Also ich muss gestehen, dass Öhner im verlinkten Interview doch sehr viel Wahres gesagt hat. Tatsächlich hat Vitali seinen Rücktritt vom Rücktritt hauptsächlich mit dem "Traum der Brüder", gleichzeitig WM zu sein, begründet. Und er hatte ja noch laut weitergeträumt: alle Gürtel in den Händen der zwei Brüder. Und der (ursprünglich geplante) nächste Schritte sollte wohl sein: alle Gürtel in Händen eines Bruders (Wladimir). Und das soll nun alles nicht mehr wichtig sein? Wie Öhner zurecht bemerkt, hat Vitali ja wirklich dem WBC gehuldigt und seinem Präsidenten die Füße geküsst. Und auch das wäre jetzt bedeutungslos? Es stimmt schon, ein großer Boxkampf kann wichtiger sein als ein Gürtel. Aber einen Widerspruch zum bisherigen Standpunkt Vitalis sehe ich schon.
Ich sehe vor allem keine Notwendigkeit, den Gomez-Kampf ausfallen zu lassen. Zeitlich würde das doch noch gut passen. Haye will zwar auch keinen Kampf mehr bis Juni bestreiten (um sich optimal auf Vitali vorbereiten zu können, wie er sagt), aber ist denn ein echter "Zwischen"-Kampf nicht die beste Vorbereitung, die man haben kann? Hayes Standpunkt ist klar, der möchte kein Risiko eingehen, mit einem Zwischenkampf vielleicht doch einen auf die Nase zu bekommen. Aber was sind Vitalis Motive? Ist es Angst, sich durch einen zusätzlichen Kampf doch wieder verletzen zu können? Vitali/K2 mögen den Gomez-Kampf für unattraktiv halten, aber vermarkten lässt er sich sicherlich, und wenn er in der Türkei stattfände, auch trefflich verkaufen. Ich halte es auch für ausgeschlossen, dass Vitali "Angst" vor Gomez haben könnte. Dann würde es ja überhaupt keinen Sinn machen, sich direkt Haye vorzuknüpfen.
Immerhin besteht noch die Chance, dass Vitali doch noch gegen Gomez antritt. Er ist ja wohl noch nicht zurückgetreten und die Purse bid findet noch statt. Vielleicht spekuliert er einfach darauf, den Gomez-Fight verschieben zu können, indem er dem WBC droht: Entweder ich boxe Gomez im Herbst oder gar nicht. Mal schauen, wie's weitergeht. Ich würde mich jedenfalls über VKlitschko-Gomez im März und VKlitschko-Haye im Juni freuen.