Richtig, die Zahlen und Fakten können eben nur ein Anhaltspunkt sein, keinesfalls ein Beweis.
Dass viele Vitali zu schlecht einschätzen, hat gewiss auch etwas mit (geringer) Symphatie zu tun. Ganz ehrlich, symphatisch finde ich ihn auch nicht gerade, deswegen muss ich mir viel Mühe geben, um objektiv zu sein (Solltet ihr auch mal probieren
).
Und ganz objektiv gesehen halte ich mal folgende FAKTEN fest:
Vitali war Kickboxer und stieg erst spät mit lädiertem Körper ins Boxen ein.
Das ist sicherlich mit ein Grund warum es nicht so weit kam dass er mehrere WM`s und Spitzenboxer kämpfen konnte. Veletzungen warfen ihn mehrmals zurück.
Der leidige Kampf gegen Hoffmann war nunmal ein Aufbaukampf nach schwerer Verletzung. Kein objektiver Fachmann wird bestreiten können dass Hoffmann unter normalen Umständen schwer KO gegangen wäre.
Fakt ist auch dass Vitali durchaus sehr stark eingeschätzte Boxer deutlich geschlagen hat. Hätte Ali / Tyson / Lewis / Holyfield denn beispielsweise den Kirk Johnson und Herbie Hide ebenfalls jeweils in der zweiten Runde ausgeknockt? Wohl kaum...
Und gegen Sanders hätte auch jeder Probleme.
Ein weiterer Fakt ist, dass alle Spitzenboxer mal Fehler machen, ihre Niederlagen hatten und sogar brauchten. So auch Vitali, als er den Fehler machte gegen Lewis zu offensiv und deckungslos zu boxen. Dennoch hat er seine Fähigkeiten in dem Kampf einigermaßen gezeigt, obwohl er noch nie einen so starken Boxer kämpfte und gehemmt wirkte. Und denselben Fehler würde er auch nicht nochmal machen.
Fakt ist auch dass Chris Byrd nach den beiden Kämpfen gegen beide Klitschkos sagte dass Vitali stärker ist.
Mit ein bisschen Grips und objektiver Sicht scheint es mir zusammenfassend somit gar nicht so abwegig, Vitali zu den stärksten Schwergewichtlern zu zählen. Leider konnte er es wegen des späten Einstiegs und der gesundheitlichen Probleme nicht oft genug gegen Spitzenboxer zeigen.
Die KO-Quoten und die Fakten, nie angezählt worden zu sein etc. sind kein Beweis aber dennoch unterstützen sie diese Thesen.