Was hat man nach der Vorrunde gehört, dass die Niederländer mit ihrer spielerischen Klasse zurück sind. Mitnichten und das schon in der Vorrunde. Sie haben sehr guten Konterfussball gespielt.
Aber die Niederlande ihrer besten Zeit haben nicht so gespielt. Als langjähriger Sympathisant dieser Art Fussball zu spielen, weiß ich wie der aussah. Exemplarisch ist da die EM 2000 zu nennen. Im Viertelfinale Serbien 6:1 geschlagen. Im Halbfinale die Defensivkünstler Italien mit gefühlten 80 Prozent auseinandergenommen, aber eben zwei Elfmeter verschossen und dazu trotz 11 gegen 10 nicht gewonnen.
Aber da hat man auch Dominanz mit viel Ballbesitz ausgetrahlt. Unter van Basten haben die Niederlande eher defensiv agiert, um dann eben die individuelle Klasse ihrer Stürmer zu nutzen.
Da haben die Russen heute viel niederländischer gespielt als die Niederlande spielt. Schön das Gus Hiddink das aus dem Team rausholt, was auch drin ist.
Die spielen selbst noch im 5-Meter Raum einen Doppelpass. Die Gefahr ist da natürlich, dass man wie die Niederlande bei der EM 2000 in Schönheit stirbt. Aber da die selbst heute in der Verlängerung nicht auf dem Platz war, hat es dennoch gereicht.
Zhirkov spielt dazu den linken Verteidiger auf allerhöchsten Niveau. Schön.