Vierschanzentournee 2011/12


Wer gewinnt die Vierschanzentournee 2011/12?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Programm 60. Vierschanzentournee 2011/2012:

Oberstdorf, Erdinger Arena (HS 137)

Donnerstag, 29. Dezember:
14.30 Uhr Offizielles Training
16.30 Uhr Qualifikation

Freitag, 30. Dezember:
15.00 Uhr Probedurchgang
16.30 Uhr 1. Wertungsdurchgang
anschließend Finale und Siegerehrung


Garmisch-Partenkirchen, Olympiaschanze (HS 140)

Samstag, 31. Dezember:
11.45 Uhr: Offizielles Training
14.00 Uhr: Qualifikation

Sonntag, 1. Januar:
12.30 Uhr: Probedurchgang
14.00 Uhr: 1. Wertungsdurchgang
anschließend Finale und Siegerehrung


Innsbruck, Bergisel-Stadion Olympiaschanze (HS 130)

Dienstag, 3. Januar:
11.30 Uhr: Offizielles Training
13.45 Uhr: Qualifikation

Mittwoch, 4. Januar:
12.30 Uhr: Probedurchgang
13.45 Uhr: 1. Wertungsdurchgang
anschließend Finale und Siegerehrung


Bischofshofen, Paul-Außerleitner-Schanze (HS 140)

Donnerstag, 5. Januar:
14.30 Uhr: Offizielles Training
16.30 Uhr: Qualifikation

Freitag, 6. Januar:
15.00 Uhr: Probedurchgang
16.30 Uhr: 1. Wertungsdurchgang
anschließend Finale und Siegerehrung



Die Favoriten:

Andreas Kofler (AUT / 27 Jahre / 9 Weltcupsiege)

Der Tourneesieger von 2009/10 gewann in diesem Jahr bisher 4 Weltcupspringen und führt im Gesamtweltcup. Kofler wäre der logische Topfavorit für die Vierschanzentournee, wären da nicht seine Abstürze, die er sich vor allem bei schlechten Windverhältnissen häufig leistet (siehe Garmisch 2011 oder Harrachov in dieser Saison).


Anders Bardal (NOR / 29 Jahre / 2 Weltcupsiege)

Bardal hat die Philosophie des neuen norwegischen Trainers Alexander Stöckl bereits perfekt verinnerlicht und ist in dieser Saison der mit Abstand beste norwegische Springer. Für mich ist er der größte Konkurrent der österreichischen Springer bei der Tournee, da er sich im Gegensatz zu Freitag oder Freund keine Ausreißer nach unten erlaubt.


Gregor Schlierenzauer (AUT / 21 Jahre / 36 Weltcupsiege)

Schlierenzauer zog in dieser Saison mit seinem 36. Weltcupsieg mit Janne Ahonen gleich. Ein Tourneesieg fehlt Schlierenzauer allerdings noch. Fraglich ist, ob er dem Druck diesmal standhalten kann.


Richard Freitag (GER / 20 Jahre / 1 Weltcupsieg)

Druck lastet auch auf dem jungen Deutschen Richard Freitag, der in diesem Jahr in Harrachov sein 1. Weltcupspringen gewinnen konnte. Das Interesse der deutschen Medien und der Öffentlichkeit wird sicher enorm sein. Nichtsdestotrotz ist er für mich hinter Bardal der größte Konkurrent von Kofler, Schlierenzauer und co.


Thomas Morgenstern (AUT / 25 Jahre / 21 Weltcupsiege)

Der Vorjahressieger bei der Tournee blieb in diesem Weltcupwinter bisher ohne Sieg. Allerdings war bei Morgenstern nach leichten Startschwierigkeiten zuletzt ein eindeutiger Aufwärtstrend erkennbar. Für Morgenstern sprechen außerdem seine große Konstanz und seine Erfahrung.


Severin Freund (GER / 23 Jahre / 2 Weltcupsiege)

Freund ist das zweite heiße Eisen des deutschen Skisprungteams bei der diesjährigen Tournee. Ich schätze ihn aber nicht ganz so stark wie Freitag ein.


Kamil Stoch (PL / 24 Jahre / 3 Weltcupsiege)

Den "Nachfolger von Adam Malysz" muss man im Auge behalten. Er hat die Klasse um jederzeit ein Weltcupspringen gewinnen zu können, aber gerade bei schlechten Wetterverhältnissen leistet er sich auch immer wieder mal einen kompletten Absturz. Für den Tourneesieg mangelt es wahrscheinlich (noch) an Konstanz, ein Tagessieg ist aber auf jeden Fall drin.


Simon Ammann (CH / 30 Jahre / 20 Weltcupsiege)

In den letzten Jahren war immer vom Duell Schlierenzauer vs Ammann im Vorfeld der Tournee zu hören. Nach den bisherigen Saisonleistungen kann man Ammann heuer aber nicht als großen Favoriten bezeichnen, auch wenn ein Tourneesieg für Ammann längst überfällig wäre und dieser Sieg in dieser Saison das große Ziel des Schweizers ist. Aber Simon Ammann ist und bleibt eben Simon Ammann. Bei ihm kann ein einziges Erfolgserlebnis reichen, um wieder einen Lauf zu starten.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Ich habe auf Grund des bisherigen Saisonverlaufs auf Andreas Kofler getippt. Ich hoffe aber auf einen Sieg von Schlierenzauer, würde aber auch Ammann oder einem Deutschen (es wäre mal wieder an der Zeit und die Chancen darauf sind heuer auf jeden Fall intakt) den Triumph gönnen. Wenn Kofler nicht zu dominant ist, könnte es eine spannende Tournee werden. Das Zuschauerinteresse sollte nach den Erfolgen der deutschen und österreichischen Skispringer auf jeden Fall groß sein. Ich freu mich schon! :)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.242
Punkte
113
Ort
Austria
ich sag dieses jahr ist schlierenzauers zeit gekommen, grade weil er noch nicht 100% überzeugt hat dieses jahr. er hat aber in engelberg einen sehr guten eindruck hinterlassen, hätte er nicht den sturz gerissen wäre schon der 37. sieg hinzugekommen und tags darauf hat er auch schon wieder ein tolles ergebnis erzielt, trotz des sturzes... die anderen springer sind mir auch ein wenig zu unkonstant, aber ich erwarte einen sehr heißen kampf. auch freitag und freund könnten heuer die ganz große sensation schaffen
 

unicum

#68
Beiträge
16.308
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Ich glaube auch das die "Sissi" dieses Jahr an der Reihe ist. Wenn nicht, gewinnt halt ein anderer Ösi, denke da vor allen an Morgenstern und Kofler. Bardal, Freitag und Co können sicher bei dem ein oder anderen Springen überraschen, mehr aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Bardal hat bei den letzten 5 Weltcupspringen heuer die meisten Weltcuppunkte geholt. Dem traue ich sehr viel zu bei der Tournee.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.502
Punkte
113
Ort
Hier
Das Herz sagt Ammann oder Schlierenzauer, der Kopf Morgenstern.

Für Ammann ist möglicherweise die letzte Möglichkeit, auch noch einmal die Tournee zu gewinnen, schafft er es nicht, so wird er als erfolgreichster Skispringer ohne Tourneesieg in die Geschichte eingehen...

Bei Schlierenzauer wird sich zeigen, wie er mit dem immensen Druck klarkommt, alle erwarten von ihm früher oder später den Tourneesieg, langsam aber sicher wird es auch für ihn Zeit, Martin Schmitt lässt grüssen.

Morgenstern ist einfach eine coole Socke, der sich nicht gross von äusseren Umständen beeindrucken lässt, darum ist er mein Favorit.
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Freund Freitag wäre mein Lieblingssieger :laugh2:

Ösi-Favorit wäre Kofler.
Amann wäre auch nicht schlecht, aber auch die Norweger hätten mal einen Sieg verdient.

Aber bei den Wetterverhältnissen - wer weiß, wo der Wind die besten Springer hinweht :cry: und ein ganz anderer gewinnt.
 

unicum

#68
Beiträge
16.308
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Das deutsche Aufgebot:

Pascal Bodmer (Meßstetten), Severin Freund (Rastbüchl), Richard Freitag (Aue), Stephan Hocke (Schmiedefeld), Maximilian Mechler (Isny), Michael Neumayer (Berchtesgaden), Martin Schmitt (Furtwangen), Felix Schoft (Partenkirchen), Andreas Wank (Oberhof), Markus Eisenbichler (Siegsdorf), Daniel Wenig (Berchtesgaden), David Winkler (Winterberg)
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Österreichisches Aufgebot:

Andreas Kofler
Gregor Schlierenzauer
Thomas Morgenstern
Martin Koch
David Zauner
Manuel Fettner
Wolfgang Loitzl


Aus der Farce beim Neujahrsspringen im letzten Jahr hat man anscheinend gelernt, denn es wird heuer in Garmisch-Partenkirchen erstmals ein Windnetz geben :thumb:
 

alex85

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.055
Punkte
0
Ort
Leipzig
Ich kann mit der neuen Windregel immernoch nichts anfangen - also entweder macht man das wirklich richtig, oder man kann es ganz sein lassen.

Was bringt einem Springer ein Bonus von sagen wir 18 Punkten - wenn dies umgerechnet nur 10 Metern entspricht ?

Bei den Windunterschieden die für diese Differenz sorgen machen die guten Springer gleich mal MINDESTENS 15 Meter oder sogar mehr gut; ganz zu schweigen von den Haltungsnoten die bei kleineren Weiten meistens nicht über 17,5 hinausgehen. Man ist doch total gearscht wenn man gleich bei der ersten Windmessung Rücken-/Seitenwind hat und dadurch vlt. 10 Punkte Bonus bekommt wenn diese dann aber mal easy in 10-15 Weitenmeter durch andere Springer ausgenutzt werden können.

Da muss einfach noch viel am System gemacht werden.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.242
Punkte
113
Ort
Austria
Ganz starke Norweger, aber auch Kofler mit einem Top Sprung! Die Deutschen weit hinten! Allerdings waren die Bedingungen sehr wechselhaft!

bedingungen waren echt etwas schräg, schlierenzauer ist mit den selben windwerten wie ammann 20m weiter gesprungen, nach ihm kam bardal der sofort danach keine windpunkte mehr dazubekam, sprich ganz anderer wind und er segelt auf 138m. kofler danach sogar auf 142 ... es kommt wie immer auch ein bisserl aufs glück an
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Bin schon gespannt auf morgen. Wenn die Verhältnisse so chaotisch sind wie heute, holt Martin Schmitt vielleicht seinen 4. Oberstdorf-Sieg :D
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.242
Punkte
113
Ort
Austria
na servas, dann gehts jetzt los in oberstdorf bei ziemlichen schneefall ... hoffentlich bleibt der wenigstens der wind halbwegs gleichbleibend, dann ist es für alle gleich (un)fair.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Haha, das Springen ist ja jetzt nur noch ein Witz. Kann mir übrigens mal einer sagen, warum Zografski fast jedes Mal disqualifiziert wird? Sind die Betreuer da zu dumm mal einen passenden Anzug bereitzustellen? :skepsis:
 

harry166

Nachwuchsspieler
Beiträge
2
Punkte
0
bei Zografski befürchte ich auch schon methode, da muß wohl ein Saboteur am Werk sein :gitche:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.242
Punkte
113
Ort
Austria
das wetter heute ist, höflich ausgedrückt, besch***** ... war vollkommen richtig nochmal neu zu starten, aber nun hat der wind wieder hart an die grenze des erträglichen gedreht. freund in dem fall hat die günstigen bedingungen zum start genützt, hoffen wir einfach mal dass ein durchgang halbwegs fair durchgedrückt wird
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.492
Punkte
113
Ort
Austria
Die Notengebung werde ich nie verstehen ... Ammann setzt einen ruhigen Sprung mit einem perfekten Telemark und bekommt durch die Bank 17,5 und 18,0 - genau wie Schlierenzauer, der gefühlte vier mal fast hinfällt :crazy:
 
Oben