Vitali Klitschko greatest Puncher ever?


Bronco

Nachwuchsspieler
Beiträge
242
Punkte
0
Vitali war zu keinen Zeitpunkt angeschlagen, in der ersten Runde hat Vitali ein Bomben Konterschlag abbekomen und war dann Offbalance, nicht mehr und nicht weniger!

Hatte Sanders nicht eine gebrochene Nase und Brüche an den Wangenknochen nach den Vitali Kampf?

Kann schon sein, aber dies ist doch kein Idiz für die Bewertung seiner Schlagstärke. Natürlich ist VK ist harter Puncher, aber eine gebrochene Nase kann man sich schon holen, wenn man unglücklich vor den Türrahmen rennt:cool3:
Das hat mit der Schlagstärke eines Boxers nicht unbedingt etwas zu tun. Ich denke auch Chris Byrd hat seinem Gegner sicherlich schonmal die Nase gebrochen. Und der zählt wohl nicht zu den top Punchern.............obwohl er - fällt mir gerdade ein - gegen VK ja gewonnen hat.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Vitali hat auch Gegner in seinen Rekord, die bis 10 nicht aufgestanden sind, oder von ringrichter sofort rausgenomen wurde, wie Kirk Johnson, oder Danny Williams z.b Ansonsten hat Vitali wirklich nicht den härtesten einzel Punch!

Johnson und Williams wurden mehrmals angezählt bevor der Ref sie rausnahm. Johnson ging einmal runter, nach dem zweiten KD nahm ihn der Ref raus. Und Williams bekam sogar 3 oder 4 KD´s bevor er rausgenommen wurde. ;)
 
Beiträge
209
Punkte
0
Ich möchte hier keinen weismachen, dass VK den härtesten Punch hat. ich habe mich dazu schon geäussert, aber im anderen Thread. Glaube wurde gelöscht, weils offtopic war!

@Drago

Auch Tyson und andere grosse Puncher hatten Kämpfe, wo die Gegner nach einen Knockdown aufgestanden sind und dann erst gefinisht wurden! Wie gesagt, ich habe mich schon dazu geäussert, dass Vitali mehr ein Zermürber als ein Puncher ist! Nicht alle konnten stehen bleiben, wie Sanders!

Mein lieblings Vitali KO!:cool3:
http://www.youtube.com/watch?v=nWKwIxDyV8c&feature=related
 

Tiger6

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.468
Punkte
36
Die Einzelschläge von Sanders hatten Vitali eindeutig mehr beeindruckt. Ich weiß noch, wie benommen Klitschko am Ende der 1. Runde war, und selbst in der 6. Runde, als Sanders schon kaum noch Benzin im Tank hatte und er Vitali traf, flog VK trotz seiners hohen Gewichts förmlich durch den Ring. Damals schien es, als wenn ein einziger Treffer von Sanders die Wirkung von 5 Treffen von Vitali hatte. Also Sanders muss man auch zu den härtesten Punchern zählen.

Schau dir doch einfach den Kampf noch einmal an, vielleicht hast du ihn so in Erinnerung, aber es war nicht annähernd so dramatisch wie du es beschreibst.
Vitali war sicher kurz beeindruckt, richtig benommen war er aber nicht.
Unterm Strich hat Vitali Sanders übel verprügelt und in der 6.Runde gab es nicht mehr den geringsten Zweifel, wer aus dem Kampf als Sieger hervorgeht...

Gebe dir aber Recht, dass Sanders zumindest in den ersten zwei Runden den härteren Einzelpunch schlägt.
Je länger die Kämpfe allerdings dauerten, desto weniger Dampf konnte Sanders in seine Schläge legen.
Vitalis Schlagkraft scheint mir da konstant auf hohem Niveau zu verbleiben, egal ob 1. oder 10. Runde.
 

Tiger6

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.468
Punkte
36
Die Runden gegen Hoffmann, Lewis oder eben die ersten 2 gegen Gomez waren nicht seine schlechtesten, sondern die Gegner waren eben so gut, dass sie nicht zuliessen, KO zu gehen!

Es wird oft unterstellt, Vitali wäre gegen Hoffmann nicht fit, weil er aus der Verletzungspause kam. Das stimmt garnicht, denn gegen Hoffmann machte er ein enormes Tempo und zog auch voll durch. Nur wirkte das eben nicht, weil Hoffmann größen und gewichtsmäßig ebenbürtig ist und eine gute Deckung hatte, die 98% alles Schläge neutralisierte. Dann kamen Hoffmanns Konter und gute Führhände.

Gegen Gomez oder Lewis sah er nicht gut aus, weil der Gegner eben boxerisch besser war. Gomez brach ein, Lewis nicht.

Dennis24, bist du es? :D :wavey:

Kommst mir jedenfalls sehr Hoffmann-verblendet vor....

98% aller Schläge neutralisiert? Äußerst objektive Sichtweise.... :D :crazy:
 

Kruemel

Nachwuchsspieler
Beiträge
517
Punkte
0
Gegen Lewis sah er nicht gut aus ???
Also ohne den cut... sah nach meiner Meinung Lewis nicht mehr gut aus.
Und Hoffmann. Nun ja der Wahnsinnsboxer ders nie wirklich geschafft hat.

Aber der grösste Puncher ist er nicht der Vitali.. ders einfach nur zäh wie Leder und haut bis zum schluss ( dann zwar nicht mehr ganz so gezielt ) wien Pferd.
 

Languste

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.271
Punkte
63
Kurz und Knapp: Nein !

Würde ich auch mal sagen.. Ich könnte locker 5 oder mehr Boxer aufzählen die Vitalis bisherige Gegner wahrscheinlich auch per KO besiegt hätten, dazu viele weitere mit einer sehr realistischen KO Chance gegen seine bisherigen Gegner die er vorzeitig besiegt hat..
 
Beiträge
277
Punkte
0
Das hier ist ja der offizielle Link zu dem ganzen: http://www.fightnews.com/?p=7240

Kann mir einer erklären, warum hier über die Schlagstärke von Vitali diskutiert wird? Da steht nichts von "Vitali hardest puncher ever at heavyweight, sondern greatest, was ein unterschied ist. Ausserdem wird von der Mehrzahl gesprochen (puncher) und nicht vom Einzelschlag (punch).

With Vitali´s extraordinary wins, in fights that have been stunning to world fans, showing absolute control and power, ...
...his percentage in this specialty went up to 97.2%, fact after which Klitschko is placed as the greatest puncher ever in the heavyweight division.”

Ich unterstelle hier den meisten, dass sie englisch verstehen. Für diejenigen, die nicht so gewandt darin sind: In diesem Text wird hauptsächlich auf die Stärke und Power von Klitschko eingegangen was darauf hinausläuft wie konstant Vitali in seiner Karriere ist. Niemand hat es bisher geschafft ihn "klar" zu besiegen und in all seinen Kämpfen hat er stets seine Linie durchgezogen und so eine 97%ige KO-Quote erreicht, um es mal sehr frei zu übersetzen und etwas hinter die Gedanken des Authors zu schauen. Selbst wenn er die Schlagstärke einer Regina Halmich hätte, dafür aber 500x um es übertrieben auszudrücken in einer Runde schlägt und seine Gegner zum Ko zwingt, würde dieser Text "greatest Puncher" immernoch so dort stehen.

Von daher sehe ich keinen Punkt, was man an der Meinung von Jose Sulaiman kritisieren sollte. Oder kennt jemand einen Boxer, der eine ebenso konstante Leistung bringt bzw. jemanden, bei dem man sich zu 97% sicher sein kann, dass er durch Knockout gewinnt?
 
Beiträge
277
Punkte
0
Du redest die Gegner von Klitschko also schlecht und bist einer von vielen, die das tun. Kannst du freundlicherweise Argumente bringen, was du unter "schlecht" verstehst? Ich finde es nicht gerade nett von dir meinen geschriebenen Text mit einem Einzeiler zu nichte zu machen.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.518
Punkte
113
Sicher ,vorrausgesetzt er kriegt diesselben Gegner wie Klitschko

Naja, also Leute wie Kirk Johnson, Samuel Peter, Vaughn Bean oder auch Larry Donald sind ja nun nicht für ihr schlechtes Kinn bekannt. Man sollte Vitalis Punch sicherlich nicht wie der senile korrupte Präsident des WBC überhöhen, aber ihn nun negieren macht ja nun auch gar keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.860
Punkte
113
Vitali hat eine sehr gute KO-Quote, aber der härteste Puncher aller Zeiten ist er nie und nimmer. Als die Gegner besser wurden, war er ja auch eher ein Zermürber, als jemand der mit einem Schlag Kämpfe entscheidet.

Um den Titel härtester Puncher streiten sich wohl eher Boxer wie Foreman, Shavers, Sanders oder Tyson, um nur die zu nennen, die mir auf Anhieb gerade einfallen.

Übrigens hatten wir das alles schon mal und so viel hat sich nicht geändert:

http://www.sportforen.de/showthread.php?t=23257
 
Beiträge
277
Punkte
0
Sicher ,vorrausgesetzt er kriegt diesselben Gegner wie Klitschko


Ich finde es schade und das muss ich vielen einfach unterstellen, wie leicht ihr euch durch Optik täuschen lasst. Um das mal zu erklären: Ich habe selber durch viele eigene Kampfsporterfahrung gelernt und auch begriffen, dass man sich ausschließlich auf seine Stärken konzentrieren soll und nicht versuchen sollte, jemand anderes zu immitieren.
Das einzige was im Kampfsport, ob Boxen, Kickboxen, Thaiboxen oder was auch immer zählt, ist die Effektivität. Es spielt einfach keine Rolle, ob es schön aussieht oder es anderen gefällt. Wenn man sich im Kampfsportverein anmeldet und merkt, dass man keine stärken hat, kann man das gleichsetzen mit fehlendem Talent. Egal wie hart man trainiert, man wird scheitern, weil man ständig versucht andere zu immitieren.

Um das mal zu konkretisieren: Warum sieht man den Peek-a-Boo style eines Mike-Tysons bei keinem anderen Boxer? Es war eine äusserst effektive Taktik, wodurch prime Tyson seine Erfolge ausmachte. Wäre es so einfach diesen zu immitieren, würden heute alle nach diesem Schema boxen.
Der Punkt ist, das nur Tyson dafür veranlagt war, seine Größe, seine Muskulatur, sein kompletter Bewegungsapperat. Sowas ist individuelles Talent, was nicht kopierbar ist. Wir werden nie einen Vitali Klitschko ab- und auftauchen sehen wie Tyson, weil er einfach zu verschieden ist. Heißt das nun, dass er automatisch schlechter ist? Nein, weil man diese Stile einfach nicht vergleichen kann.
Es wird über das große Talent eines Sanders diskutiert, was er alles aus sich hätte machen können. Aber das ist falsch. Auch ein Sanders hätte es durch noch so viel Training niemals geschafft, wie einst Ali durch den Ring zu tanzen. Sanders Talent lag darin, Schläge mit unglaublichem speed zu schlagen, was in der Physik wiederrum in Härte ausartet (einfach erklärt) (speed performs power).
Es spielt keine große Rolle, ob Sanders nebendran einen Adonis Körper hat oder nicht, es würde seinem Talent kein großer nutzen sein.

Vitalis Talent liegt im Bereich der Reflexe, der Treffgenauigkeit bei orthodox-artigen Schlägen und der gesamten Kampfeinschätzung - Distanzgefühl etc.
Er ist ein aussergewöhnlicher Kämpfer der es versteht, sich zu verteidigen und die Gegner abzupassen. Dieses Talent ist so groß, das es bisher niemand schaffte, ihn zu kontrollieren. Daraus folgte in 97% der Fälle ein Knockout-Sieg für Klitschko.

Um nun mal auf die Gegnerschaft zu kommen: Ich vergleiche es mal mit der von Tyson, der ja bei den meisten als gefürchtetster Boxer aller Zeiten zählt.

Wenn man diese beiden Links von boxrec vergleicht:

Vitali Klitschko: http://www.boxrec.com/list_bouts.php?human_id=007033&cat=boxer
Mike Tyson: http://www.boxrec.com/list_bouts.php?human_id=000474&cat=boxer

sieht man bei den ersten 20 Kämpfen die parrallelen. Ich spreche hier gezielt den Kampfrekord der Gegnerschaft an. So sieht eine typische Karriere eines Sportlers aus, der durch sein entdecktes Talent durch die Trainer und Hintermänner zum Titel "hochgezüchtet" wird. Es sind Aufbaugegner, die nur dem Zweck dienen, dem eigenen Schützling echte Ringerfahrung beizubringen.
Beide Kämpfer, Klitschko und Tyson, haben ihre Aufbaugegner in den ersten Runden KO geschlagen. Ich habe auf der 1. Seite im 3. Kommentar ein Video gepostet, wo Klitschko gegen einen äusserlich verfetteten Rummelboxer namens Mike Acklie kämpfte. Das war Vitalis 4. Kampf in seiner Profilaufbahn und hier geht es nicht um das aussehen, sondern um die Statistik. Der Mann hatte 10 Siege, bei 9 Knockouts. Glaubt mir, ihr würdet keine 2 Runden gegen diesen Mike Acklie aushalten, ohne eine blutige Nase oder sonstiges zu haben, sofern ihr nicht selber als Amateur im Boxsport unterwegs seid. Ein Vitali Klitschko hat im 4. Kampf ganze 20 Sekunden benötigt, diesen Mann völlig auszuknocken, um mal auf das Thema "schlechte Gegner" zurückzukommen.
Es ist wie schon erwähnt ein völlig normaler Werdegang als Profi, ohne dieses ganze hie-pa-po mit hypes durch das TV etc. So schauts aus, wenn man den Weg eines Berufsboxers einschlägt.
Der Unterschied ist jedoch, dass man irgendwann an dem Punkt angelangt ist, Ranglistenhohe Gegner zu boxen, die statistisch kein Fallobst sind. Im 19. Kampf hat Klitschko sojemanden geboxt, der schon enorme Erfahrung im Schwergewicht hatte mit einer Statistik von 46-3-0. Der Kampf dauerte 5 Runden und wurde zu Klitschkos 19tem- vorzeitig beendeten Kampf.

Obwohl wie oben schon erwähnt, ein Klitschko optisch nicht so toll boxt wie ein Tyson, finden wir die selben parallelen. Nun sind wir halt nichtmehr in den goldenen Zeiten der 80er, wo die Dichte an ausnahmetalenten so hoch angesiedelt war, das man Kämpfe zwichen solchen durch die Medien hochhypen konnte (Mr. Unbesiegbar 1 vs Mr. Unbesiegbar 2). Dennoch sah man dasselbe Bild bei Klitschko, wie bei vielen anderen, heute viel zu hochgehypten, fast schon vergötterten Boxern.

Klitschko hat mittlerweile oft genug bewiesen, das es völlig egal ist, wen er vor den Fäusten hat. Seine Konstanz ist immer präsent und das hat er gegen Lewis, leider der einzigen Ikone neben Klitschko selber in der damaligen Zeit unter beweiß gestellt.
Es dreht sich also einfach nicht darum, wie die boxerische Leistung aussieht, sondern wie effektiv diese ist. Es kommt nicht ausschließlich darauf an, wen man vor den Fäusten hat, sondern was man mit dem Gegner anstellt, der vor einem steht. Bezogen auf meinen 1. Satz bedeutet das, dass viele sich einfach zu sehr von der optischen Kampfführung beeinflussen lassen und Klitschko diesbezüglich schlecht reden, ohne das wirkliche Talent zu erkennen. Ich bin der festen Überzeugung das Vitali genauso Fuß in den 70ern oder 80ern gefasst hätte wie in der heutigen Zeit. In meinen Augen hätte sich Klitschko sowas sogar gewünscht, sich gegen die besten zu beweisen, weil es Teil seiner Kämpfereinstellung ist. Es ist schade, das es nicht so ist, aber VK kann daran nichts ändern, er kann sich keine ebenbürtigen Gegner basteln.
Daher sollte man aufhören, den Roboterartigen Kampfstil Klitschkos mit schlechtsein gleichzustellen denn hier kommen wir wieder zum Thema Effektivität, die ein VK besitzt, um mehr geht es nicht.

Angenehme Nachtruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tatum1

Nachwuchsspieler
Beiträge
586
Punkte
0
Ort
Tübingen
Das hier ist ja der offizielle Link zu dem ganzen: http://www.fightnews.com/?p=7240

Kann mir einer erklären, warum hier über die Schlagstärke von Vitali diskutiert wird? Da steht nichts von "Vitali hardest puncher ever at heavyweight, sondern greatest, was ein unterschied ist.
Ich kann dir erklären warum über Vitalis Schlagstärke diskutiert wird: "Greatest puncher ever" ist ein sehr schwammiger Begriff da weder "greatest" noch "puncher" klar definiert sind (oder? btw was ist der Unterschied zwischen puncher und hitter?), jeder stellt sich unter einem greatest puncher ever etwas anderes vor. Deshalb wird, wie so oft, über ein Definitionsproblem diskutiert. Es sind sich hier wohl alle einig dass Vitalis Einzelschläge nicht sonderlich hart sind dass er aber über 12 Runden seine Gegner so gut wie immer zermürbt. Für mich persönlich ist der Begriff "greatest puncher ever" hier unangebracht da ich mir darunter einen wie Tyson vorstelle, für Vitali passt für mich eher der vielzitierte Zersörter/Zermürber. Das soll aber seine Leistungen im Ring in keiner Weise schmälern.

Ausserdem wird von der Mehrzahl gesprochen (puncher) und nicht vom Einzelschlag (punch).

Ich unterstelle hier den meisten, dass sie englisch verstehen. Für diejenigen, die nicht so gewandt darin sind: (...)

Kleiner DEnglisch-Kurs für dich, du Sprachfuchs: Ein punch -> zwei punches, ein puncher -> zwei puncher... . Letzteres beschreibt die Person, nicht die Faustschläge. ;)
 

screamlouder

Banned
Beiträge
185
Punkte
0
Der letzte KO-Sieg von Vitali liegt über 8 Jahre zurück!

Wenn man seine Fallobst-Gegner ausblendet, sieht seine Quoute schon ganz anders aus....

Seine stärksten 8 Gegner waren

-Lennox Lewis
-Chris Byrd
-Corrie Sanders
-Carlos Gomez
-Larry Donald
-Kirk Johnson
-Timo Hoffmann
-Vaughn Bean


6 Siege/ 2 Niederlagen / 5 TKO / 0 KO´s


Ich will ihn nicht schlecht machen, aber ein Puncher wie Tyson oder Sanders ist er nicht.

Diesen Billups, den Vitali in Runde 2 ausgeknockt hat, den knockte Corrie Sanders in Runde 1 aus!
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.419
Punkte
113
Natürlich schlägt Vitali sehr, sehr hart, aber die These Höchste Quote= bester Puncher ist natürlich nicht zwangsläufig richtig. Es gibt sicher Boxer, die die meisten Kämpfe vorzeitig gewonnen haben und schwächere Punchersind als mancher , der nur wenige KOs in seinem Rekord hat. Es hängt natürlich immer von mehreren Faktoren ab, in erster Linie natürlich mit der Gegnerschaft, womit ich jetzt nicht sagen will , dass Vitali nur schlechte gegner hatte. Seine Quote ist in jedem Fall beeidruckend, aber weit davon entdernt ein Beweis dafür zu sein, der beste Puncher ever zu sein.
 

Tiger6

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.468
Punkte
36
Der letzte KO-Sieg von Vitali liegt über 8 Jahre zurück!

Wenn man seine Fallobst-Gegner ausblendet, sieht seine Quoute schon ganz anders aus....

Seine stärksten 8 Gegner waren

-Lennox Lewis
-Chris Byrd
-Corrie Sanders
-Carlos Gomez
-Larry Donald
-Kirk Johnson
-Timo Hoffmann
-Vaughn Bean


6 Siege/ 2 Niederlagen / 5 TKO / 0 KO´s


Ich will ihn nicht schlecht machen, aber ein Puncher wie Tyson oder Sanders ist er nicht.

Diesen Billups, den Vitali in Runde 2 ausgeknockt hat, den knockte Corrie Sanders in Runde 1 aus!

Was hat denn der Hoffmann da zu suchen?

Ganz ehrlich: Ihn vor Hide und Peter aufzuführen ist schon extrem lächerlich.

Hoffmann hat wirklich nur von Vitalis Verletzungspause profitiert und das war alles.
Möchte jetzt aber auch ungern mit einem Hoffmann-Fanatiker diskutieren,
bringt eh nichts.....
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Es ging doch eigentlich nur darum einen Mann zu finden, der mit Vitali über die Runden ging, damit diese kleine Statistik passt^^

Vitali ist ein sehr guter Puncher. Er zermürbt die Gegner eher, hat aber ordentliche One-Punch-Power. Er ist sicherlich nicht der härteste Puncher, allein schon aufgrund der Tatsache dass er eigentlich ein Armpuncher ist, und nicht viel Gewicht mitreinlegt. Dazu fehlt ihn zB die Explosivität seines Bruders, obwohl er in seiner Prime einen sehr guten Handspeed für einen Mann seiner Größe hatte.
Der "greatest" Puncher muss nicht unbedingt auch der Härteste sein. Kommt drauf an wie man es definieren will. Wladimir haut wohl auch härter zu als Vitali, trotzdem ist es gegen Vitali mMn wesentlich schwieriger über die RUnden zu kommen.
Danny Williams hat mal gesagt dass die Schläge von Klitschko wie eine Dampfwalze sind. Sie verletzten dich sofort, aber der erste Punch haut dich nicht um. Aber die Kraft lässt während den Runden kaum nach, und zermürbt dich schlußendlich.

Mal nebenbei: Wenn nun die Vergleiche mit Tyson kommen, ist es mMn so dass es einige Boxer gab die einen härteren Schlag als Tyson hatten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben