VfL Bochum 1848 - göttlich, göttlicher, am göttlichsten

Die erste Halbzeit war eine Aufstellung die eine Zumutung war. Ich meine als P.Rentsch schrieb Mbom hat Schnelligkeitsdefizite, wusste man spätestens was los ist. Wenn man bei einem Neuzugang schon die Defizite herausstellt. Zweite Halbzeit war besser, aber keiner der Neuzugänge mit irgendetwas was einem komplett umhaut. Taz hat einen feinen Fuß, aber eben auch nicht die Athletik für das absolut höchste Regal. War aber noch einer der Besseren. Mbom komplett überfordert. Pannewig ein riesiges Upgrade. Rassmussen sah wenigstens mal dynamisch aus.

Klar ein Tor hätte fallen können, aber für den ersten Heimauftritt viel zu ideenlos und uninspiriert.

Ach ja und Röslers Liebe für Olsen hat schon Neururer Züge für Holger Gaißmayer, nur hat der auch mal Tore geschossen. Beim Konter am Schluss der Pass in den Rücken des Nichts ein Paradebeispiel für Olsen. Was für ein downgrade zu Morgalla.

„Bei uns ist die Konkurrenzsituation auf seiner Position groß, sodass es für Kacper schwer geworden wäre, im Lizenzbereich auf regelmäßige Einsatzzeiten zu kommen, die er in seiner aktuellen Entwicklungsphase braucht“, sagt Simon Zoller, Direktor Lizenzfußball beim VfL Bochum 1848. „Die Leihe zu Alemannia bietet ihm die Möglichkeit, regelmäßig zu spielen und weitere Erfahrungen im Profifußball zu sammeln. Wir trauen Kacper diesen Schritt absolut zu und sehen die Leihe als sehr gute Option, ihn gezielt auf das nächste Niveau zu bringen.“

Fand's recht souverän. Klar, wenn man in den 15 min das 0:1 bekommt, wird's ein ganz anderes Spiel und dann wäre es wahrscheinlich schwierig geworden.

Nach der Pannewig-Auswechslung schwamm man kurz, aber Meyer hat dann wieder Stabilität gebracht. Gutes Debut! Mbom hat aber zum zweiten Mal nach dem Hertha-Spiel bewiesen, dass er keine Stabilität auf der Sechs bringt. Beide IV haben mir gut gefallen, echt grundsolide, Hanslik nach der Einwechslung unsichtbar.

Insgesamt ein gutes Spiel der Jungs!

Julian Justvan kann Fürth.... 5 Spiele gegen Fürth 4 Tore selbst erzielt und noch X Scorer dazu geliefert.(y) Gutes Derby heute. Scobel sehr unbekümmert, mit dem rechnet keiner. Guter Start vom Club. Nun geht's Zuhause gegen Bielefeld. Spannend wird sein was sich Transfer technisch noch tut bis 01.September.

Das sollte wohl in einen anderen Thread ;)

Tom Meyer hat mir gestern nach seiner Einwechslung bei seinem Debüt gut gefallen. 75% seiner Zweikämpfe gewonnen und unaufgeregt seinen Job im zentralen Mittelfeld gemacht.

Mist 2. Liga, wenn möglich, aber wie ich sehe hast Du auch knapp den richtigen Thread zum verschieben verpasst.;)

Unterm Strich ist's ein sehr glücklicher Sieg in Fürth, aber die Mehreinnahmen nimmt man natürlich gerne mit und steckt sie hoffentlich noch in 1-2 neue Spieler.

Zuerst zum Positiven: Mit Steinwender und Mets scheinen wir zwei gute Griffe für die IV getätigt haben, spielen es beide sowohl mit dem Ball als auch gegen ihn sehr gut. Auf der Sechs sind Pannewig und mit Abstrichen Cokaj auch gut. Pannewig holt mit seinen langen Gräten und in der Luft einiges raus. Leider ist sein erster Kontakt und sein Aufdrehen zu schlecht, um im Spiel nach vorne viel beizutragen und deckelt sein Spiel. Irgendwo auch gut für uns, dann bleibt er uns noch etwas erhalten, sonst wäre er auf jeden Fall einer für ein Regal höher. Cokaj ist fleißig, aber leider auch ein limitierter Abräumer ohne Ideen nach vorne. Hofmann ist natürlich echt super in Form und mit viel Selbstvertrauen vor dem Tor. Andernfalls macht er so ein Ding wie das 2:0 nicht und die Situation endet eher im Luftloch oder mit dem Ball auf dem Weg zum Mond. Wird auch wieder passieren. Positiv auch, dass wir das Spiel trotz Unterzahl, mit drei Teenagern auf dem Feld und 7 Minuten Nachspielzeit trotzdem gezogen bekommen. Kämpferisch passt's auf jeden Fall.

Auf der negativen Seite steht heute das Spiel nach vorne. Zwei Tore, die Chance von Taz - an mehr kann ich mich nicht erinnern. Wir hatten null Präsenz und Kreativität im vorderen Drittel. Da ist man zu abhängig von einem Spieler wie Taz, der heute schwach war und bislang noch nichts auf Zweitliga-Niveau bewiesen hat. Rasmussen hat zwar Tempo und das Tor macht er gut, sonst war das aber gar nichts und Miyoshi fällt unter die Kategorie "bemüht, aber glücklos". In dem sehe ich wirklich sehr wenig. Ich habe heute, nachdem ich ihn gegen Braunschweig so schwach fand, ein bisschen auf Hanslik geachtet und das war für meinen Geschmack wieder nicht zweitligatauglich. Arbeit gegen Ball schön und gut und die Situation, in die er kommt, ist auch kein Zuckerschlecken, aber mit dem Ball am Fuß kommt da rein gar nichts.

Unterm Strich wünsche ich mir noch einen Zentralen, der was mit dem Ball anfangen kann und einen offensiven Außenspieler. Wenn wir da noch zwei Treffer landen, kann ich mir 'ne erfolgreiche Saison vorstellen, sonst kann es auch sehr zäh werden. Fürth ist ja nun wahrlich kein Übergegner und die haben uns heute schon im Griff gehabt, wobei denen der Abgang von Futtkeu natürlich extrem weh tut und ihre Effizienz sehr schwach war.

Kann man auf jeden Fall so sehen dass es glücklich war, wenn man wie Heiko Vogel auf die Statistiken schaut und die Torschüsse verglicht. Sieht man aber auf die echten zwingenden Chancen finde ich es nicht mehr wirklich glücklich, zwingende Chancen hatte Fürth mit Sicherheit nicht mehr als der VfL, tut gut und geht auch so in Ordnung. Effektivität gewinnt halt einfach, diese Erfahrung musste Bochum ja schon öfters auch im Negativen machen, siehe jüngst gegen Hertha.

Kann man auf jeden Fall so sehen dass es glücklich war, wenn man wie Heiko Vogel auf die Statistiken schaut und die Torschüsse verglicht. Sieht man aber auf die echten zwingenden Chancen finde ich es nicht mehr wirklich glücklich, zwingende Chancen hatte Fürth mit Sicherheit nicht mehr als der VfL, tut gut und geht auch so in Ordnung. Effektivität gewinnt halt einfach, diese Erfahrung musste Bochum ja schon öfters auch im Negativen machen, siehe jüngst gegen Hertha.
Klar, Effektivität bzw. Effizienz ist wichtig und so'n etwas dreckigen Sieg nimmt man natürlich gerne mit, aber wir sollten uns auf keinen Fall erhoffen, dass wir davon mehr holen als andere Mannschaften in Liga 2. Das geht nämlich auf lange Sicht nicht auf.

Im Spiel gegen Fürth lag der xG-Wert von Fürth bei 1,6, unser bei 0,43. Der Weisheit letzter Schluss sind xG-Werte natürlich nicht, dennoch herrscht, denk ich, Einigkeit darüber, dass man mit 1,2 xG weniger als der Gegner auf Dauer mehr Spiele verliert als gewinnt. Überperformance bei den xG schaffen idR nur Weltklasseteams auf Dauer, eben weil die so gut in der Abschlussqualität sind, dass sie aus schlechteren Abschlusssituationen mehr herausholen. Und ich glaube, dass wir uns da wiederum einig sind: Wir gehören nicht zu diesen Teams.

Man muss auch klar trennen zwischen einem Spiel wie gegen Fürth und einem wie gegen Braunschweig. Obwohl wir gegen Braunschweig weniger Torschüsse und Ballbesitz hatten (xG quasi gleich mit 1,16 zu 1,23 für uns) fand ich den Sieg verdient, weil wir nach den ersten 10 Minuten sicher standen und quasi nichts mehr zugelassen haben. Da ist's dann auch wurscht, dass der Gegner die gefälligere Spielanlage hat. Gegen Fürth waren wir aber alles andere als stabil und die Vorteile im Spielerischen konnten Fürth auch in Torchancen und gefährliche Situationen umsetzen.

Long Story short: Ich finde es erstens legitim mit der Statistik zu argumentieren und von einem glücklichen Sieg für uns sprechen. Und zweitens sollten wir das Spiel eher als negativ denn als positiv im Bezug auf den Saisonverlauf werten.

Zuletzt bearbeitet:
Leider ein echt schwaches Spiel vom VfL. Aufgrund der zweiten Halbzeit wäre ein 1:1 mit Sicherheit in Ordnung gewesen, aber wenn wir einen Anspruch an die obere Tabellenhälfte haben, dann müssen wir Osnabrück zu Hause schlagen.

Verloren hat man das Spiel in der ersten HZ, wo wir uns auch über ein 0:2 nicht hätten beschweren dürfen. Da hat es Osnabrück sehr schön vorgemacht, was uns in dieser Saison sicherlich absolut nicht schmecken wird: Tief und kompakt stehen und so unser Tempo auf den Außen aus dem Spiel nehmen und nach vorne schnell umschalten. Die zweite Halbzeit war dann besser, weil wir besser in den Zweikämpfen waren und Osnabrück die Umschaltmöglichkeiten besser wegnehmen konnten.

Tom Meyer gibt sein Startelfdebut aufgrund des Ausfalls von Cokaj und macht es insgesamt ordentlich. 1-2 vertändelte Bälle in der Vorwärtsbewegung stehen 1-2 gute Balleroberungen gegenüber inklusive der zweitbesten Chance der zweiten Halbzeit. Man hat ihm den Respekt nach den Ballverlusten angemeldet, da wirkte er etwas eingeschüchtert, aber das sollte er bald ablegen. Ich mag den Spielertyp sehr gerne und ich glaube, dass er 'ne gute Zukunft hat. Pannewig war in der ersten Halbzeit noch unser bester, in der zweiten Halbzeit ist ihm dann etwas die Puste ausgegangen. Leider war Steinwender in der ersten Halbzeit sehr schwach beim Gegentreffer und beinahe identisch schwach beim Doppelpfostentreffer. Klar, idealerweise kommt der IV gar nicht in die Eins-gegen-Eins-Situation, in der der Gegenspieler mit Tempo kommt. Wenn er näher dran ist, gibt's schnell mal Elfmeter, aber so viel Platz am Sechzehner ist einfach zu viel.

Nicht gefallen haben mir außerdem Miyoshi, den ich jetzt schon wieder gefressen habe, Olsen, der nach vorne halt gar nichts bringt und Taz, der leider wieder ziemlich in der Luft hing. Die Alternativen sind allerdings rar. Isbruch hat sich gut reingehauen und hat im Vergleich zu Meyer deutlich unbekümmerter gewirkt, aber ich glaube nicht, dass der technisch stark genug ist. Bezeichnend ist, dass wir auf RV nach Olsen mit Karademir nur 'nen weiteren IV haben. Zwei Neue wären wirklich schön!

Ganz schöner Randaspekt: Heute haben vier Spieler aus der mehr oder weniger direkten Umgebung gespielt: Pannewig aus Hamm, Isbruch aus Datteln, Hofmann aus Arnsberg und Meyer aus Ibbenbüren (immerhin auch 'ne Bergbaustadt). Für den Fußballromantiker schön, aber Punkte sind schöner.

Kleine Anekdote zu Meyers Heimatverein Westfalia Hopsten aus der Nähe von Ibbenbüren (nördliches Münsterland). Da war zu Bezirksligazeiten so vor 15 Jahren immer recht viel los - erst Kirche, dann zum Platz, Pils an Hals und pöbeln - und die hatten (haben wahrscheinlich immer noch) 'ne Anzeigetafel, was für Bezirksliga schon Premium war. Ich hab' da mit meinem damaligen Verein gespielt und gehe zur Außenlinie, um einen Einwurf zumachen. Paar dumme Sprüche und so, das übliche von den Leuten am Rand/Tribüne. Ich will werfen und auf einmal spüre ich irgendwas an meiner Wade, drehe mich um und gucke ins Gesicht von 'nem alten Sack (mindestens 80, denk ich), der direkt am Rand steht und mir mit der Spitze von seinem Regenschirm in meine Waden haut. War schon interessant dort.

Also man will es ja nicht hören, aber wenn Rösler wirklich auf die Olsenbande setzt, dann wird das nichts. Ich meine der Spieler kam von ihm als Wunsch, und es war sehr früh zu sehen, dass das nichts Besonderes ist. Vielleicht so Sorte Carsten Rothenbach. Ich meine ich kann es, ja nicht ändern. Aber man sollte sich da auch nicht selbst belügen, das hilft im Leben nicht viel.

Ich meine das Spiel ist, ja immer dasselbe. Ein Spieler kommt, wird gefeiert, super, toll, was für ein Glücksgriff. Dann spielt er so naja oder nicht so naja, gibt dem Jungen Zeit. Ich meine, bei manchen Defiziten die Spieler haben, ist nicht Zeit das Problem, sondern Können. Der VfL hat es verlernt, ein gutes Auge zu haben. Ich meine Taz, feiner Kicker, tolle Technik, aber der spielt leider so wie ich , wenn ich bei FIFA die falsche Schwierigkeitsstufe erwische, es geht einfach zu schnell. Bis ich auf den Schussbutton drücke, ist der Ball weg.

Das Mittelfeld heute bemüht, ja gut und schön, aber das ist maximal gute Hausmannskost. Myoshi ist technisch sicher mit der Beste, aber solche Spielertypen haben dazu geführt, dass ich nicht mehr viele Haare habe. Komplett ineffizient, leider kein Attribut was man von Japanern selten kennt.
Bei Holtmann ist die Frage, reicht das noch? Ich sehe weiter als Lichtblick Rasmussen. Der hat Geschwindigkeit, der hat auch mal einen Fuß, teilweise läuft er defensiv so bocklos wie der echte CR7, ja. Aber immerhin sehe ich da Attribute die im modernen Fußball wenigstens benötigt wird und wenn man das Spiel in der zweiten Hälfte sieht, er war an nahezu allem gefährlichen beteiligt, sogar am Kopfball von Hofmann, bei der dann auf Wittek gibt und vorher Spieler bindet. Da hat wenigstens ein Gegenspieler auch mal Respekt, vor der Geschwindigkeit. Aber vor Spielern die zentral in zwei Innenverteidiger und die DM Spieler laufen, da hat niemand Respekt. Das ist ähnlich kreativ wie mit einem Auto durch die chinesische Mauer zu wollen.

Das dann Karademir RV spielen muss, war für ihn nur unglücklich und für alle Fans auch. Osnabrück hat schon recht Hammerwerfertruppenstyle agiert, aber am Ende für mich verdient gewonnen. Klar kann das 1:1 ausgehen, aber nochmal kommt der VfL nicht durch mit so einer Leistung.
Deswegen der Sieg über Fürth gut und schön, aber spielerisch muss mehr kommen, ansonsten werden die Ergebnisse fehlen.

Richtig richtig dünn. Die obligatorische Panikherbstvflglocke könnte bald läuten

Zuletzt bearbeitet:
Kreativität ist nicht die stärke von Uwe Rösler, kann schon sein, dass ihm der Laden bald um die Ohren fliegt Vor allem, weil er den einen oder anderen Spieler unbedingt wollte der kaum Leistung zeigt. Ich mag ihn sehr gerne, aber es kann sein, dass es sich bald ausgeturnt hat vor der Ostkurve.
1 Tor in 3 Spielen ist definitiv zu wenig, aber diese Offensivschwäche hat sich in der Vorbereitung schon eingezeichnet.

Oben