Aber dadurch, dass die Verhandlungen mit Schalke öffentlich wurden (wer hat das gestreut, da wird doch auch eine gewisse Absicht im Spiel gewesen sein?, zumal zu dem Zeitpunkt), konnte der Verein ja kaum anders.
Man kann nur spekulieren. Was ich aber ausschließen würde...das Ding kam nicht von Schalke. Das ist so eine Theorie, die in manchen Foren Anklang findet - nach dem Motto "Schalke wollte beim Konkurrenten Bochum Unruhe reinbringen." Der Haken an der Sache ist aber, dass Schalke ja seinen eigenen Trainer, der zu dem Zeitpunkt auch sieglos war und generell keine Jubelstürme bei seiner Verpflichtung auslöste, damit nicht gerade gestärkt hätte. Macht für mich keinen Sinn.
Hätte sich Reis in der PK, nachdem die Nummer hochkam, hingestellt und gesagt, dass es Gespräche gab, er aber beim VfL geblieben ist und auch weiter bleiben möchte, wäre die Nummer schnell beendet gewesen. Zumindest für die meisten. Er hat es aber abgestritten und als komplette Erfindung dargestellt. Erst dann sind mit Rentsch und Pohl zwei sehr gut vernetzte Journalisten den Kollegen der Sport Bild zur Seite gesprungen und haben gesagt, dass sie wussten, dass Reis im Sommer mit Schalke gesprochen hat (von einer Einigung hat Rentsch nichts geschrieben, bei Pohl bin ich mir gerade nicht sicher) und das auch ein offenes Geheimnis war. Sie haben Reis somit zumindest in Teilen widersprochen und auch der Verein hat die Story nicht dementiert.
Wie gesagt, Schalke macht für mich keinen Sinn. Da kann ich mir schon fast eher vorstellen, dass das aus dem Verein selbst kam, weil die Nummer mit der angebotenen Vertragsverlängerung so aus dem Ruder lief. Reis hat sich da mit seiner Darstellung, ein solches Angebot habe nie vorgelegen, bestimmt keine Freunde im Verein gemacht. Da hat es auch nichts geholfen, dass er kurze Zeit später öffentlich zurückruderte und erklärte, dass er doch ein Angebot erhalten hat. Da war aber in der Öffentlichkeit der schwarze Peter schon längst bei der Vereinsseite angekommen.