): "Die haben mit dem gesprochen und..."
(AWB): "Die haben WAS?!"
(FW): "Meine Worte!"
(AWB): "Das ist nicht erlaubt."
(FW): "Hab ich ihm gesagt."
(AWB): "Hast du ihm auch gesagt dass die den Nick vergessen können?"
(FW): "Klar doch! Aber du weißt doch wie der Max ist, der jammert so lange rum..."
(AWB): "Was will er denn?"
(FW): "Ich denke, nen Preis."
(AWB): "Eine Billion!"
(FW): "MEINE WORTE! Aber er lässt nicht locker. Kannst du mal beim Aufsichtsrat nachfragen, ab wann wir...?"
(AWB): "Ja, okay, wenn's denn sein muss. Einen Moment..."
(er tippt in ein Telefon)

Dritter Akt:

(ME): "Fabian, Alexander, das ist ja mal ne Überraschung!"
(AWB): "Ist es das? Wirklich?"
(ME): "Ne, geht so. Konnte ich fast schon mit rechnen."
(AWB): "Du bist ja ein Fuchs."
(ME): "Danke!"
(strahlt über das ganze Gesicht)
(AWB): "...wie auch immer, wir haben das mit dem Aufsichtsrat abgeklärt..."
(ME): "Ja?"
(AWB): "...und die sagen, unter 65 Millionen können wir alles ohne weitere Rücksprache ablehnen. Und, wie gesagt, wir wollen den Nick ja auch gar nicht abgeben."
(ME): "Aha, verstehe..."

tenor.gif

(ME): "...40 Millionen!"
(FW): "Hast du nicht richtig zugehört...?"
(ME): "Okay, sagen wir 50."
(FW): "Nein, auch das ist nicht..."
(ME): "50 + 5! Letztes Angebot!"
(FW): (wendet sich an AWB) "Ich glaube, das hat alles keinen Sinn hier."
(AWB): "Jap, ist Zeitverschwendung. Tschüssikowski."

Vierter Akt:

(ME): "Don Uli, Don Uli!"
(DUMM): "Ja, was gibt's? Wo ist Woltemade?"
(ME): "Die wollten ihn mir nicht mitgeben."
(DUMM): "Das ist ja unerhört! Ein deutscher Nationalspieler muss doch bei den Bayern spielen!"
(ME): "Das hab ich denen genau so gesagt!"
(DUMM): "Ja, und?"
(ME): "Hat nix gebracht."
(DUMM): "Oh. Und hast du ihnen gesagt, wenn sie den Preis von uns nicht annehmen, dann holen wir ihn nächstes Jahr eben ablösefrei?"
(ME): "Ja, was das angeht..."
(DUMM): "Das funktioniert immer!"
(ME): "Ich hab vorher spaßeshalber mal auf Transfermarkt.de nachgeschaut..."
(DUMM): "Was ist das denn?"
(ME): "Eine Internetseite."
(DUMM): "Pah, Internet! Das wird sich nicht durchsetzen. Ein ordentlicher Manager hat seinen Kicker parat, im Sommer noch das Sonderheft, das reicht vollkommen!"
(ME): "...wie dem auch sei, die schreiben was von einem Vertrag bis 2028."
(DUMM): "Was, echt? Und du meinst, das stimmt?"
(ME): "Glaub schon."
(DUMM): "Oh, das ist ja blöd."
(ME): "Und was machen wir jetzt? Zahlen wir etwa das, was die wollen?"
(ME und DUMM schauen sich an)

tenor.gif

(ME): "...aber im Ernst, was machen wir jetzt?"
(DUMM): "Überlass das nur mir..."
(er tippt in ein Telefon)
(DUMM): "Ja, Hallo, ist hier die Bild? Ich hätte da einen Auftrag für euch..."

The End (?).

©2025 by Shakey Lo

(Ich hoffe, es fühlt sich hier niemand davon angegriffen ;) Hat sich während dem Schreiben etwas verselbständigt, ähem... wenn du magst, @Max Power, kannst du das gerne auch in den Smack verschieben)

L-james

Allrounder
War klar das da nichts kommt.

Das Vergleiche von Spielern gezogen werden bzgl. Marktpreisen ist das natürlichste der Welt. Dass du das für nicht sinnvoll befindest, zeigt nur die Absurdität in die du dich jetzt bei der Diskussion verrannt hast.

1. Hat Woltemade einen gültigen Vertrag bis 2028. Stuttgart hat überhaupt keine Not ihn abzugeben und plant mit ihm für die kommende Saison. Wenn er also nicht wechselt, dann tritt das wahrscheinlichste Szenario von allen ein. Das hat nichts damit zu tun, dass niemand für ihn bereit war Geld auf den Tisch zu legen. Nur weil Wirtz im Sommer 2024 nicht gewechselt ist, heißt es nicht, dass nicht Vereine bereit gewesen wären viel Geld für ihn zu zahlen.

2. Woltemade hat die Tür für andere Vereine quasi geschlossen und hat eine Absprache mit den Bazis. Dass ist ein Standard-Vorgehen an der Säbener. Illegale Absprachen mit Spielern, z.B. damit sie ihre Verträge aussitzen sollen, gab es schon öfter. Da wird das Marktmonopol innerhalb von Deutschland gnadenlos ausgenutzt und gemolken.

Der VFB hat keine Not zu verkaufen und ganz sicher nicht für fast die Hälfte des Preises was gerade für einen gleichaltrigen Stürmer aus der Bundesliga gezahlt wurde.
Dass die Bazis 50 mio bieten ist mir egal, mein Problem ist was die mit Hilfe der Hofberichterstattung versuchen zu forcieren. Das ist ein ganz ekelhaftes Vorgehen.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Ich finds ein bisschen schade, wenn der Thread jetzt zur "Bayern ist doof"-Nummer für alle Bayern-Hasser wird.

Es bleibt meine Hoffnung, dass Woltemade zeitnah einen neuen Vertrag unterschreibt (mit sinnvoller AK für nächsten Sommer) und das Ding gegessen ist. Glaube ich leider noch nicht so richtig dran, aber es ist immr noch realistischer, als dass Bayern die 65 Millionen plötzlich auf den Tisch legt.

germy

Nachwuchsspieler
Ich finds ein bisschen schade, wenn der Thread jetzt zur "Bayern ist doof"-Nummer für alle Bayern-Hasser wird.

Es bleibt meine Hoffnung, dass Woltemade zeitnah einen neuen Vertrag unterschreibt (mit sinnvoller AK für nächsten Sommer) und das Ding gegessen ist. Glaube ich leider noch nicht so richtig dran, aber es ist immr noch realistischer, als dass Bayern die 65 Millionen plötzlich auf den Tisch legt.
+1
Aber das Theaterstück in vier Akten hat sich echt lustig gelesen. @Shakey Lo : großes Kino, sicher Dir auf jeden Fall mal auch die Filmrechte.
@FCB-Fans: nicht zu ernst nehmen…

Oben