Haye hat sich den falschen Gegner ausgesucht.
Das sehe ich genau so.
Der Hoffnung vieler Schwergewicht-Fans auf Haye wird m.E. leider enttäuscht werden.
Haye wird Vitali nicht schlagen.
Sicherlich hat Haye schnelle Hände und einen guten Punch, und sicherlich steht Vitali meist mit 'hängender Linker' irgendwie 'abwartend' im Ring;
ABER das heißt eben nicht, dass Vitali eine schlechte Verteidigung hat und z.B. von Haye relativ leicht auszunocken wäre. Vitali hat - immer noch - eine
'Kick-Box-Verteidigung', d.h. er steht mit ca. 60% Gewicht auf dem hinteren Bein und hat maximale Ringübersicht, indem er 'defokussiert' jede auch kleinste Regung des Gegners wahrnimmt, um darauf direkt reagieren zu können. Wer sich z.B. den Kampf gegen S.Peter nochmals anschaut, wird sehen, wie das funktioniert: sobald Peter irgendetwas in Richtung Vitali unternimmt, reagiert dieser blitzschnell; seine Verteidigung besteht darin, dass er in kürzester Zeit eine Gegenmaßnahme ergreift - z.B. aus der Linie gehen, linke Gerade, linker Haken, oder auch re.Cross; Vitali schlägt meist unmittelbar in die Aktion des Gegners hinein, wobei er sehr häufig auch trifft - nicht immer sehr hart, aber
auf die Dauer zermürbend. Sobald die Kräfte des Gegners nachlassen, wird dieser dann unweigerlich ausgenockt.
Haye hätte im Grunde eigentlich nur die Chance, gleich in der ersten Runde überfallartig auf Vitali loszustürmen um ihn auszunocken; aber 1. hat Vitali wie im Kampf gegen Lewis zu sehen war ein ziemlich gutes Kinn und fällt vermutlich auch nicht gleich beim ersten Treffer, und 2. glaube ich nicht, dass Haye wirklich die Power hat, um Vitali einfach zu überrennen. Auch Sanders hat dies bekanntlich nicht geschafft.
Sobald dieser erste Elan bei Haye verpufft ist und sobald Vitali sich den Gegner 'ausgeguckt' hat, was bei ihm nie besonders lange dauert, hat Haye kaum noch eine Chance. Nach Punkten gewinnen kann er sowieso nicht; er wird Runde um Runde immer mehr nehmen müssen und schließlich ko gehen.
Ich persönlich finde das im Grunde bedauerlich, da Haye mit seinem Stil und seiner großen Klappe wirklich ein interessanter Mann im heutigen Schwergewicht ist, der gegen jeden eine Chance hätte; nur m.E. eben nicht gegen Vitali.
Wenn man bedenkt, dass viele der ehemaligen Vitali Gegner nach ihrem jeweiligen Gang mit Vitali entweder ihre Karriere beendet haben oder aber nur noch ein Schatten ihrer selbst waren, dann kann man schon sagen, dass Haye sich mit Vitali vermutlich den falschen Gegner ausgesucht hat.
Für Vitali gibt es - ausser Haye - eigentlich nur noch ein lohnendes Ziel, nämlich den 'russischen Riesen' endlich zu fällen und auch noch WBA-Weltmeister zu werden, danach könnte er eigentlich zufrieden 'rietaiern'.
ja, was bleibt sonst noch? Nach dem ziemlich grottigen 'Adventshauen mit Wladimir', und dem noch grottigeren 'Weihnachtshauen mit Nikolaus bzw. lai' ist erstmal nicht soviel in Sicht. Sicher sind da noch ein paar gute Gegner für
Wladimir 'in der Pipeline': Povetkin, Arreola oder auch Solis. Sie alle sind zwar boxerisch gut, aber wohl letztlich körperlich zu unterlegen und werden Wladimir somit seine Titel wohl auch nicht abnehmen können.
Wladimir selbst - obwohl nach meinem Eindruck aus dem Rahman-Kampf noch immer unter seinem Knock-Out-Trauma leidend -
stellt wohl derzeit trotz aller zuletzt demonstrierter Einseitigkeit das Maß der Dinge im heutigen Schwergewicht dar.
Vor allem wohl dann, wenn das ältere 'Briederchen' ihm auch noch die wohl derzeit einzig möglichen beiden Stolpersteine
aus dem Weg räumt.
Für mich als Boxfan bleibt es bedauerlich, dass die heutigen Boxgrößen doch so relativ selten in den Ring steigen(next event im Mai?, Juni??); damitwird es m.E. etwas schwierig, das Interesse am Schwergewichtsboxen auf die Dauer wachzuhalten.