Viertelfinale EM 2016: Deutschland vs. Italien


Luel

Bankspieler
Beiträge
4.910
Punkte
113
Also gerade Hummels und Boateng als Schwachstellen zu kennzeichnen, die neben Neuer die einzigen Top 3 Spieler auf der Welt auf ihren Positionen im deutschen Team sind, ist schon ne starke Leistung :jubel:
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Die Anti-Schland Fraktion hier darf natürlich immer gerne spotten und dem Gegner die Daumen drücken, aber bitte doch nicht auf so einem dämlichen Bullshit-Niveau.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Es wird darauf ankommen, wie die unterschiedlichen Systeme aufeinander reagieren, bzw. Kapital schlagen können.
Vielleicht packt Jogis Trainerstab ja ebenfalls ein 3-5-2 aus, probiert wurde es bereits und dies erfolgreich gegen - tada! - Italien beim 4:1.
Damit würde Italien einer eigenen Waffe beraubt, wenn deren offensive AV auf eine deutsche offensive AV trifft und in der IV könnte sich Mustafi oder Höwedes zwischen Boateng rechts und Hummels links schieben.
Ein Mittelfeldspieler fiele dann raus.
Wenn die 3er Kette mal Sinn ergeben soll, dann doch am ehesten gegen Italien.

Fraglich ist halt nur, ob Jogis Kompetenzteam sich taktisch am Gegner ausrichten möchte, statt das eigene (immerhin Weltmeister-) Konzept durchzuziehen.

Bei Italien hängt einiges davon ab, ob Candreva und De Rossi zum Spiel wieder fit sind. Candreva RAV und Florenzi LAV sind doch um einiges stärker einzuschätzen, als eine Variante mit De Sciglio oder Darmian.
Und der olle De Rossi war gestern bärenstark, bis er verletzt raus musste. Einmann-Abrisskommando und Busquets zugestellt, bis er verletzt runtermusste. Da zudem der logische Ersatz Thiago Motta gelbgesperrt ausfällt, sind die italienischen Alternativen doch schon sehr dünn.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
46.891
Punkte
113
Stimmt - Deutschland bräuchte jetzt dringend einen Weltklasse-IV wie Fabian Schär, um da bestehen zu können. Zu blöd, dass man nur solche Flaschen wie Boateng und Hummels hat.

netter Hinweis auf Schär, der sich im übrigen ganz passabel geschlagen hat. Wieso er bemüht wird, wenns um Boateng und Hummels geht, ist mir in diesem Fall nicht so ganz klar. Wir werdens ja dann sehen, wie sich die Weltklasse-Leute Boateng und Hummels gegen die italienischen Angreifer schlagen. Wie gesagt, ich glaube ernsthaft, dass die italienische Offensivabteilung wie massgeschneidert für Boateng und Hummels sind. Wenn sich die deutsche NM nicht gnadenlos steigert, geht sie gegen dieses Italien unter. Wer Recht behält, werden wir ja sehen. :thumb:
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
46.891
Punkte
113
Also gerade Hummels und Boateng als Schwachstellen zu kennzeichnen, die neben Neuer die einzigen Top 3 Spieler auf der Welt auf ihren Positionen im deutschen Team sind, ist schon ne starke Leistung :jubel:

Da muss Meister Luel, was falsch verstanden haben. Ich hab nie behauptet Hummels oder Boateng wären "Schwachstellen". Was ich sage ist, dass die zwei mit Ihrer Art zu verteidigen für die Italiener wie geschaffen sind. Nicht mehr und nicht weniger.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.251
Punkte
113
Wieso er bemüht wird, wenns um Boateng und Hummels geht, ist mir in diesem Fall nicht so ganz klar.

Mir schon:

Wer Schärs Entwicklung aufmerksam verfolgt, sieht jedenfalls rasante Fortschritte und man möge mir bei aller Wertschätzung sowohl der Menschen als auch der fussballerischen Qualitäten Subotics und Hummels verzeihen, dass ich Schär allen ernstes als jetzt schon besser als die zwei einschätze, vom Potential her ganz zu schweigen.

;)
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
46.891
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:

Spree

Bankspieler
Beiträge
23.091
Punkte
113
Mehr Ballbesitz wird sicher Deutschland haben, Italien hatte nur gegen Irland mehr den Ball als der Gegner (D in jedem Spiel). Es ist aber im Normalfall so, dass die Mannschaft mit mehr Ballbesitz weniger läuft als die ohne.

ich habe das ja auch so gemeint, mehr ballbesitz für deutschland. ;) entweder mißverstanden oder ich hab das komisch ausgedrückt in klammern.

die italiener werden auf jeden fall wie ein haufen ameisen hinterherlaufen und stets am mann kleben und auf konter lauern. ich liebe diesen neuen spielstil der italiener dank conte (unter prandelli war das schon nicht schlecht). wie sie spanien gleich ihren stempel aufgedrückt haben war nicht vorhersehbar und einfach nur stark!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
italien einfach zu gut drauf. hinten halten sie dicht und vorne tanzen sie mit den schwerfaelligen hummels und boateng tarantella. der ball wird flach gehalten und gegen die beweglich- und spritzigkeit der ialienischen offensivabteilung reichts fuer d nicht. hummels und boateng schnell rotgefaehrdet. das wird ne erstaunlich klare sache fuer italien

Du könntest gut in den "Doppelpass" bei Sport 1 passen...
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
23.091
Punkte
113
gibt es eigentlich neuigkeiten zu candreva? hoffe sehr, dass er mitmachen kann. verdammt wichtiger spieler auf dem rechten flügel.

man überlege verrati und marchisio wären bei 100%, wie stark sie erst dann im mittelfeld wären, wow. de rossi hat einfach kaum noch diese verbissenheit bzw ausdauer. montolivo fehlt ebenfalls. bei deutschland fehlt eigentlich nur reus schmerzlich, aber sonst sind sie top besetzt.
 

ASZler

Nachwuchsspieler
Beiträge
233
Punkte
0
Ort
Hamm
Also gerade Hummels und Boateng als Schwachstellen zu kennzeichnen, die neben Neuer die einzigen Top 3 Spieler auf der Welt auf ihren Positionen im deutschen Team sind, ist schon ne starke Leistung :jubel:

Liest sich irgendwie so, als hätten wir ne Gurken-Truppe. :laugh: Außerdem würde ich Toni Kroos noch zu den Top 3 Spielern auf seiner Position hinzufügen. ;)

Die Italiener sind natürlich in einer sehr, sehr starken Form. Trotzdem sehe ich das deutsche Team als Favoriten. Wir hatten zwar bisher noch keinen Top-Gegner, aber haben uns in den letzten beiden Spielen schon stark verbessert gezeigt. Die deutsche Elf ist eine Einheit und verfügt über starke Einzelspieler. Erwischen wir keinen schlechten Tag und lassen uns nicht vom "Angstgegner" einschüchtern, werden wir als Sieger vom Platz gehen. Knapp, aber verdient.

gibt es eigentlich neuigkeiten zu candreva? hoffe sehr, dass er mitmachen kann. verdammt wichtiger spieler auf dem rechten flügel.

man überlege verrati und marchisio wären bei 100%, wie stark sie erst dann im mittelfeld wären, wow. de rossi hat einfach kaum noch diese verbissenheit bzw ausdauer. montolivo fehlt ebenfalls. bei deutschland fehlt eigentlich nur reus schmerzlich, aber sonst sind sie top besetzt.

Ich hoffe auch, dass Candreva fit wird. Mit ihm ist Italiener, gerade individuell, ein schönes Stück stärker. Zu de Rossi: Er hat mir in der ersten Hälfte gegen Spanien äußert imponiert! Er war viel mehr Anführer und Spielgestalter als auf der anderen Seite Iniesta. Die Kondition scheint aber auf dieser Ebene nicht mehr für 90 Minuten zu reichen. Mit den anderen Verletzungen gebe ich dir auch recht. Wobei man auf der deutschen Seite sicherlich auch Gündogan aufführen dürfte. Er wäre in guter Form sicherlich ein Upgrade.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
gibt es eigentlich neuigkeiten zu candreva? hoffe sehr, dass er mitmachen kann. verdammt wichtiger spieler auf dem rechten flügel.

man überlege verrati und marchisio wären bei 100%, wie stark sie erst dann im mittelfeld wären, wow. de rossi hat einfach kaum noch diese verbissenheit bzw ausdauer. montolivo fehlt ebenfalls. bei deutschland fehlt eigentlich nur reus schmerzlich, aber sonst sind sie top besetzt.

Also erstmal ist die Frage ob sie so kompakt und so eine Einheit wären wenn die von dir genannten dabei wären, ich mag auch Italien, ich glaube aber dieses selbstlose Kollektiv ist auch dadurch entstanden das es keinen gibt der aus der Reihe fällt.

Zum anderen: Reus juckt Deutschland kein bißchen. Diese Art von Offensivspieler ist gut zu ersetzen mit Deutschlands Mitteln. Essentiell fehlt einfach mal Gündogan. Khedira und ein partiell fitter Schweinsteiger sind einfach sehr mau. Auf Weigl wird Löw nicht setzen.
 

ASZler

Nachwuchsspieler
Beiträge
233
Punkte
0
Ort
Hamm
Reus war natürlich auch nicht sonderlich in Form. Aber ein Reus in Form, der juckt jede Nation!
Auf Weigl und Kroos möchte ich auch nicht bauen. Da basst das Duo Kroos, Khedira deutlich besser. Auch sonst würde ich Khedira über Weigl stellen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich weiß nicht, ob Gündogan wirklich fehlt. Das hätte womöglich andere Probleme gegeben bei der Aufstellung, weil er weder einen 6er Khedira / Schweinsteiger ersetzen kann, noch Kroos überflüssig macht. Einer aus der offensiveren Reihe hätte weichen müssen (Özil, Müller oder der LA) und dann wären auch wieder Spieler abseits ihrer Sahneposition verschoben worden.
Italien ist da wirklich heftiger betroffen, weil De Rossi oder Parolo theoretisch nur die 3. oder 4. Wahl gewesen wären, wenn Marchisio, Verratti oder Montolivo hätten spielen können.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ich weiß nicht, ob Gündogan wirklich fehlt. Das hätte womöglich andere Probleme gegeben bei der Aufstellung, weil er weder einen 6er Khedira / Schweinsteiger ersetzen kann, noch Kroos überflüssig macht. Einer aus der offensiveren Reihe hätte weichen müssen (Özil, Müller oder der LA) und dann wären auch wieder Spieler abseits ihrer Sahneposition verschoben worden.
Italien ist da wirklich heftiger betroffen, weil De Rossi oder Parolo theoretisch nur die 3. oder 4. Wahl gewesen wären, wenn Marchisio, Verratti oder Montolivo hätten spielen können.

Kroos? Als 6er? Wo ist das Problem? Ist jetzt nicht so das Khedira der defensive Staubsauger ist. Man schaue sich nur diese EM an.

Ich frage mich dann warum diese italienische Rumpftruppe so toll funktioniert wie es eine Truppe mit Marchisio, Verratti und Pirlo bei der WM 2014 nicht ansatzweise gemacht hat.

Klar, anderer Trainer, Prandelli hatte aber auch bei EM 2012 einige hübsche Dinge ausgepackt im ersten Spiel gegen Spanien und dann gegen Deutschland. Da waren sie aber auch nicht so mannschaftlich so geschlossen wie jetzt obwohl sie sicherlich mehr offensive Qualität hatten. Vielleicht ist die totale Besinnung auf die Defensive etwas sehr gutes für das italienische Team.
 
Zuletzt bearbeitet:

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.175
Punkte
113
Mein Tipp 2:0 für Deutschland nach Verlängerung.

Wieso, einfach nur logisch. :D

Vor der WM 2006 Deutschland verliert 1:4 gegen Italien, Italien gewinnt 2:0 das Spiel bei der WM. Nun wieder 4:1 vor einem Turnier also muss es wieder 2:0 ausgehen. ;)

Grundsätzlich sehe ich die deutsche Mannschaft zu stark besetzt, dass die Italiener damit mithalten kann. U. trotzdem haben sie für mich ein absolut respektvolles Turnier gespielt, was ich ihnen auch nicht zugetraut habe. Grundsätzlich respektiere ich auch absolut ihre Art Fußball zu spielen, denn es geht um mannschaftliche Geschlossenheit. Das ist kein Starallürenfußball. Das ist absolute Fähigkeit sich defensiv zu verschieben, aber ich wäre wirklich überrascht, wenn es reicht für sie am Samstag. Ich denke, dass auch dieses Mal die Defensive einiges mehr in Zweikämpfe verstrickt u. dementsprechend in Schwierigkeiten kommt. Natürlich ist auch der Schiedsrichter nicht unwichtig, wie eng er seine Linie legt. Ist der schon raus?

Zum 4:1 aus dem Testspiel muss man aber ähnlich wie vor 2006 anführen, dass natürlich am Samstag eine völlig andere Mannschaft auf dem Feld stehen wird bei Italien.

Ich erwarte, dass hier vier Spieler wieder spielen die damals beim 1:4 dabei waren in der Startaufstellung. Bei Deutschland sind es wohl 6. Also das spielt für meine Einschätzung jetzt eher weniger eine Rolle.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.945
Punkte
113
Ist jetzt nicht so das Khedira der defensive Staubsauger ist. Man schaue sich nur diese EM an.


Ist halt relativ - im Vergleich zu Gündogan ist er es schon. Gündogan hätte höchstens für Özil spielen können, und das hätte Löw erstens nicht gemacht und zweitens ist es auch sehr fraglich, ob das eine Verbesserung wäre.

Als Option von der Bank wäre Gündogan aber natürlich wertvoll gewesen.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ist halt relativ - im Vergleich zu Gündogan ist er es schon. Gündogan hätte höchstens für Özil spielen können, und das hätte Löw erstens nicht gemacht und zweitens ist es auch sehr fraglich, ob das eine Verbesserung wäre.

Als Option von der Bank wäre Gündogan aber natürlich wertvoll gewesen.

Wie ist denn eigentlich diese Legende entstanden das Gündogan defensiv schwach ist? Im Gegenteil. Er ist schwer vorm Ball zu trennen, ist stark in der Balleroberung, verstehe ich einfach nicht? Weil er ein "Techniker" ist? Weil er verletzt war? Spielt oft im defensiven Mittelfeld. In dieser Saison 10 Mal. Und er war oft verletzt. Er ist berühmt geworden durch seine Defensive Balleroberung und Umschaltung. Warum denkt ihr das der Junge so einzigartig ist und Guardiola sich den mit nem zerschossenen Knie holt? Gerade wenn er Silva im Kader hat.

Gündogan würde doch gerade das Gegenpressing der deutschen nochmal verstärken. Wenn er fit wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Kroos? Als 6er? Wo ist das Problem? Ist jetzt nicht so das Khedira der defensive Staubsauger ist. Man schaue sich nur diese EM an.....

Wenn Kroos eines nicht ist, dann ein defensiver Staubsauger. Bis jetzt wurde in dem Turnier diese Aufgabe noch keiner wirklichen Belastungsprobe unterzogen, also gegen Nordirland oder die Slowakei hätte die Abwehrkette ggf. sogar ausgereicht, um Kroos als Sechser aufzustellen. Aber wenn es gegen einen ernsthaften Gegner geht, ist der doch viel zu luftig, um im Verbund mit solchen Kandidaten wie Özil oder Draxler (Götze, Schürrle) für körperliche Präsenz im Mittelfeld zu sorgen.

Für Gündogan gilt dasselbe.

Deswegen ist auch Weigl keine wirklich ernsthafte Option; höchstens für den Fall, dass Kroos sich verletzt oder verletzt hätte. Selbst Özil hat (im Freundschaftsspiel gegen Italien) einen guten Achter gegeben, aber nur mit so ner körperlosen Gesellschaft im Mittelfeld kann das Turnier gegen eine robuste Truppe (sogar Island) auch ganz schnell zu Ende sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben