Vitali Klitschko: “Ich bin bereit, Rahman in jeder Runde auszuknocken. Ich werde mir seine Fehler zunutze machen um das zu erreichen.“
Für Vitali ist dies die letzte Vorbereitungswoche vor seinem Titelverteidigungskampf gegen Hasim Rahman. Heute Vormittag konnten wir Vitali und seinen Trainer Fritz Sdunek kontaktieren, die uns unsere Fragen beantworteten:
Fritz, wie gehen Vitalis Vorbereitungen für den bevorstehenden Kampf voran?
Wir hatten bislang eine prima Vorbereitungszeit. Seit 1. Oktober arbeiten wir zusammen in Los Angeles. Im Moment sind wir in einer heißen Sparringsession. Vitali wird von Tag zu Tag besser und wir werden am 12. November bei 100% sein. Wir stufen Hasim Rahman sehr hoch ein und wir arbeiten mit Sparringpartnern, die Rahmans Stil haben.
Vitali, was kannst du uns für deinen kommenden Kampf sagen?
Ich weiß dass Hasim ein sehr guter Kämpfer ist und er wird all sein Können einsetzen, um Weltmeister zu werden. Hierfür werde ich ihm aber keine Chance geben. Rahman ist sehr erfahren und ich muss nicht erklären wie gut er ist. Ich möchte nocheinmal wiederholen, dass das hier die Schwergewichts-Abteilung ist und jeder Schwergewichtler hat sehr viel Power um jemanden auszuknocken. Ob das jetzt Hasim Rahman ist oder irgendjemand anderes. Ich habe gegen viele Kämpfer geboxt die starke Punches hatten, ich habe also Erfahrung und ich werde meinen Gegner überraschen. Wir haben einen genauen Plan für diesen Kampf entwickelt, der flexibel genug ist, allen denkbaren Änderungen im Ring Herr zu werden. Ich bin bereit für alles was Rahman im Ring bieten wird.
Vitali, wie fühlst du dich? Stört dich deine Verletzung noch?
Ich fühle mich sehr gut. Ich habe überhaupt kein Problem mehr damit. Über diese Verletzung denke ich überhaupt nicht nach. Im Sport verletzt man sich eben einmal, das kann jedem Athleten passieren. Ich hatte eine lange Pause, aber zur Zeit fühle ich mich bestens. Ich bin in Topform und bereit, wieder zu kämpfen. Natürlich war diese Unterbrechung lang, aber ich bin erfahren und trainiere die ganze Zeit und ich bin in der Lage, am 12. November eine großartige Performance zu zeigen. Ich fühle mich bestens und bin richtig zum Boxen aufgelegt. Ich genieße jedes Training und möchte endlich in den Ring. Für die Öffentlichkeit ist es wichtig, eine gute Performance und einen fesselnden Kampf zu zeigen. Dabei ist es nicht so wichtig wer mein Gegner ist, es ist wichtiger, einen guten, emotionalen Kampf zu führen, den die Leute sehen wollen.
Vitali, verrätst du uns deine Strategie für diesen Kampf?
Wir haben eine spezielle Strategie entwickelt. Dabei gibt es Option A, Option B und Option C. Wir haben uns auf alle Eventualitäten im Ring vorbereitet. Ich bin fit für zwölf Runden, ich glaube aber nicht, dass es so weit kommen wird. Ich werde diese Strategie nicht verraten, weil ich sie erst im Ring zeigen möchte.
Rahman hat immer wieder behauptet, er würde dich zwischen der fünften und zehnten Runde ausknocken. Wie realistisch sind diese Prognosen?
Ich bin mir sicher, dass Hasim all sein Können einsetzen wird um mich auszuknocken. Er ist sehr gefährlich. Ich werde das allerdings nicht zulassen.
Allerdings sagte ich ja schon dass das ein Schwergewichtskampf wird, bei dem jeder Punch über Sieg oder Niederlage entscheidet. Deshalb habe ich mich für diesen Kampf sehr gut vorbereitet. Rahman ist ein starker Puncher und deshalb trainiere ich für diesen Kampf auf Ausdauer.
Zielst du auf einen Sieg durch KO ab?
Ich habe mir viele von Rahmans Kämpfen angeschaut, und wir sind vorbereitet. Es hängt davon ab wie gut er ist und deshalb werden wir einfach sehen. Ich möchte ungern Prognosen aufstellen. Es ist sehr wichtig für mich, diesen Kampf zu gewinnen und ich bin bereit, ihn in jeder Runde auszuknocken. Ich werde mir seine Fehler zunutze machen um dies zu erreichen.
Vitali, viele bezeichnen dich als den stärksten Schwergewichtler. Einige denken jedoch, dass es noch zu früh ist, das von dir zu sagen...
Das ist eine sehr philosophische Frage, weil niemand weiß, was morgen sein wird. Es wird immer Leute geben, die denken, dass Kämpfer in der Vergangenheit besser waren. Das ist etwas das sich nie ändern wird. Und außerdem gibt es so viele Schwergewichtskämpfer. Da kommt jetzt eine neue Generation. Es ist sehr schwer zu sagen, wer Weltmeister werden wird, weil jeder von ihnen große Vorteile gegenüber dem anderen hat. Der Weg eines Profis zu einem Weltmeistertitel ist immer sehr lang und wir werden sehen, wer in den nächsten paar Jahren der Stärkste der Welt sein wird. Ich kenne viele Boxer, die ein riesiges Potential haben. Aber das ist eben noch nicht absehbar. Ich kenne viele, die eine große Performance bieten würden, in Deutschland, in Russland und in der Ukraine. Die neue Generation ist sehr strebsam.
Hast du den Wunsch, um andere Gürtel zu kämpfen und zum unumstrittenen Schwergewichtschampion der Welt zu werden?
Ach weißt du, ich bin nur ein Kämpfer. Ich gebe mein Bestes für jeden Kampf und ich bin bereit, gegen jeden zu kämpfen. Für mich geht das Schritt für Schritt. Aber ich möchte nicht über meinen nächsten Kampf reden, bevor ich mit Rahman im Ring war.
Dennoch träumst du davon, ein Weltmeister zu sein und gleichzeitig deinen Bruder Wladimir „im Nacken“ zu haben…
Ja, Wladimir und ich arbeiten hart daran, unseren Traum, beide gleichzeitig Weltmeister zu sein, zu verwirklichen. Aber ein Champion zu werden ist sehr schwer und erfordert einen langen Prozess. Ich bin mir sicher, dass wir all diese Schwierigkeiten überwinden und diesen Traum verwirklichen werden.
Vitali, ein paar Sätze an deine Fans…
Es ist schwer, einen Meistertitel zu gewinnen, aber es ist noch schwerer, ihn zu verteidigen. Ich bin mir sicher dass mein Kampf gegen Hasim Rahman interessant, unterhaltsam und fesselnd zugleich sein wird. Es wird ein echter Kampf um den Weltmeistertitel. Ich wünsche euch unvergessliche Erinnerungen.
Quelle:
www.klitschko.com