Vitali Klitschko bei der Ukrainischen Präsidentschaftswahl - 29 Mrz. 2015


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.678
Punkte
113
Ich eröffne Mal einen weiteren Thread für Vitali Klitschkos politische Ambitionen außerhalb des "Wie geht's weiter Vitali?"-Threads ... obgleich jener Thread durchaus die Thematik der Klitschko'schen Zukunft behandelt.

Derzeit sieht es stark danach aus, als wolle Vitali Klitschko bei der ukrainischen Präsidentschaftswahl 2015 kandidieren. Seine Partei UDAR hatte kurz vor der Parlamentswahl im vergangenen Jahr stark aufgeholt und einen Achtungserfolg erzielt. Eine eventuell angestrebte Koalition mit der Allukrainische Vereinigung „Vaterland“ (Batkiwschtschyna) kam jedoch nicht zustande. Batkiwschtschyna verlor in den Meinungsumfragen an Stimmen, die Partei der Regionen legte zu ... und regiert weiter.

Aber wie sieht es bei den Präsidentschaftswahlen aus?

2004 gewann Wiktor Juschtschenko bei der "orangefarbenden Revolution" die Wiederholung der Stichwahl gegen Wiktor Janukowytsch .
2010 kam Juschtschenko nur auf Platz 5. Janukowytsch gewann die Stichwahl gegen Julija Tymoschenko.


2015 kommt die nächste Wahl, bei welcher sich Janukowytsch dann erstmals zur Wiederwahl stellen wird. Unklar ist noch, ob die Wahl in nur einem Durchgang stattfinden wird, oder ob sie - wie bisher - einen zweiten Wahlgang mit Stichwahl haben wird.

Die Parteien Batkiwschtschyna, UDAR und Svoboda haben sich darauf geeinigt, dass sie mit einem gemeinsamen Kandidaten ins Rennen gehen würden, sollte die Partei der Regionen im Parlament ein Gesetz verabschieden, wonach es nur einen Wahlgang und keine Stichwahl geben würde.

Unklar ist auch, wen Batkiwschtschyna ins Rennen schicken will. Den Fraktionsvorsitzenden Arsenij Jazenjuk? Tymoschenko ist zwar populärer ... sitzt aber nunmal derzeit in Haft.

Und wer würde Kandidat, wenn es nur einen Wahlgang geben sollte? Jazenjuk? Klitschko? Tymoschenko?


Wie auch immer, die Meinungsumfragen sind nicht uninteressant.
Würden beispielsweise Klitschko und Janukowytsch in einer Stichwahl kommen, so würde Klitschko laut der Umfragen von "KIIS" und "Rating" 60% der Stimmen oder mehr bekommen.

Allerdings liegt auch Jazenjuk bei derartigen Meinungsumfragen gegen Janukowytsch vorne.

Hier ein Link zum von Google übersetzten ukrainischen Wikipedia-Eintrag zur Wahl (mit Auflistung der genannten Umfragen):
http://bit.ly/15MRB3t


Man kann sich also ausmalen, dass Klitschko derzeit recht gute Chancen für die Wahl in anderthalb Jahren zugesprochen werden. Dementsprechend wundert es wenig, dass er seine sportlichen Ambitionen stark zurück gefahren hat und wohl nur boxt, wenn es der WBC von ihm verlangt ... was dieser scheinbar nicht vor hat.
 
S

Sabonis

Guest
Durch seine Arbeit in der Ukraine in den letzten Jahren hat sich das bestimmt geändert, aber als ich vor zwei Jahren in Kiew war, haben alle Ukrainer ihn immer als den "Deutschen" bezeichnet. Einerseits war er schon beliebt, aber nur als Sportler. Wenn ich gefragt habe, wie sie ihn als Politiker finden, waren die meisten der Meinung, dass er den Westen (die Deutschen, die Faschisten ;) ) repräsentiert, der mit Geld versucht, die Kontrolle über ihr Land zu übernehmen. Ich hatte nicht den Eindruck, dass er ernst genommen wird.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.408
Punkte
113
Durch seine Arbeit in der Ukraine in den letzten Jahren hat sich das bestimmt geändert, aber als ich vor zwei Jahren in Kiew war, haben alle Ukrainer ihn immer als den "Deutschen" bezeichnet. Einerseits war er schon beliebt, aber nur als Sportler. Wenn ich gefragt habe, wie sie ihn als Politiker finden, waren die meisten der Meinung, dass er den Westen (die Deutschen, die Faschisten ;) ) repräsentiert, der mit Geld versucht, die Kontrolle über ihr Land zu übernehmen. Ich hatte nicht den Eindruck, dass er ernst genommen wird.

ja. er hat doch bisher alle wahlen verloren. in der ukraine gibt es ja quasi 2 lager. das erste ist putins russland zugetan und das andere dem westen.

und vitali und die "orangen" repräsentieren klar den westen. uns ist das sympathischer, weil es nach unserem standard demokratischer ist, aber ich denke die meisten in der ukraine sehen sich eher als partner russlands. der ist zwar kein demokrat, aber wirtschaftlich und militärisch ein starker partner und vor allem geographisch näher.

es ist ja ne schöne idee sich dem westen anzuschließen, aber wirtschaftlich sind die russen klar der wichtigere partner. wir sind einfach zu weit weg um im großen stil mit der ukraine handel betreiben zu können. das wissen die ukrainer auch, deshalb will man Zar wladimir nicht verärgern. der hat ja schonmal gezeigt, dass ihm das garnicht schmeckt und er auch bereit ist mal das gas abzudrehen.

insofern verzichten die ukrainer lieber auch ein paar freiheitsrechte (wobei auch vitalis partei für deutsche verhältnisse sicher nicht super demokratisch ist, aber natürlich deutlich mehr als putin und seine ukrainischen freunde), als am ende ohne gas und essen dazustehen, denn der westen hat zwar nette worte parat, aber wird die ukraine im zweifel nicht bei 20 grad unter null mit gas versorgen können wenn onkel wladimir sauer wird.

die ukraine ist einfach zu abhängig von russland um da jetzt nen aufstand machen zu können.
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.099
Punkte
113
Finde den Thread informativ. Danke für die bisherigen Infos Deslizer und bigD ! :thumb:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.992
Punkte
113
Wie hatte noch jemand gesagt ? "Es kommt nicht darauf an wer wählt, sondern wer zählt".
 

Bro1989

Nachwuchsspieler
Beiträge
117
Punkte
0
Meine persönliche Meinung:


Da ich Deutscher bin, ist mir das ehrlich gesagt alles völlig egal. Da war Hörst Schlämmer als Bundestagskandidat für mich bedeutender. :laugh2:

Er soll endlich den Titel frei geben, dann kann er so lange den Politiker spielen, wie sein Geld reicht.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.678
Punkte
113
ja. er hat doch bisher alle wahlen verloren. in der ukraine gibt es ja quasi 2 lager. das erste ist putins russland zugetan und das andere dem westen.

und vitali und die "orangen" repräsentieren klar den westen.
Vom Hintergrund der orangen Revolution her und aufgrund seiner Verbindung zu Deutschland und den USA sehen "wir" Vitali Klitschko westlich ... ja ... aber das bedeutet keineswegs, dass er im Süd-Osten der Ukraine chancenlos ist.

Gewiss, die Partei der Regionen holt ihre Stimmen hauptsächlich im Osten des Landes, während der Westen von Batkiwschtschyna bzw. "Block Julia Tymoschenko" dominiert wird.

Die UDAR, als drittstärkste Partei, war jedoch jene, die sowohl in Ost als auch in West gut Ergebnisse erzielen konnte.
Nungut ... im Westen ein Bisschen besser, aber bei das Gefälle ist nicht so extrem wie bei den beiden größeren Fraktionen.


800px-Ukr_elections_2012_multimandate_oblasts_udar.png



Und das gibt auch einen Ausblick auf die Chancen Klitschkos bei der Präsidentschaftswahl. Er könnte durchaus Stimmen im Osten des Landes bekommen und gleichwohl im Westen des Landes punkten ... insbesondere, wenn er die Unterstützung von Batkiwschtschyna genießen sollte oder deren Kandidat(in) im ersten Wahlgang hinter sich ließe.


ja. er hat doch bisher alle wahlen verloren.

Ein politischer Neuling wird zweiter bei der Bürgermeisterwahl eines Hauptstadt und lässt den Amtsinhaber hinter sich.
Seine neugegründete Partei wird ein paar Jahre später aus dem Stand drittstärkste Fraktion.

Niederlagen fühlen sich anders an.
Wenn z.B. die Grünen nächste Woche 15% holen sagt doch auch keine "Ihr habt die Wahlen verloren.", auch wenn sie nicht Teil einer Regierung werden.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Wie sieht denn die politische Landschaft in der Ukraine aus? Da wird es doch keine Politiker geben, sondern nur Politikdarsteller.

In Deutschland, England, den USA usw. gibt es auch keine Politiker, sondern nur Politikdarsteller.

Wie ist es Horst Seehofer doch rausgerutscht: "Wer gewählt wird, hat nichts zu sagen, wer was zu sagen hat, wird nicht gewählt".

Wenn hier einige von westlicher Demokratie faseln, dann empfehle ich das Reisen, was ich zur Genüge getan habe. In Russland wird es sich zukünftig besser leben lassen als in den USA, die sich auf eine fachistische Diktatur zubewegen. Ich war vor kurzem da, das Land ist völlig zerstört. Kein Vergleich mehr zu vor 15 Jahren. Ich prophezeihe hier ganz deutlich, dass innerhlab der nächsten 5 Jahre das Kriegsrecht ausgerufen wird. Es werden in den USA übrigens derzeit massiv Konzentrationslager seitens der Fema gebaut. Auch die habe ich gesehen. Leichencontainer und Munition werden massiv aufgerüstet. Es sieht ganz ganz übel aus dort. Es gibt auch keine Mittelschicht mehr. Wenn Putin nicht verbal interveniert hätte, wäre Syrien jetzt schon so wie Libyen fillettiert worden. Wir können ja unsere westliche Demokratie lobhudeln, die hier mal paar 100.000 tötet und da mal eine Million. Aber wir bringen ja die Demokratie, die wir selber nicht haben. Schon erstaunlich, dass überall wo Öl + Gas ist auch böse "Diktaturen" sind, die auf westliche "Werte" nur so warten.

Das Problem ist dass der Kapitalismus alles kaputt macht. Michael Moore hat absolut Recht. Ich kann euch nur seinen Dokumentar-Film "Kapitalismus - Eine Liebesgeschichte" empfehlen. Bezieht sich zwar auf die USA aber wir in Deutschland entwickeln uns in die selbe Richtung.
 

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.300
Punkte
0

masula

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.183
Punkte
63
Ort
Auch
Ihr könnt sagen was ihr wollt, aber Vitali hat richtig Mumm im Arsch. Mein Respekt das er sich nicht klein kriegen lässt :thumb:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.992
Punkte
113
Ich halte es nach wie vor für fahrlässig, eine Eskalation von Gewalt selbst vorzunehmen, und damit einfachste Begründungen zu geben warum die Polizei stürmen musste. Protestieren und Demonstrationen veranstalten mit Plakaten, schön und gut, demokratisch legitimiert. Aber sobald man anfängt Strassensperren zu errichten, Wege zu blockieren, Türen zum Parlament zuzunageln, ist man nicht mehr bei Demonstration sondern bei Nötigung. Selbst in Deutschland wäre das Grund genug die Demonstrationen aufzulösen und die Urheber anzuklagen.

Vitali wäre gut beraten, wenn er erstens die Idee von Strassensperren und "zwingen" ganz schnell wieder vergisst, und zweitens seine Leute diszipliniert dass keiner davon Reizgas oder Schlagstöcke einsetzt. Und wenn irgendwo dann doch solche Leute auftauchen sind das Provokateure, die muss man selbst ganz schnell vertreiben. Hysterische Tanten die vor lauter Aufregung mit Reizgas um sich sprühen machen das ganze schneller kaputt als man kucken kann, und dann sitzt die Opposition im Gefängnis und die Sache ist erledigt. Auch die nächste Wahl gleich mit, wenn es keine bekannten Gesichter gibt die antreten können. So dumm sollte Vitali nicht sein.

Und ich frage mich auch, was genau er von der Regierung eigentlich erwartet ? Putin erpresst die Regierung ganz offen mit den Importen und den Gasexporten. Was kann die Regierung dagegen unternehmen ? Nichts. Gar nichts. Es sei denn irgendeiner springt ein und hilft mit Geld aus.
 

masula

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.183
Punkte
63
Ort
Auch
Es scheint aber auhc nicht anders zu gehen. Dort ticken die Uhren etwas anders als hier.
Aber LeZonk, Du hast natürlich recht mit Deiner Aussage. Evtl. versucht er mit seinen Promi Bonus etwas zu bewegt zu kriegen.
Mal sehen in wie weit die Sache eskalieren kann, oder wird.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.992
Punkte
113
Jetzt geht's scheinbar leider rund da ... Bahnhöfe geschlossen, Leute werden "evakuiert".
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.452
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Bei Beckmann hat er gestern Abend eindeutig gesagt dass er kandidieren will.

Sollte die "Revolution" Erfolg haben, werden die nächsten Wahlen schon sehr bald sein. Dann wäre seine Boxkarriere sicher direkt vorbei.

Aber ich glaub nicht dran. Es ist wie der eine Typ in der Klitschko Doku sagte: "Don Quijote reitet gegen die Windmühlen."

Die Russen wissen ganz genau worum s geht: Die werden "ihre" Ukraine niemals aufgeben und an die Amis bzw. den Westen abgeben. Und Putin ist politisch gesehen ein Weltmeister, Vitali eher ein Journeyman.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.992
Punkte
113
Eine Chance hat er nur mit Putin, nicht gegen ihn. Da muss er einfach cleverer agieren, Jähzorn ist ein schlechter Ratgeber.
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Bis zum Mârz 2015 ist noch lange. Da steht noch in den Sternen, was dann in der Ukraine los sein wird.
Dennoch gestehe ich -zähneknirschend- ein, dass würde heute gewählt, Dr Vitali klitschko grössere Sieges-Chancen bei der Präsidentschaftswahl haben würde, als ein Manuel Charr vor dem WBC-Kampf gegen besagten Dr Vitali Wolodymyrowytsch
 
Oben