Gestern habe ich mir das letzte Testspiel zur Saisoneröffnung gegen Bayer Leverkusen auf Servus TV angeschaut. In der ersten Halbzeit hat viel an die letzte Saison erinnert, auch von der Aufstellung. Bemühen war da, teilweise auch schöne Aktionen, aber sehr ineffizient und dann hinten einfach wieder zu löcherig.
Interessant sind natürlich immer die neuen Spieler. Da gefiel mir am besten Morgalla. Ein Spieler, den ich von seiner ganzen Vita interessant empfinde aus der Löwener Kaderschmiede. Die hat schon paar gute Spieler hervorgebracht und in Salzburg lief es vor allem nicht, weil der Körper nicht mitspielte und das ist die größte Sorge bei ihm. Aber er sah gestenr sehr dynamisch aus, hohe Geschwindigkeit und was der VfL zuletzt selten hatte, sowas wie Flügelläufe.
Bei Wätjen sah man auch, dass die Spielübersicht und Lösungen auf engstem Raum zu suchen, schon weit fortgeschritten sind in dem Alter. Sehe ihn näher an der Mannschaft als Onyeka. Sissiko, der Stürmer, mit paar guten Aktionen, leider auch nicht sehr torgefährlich gestern. Clarica, der in der Vorbereitung auffiel, für mich erwartungsgemäß teilweise etwas überfordert. Das ist ein Spieler, mit hohem Einsatz, den du auch mal bei Rückstand bringen kannst, aber der Sprung von den Niederungen der dritten französischen Liga, zur "hoffentlich" Spitze erste Liga ist dann doch sehr weit. Er ist für mich definitiv eher Stürmer 4 momentan, wenn Broschinski bleibt, was ich nicht als sicher empfinde.
Wer fiel noch auf? Vogt hat die erwartete Ruhe gebracht. In der Abwehr konnte ich noch nicht erkennen, ob Strompf oder jetzt Kleine-Bekel am Ende die Nase vorne haben. Aber ich denke, dass Strompf auch aufgrund der Verletzungsgeschichte von Kleine-Bekel näher an der Mannschaft ist.
Lenz wurde später auch eingewechselt, er hat auch bei Hecking Eindruck als junger Spieler gemacht. Pannewig ist kein Neuer, aber schön zu sehen, dass er das Vertrauen bekommt. Er ist kein extrem filigraner Techniker oder Dribbler, aber jemand mit hoher Spielübersicht. Jemand der auch Torgefahr aus dem Mittelfeld bringt.
Interessant vielleicht noch, dass Bamba der nahezu einzige Spieler war, der nicht eingewechselt wurde. Hecking kritisiert auch wie man lesen durfte seine Einstellung. Hier würde mich ein Wechsel nicht wundern, bisher hat Bamba aber kein Interesse gehabt z.B. in die dritte Liga zu gehen.
Zur Saison: Gerade als Absteiger ist ein guter Start wichtig. Viele Absteiger hatten anfangs ihre Probleme, da gibt das Spiel am Böllenfalltor den ersten Eindruck.