VfL Bochum 2022/23 - Craziness on the Castroper Straße


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.860
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
20220414_gekommenumzubleiben_hp1900x1058.jpg


Nach dem Klassenerhalt ist vor dem Klassenerhalt. Nach einer grandiosen Saison mit Siegen über Dortmund und Bayern München startet man in das schwere zweite Jahr nach dem Aufstieg. Cheftrainer Thomas Reis muss beim Unternehmen Klassenerhalt auf einige Stützen der letzten Saison verzichten. Elvis Rexhbecaj, Eduard Löwen und Konstantinos Stafylidis kehren nach dem Ende des Leihgeschäfts zu ihren Stammvereinen zurück. Lediglich bei Stafylidis gibt es noch die Resthoffnung, dass er auch in der nächsten Saison für den VfL auflaufen wird. Leider wird dagegen eine Weiterbeschäftigung von Elvis Rexhbecaj ein feuchter Traum bleiben, da man nicht die Kohle hat, um den Publikumsliebling aus seinem Vertrag beim VfL Wolfsburg rauszukaufen.

An den fehlenden Kohlen ändert auch der Abgang von Maxim Leitsch, der für drei Millionen Euro zum FSV Mainz 05 wechselt und direkt am ersten Spieltag - diesmal als Gast - wieder ins Ruhrstadion kommen wird, nichts. Leitschi war seit 2008 beim VfL und hat es von der Jugend bis in die Bundesliga geschafft. Dagegen sieht es so aus, dass Armel Bella Kotchap ein weiteres Jahr in Bochum bleibt. Hier müsste schon ein sehr, sehr gutes Angebot reinflattern, damit der VfL doch noch schwach wird. Da der Vertrag von ABK bis 2024 läuft und keine Ausstiegsklausel beinhaltet, hat man hier das Heft des Handelns in der Hand und keinen Druck.

Milos Pantovic hat den Verein in Richtung Berlin verlassen und spielt in Zukunft für die Eisernen. Pantovic hatte mit seinen Treffern einige Highlights, dauerhaft überzeugen konnte er aber nicht.

"Robert Tesche, Fußballgott!" Für ihn war Liga 1 leider eine Nummer zu groß, aber der Mann wird auf Ewigkeiten Kultstatus an der Castroper haben, denn "ohne Tesche wären wir gar nicht hier!" Danke, Robert und viel Erfolg beim VfL Osnabrück. :beten:

Bei den Abgängen könnte sich in den nächsten Tagen/Wochen noch einiges tun. Sebastian Polter wurde mit Eintracht Frankfurt in Verbindung gebracht. Aber dort hört man gar nicht mehr und mit jedem Tag, der vergeht, sinkt die Wahrscheinlichkeit. Sollte Polter doch noch gehen, könnte eine Weiterbeschäftigung von Jürgen Locadia wieder stärker in den Fokus rücken. Der Vertrag vom Niederländer läuft am 30.06. aus. Dies gilt auch für Saulo Decarli (Braunschweig), Herbert Bockhorn, Danny Blum und Tom Weilandt. Von den vier genannten Spielern ist nur bei Blum noch eine Vertragsverlängerung möglich. Allerdings gibt es hier Vorbehalte aufgrund der Verletzungsnfälligkeit von Blum, der in der Saison 2021/22 keine 400 Minuten auf dem Platz gestanden hat. Hier wird man nur einen stark leistungsbezogenen Vertrag unterschreiben.

Was die Neuzugänge angeht, ist noch nicht so viel passiert. Mittelstürmer Philipp Hofmann kommt ablösefrei vom Karlsruher SC, der seinerseits an Silvere Ganvoula (kommt nach einer enttäuschenden Leihe nach Brügge zurück) interessiert sein soll. Zudem kommt Kevin Stöger zurück zum VfL, wo er schon von 2016 bis 2018 spielte. Es sind aber noch einige Planstellen offen, die in den nächsten Wochen besetzt werden müssen. Man braucht einen Nachfolger für Leitsch in der Innenverteidigung und im zentralen Mittelfeld ist man auch nach der Verpflichtung von Stöger unterbesetzt. Der polnische Nationalspieler Jacek Goralski soll Favorit fürs zentrale Mittelfeld sein. Allerdings läuft sein Vertrag noch bis Ende des Jahres, so dass man hier auf ein Entgegenkommen von seinem Verein Almaty hofft.

Wen auch immer Sebastian Schindzielorz, der den VfL zum Jahresende verlassen wird, auch noch aus dem Hut zaubern wird, das zweite Jahr wird hart. Man wird wieder am absoluten Leistungslimit agieren müssen und zudem hoffen, dass finanziell besser aufgestellte Konkurrenten ins Straucheln kommen.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.513
Punkte
113
Philipp Förster im Fokus des VfL Bochum
17:14
19.06.2022
Der VfL Bochum ist an einer Verpflichtung von Philipp Förster interessiert. Nach Informationen von "Sky" bemüht sich der Stuttgarter Liga-Konkurrent intensiv um eine Verpflichtung des VfB-Mittelfeldspielers. Als Ablöse steht eine Summe zwischen 500.000 Euro und einer Million Euro im Raum.

:jubel::jubel::jubel::jubel:
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.860
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Laut Sky wechselt Bella-Kotchap für 11 Mio zum FC Southampton.

Leitschi und Bella weg. Ausverkauf on the Castroper Straße :cry1:

Hoffe, dass man mit der Kohle (man hat insgesamt dann über 15 Millionen eingenommen) nochmal etwas bei Rexhbecaj versucht. Für die IV würde ich mir Patric Pfeiffer (Darmstadt) wünschen.

 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.860
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.977
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Damit sollte Patric Pfeiffer finanzierbar sein. ;)

Der ist vom Talent her nicht schlechter, evtl. sogar besser. Problem ist halt, dass durch den Abgang von Maxim Leitsch schon 2 Stamm-IV weg sind und die Nachfolger erst eingebunden werden müssen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.558
Punkte
113
Ort
Hamburg
Damit sollte Patric Pfeiffer finanzierbar sein. ;)

Der ist vom Talent her nicht schlechter, evtl. sogar besser. Problem ist halt, dass durch den Abgang von Maxim Leitsch schon 2 Stamm-IV weg sind und die Nachfolger erst eingebunden werden müssen.
Ich kenne Pfeiffer aus Hamburger Zeiten noch ganz gut. Hatte eine gute Profiperspektive unter Titz und Peters (bekam mit 18 einen Profivertrag), nach dem Katastrophenwechsel zu Bernd Hoffmann 2.0 mit all seinen schlimmen Auswirkungen hatte sich das erledigt.
Ein wirklich gutes Talent, dass in der letzten Saison auch endlich den Sprung zu echtem Erwachsenenfußball geschafft hat. Aber talentierter als Bella Kotchap ist er auf keinen Fall, talentierter als Leitsch würde ich vielleicht gelten lassen.
Pfeiffer ist aber auch nicht talentierter als David und Ambrosius, dei noch beim HSV sind. Ambrosius war schon U21 Nationalspieler, ist dann diese Saison komplett ausgefallen. Mentalitätsmonster, dynamisch und zweikampfstark. Der würde gut zum VfL passen. David hat eine tolle Spieleröffnung, ist eine Mischung zwischen IV und 6er, passt aber eher zu dominanten Teams. Ich will da nichts andienen, ich möchte, dass beide beim HSV bleiben.
Aber bevor ich als VfL Bochum einen talentierten, aber nach genau einer guten Saison auch gut gehypten Pfeiffer hole, würde ich für sicher viel weniger Geld Ambrosius nehmen.

Bella Kotchap hat alle Anlagen für eine echte Top-Karriere (was alle genannten Kandidaten nicht haben). Ich glaube aber, dass der Wechsel in die PL für ihn mindestens ein Jahr zu früh kommt. Tolles Geld für den VfL, bei Hasenhüttl ist er sicher auch gut aufgehoben. Aber das kommt zu früh und ich hoffe, dass es für einen der talentiertesten IV Deutschlands kein verlorenes Jahr und keinen Karriereknick gibt.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
2.227
Punkte
113
Ich bin auch dafür, dass Bochum Ambrosius nimmt:saint:
Wenn man einen IV sucht, der sofort funktionierendes, kann man das mMn allerdings nicht ernsthaft in Erwägung ziehen.
Ja, Pfeiffer ist vom Kicker gehypt, aber hat eine sehr gute Saison gespielt und war in der Vorsaison mMn in der Rückrunde auch schon besser als Mai, der aber Anfangs Liebling war.
Diese Saison klarer Abwehrchef, wird er in der 1. Liga wahrscheinlich noch nicht sein können, mit einer tollen Spieleröffnung. Seine langen Diagonalbälle waren häufig richtig gut und mit Hoffmann hätte Bochum den richtigen Zielspieler.
 
Zuletzt bearbeitet:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.860
Punkte
113
Ort
Ruhrpott

Stilvoller Abgang. Habe aber auch nix anderes erwartet. :knuddel:

Wäre schön, wenn man ihn mit Southampton mal im Ruhrstadion sehen würde, z.B. im Rahmen der Saisoneröffnung nächsten Sommer. International wird man sich ja eher nicht sehen, weil ich nicht glaube, dass Southampton sich für die Champions League qualifizieren wird :clowns:
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
54.092
Punkte
113
Ich persönlich finde es schade, dass solch hoffnungsvolle Talente selbstverständlich die Bundesliga schon in jungen Jahren verlassen. Aber gut, gegen die PL hat man nur noch wenig zu bieten. Einzig garantierte Spielzeit wäre ein Faktor.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.860
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Holtmann hat seinen Vertrag bis 2025 verlängert. (y)

Weiterhin gesucht: Ein Innenverteidiger, der auch als LV spielen kann, da Soares Probleme mit der Hüfte hat und man nicht weiß, ob das nicht auch eine längere Geschichte werden kann.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.832
Punkte
113
Freut mich, dass er weiter Bundesliga spielt. Er hat das letzte Saison als Hector-Vertreter solide gelöst und ich hätte kein Problem gehabt, wenn er den Job behalten hätte (Pedersen scheint aber besser zu sein - aber abwarten, Vorbereitung heißt erstmal nichts). Große Stärke ist sicher die Schnelligkeit, um ein guter LV in der Bundesliga zu werden ist er technisch zu schwach und zu hektisch, als Innenverteidiger fehlte mir die Härte/Robustheit.

Letzte Saison hat sich mit Elvis ja auch ein Ex-Kölner durchgesetzt, schade das der Derby-Held wieder in den Klauen von VW festsitzt. :(
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.860
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Dominique Heintz wird wohl zum VfL wechseln. Damit wäre man in der Innenverteidigung wieder voll besetzt. Allerdings ist auch Heintz nicht gerade als sonderlich schneller Spieler bekannt, was mir etwas Sorgen bereitet, da auch Masovic, Ordets und Lampropoulus mit schnellen Stürmern Probleme haben.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.977
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Allerdings ist auch Heintz nicht gerade als sonderlich schneller Spieler bekannt

Echt? Ist das so? Ich habe ihn als durchaus fix zu Fuß in Erinnerung, als er noch regelmäßig spielte. Kritischer war man bezüglich seiner Fehler mit dem Fuß und sein etwas tollpatschiges Stellungsspiel.

Nachtrag: Ich musste nochmal recherchieren, da ich irgendwo im Hinterkopf hatte, dass Heintz aufgrund seines Tempos sogar manchmal als LV aufgeboten wurde. Dem war so, beim 1. FC Köln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben