Vierschanzentournee 2011/12


Wer gewinnt die Vierschanzentournee 2011/12?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.257
Punkte
113
Das ist ja lächerlich. Der Japaner muss bei unmöglichen Bedingungen springen und beim Ösi warten sie ewig und lassen ihn runter so bald optimale Bedingungen sind :gitche:
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Unverschämt, dass man Ito runterschickt :wall:

Naja, wenigstens: Hannawald :thumb:
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Wow, Kofler hat es tatsächlich geschafft, sich in diesem Jahr schon mal zu rasieren, sonst hätte es Verwechslungsgefahr mit einem Tiroler Yeti gegeben. ;)

Schlierenzauer ist wohl ziemlich sauer (Kalauer des Tages). Die Österreicher sind mit mittlerweile viel zu besessen, was ihren persönlichen Erfolg angeht. Ich habe nicht das Gefühl, dass sie noch wirklich gönnen können. Die Diplomatie gegenüber der Konkurrenz ist doch so ziemlich gespielt.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.854
Punkte
113
als hannawald-fan sage ich natürlich, danke andreas kofler!

aber super hingedreht, indem man den bis dahin gesamt-dritten ito und den tages-führenden stoch gnadenlos runterschickt, vor kofler aber ewig wartet :eek:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.589
Punkte
113
Ort
Austria
Ich bin ein bisschen sprachlos, ehrlich gesagt. Wie man Daiki Ito und Kamil Stoch über die Klinge springen hat lassen, ist schon unglaublich :skepsis: da schämt man sich als Österreicher, wie das hingebogen wurde - und wie das ganze jetzt in einer beispiellosen Selbstbeweihräucherung abgefeiert wird! :mensch:

Es ist schon witzig, Schlierenzauer so im Interview zu sehen. Gerade er darf sich gar nicht beschweren!!! Aber es ist nichts neues, Schlierenzauer war mir immer schon unsympathisch und ich bin froh, dass er den Grand Slam nicht schafft. Hoffe, dass Kofler das noch irgendwie aufholen kann, aber ich bin da eher skeptisch.

Sieger der Herzen für mich wie schon in Garmisch: die Japaner. Ito und Takeuchi sind mitten in der Weltspitze, das freut mich für die Japaner.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.854
Punkte
113
der blick von schlierenzauer, als nur die "2" aufleuchtete, war jedenfalls göttlich :D

Sieger der Herzen für mich wie schon in Garmisch: die Japaner. Ito und Takeuchi sind mitten in der Weltspitze, das freut mich für die Japaner.
absolut, freut mich auch!

übrigens schön, dass wenigstens die österreicher hier im forum faire sportsmänner sind :thumb:
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Kofler vermasselt auf seinem Hausberg mit seinem 10. Weltcupsieg Schlierenzauer die Chance auf die Million. 17 Punkte Vorsprung sind allerdings schon beachtlich, da kann Schlierenzauer beruhigt nach Bischofshofen fahren.

Das die Österreicher zu besessen auf den Erfolg sind, anderen den Sieg nicht mehr gönnen und die Konkurrenz nicht Ernst nehmen würde ich nicht sagen. Naja, mal abgesehen von Schlierenzauer, der schon ziemlich eingebildet ist. Dem ist wohl einfach der große Erfolg, den er in jungen Jahren hatte, zu Kopf gestiegen. Was mir aber auf die Eier geht ist die Berichterstattung des ORF und der österreichischen Boulevardzeitungen. So wie unsere Springer da gehypt werden, das ist echt nicht mehr auszuhalten. Im ORF haben sie heute vor dem Springen sogar behauptet, dass die Chance auf einen österreichischen Sieg in Innsbruck bei 100 % liege :rolleyes:

Schlierenzauer im Interview:

Der Grand Slam hat mich nie interessiert

So ein Lügibub :D
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Das die Österreicher zu besessen auf den Erfolg sind, anderen den Sieg nicht mehr gönnen und die Konkurrenz nicht Ernst nehmen würde ich nicht sagen. Naja, mal abgesehen von Schlierenzauer, der schon ziemlich eingebildet ist. Dem ist wohl einfach der große Erfolg, den er in jungen Jahren hatte, zu Kopf gestiegen.

Ich bezog das vorrangig auf Schlierenzauer und Pointner. Kofler ist ja eher einer von der lockeren Sorte. Allerdings kommt es immer so rüber, dass sobald die Konkurrenz mal eine Innovation hat (z.B. Amann mit der neuen Bindung), die Österreicher sich immer besonders benachteiligt fühlen. Das Gerechtigkeitsempfinden ist subjektiv betrachtet nicht sonderlich ausgeprägt.

Insgesamt fände ich es sowieso gut, wenn es eine breitgefächerte Konkurrenz gibt. Die Deutschen sind mit Freitag und Freund sicherlich in Reichweite, die Japaner mit Ito ebenso, die Norweger mit Bardaal, die Polen mit Stoch und Amann wird sicherlich auch bald zu seiner Form finden. Leider springt die Skisprungnation Finnland moment total hinterher.
Im Großen und Ganzen geht es ja auch um Typen. Malysz und Ahonen waren solche, Amann ist einer. Leute von Format, die sich selbst richtig einzuschätzen wissen und trotz allen Erfolges immer auch bescheiden geblieben sind.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Ich würde mich auch freuen, wenn sich die Ergebnislisten noch etwas mehr durchmischen würden. Ohne Schlierenzauer und Kofler wären die Springen derzeit auch hochspannend und schwer vorherzusehen, die Dominanz der Beiden ist aber derzeit einfach erdrückend.

Wenn man vom Charakter von Schlierenzauer absieht, so muss man sagen, dass er einfach ein genialer Skispringer ist und ich hätte nichts daran auszusetzen, wenn er heuer die Tournee gewinnt. Andererseits würde ich auch gerne die lustigen Kommentare hier im Forum lesen, sollte GS in Bischofshofen den Tournee-Sieg verspielen und heulend im Auslauf sitzen :D
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.601
Punkte
113
Ort
Austria
der heimvorteil heute war schon krass das stimmt, konnte nur das ende des zweiten durchgangs sehn aber besonders ito wurde total benachteiligt ... andererseits kann ich nicht ganz glauben dass das nur österreicher entschieden haben sollen, in der jury sitzen doch kaum welche und walter hofer war/ist immer ein fairer renndirektor gewesen?

schlierenzauer war noch nie wirklich sympathisch, bei ihm merkt man halt dass er ein sehr ehrgeiziger typ ist aber am ende des tages macht ihn das auch zu einem erfolgreichen sportler ... als es bei ammann früher nicht so gelaufen is war er auch manchmal etwas verbissen, seit er älter und erfahrener ist kommen nur noch faire aussagen von ihm. geben wir schlierenzauer noch 5 jahre vl wird er dann lockerer, auch morgenstern hat sich da shcon gebessert.
und kofler ist sicher einer der fairsten und lässigsten typen überhaupt im weltcup
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.854
Punkte
113
schlierenzauer wird die tournee sowieso noch öfters gewinnen, das steht für mich außer frage.

habe mir gerade die ergebnisliste noch mal angeschaut. er hatte im ersten durchgang den fünftweitesten sprung und im zweiten durchgang den sechstweitesten - und beschwert sich dann über windpunkte?!? takeuchi war in beiden durchgängen jeweils 1 m weiter bei gleicher haltung, trotzdem in der endabrechnung hinter diesem. oder versteh ich die äußerungen vom gregor irgendwie falsch? :confused:
 

Joe Calzaghe

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.079
Punkte
48
Schön, dass Kofler dem Schlieri in die Suppe gespuckt hat:smoke:

Stoch und vor allen Dingen Ito tun mir einfach nur leid.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
habe mir gerade die ergebnisliste noch mal angeschaut. er hatte im ersten durchgang den fünftweitesten sprung und im zweiten durchgang den sechstweitesten - und beschwert sich dann über windpunkte?!? takeuchi war in beiden durchgängen jeweils 1 m weiter bei gleicher haltung, trotzdem in der endabrechnung hinter diesem. oder versteh ich die äußerungen vom gregor irgendwie falsch? :confused:

Schlierenzauer war der Meinung, dass er nicht genug Windpunkte gekriegt hat, für die Verhältnisse die er bei seinem Sprung hatte. Er war der Meinung sein Sprung sei besser gewesen, als die Weite und die Windpunkte aussgesagt haben. War wohl einfach Kritik an dem Windpunktesystem, das schwer nachzuvollziehen ist (manche Springer haben schlechtere Bedingungen als ein Konkurrent und bekommen dann trotzdem weniger Windpunkte, weil eben der Seitenwind nicht ausreichend berücksichtigt wird). Ob das jetzt bei Schlierenzauer wirklich der Fall war kann ich nicht beurteilen.
 
Oben