Viertelfinale EM 2016: Deutschland vs. Italien


Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Das wird das Meisterstück. Ein möglicherweise episches, historisches Spiel. Auch wenn am Ende Island Europameister wird. ;) Nachdem wir nun seit 2006 wahnsinnig viel erreicht haben, Brasilien in die Steinzeit zurückgeballert haben sportlich wartet nun die letzte große Herausforderung dieser Generation, der erste Pflichtspielsieg gegen Italien. Wenn nicht jetzt, wann dann?
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.498
Punkte
113
Italien, unser Angstgegner. Vor der EM dachte ich, sobald Deutschland gegen die ran muss, wird es wohl nichts mit dem Titel. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber gegen Italien habe ich immer ein ganz mieses Gefühl. Ein früher Treffer würde dem deutschen Spiel gut tun, sollte jedoch Italien in Führung gehen, wird es das wohl gewesen sein. Ich sehe es bei 50:50, Italien hat nichts zu verlieren, weil Deutschland eindeutig in der Favoritenrolle ist.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Ich sehe da auch keine Favoritenrolle, es sei denn der Weltmeister ist immer und automatisch Favorit und man hängt sich am 4-1 im März auf.

Mehr 50:50 geht eigentlich nicht als bei diesem Spiel.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.498
Punkte
113
Deutschland eindeutig in der Favoritenrolle?

Nachdem Italien Spanien so souverän heimschickte?

Hmmm, weiß nicht so recht...

Ich sehe da auch keine Favoritenrolle, es sei denn der Weltmeister ist immer und automatisch Favorit und man hängt sich am 4-1 im März auf.


Nicht am 4:1 im März, aber als Weltmeister ist man in der Favoritenrolle, ja. "Eindeutig" war vielleicht hoch gegriffen, aber ich denke so wird es schon wahrgenommen. Italien ist mit das älteste Team, da erwartet sicherlich keiner den Sieg gegen den amtierenden Weltmeister.
 

mjones19851

Nachwuchsspieler
Beiträge
608
Punkte
63
Meines Erachtens ist Italien am Samstag ganz klarer Favorit gegen Deutschland. Mit überzeugenden Siegen gegen Belgien, Schweden und Titelverteidiger Spanien haben Sie diesem Turnier bisher klar Ihren Stempel als Titelfavorit aufgedrückt. Die deutschen Spiele gegen Nordirland, Ukraine und die Slowakei waren ganz nett und teilweise von eindrucksvoller Dominanz geprägt, aber Sie bedeuten im Vorfeld gegen Mannschaften wie Italien oder Spanien absolut gar nichts. Außerdem sollten wir das Spiel gegen Polen nicht vergessen, bei dem die Polen den Sieg doch klar verschenkt haben mit den Zwei nichtgenutzten 100%tigen.

Dass man im Falle einer Niederlage wieder den Frust an Löw ablässt, ist zwar nicht gerecht, allerdings aus Fansicht auch irgendwo verständlich aufgrund der Niederlagen in den letzten 10 Jahren. Löws Taktik ist meiner Meinung nach gegen Mannschaften wie Italien oder Spanien schlecht, da insbesondere Italien hinten fast bombensicher steht, sobald sie einmal sortiert sind. Mit dem klassischen Ballbesitzfussball der deutschen Mannschaft hat Italien einfach keine wirklichen Probleme. Hinzu kommt das schnelle Umschaltspiel, dass Sie gestern gezeigt haben. Wenn unsere Außenverteidiger wieder so hoch stehen, dann kriegen wir mit ziemlicher Sicherheit so einen fatalen Konter.

Ich will nicht alles zu schwarz malen, aber dass Deutschland am Samstag als Favorit ins Spiel geht halte ich für eine absolute Fehleinschätzung.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
23.094
Punkte
113
auch dieses mal bin ich mir irgendwie sicher, dass die italiener gewinnen.
sie werden die deutschen viel laufen lassen (mehr ballbesitz) aber hinten sehr dicht und kompakt stehen. frühes pressing der squadra azzurra ist auch möglich, dadurch konterchancen und das 1-0. am ende wird es änlich wie gegen spanien aussehen. italiener werden müde und stets attackiert. die deutschen werfen alles nach vorne und kassieren das 2:0.

forza italia! ;):jubel:

wird so oder so ein geiles spiel, da bin ich mir sicher.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Statt den offensiven Kimmich rauszunehmen und dafür den defensiven Höwedes aufzustellen könnte man Kimmich auch einfach sagen, dass er defensiver spielen soll. Taktische Anweisungen kann der Junge nämlich auch und er wäre glaube ich auf alle Fälle besser als Höwedes.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Mit überzeugenden Siegen gegen Belgien, Schweden und Titelverteidiger Spanien

Belgien lass ich gern stehen...wobei man nicht weiss ob die nicht einfach nen kalten Turnierstart hatten (wie z. B. Spanien bei der Afrika WM als man 0:1 gg Schweiz spielte).

Schweden war nichts besonderes, das Team ist nicht besser als Polen oder Nordirland, mit viel Wohlwollen besser als die Ukraine.

Und welches Spanien war das? Ein Spanien das nur noch ein Schatten seiner Goldenen Ära von 2008-2012 ist, der Anfang war schon 2014 sichtbar. Dieses 1:2 gg Koratien war auch kein Zufall. 4:0 kann man die Türken mal weghauen, ja. ABer mehr war da nicht.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Statt den offensiven Kimmich rauszunehmen und dafür den defensiven Höwedes aufzustellen könnte man Kimmich auch einfach sagen, dass er defensiver spielen soll. Taktische Anweisungen kann der Junge nämlich auch und er wäre glaube ich auf alle Fälle besser als Höwedes.

Er hatte gegen Juve defensiv ein paar derbe Patzer, aber im Großen und Ganzen Zustimmung!

Und sein Gegenpart Hector? Der dann auch defensiver oder weiterhin als "Seitenstürmer"? Wäre irgendwie etwas komisch einen AV weit hinten zu lassen, und den anderen weit nach vorne zu schicken.

Wenn ich Conte wär, würd ich an dem festhalten, was man seit Lahms Abgang dachte: Deutschland ist über die Außen am anfälligsten, da kein Lahm mehr da ist.
2014 hatte man nur mit Höwedes als LAV ne kleine Schwachstelle, 2016 eher auf beiden Seiten.
Kimmich und Hector werden wohl volle pulle ausgetestet werden, wie gut sie bei anstürmenden Gegnern sind (um diese abzufangen sind AV´s ja primär da) die über außen kommen.
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Deutschland ist klar die bessere Mannschaft und kann sich m.E nur selbst aus dem Turnier werfen. Italien wird mir zu stark geredet, die Spanier waren ebenfalls deutlich überbewertet, wären für die Deutschen ein gefundenes Fressen gewesen. Die können froh sein dass sie nicht irgendwie weitergekommen sind. Sonst hätte es möglicherweise eine Neuauflage des WM-Halbfinals gegeben.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Er hatte gegen Juve defensiv ein paar derbe Patzer, aber im Großen und Ganzen Zustimmung!

Und sein Gegenpart Hector? Der dann auch defensiver oder weiterhin als "Seitenstürmer"? Wäre irgendwie etwas komisch einen AV weit hinten zu lassen, und den anderen weit nach vorne zu schicken.

Wenn ich Conte wär, würd ich an dem festhalten, was man seit Lahms Abgang dachte: Deutschland ist über die Außen am anfälligsten, da kein Lahm mehr da ist.
2014 hatte man nur mit Höwedes als LAV ne kleine Schwachstelle, 2016 eher auf beiden Seiten.
Kimmich und Hector werden wohl volle pulle ausgetestet werden, wie gut sie bei anstürmenden Gegnern sind (um diese abzufangen sind AV´s ja primär da) die über außen kommen.

Wär natürlich dann ne Idee mit 5er-Kette hinten zu starten, also Höwedes oder Mustafi noch in die IV zu packen. Dann könnten die Außen offensiver bleiben und es könnte immer ein IV auf außen helfen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
sie werden die deutschen viel laufen lassen (mehr ballbesitz) aber hinten sehr dicht und kompakt stehen.
Mehr Ballbesitz wird sicher Deutschland haben, Italien hatte nur gegen Irland mehr den Ball als der Gegner (D in jedem Spiel). Es ist aber im Normalfall so, dass die Mannschaft mit mehr Ballbesitz weniger läuft als die ohne.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.951
Punkte
113
auch dieses mal bin ich mir irgendwie sicher, dass die italiener gewinnen.
sie werden die deutschen viel laufen lassen (mehr ballbesitz) aber hinten sehr dicht und kompakt stehen. frühes pressing der squadra azzurra ist auch möglich, dadurch konterchancen und das 1-0. am ende wird es änlich wie gegen spanien aussehen. italiener werden müde und stets attackiert. die deutschen werfen alles nach vorne und kassieren das 2:0.


Sehe ich (leider) ebenso. Einziger Vorteil könnte sein, dass der Druck eher auf Italien liegt und nicht mehr bei uns. Denn die müssen die Serie aufrecht erhalten und haben sich gegen Gegner mit mehr Klasse durchgesetzt. Wenn alle sagen, Deutschland ist eh draußen als "jetzt werden wir Europameister" spielt die Mannschaft meiner Erfahrung nach besser.

Sollte man allerdings gegen Italien doch weiterkommen, wird Deutschland auch Europameister. Da lege ich mich fest. Deutschland hatte immer mal Probleme gegen "namhafte" Mannschaften, hat aber Underdogs oder Overachiever immer zuverlässig verräumt.
 

mjones19851

Nachwuchsspieler
Beiträge
608
Punkte
63
Belgien lass ich gern stehen...wobei man nicht weiss ob die nicht einfach nen kalten Turnierstart hatten (wie z. B. Spanien bei der Afrika WM als man 0:1 gg Schweiz spielte).

Schweden war nichts besonderes, das Team ist nicht besser als Polen oder Nordirland, mit viel Wohlwollen besser als die Ukraine.

Und welches Spanien war das? Ein Spanien das nur noch ein Schatten seiner Goldenen Ära von 2008-2012 ist, der Anfang war schon 2014 sichtbar. Dieses 1:2 gg Koratien war auch kein Zufall. 4:0 kann man die Türken mal weghauen, ja. ABer mehr war da nicht.

Ich gebe dir vollkommen Recht, dass Spanien nicht mehr das gleiche Spanien wie in den Jahren 2008-2012 ist. Zudem haben die Italiener bei den Toren auch etwas Glück gehabt. Allerdings sehe ich wirklich den Nachteil für Deutschland, dass Sie bisher nur Gegner gespielt haben, die nicht annähernd so spielen wie Italien. Ich wette, dass die erste Halbzeit ein Schock für Viele sein wird, weil Deutschland kaum einen Zweikampf gewinnen wird.
Gerne irre ich mich, aber ich habe die Buchse komplett voll vor Samstag.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Wie wäre es eigentlich mal mit Manndeckung? :clown:

Kann mir durchaus vorstellen, dass Conte das mit Kroos macht, wo er doch so viel Erfolg damit hatte, Busquets so aus dem Spiel zu nehmen. Und Deutschland ist im Mittelfeld mMn deutlich abhängiger von Kroos als Spanien von Busquets, haben die Spanier doch einen gewissen Iniesta und auch noch Fabregas - wir haben Khedira, der im Spielaufbau wirklich nicht gut ist.

In dem Fall müssten das Boateng und Hummels wuppen. Das Gute ist, dass die zwei das auch können. ;)

Ansonsten habe ich mich über das Italien Tor extrem gefreut, weil ich glaube, dass uns Spanien einfach von der Spielanlage nicht liegt. Italien auch nicht, aber besser. Aber ich muss ganz klar sagen, dass mir die Leistung der Italiener gestern allerhöchsten Respekt abverlangt hat, das war großartiges Coaching und eine großartige Umsetzung der taktischen Vorgabe. Italienischer Fußball von seiner besten Seite - nicht nur destruktiv, sondern mit tollem Defensivverhalten + überzeugendem und zusätzlich noch sehr präzisem Konterspiel.

Ich glaube, dass wir besser mit Italien zurechtkommen werden als Spanien, aber das wird ein extrem enges und auch intensives Spiel. Dieser italienischen Mannschaft ist es auf jeden Fall zuzutrauen Deutschland zu schlagen. Aber umgekehrt gilt das genauso. ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.947
Punkte
113
Blöd ist halt, dass man im Halbfinale Frankreich auf jeden Fall schlagen würde, weil das eben 1982, 1986 und 2014 auch geklappt hat. Die wären kein Gegner für Deutschland, dazu hätten sie viel zu viel Angst. Und so Teams wie Portugal, Polen oder Belgien, die noch nie irgendeinen Titel gewonnen haben, wären im Finale dann sowieso chancenlos. Aber man muss halt leider ausgerechnet gegen Italien spielen, gegen die man selbst historisch bedingt chancenlos ist, und wo die einzige Chance für Deutschland stets ist, dass ein anderer sie für "uns" rauswirft.

Naja, soll eben nicht sein, vielleicht hat man 2018 dann ja wieder das Glück, nicht gegen Italien gelost zu werden, weil sie etwa mal wieder schon in der Vorrunde rausfliegen.
 
Oben