Kurz auf das Halbfinale von 2012 eingegangen, ich fand im ganzen Turnier 2012 die deutsche Hintermannschaft nicht so dolle.
Gegen Portugal hatte man auch viel Glück, und in allen anderen Spielen gab es min. 1 Gegentreffer.
Selbst harmlose Griechen haben dem DFB Team 2 Dinger eingeschenkt.
Gegen Italien stand Party Holger auch in der IV, wo wir alle wissen Stand Heute, Verletzungen hin oder her, er bei weitem nie das Level von Hummels und Boateng erreichen wird, geschweige denn jemals hatte.
Zudem ist Neuer noch stärker einzuschätzen als er ohnehin 2012 schon war.
Bei Italien - Spanien habe ich Gestern die 1. Halbzeit mit einem Auge verfolgt und dann ab der 65 Minute war ich dabei.
Sicherlich war ich auch erstaunt was für ein Feuerwerk die Italiener in den ersten 25-30 Minuten abgebrannt haben.
De Gea musste zwei Mal zur Stelle sein, nur um sich dann doch einen dicken Bock zu erlauben.
Dennoch hat mich die Leistung von Spanien nicht vom Stuhl gerissen.
Piqué hatte seine Probleme mit Pelle, der jeden langen und hohen Ball per Kopf oder Brust herunter pflücken konnte. Piqué finde ich allgemein nicht mehr so stark, oder war der das vllt sogar niemals, bzw hat(te) Glück das er bei Barcelona im Team zu stehen welchen generell in 95% aller Spiele mindestens 70% Ballbesitz hatten/haben.
Wenn ich mich an die beiden Duelle gegen Bayern 2013 erinnere, war Piqué hinten auch gut mit geschwommen.
Wenn einer von beiden der Boss in der Hintermannschaft bei Spanien ist, das ist es eher Sergio Ramos als Piqué.
Wobei der Madrilene mittlerweile auch schon in die Jahre gekommen ist.
Die Erfolge WM 2010 und EM 2012 in Sachen Hintermannschaft haben die Spanier Größenteils Iker Casillas zu verdanken, Elfmeter gegen Paraguay gehalten (WM 2010), oder bei der WM 2010 doch eher Arjen Robben, das er 2mal kläglich scheiterte.
Die Spanier wirkten 2014 bei der WM für mich wie das Abziehbild der Franzosen 2002 alt und satt, wobei Frankreich 2002 das Pech hatte das Zidane nicht fit war.
Iniesta wurde gestern aus dem Spiel genommen, Xavi schon lange nicht mehr dabei. Fábregas war gestern (mal wieder) ein Stehgeiger vor dem Herren, keine Impulse.
Del Bosque hätte 2014 seinen Hut nehmen müssen, dass die Spanier, sich bei dem aufgeblähten EM Modus für die EM 2016 qualifizieren würde war nun nicht so schwer.
Aber dennoch hatte sich im Team, sei es bei den Spieler oder dem Trainer im Vergleich zu der WM 2014 nicht wirklich viel verändert.
Die (erfolgreiche) Ära der Spanier ist nun erstmal zu Ende. Der Verband hätte nach 2014 schon zu mindestens beim Trainerposten umdenken müssen.