Anscheinend geht es jetzt los, dass die anderen Contender den Vitali zu "ducken" anfangen, weil sie erwarten, dass er nächstes Jahr eh aufhört und sie dann ja um den vakanten Gürtel boxen können statt sich vom Titelverteidiger die Schnauze polieren zu lassen.
Sosnowski hat eigentlich in einem solchen Kampf nichts zu suchen. Blamabel ist das aber nicht für ihn oder für Klitschko (der kann in seinem Alter nicht einfach 9 Monate untätig rumsitzen), sondern für die Valuevs und Solis bzw. deren Promoter, die immer nur herumtönen und dann doch nicht die Eier für den Kampf haben.
Verloren hat mal wieder das Schwergewichtsboxen samt seinen Fans.
Vor allem zum ersten Abschnitt:
Wurde ja jetzt schon öfters genannt, dass viele potenzielle Herausforderer nur warten wollen bis Vitali abtritt. Selbst wenn dem so wäre, ich könnte das bei einigen schon nachvollziehen. Denn wenn Vitali nächstes Jahr wirklich als Weltmeister abtreten sollte, dann wird um den Gürtel die Hölle los sein, da werden uns einige sehr gute und ausgeglichene Paarungen erwarten, da bin ich mir sicher. Da kann ich schon gut verstehen, dass vor allem die jüngere Garde erst dann voll angreifen will, wo man sich vielleicht bessere Chancen ausrechnet und dann bei möglichem Erfolg besser vermarktet werden kann, als wenn man eine Klitschko-Niederlage im Rekord hat. Mit der Niederlage bei z.B. Solis würde es heißen, "aber gegen Klitschko hat er verloren, so gut kann der gar nicht sein", ohne Niederlage kann man darüber nur spekulieren.
Natürlich ist das für die momentane Situation verdammt schlecht, aber ganz ehrlich, so siehts im Schwergewicht doch schon seit ein paar Jahren aus, da nehm ich ein weiteres schon ohne mit der Wimper zu zucken locker in Kauf, hab mich schon fast dran gewöhnt.
Zu Sosnowski: Also null Chance hat der schon mal garantiert nicht, haben beide zwei Arme, zwei Beine, einen Rumpf und einen Kopf. Ein gewisses Upset-Potenzial gibt es IMMER!
Natürlich ist er kein wirklich guter und würdiger Herausforderer um die WM, aber der war immerhin schon vorher in den Top-15 der WBC und landet nicht wie von Zauberhand erst nach Ankündigung des Kampfes da drin, diese Beispiele erspar ich mir jetzt. Ich freue mich persönlich für die Chance die Sosnowski erhält, ihm kann man in der ganzen Geschichte nämlich sicher den allerkleinsten Vorwurf machen.
Und mal etwas allgemeiner:
Ich kann ja die Enttäuschung nachvollziehen, aber ich verstehe einfach nicht, warum ein Boxer (in dem Fall Sosnowski), der ja wohl ziemlich zweifellos locker in den Top-30 seiner Gewichtsklasse eingeordnet werden kann, dermaßen niedergemacht wird. Der Typ ist kein Bum, das ist ein herausragender Athlet, er gehört zu den 30 besten Schwergewichtlern der Welt! Die Nr.1000 im Schwergewicht mit 1-28-2 ist ein Bum! Das zieht sich in alle möglichen Sportarten weiter. Da sind teilweise tolle Sportler, bei denen es trotzdem noch lange nicht zur Weltspitze reicht und trotzdem machen die das ganze mit vielleicht weniger Talent, aber bestimmt oft mehr Herz als manch absoluter Spitzenmann und werden in der Öffentlichkeit als die Loser abgestempelt. Das ist jetzt nicht nur auf diese Diskussion bezogen und ich will hier keine Off-Topic Diskussion vom Zaun brechen, sondern nur mal loswerden, was mir schon seit Monaten auffällt.