• Liebe Community, derzeit gibt es ab und zu Zugriffsprobleme, was wohl an einem massiven Zugriff von (AI-)Bots auf den Server liegt. Dadurch wird die Tabelle, in der die Sessions abgelegt sind, zu groß. Wir arbeiten an einer Lösung und bitten um Verständnis. Viele Grüße Eure Admins

VfB Stuttgart

Max Power

Administrator
Teammitglied
Die ersten beiden Transfers wurden heute auch offiziell verkündet, nachdem sie schon lange ein offenes Geheimnis waren:

Weiß nicht, ob es bei Prömel jetzt ein Vertrag über drei Jahre sein hat müssen, aber so ein Spielertyp hat im Mittelfeld noch gefehlt und ablösefrei machst du da nicht viel falsch. Im Tor wird Florian Hellstern wohl in die zweite Liga verliehen, eventuell sogar im Gegenzug für Funk zu Cottbus.

Solomo

Hundsbua
Was ist eigentlich davon zu halten, dass Hoeneß angeblich gar nicht glücklich über den Nübel-Abgang ist? Ich weiß, er (Nübel) hat kein hohes Standing hier. Seimen ist sicher sehr talentiert, aber der Sprung von zweiter Liga auf CL ist schon enorm.

sleepwalker

Nachwuchsspieler
Woher hast du das denn mit "gar nicht glücklich"? Ich lese halt vor allem, dass sich Hoeneß exterm wertschätzend über Nübel äußert, was ja auch korrekt ist. Er hatte hier sicher mehr Licht als Schatten und nach den Jahren davor war man hier glaube ich schon froh, mal ein paar Jahre überdurchschnittliche Konstanz auf der Position zu haben. Würde es auch nicht so sehen, das Nübel kein hohes Standing hat, aber er ist eben ein Leihspieler und hat ja meines Wissens auch nie wirklich versucht, eine feste Verpflichtung zum VfB zu forcieren. Ich denke, das beruht also alles auf Gegenseitigkeit.

Ob irgendwo ein Hintertürchen offen ist, um Nübel nochmal ein Jahr zu halten und auch Seimen nochmal ein Jahr in Paderborn zu lassen, kann ich schwer einschätzen. An sich wäre das für alle Beteiligten, außer vielleicht für Seimen (dem man das aber sicher auch erklären könnte), keine schlechte Lösung.

Auf der anderen Seite war das am Wochenende in Berlin schon ein immer mal wieder ein Thema und die vorherrschende Meinung war für mich, dass man Seimen die Chance und vor allem die Zeit geben sollte. Da spielt dann sicher auch mit rein, das die gelobte Jugendarbeit schon lange nichts mehr abgeworfen hat.

Solomo

Hundsbua
Woher hast du das denn mit "gar nicht glücklich"?
War so etwas mein Eindruck und wurde auch am Sonntag im Doppelpass so gesagt. Liegt aber auch auf der Hand. Seimen ist 20, hat eine Saison Profifußball in der zweiten Liga gespielt und soll jetzt Nummer 1 bei einem CL-Teilnehmer werden. Das ist schon gewaltig und geht ziemlich schnell. Sicherlich kann das gerade in Stuttgart klappen, aber wenn nicht, geht es halt auch zu Ungunsten der Jobsicherheit des Trainers.

Ich lese halt vor allem, dass sich Hoeneß exterm wertschätzend über Nübel äußert, was ja auch korrekt ist. Er hatte hier sicher mehr Licht als Schatten und nach den Jahren davor war man hier glaube ich schon froh, mal ein paar Jahre überdurchschnittliche Konstanz auf der Position zu haben. Würde es auch nicht so sehen, das Nübel kein hohes Standing hat, aber er ist eben ein Leihspieler und hat ja meines Wissens auch nie wirklich versucht, eine feste Verpflichtung zum VfB zu forcieren. Ich denke, das beruht also alles auf Gegenseitigkeit.
Ich meine explizit hier. Das Nübel in der Mannschaft, beim Trainer und im Verein ein gutes Standing hat, glaube ich schon.
Ob irgendwo ein Hintertürchen offen ist, um Nübel nochmal ein Jahr zu halten und auch Seimen nochmal ein Jahr in Paderborn zu lassen, kann ich schwer einschätzen. An sich wäre das für alle Beteiligten, außer vielleicht für Seimen (dem man das aber sicher auch erklären könnte), keine schlechte Lösung.

Auf der anderen Seite war das am Wochenende in Berlin schon ein immer mal wieder ein Thema und die vorherrschende Meinung war für mich, dass man Seimen die Chance und vor allem die Zeit geben sollte. Da spielt dann sicher auch mit rein, das die gelobte Jugendarbeit schon lange nichts mehr abgeworfen hat.
So weit ich das verstanden habe, ist intern die Entscheidung längst gefallen, dass Nübel auf jeden Fall gehen wird und Seimen übernehmen soll. Ich persönlich mag das, bin aber auch kein großer Nübel-Fan.

thedoctor46

Bankspieler
Ich finde eher Nübels Standing ist deutlich besser als seine Leistungen.

Seimen ist auch jetzt schon der bessere Torwart.

MeWe

Bankspieler
Im örtlichen Käseblatt wurde geschrieben, die Nummer mit Nübel sei noch nicht durch. Nübel ist ein guter und hinreichend stabiler Torwart, der aber mit zu hoher Häufigkeit üble Böcke einbaut. Wenn der VfB Nübel behält, dann hat sich laut der Zeitung die Nummer mit Seimen erledigt, vermutlich weil er dann abwandert oder übernommen wird. Jetzt kann man sicher drüber reden, ob Nübel noch eine Saison spielen sollte aber wenn das den Totalverlust von Seimen bedeuten würde, dann wäre ich schon angepisst.
Ich halte Seimen für den besseren Torhüter als Nübel in so ziemlich allen Belangen. Gut zu 11ern kann ich nichts sagen. Aber schlechter als Nübel ist insofern quasi nicht möglich. Und ich kann mir bei allem Verständnis für die Teamchemie und Wertschätzung für Nübel durch Hoeness nicht vorstellen, dass die (potentiell) höhere Qualität von Seimen nicht gesehenund entsprechend bewertet wird.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Bayern will Nübel ja offenbar verkaufen. Das ist für den VfB dann automatisch kein Thema mehr, alles andere als eine weitere Leihe mit finanzieller Beteiligung der Bayern wäre da eh nicht drin. Aber nach drei Jahren Leihe ists dann IMO auch mal gut.

Prinzipiell bin ich der Meinung, wenn man Seimen das Talent bescheinigt, dann go for it. Aber der Aufstieg Paderborns macht jetzt noch mal ne interessante Tür auf ... da könnte Seimen jetzt in vertrauter Umgebung den nächsten Schritt machen und ein Jahr BL-Erfahrung sammeln, ohne ihm gleich den Druck bei einem CL-Teilnehmer zu machen. Vielleicht wärs langfristig gar kein Fehler, ihn noch ein Jahr an Paderborn zu verleihen und sich selbst eine erfahrene kurzfristige Option zu suchen. Auf der anderen Seite musst du Seimen irgendwann auch zeigen, dass du an ihn glaubst, sondern hast du die nächste Leno-Situation ...

Gladio

Mesmerising Measures
Bayern will Nübel ja offenbar verkaufen.
Scheinbar könnte Nübel auch in den Newcastle Gordon Deal, mit eingebunden werden. Kein Plan ob das stimmt? Ob Nübel besser ist als Nick Pope glaube ich jetzt nicht. Ich bin aber auch ehrlicherweise kein Fan von Nübel. Bayern hoffen durch die Zugabe von Nübel 20 mio einzusparen. Stellt sich mir nur die Frage, wer ist so beschränkt und zahlt 20 mio für Alexander Nübel?

Zuletzt bearbeitet:

Stiebonaut

Nachwuchsspieler
Die Frage ist eher wie man sichert man das ganze ab, wenn man mit Seimen als Nummer 1 in die kommende Runde geht.

Da bräuchte man einen wesentlich stärkeren Backup als Bredlow, gerade auch für die Champions League.

Will man Seimen nochmals 1 Jahr weiterentwickeln ohne direkten Druck, könnte man ggf. mal bei Yann Sommer anfragen. Vertrag bei Inter läuft aus, bisweilen keine Indizen, dass Vertrag verlängert wird. Könnte die Lösung für 1 Jahr sein. Seimen soll dann entweder lernen und einen Teil der Spiele übernehmen oder man verleiht ihn nochmals an Paderborn.

Oben