Man glaube es oder nicht ich musste grad eben erstmal schaun welche Gewichtsklassen es gibt
Ich bewege mich beim schauen eh selten unter MW. Kommt aber daher das ich nun nicht soviel Zeit habe und kein Sat etc, so das ich die unteren dann doch eher nur per Stream was meistens zufall ist schaue.
Minifliegengewicht: 47,627 kg
Halbfliegengewicht: 48,988 kg
Fliegengewicht: 50,802 kg
Super-Fliegengewicht: 52,163 kg
Bantamgewicht: 53,525 kg
Super-Bantamgewicht: 55,225 kg
Federgewicht: 57,153 kg
Super-Federgewicht: 58,967 kg
Leichtgewicht: 61,235 kg
Halbweltergewicht: 63,503 kg
Weltergewicht: 66,678 kg
Halb-Mittelgewicht: 69,85 kg
Mittelgewicht: 72,574 kg
Super-Mittelgewicht: 76,203 kg
Halbschwergewicht: 79,378 kg
Cruisergewicht: 90,72 kg
Schwergewicht: kein Limit
Das ist definitiv übertrieben. Egal wie man das sportlich sehen mag ^^.
Aus den leichtesten 8 könnte man schonma 3 machen.
Ohne das ein Boxer wirklich benachteiligt wäre.
Fliegengewicht 47 - 50
Bantam 51 - 53
Feder 55 - 58
3 Kilo gewichtsunterschied sind mit sicherheit nicht soviel das man die leichteren damit ihrer Chancen beraubt. Und das abhungern gibt es ja jetzt schon. Im Moment kannst du aber wie oben einer schrieb mit abkochen oder nicht abkochen ja mal locker durch 3 Gewichtsklassen da unten.
Die restlichen Gewichtsklassen könnte man ebenfalls mit ca 3 - 4 Kilo Gewichtsunterschied gestalten und zwischen Halbschwer und Cruiser noch eine Stufe einführen evtl um da einen besseren ausgleich zu haben.
Das wäre dann auch eine gewichtsklasse die mehr beachtung in der breiten Masse fände als die ganz leichten und somit ein titel mehr der für den Casual Boxfan ( so wie mich ) interessanter währe.
Zugleich wäre ne Reduzierung der Verbände natürlich anzuraten allerdings würde ich das nicht direkt auf einen Verband begrenzen sondern das ganze eher nach Kontinenten trennen. Somit hätten wir sagen wir 4 Verbände und es müsste einen Dachverband geben der eine unabhängige Rangliste führt über die dann vereinigungskämpfe abgehalten werden.
( So nach dem Motto.. es gibt zwar 4 kontinentalmeister aber nur einen Weltmeister je Gewichtsklasse. )
WM währe in dem Falle der erste der zwei Kontinentaltitel vereinigt. Woraufhin diese wieder vakant würden und jeder Kontinentalmeister der ebenfalls eine Vereinigung schafft, hätte den Pflicht Herausvorderer Status.
Das würde dann evtl auch die Nationalen Titel wieder aufwerten.
Zur Gleichen Zeit müsste man natürlich diese ganzen Fake Titel wie silber , blech, weis der geier. interims.. Eremitus gedöhns abschaffen und man hätte ne Wunderbare Transparenz.