Also meine Meinung in relativer Kenntnis der involvierten Personen ist folgende:
David Haye boxt Valuev als freiwilliger Herausforderer. Das sollte man immer im Auge behalten. D.h. Geschenke werden keine verteilt. Das bedeutet Sauerland und King werden sich, egal was Haye gegenteilig behauptet, an Haye im Falle dessen Sieges Optionen sichern. Fällt euch nicht auf, wie ruhig sich Haye verhält trotz Geschäftsverbindungen mit zwei Promotern, die "ihr Handwerk" mindestens genau so gut wie die "unfairen" Klitschkos verstehen.
D.h. ich kann mir gut vorstellen, dass Haye gegen Valuev höchstens drei, vier Runden gewinnen muss, um die Punktentscheidung zu bekommen und Valuev zur Not abserviert wird, wie damals Ruiz. John Ruiz war ehrlicher aber stinklangweiliger, ncht mehr zu vermarktender WBA-WM. Da kam Valuev, der eine Melkkuh war. Jetzt haben wir dieselbe Situation. Valuev will keiner mehr wirklich sehen, da sein Nimbus weg ist. Haye hingegen ist in D bekannt und auf dem aufsteigenden Ast, sprich die Melkkuh mit der eine Menge Schotter zu machen ist. So läuft die Schoße seit anno dazumal. Sauerlands Engagement mit Sentanta kam ja nicht von ungefähr und Don King sitzt nicht ein halbes Dutzend mal im Jahr im Flieger nach Deutschland, weil ihm das Sauerkraut so gut schmeckt.
Deswegen glaube ich folgendes Szenario:
David Haye wird ins Sauerland/King-Boot steigen, gegen Valuev gewinnen, einige Kämpfe als WBA-WM machen und dann vielleicht je nach Erfolg 2011 sowas als WBA-WM gegen Wladimir in einem Showdown antreten (außer Vitali boxt noch), sofern Sauerland/King das genehmigen und Klitschko Bock auf Haye hat. Haye ist zwar ein Dödel aber er hat einen Riecher für die Kohle. Und mit Sauerland und der ARD hat er dank immer sprudelnder GEZ-Gebühren einen Fernsehpartner der Setanta von hinten nimmt. Ob Haye jetzt deutsche Euros oder britische Pfunds bekommt ist dem doch wurscht. So können Haye, Sauerland und King den von den Klitschkos übrig gelassenen Kuchen unter sich erstmal aufteilen mit Option auf einen Klitschkoshowdown.