Vitali Klitschko vs. Riddick Bowe


Wer gewinnt?


  • Umfrageteilnehmer
    49

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.543
Punkte
113
Bowe war in seiner kurzen Prime, insbesondere als er noch technisch stärker war, schon sehr stark. Das wäre eine Abnutzungsschlacht geworden, wobei Vitali nicht die Angewohnheit hatte gerne viel nehmen zu wollen. Im Gegensatz zu Bowe. Ich denke Vitali hätte gewonnen, aber es hätte seiner Karriere nicht geholfen. Da kommt keiner gesund raus. Vitali steht aber nicht da und tradet Heumacher, sondern bewegt sich und feuert aus der Bewegung aus allen Rohren, meidet vor allem sehr stark. So einen Kampf hier hätte es nicht gegeben, und der Pierre war auch nicht verdächtig ein ATG gewesen zu sein (2,04 und 114kg war der auch nicht):


Nix mit "6 Runden".
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
@Corex

Cool dass Du wieder hier bist! Gehörst noch zu den uralten Gesteinen. :D :wavey:

@LeZ

Das ist alles richtig was das Meiden geht. Problem ist halt dass Vitali dieses Meiden gegen physisch ähnliche Leute wie er selbst nicht so gut hinbekam. Dazu noch seine extrem anfällige Haut, die mMn fast das größere Problem ist.
Vitali wurde von Hoffmann, Sanders und Lewis gut getroffen, auch wenn er vom lahmen Timo natürlich noch das Wenigste abbekam. Trotzdem reichte es für Schwellungen und ein blaues Auge.

Natürlich würde die beste Version von Vitali gegen manche Versionen von Bowe gewinnen, aber gegen die 1992 Version aus dem Holyfight ist das schwer zu sehen.
Vitali ist zwar 2.01 lang, aber er hat eben auch nur ne Reichweite von 2.00 oder 2.01 m. Bowe war 1.96 wie Lewis und hatte 2.06 Reichweite genau wie Wladi, sprich Vitali müsste näher rangehen um zu treffen, was er sonst nur gegen Lewis musste.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.543
Punkte
113
Bowe war, wie man in diesem Video direkt vor Holyfield I sieht, deutlich langsamer als zu seinen Amateurzeiten wo er einen wirklich starken Jab hatte (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Da war gegen Coetzee, ein Slugger und kein Techniker, nichts von zu sehen. Und auch da spielt Bowe nehmen ist seliger denn geben. Vitali war 10cm größer. Nachdem ich diesen Kampf gesehen habe, hätte ich keine Angst um den alten Silberrücken-Russen. Da wäre Holyfield unangenehmer gewesen.
 

Corex

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.201
Punkte
48
Ort
zu hause
@Corex

Cool dass Du wieder hier bist! Gehörst noch zu den uralten Gesteinen. :D :wavey:

Ja, ich war ne ganze Weile hier inaktiv. Job, Kinder und Bücher schreiben und die Tatsache, dass sich mein Fokus, was Kampfsport anbetrifft, in den letzten 10 Jahren mehr Richtung MMA verschoben hat, waren die Hauptgründe. Aber mittlerweile gibts ja auch hier ne MMA-Sparte, wie ich sehe. ;-) Natürlich komm ich aber eigentlich vom Boxen und Boxen wird auch immer ne große Rolle in meinem Leben spielen. Ich verfolge das Geschehen schon noch sehr genau und nur weil ich jetzt etwas mehr MMA schaue, bedeutet das ja nicht, dass ich dem Boxen abgeschworen habe.

Also, schön dich wiederzusehen. Meine Güte, ist das lange her. Hab gerade mal geschaut, bin seit 2005 hier. Hab hier schon einige Urgesteine aus dieser Zeit wiedergesehen. Ich erinnere mich sogar noch an das "exhibition match" zwischen dem Foren-Buberl (was macht der eigentlich?) und Ironhead aka Benjamin Simon.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Ich erinnere mich sogar noch an das "exhibition match" zwischen dem Foren-Buberl (was macht der eigentlich?) und Ironhead aka Benjamin Simon.

Das war geil! :)

Leider hatte Benni Simon glaub ich irgendwann zurecht die Nase voll hier vorbei zu schauen. Ich weiss nicht mehr genau wann es war, aber so ab 2010-2012 waren hier immer mehr Leute die ihn als "Bum" bezeichneten. Ich hätte ihn damals wirklich sehr gern gegen den Adonis Sturm gesehen, war da nicht mal was geplant?
Auf jeden Fall war er nie abgehoben und schrieb auch PNs. Er war immer einer der Ersten die mich nach Downlaod Links für K-1 Fights fragte, weiss ich noch gut. War damals ja der Co-Mod bei K-1 Sport (im Forum) und da gab s die Fights relativ schnell legal zum Ziehen, also in der besseren Zeit von K-1 mit Aerts, Host, Schilt, Le Banner, Sefo und wie sie alle hießen.

Was aus dem Buberl geoworden ist weiss ich nicht...der war bestimmt seit 10 Jahren oder so nicht mehr hier.
 

Corex

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.201
Punkte
48
Ort
zu hause
, also in der besseren Zeit von K-1 mit Aerts, Host, Schilt, Le Banner, Sefo und wie sie alle hießen.

Das war wirklich ne sehr geile Zeit. Bonyaski, Musashi, Feitosa, Leko, Karaev, Mighty Mo etc. Das hab ich seinerzeit sehr gern verfolgt. Ja, Benni kam mir immer, also zumindest hier auf jeden Fall, sehr bodenständig und reflektiert vor.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.963
Punkte
113
Simon hätte eigentlich 2019 wieder einen Kampf gegen Begic gehabt aber weiß auch nicht warum der nicht zustande kam.
Mittlerweile wird er bei Boxrec als inaktiv geführt. Nehme an das er zurückgetreten ist.

Das leichte Sparring gegen BBU hatte ich lange noch auf der Festplatte aber glaube das ist mittlerweile gelöscht. War ja nun auch nicht so erinnerungswürdig. ;)
 

Corex

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.201
Punkte
48
Ort
zu hause
Simon hätte eigentlich 2019 wieder einen Kampf gegen Begic gehabt aber weiß auch nicht warum der nicht zustande kam.
Mittlerweile wird er bei Boxrec als inaktiv geführt. Nehme an das er zurückgetreten ist.

Das leichte Sparring gegen BBU hatte ich lange noch auf der Festplatte aber glaube das ist mittlerweile gelöscht. War ja nun auch nicht so erinnerungswürdig. ;)

Was treibt eigentlich BBU heute? Er ist damals ja ziemlich vorgeführt worden, aber er hatte zumindest die Cojones, sich Benni zu stellen. Wahrscheinlich aber, weil er sich selbst völlig überschätzt hat.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
Was treibt eigentlich BBU heute? Er ist damals ja ziemlich vorgeführt worden, aber er hatte zumindest die Cojones, sich Benni zu stellen. Wahrscheinlich aber, weil er sich selbst völlig überschätzt hat.

der typ war doch nicht ganz dicht. wollte gg ottke und beyer mithalten, sie sogar besiegen können.
wen soll das interessieren, was der heute macht.
zu simon: das war schon von anfang an ersichtlich, dass da für eine profiboxkariere das talent fehlte. was dann mit den rolles lief, war auch eher am rande der peinlichkeit. habe respekt vor jeden, der professionell ins ringgeviert steigt, aber da lagen anspruch und wirklichkeit meilenweit auseinander.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.963
Punkte
113
der typ war doch nicht ganz dicht. wollte gg ottke und beyer mithalten, sie sogar besiegen können.
wen soll das interessieren, was der heute macht.
zu simon: das war schon von anfang an ersichtlich, dass da für eine profiboxkariere das talent fehlte. was dann mit den rolles lief, war auch eher am rande der peinlichkeit. habe respekt vor jeden, der professionell ins ringgeviert steigt, aber da lagen anspruch und wirklichkeit meilenweit auseinander.

Da widerspreche ich doch deutlich. Simon hatte krasses Talent. Der sah nach paar Monaten Boxtraining schon verdammt routiniert aus.
Dazu einfach Aspekte wie Schlagkraft und coolness im Ring von begin an. Ich würde auch nicht mal von scheitern sprechen bez. Boxkarriere. Auf nationalem Level war das ok und das ist schon einiges.

Was ihm den Aufstieg in die nächste Liga verhindert hat war nicht sein Talent. Das war vorhanden.

1) Mental hatte er doch immer wieder Probleme und da lag eine Schwäche von Simon. Immer wieder Rückzieher, Verstecken...etc. Da kann auch Rolle nix für.

2) Zu viel Masse was auch Folge falscher Trainingsschwerpunkte war. So ganz konnte er seine Bodybuildingvergangenheit nie hinter sich lassen und hat z.T ziemlichen Nonsens getrieben im Training mit Maxkraft Bankdrücken etsc Hat seine Entwicklung hin zu mehr Beweglichkeit und Geschwindigkeit sabotiert und dadruch als Boxer liminiert.

3) später falsche Gewichtsklasse geboxt (siehe Trainingsreize). Bennis Klasse war das MW und nichts darüber.

3) Außendarstellung war Rolle das hat auch nicht zu Benni gepasst klar. Auf der anderen Seite musst du halt als Pro irgendwie Aufmerksamkeit generieren. Schwierig das rein von außen zu bewerten. Für die Karriere war das aber nicht der relevante Punkt.

Der Dreh und Angelpunkt von Simons Karriere war der Matumla Kampf. Egal wie over the hill der war das war ein echter Name und ne gute Leistung. Danach hätte er voll durchstarten müssen und können. Optionen waren da aber da hat im Grunde der Abstieg begonnen und alle Aspekte von weiter oben summierten sich.
 
Zuletzt bearbeitet:

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
Da widerspreche ich doch deutlich. Simon hatte krasses Talent. Der sah nach paar Monaten Boxtraining schon verdammt routiniert aus.
Dazu einfach Aspekte wie Schlagkraft und coolness im Ring von begin an. Ich würde auch nicht mal von scheitern sprechen bez. Boxkarriere. Auf nationalem Level war das ok und das ist schon einiges.

Was ihm den Aufstieg in die nächste Liga verhindert hat war nicht sein Talent. Das war vorhanden.

1) Mental hatte er doch immer wieder Probleme und da lag eine Schwäche von Simon. Immer wieder Rückzieher, Verstecken...etc. Da kann auch Rolle nix für.

2) Zu viel Masse was auch Folge falscher Trainingsschwerpunkte war. So ganz konnte er seine Bodybuildingvergangenheit nie hinter sich lassen und hat z.T ziemlichen Nonsens getrieben im Training mit Maxkraft Bankdrücken etsc Hat seine Entwicklung hin zu mehr Beweglichkeit und Geschwindigkeit sabotiert und dadruch als Boxer liminiert.

3) später falsche Gewichtsklasse geboxt (siehe Trainingsreize). Bennis Klasse war das MW und nichts darüber.

3) Außendarstellung war Rolle das hat auch nicht zu Benni gepasst klar. Auf der anderen Seite musst du halt als Pro irgendwie Aufmerksamkeit generieren. Schwierig das rein von außen zu bewerten. Für die Karriere war das aber nicht der relevante Punkt.

da muss ich nun leider widersprechen:
körperlich robust, aber kein handspeed, die schläge geschoben, kein jab. die fundamentals fehlten da einfach. boxerisches grundtalent sah ich da auch nicht. er hatt doch schon gg einfachste gegner probleme.
dazu das von dir erwähnte muskelbild, was so nicht zum boxsport passte.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.963
Punkte
113
da muss ich nun leider widersprechen:
körperlich robust, aber kein handspeed, die schläge geschoben, kein jab. die fundamentals fehlten da einfach. boxerisches grundtalent sah ich da auch nicht. er hatt doch schon gg einfachste gegner probleme.
dazu das von dir erwähnte muskelbild, was so nicht zum boxsport passte.

Müssen wir nicht darüber diskutieren. Wenn du das so siehst ist es so. Für mich sehe ich da halt einen natürlichen fighter der Meidbewegungen und Distanzgefühl sehr gut drin hat. Nen schönen linken Haken und ne gute Deckung. Das ist imo schon einiges. Ja sein Muskelfetisch. Der hat ihm imo massiv Probleme eingebracht und war einer der Hauptgründe. Ist nicht unbedingt das er schiebt aber einfach viel zu viel unnötige Masse rumgeschleppt hat aber insb. falsche Trainingsreize gesetzt hat die ihn verlangsamten. Für mich hat das eben mit Talent nichts zu tun sondern wenig Ahnung darüber wie man Boxtraining aufbaut. Mit echtem reinen Boxtraining wäre er wesentlich schneller auf den beinen und mit den Fäusten gewesen unabhängig von Technik. Ist schade denn er hatte ja später noch Angebote von 1-2 Boxställen wo er hätte vorboxen können aber da kam dann wieder seine mentale Schwäche ins Spiel oder viell. einfach fehlender Fokus das weiß man von außen ja nicht.
 

Corex

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.201
Punkte
48
Ort
zu hause
der typ war doch nicht ganz dicht. wollte gg ottke und beyer mithalten, sie sogar besiegen können.
wen soll das interessieren, was der heute macht?

Ja, der war schon wirklich ziemlich, sagen wir mal, speziell. Wäre ja aber durchaus möglich, dass ihn die Lehrstunde von Benni ein wenig geerdet und er sich einfach generell weiterentwickelt hat. Das ist schließlich schon lange her und womöglich ist ihm das ja mittlerweile selbst peinlich.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Bowe-Vitali sehe ich Vitali vorne.

Warum?

Vitali wäre Bowe mental klar überlegen gewesen. Bowe war, wie Manny Steward mal sagte, ein Kind im Monsterkörper. Vitali konnte was vertragen und hätte Bowe wohl nicht den Gefallen getan eine Infightschlacht zu machen.

Bei genauer Betrachtung hat Bowe, den ich sehr schätze, zwei große Siege, die gegen einen körperlich unterlegenen Holy. Mit Abstrichen noch die UD12 gegen Donald, der damals noch ziemlich frisch war. Gegen Golota einen Mann der körperlich gleichwertig war und einen guten Jab und keine Angst hatte, hat er zweimal eigentlich verloren. Das was Golota konnte hätte Vitali meines Erachtens zweifelsfrei auch gekonnt mit dem Unterschied, dass er die Sache ohne Eierpolieren nach Hause gefahren hätte.

Vitali UD12 Bowe (116-112, 117-111, 116-112)

Vitali hatte irgendwie das Pech der späten Geburt. Wäre er fünf Jahre früher geboren, er hätte in den 90ern schon eine Menge Lärm machen können und wäre mit Lennox, Bowe, Holy und Tyson durchaus auf Augenhöhe und in geilen Fights gewesen.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.539
Punkte
113
Bowe-Vitali sehe ich Vitali vorne.

Warum?

Vitali wäre Bowe mental klar überlegen gewesen. Bowe war, wie Manny Steward mal sagte, ein Kind im Monsterkörper. Vitali konnte was vertragen und hätte Bowe wohl nicht den Gefallen getan eine Infightschlacht zu machen.

Bei genauer Betrachtung hat Bowe, den ich sehr schätze, zwei große Siege, die gegen einen körperlich unterlegenen Holy. Mit Abstrichen noch die UD12 gegen Donald, der damals noch ziemlich frisch war. Gegen Golota einen Mann der körperlich gleichwertig war und einen guten Jab und keine Angst hatte, hat er zweimal eigentlich verloren. Das was Golota konnte hätte Vitali meines Erachtens zweifelsfrei auch gekonnt mit dem Unterschied, dass er die Sache ohne Eierpolieren nach Hause gefahren hätte.

Vitali UD12 Bowe (116-112, 117-111, 116-112)

Vitali hatte irgendwie das Pech der späten Geburt. Wäre er fünf Jahre früher geboren, er hätte in den 90ern schon eine Menge Lärm machen können und wäre mit Lennox, Bowe, Holy und Tyson durchaus auf Augenhöhe und in geilen Fights gewesen.

Bowe war gegen Golota nicht mehr der Bowe von 1992. Von der Prime-Version war da nicht mehr viel übrig. Die Kämpfe sind mMn nicht als Vergleichsgrundlage geeignet. Was körperlich gleichwertige Gegner (die boxen konnten) angeht gibt es bei Vitali einen Kampf der mMn zeigt, dass er gegen Bowe defensiv Probleme bekommen hätte. Nicht gut.

Prime vs Prime sehe ich das 50:50. Entweder Vitali nach Punkten oder Bowe durch TKO. Hätte ich unheimlich gerne gesehen.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
Bowe war gegen Golota nicht mehr der Bowe von 1992. Von der Prime-Version war da nicht mehr viel übrig. Die Kämpfe sind mMn nicht als Vergleichsgrundlage geeignet. Was körperlich gleichwertige Gegner (die boxen konnten) angeht gibt es bei Vitali einen Kampf der mMn zeigt, dass er gegen Bowe defensiv Probleme bekommen hätte. Nicht gut.

Prime vs Prime sehe ich das 50:50. Entweder Vitali nach Punkten oder Bowe durch TKO. Hätte ich unheimlich gerne gesehen.

den prime bowe von anfang der 90er sehe ich vitalis gesicht schreddern. dazu muss man sehen, wie vitali den uppercut verträgt, den hat ihm lewis ein paar mal auf den punkt reingehämmert. bowes bodypunches könnten ihm zudem auch noch brechen.
dennoch hätte vitali seine chancen, aber bowe würde, wie schon gg holy, seine "substanz" in so einem fight bedenkenlos "verbrennen", der würde durch vitalis hände durchmarschieren und in die halbdistance kommen und dort üblen schaden anrichten. boxt er anfangs klug, kann er sogar mit seinem "ramrod jab" punkten.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
den prime bowe von anfang der 90er sehe ich vitalis gesicht schreddern. dazu muss man sehen, wie vitali den uppercut verträgt, den hat ihm lewis ein paar mal auf den punkt reingehämmert. bowes bodypunches könnten ihm zudem auch noch brechen.
dennoch hätte vitali seine chancen, aber bowe würde, wie schon gg holy, seine "substanz" in so einem fight bedenkenlos "verbrennen", der würde durch vitalis hände durchmarschieren und in die halbdistance kommen und dort üblen schaden anrichten. boxt er anfangs klug, kann er sogar mit seinem "ramrod jab" punkten.

Ich glaube nicht, dass Vitali dem Bowe den Gefallen täte im Mann drin zu stehen für einen Uppercut. Vitali war so ziemlich das beste was das Schwergewicht im Rückwärtsgnag hergeben konnte. Es gab kaum einen der im Zurückweichen solche verzinkte Konter geben konnte wie Vitali. Das war bei Bowe auch gegen Golota ein Problem. Im langen Fight gebe ich Vitali den Vorteil.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
Ich glaube nicht, dass Vitali dem Bowe den Gefallen täte im Mann drin zu stehen für einen Uppercut. Vitali war so ziemlich das beste was das Schwergewicht im Rückwärtsgnag hergeben konnte. Es gab kaum einen der im Zurückweichen solche verzinkte Konter geben konnte wie Vitali. Das war bei Bowe auch gegen Golota ein Problem. Im langen Fight gebe ich Vitali den Vorteil.

ja, aber er ging immer nur nach hinten, lehnte sich zurück. ein past prime und out of shape lewis konnte ihn dann, nachdem er sich drauf eingestellt hatte, gut timen. und das traue ich bowe zu. der hatte einen wahnsinns uppercut. irgendwann kommt er an den mann oder in die halbdistance, und dann bumm. vitali wird das nehmen können, aber der schaden wird auf dauer nicht zu vermeiden sein.
ps ja, vitali wäre, auch aufgrund seiner härte und seines unorthodoxen stils, für viele spitzenleute eine harte nummer gewesen, aber für die besten in ihrer prime sehe ich da genug wege, ihn zu schlagen
 
Zuletzt bearbeitet:

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Es gab kaum einen der im Zurückweichen solche verzinkte Konter geben konnte wie Vitali.

ja, aber er ging immer nur nach hinten, lehnte sich zurück. ein past prime und out of shape lewis konnte ihn dann, nachdem er sich drauf eingestellt hatte, gut timen.

Er konnte die Eiche Timo nur selten abkontern, wenn der mal nach vorne ging und drauf haute, da ist gar kein out of shape Lewis nötig.

Niemand bestreitet Vitalis Zähigkeit und andere Qualitäten, die er durchaus hatte!
Aber diese Konter im Zurückweichen konnte er meistens nur gegen kleinere Leute abliefern, gegen Timo und Lennox klappt das nur bedingt. Und die Beiden waren die Einzigen, die ihm in Sachen Größe, Reichweite + Gewicht das Wasser reichen konnten, also ich meine im Gesamtpaket.

Sanders war zwar auch immerhin 1.93, aber er hatte "nur" 196 cm Armspannweite.
Lennox war mit 1.96 m zwar immer noch 5 cm kleiner als Vitali, aber hatte mit 213 cm 10 cm mehr Reichweite.
Und Timo war 1 cm größer und hatte ne identische Armspannweite.


PS: Boxrec hat endlich mal ein paar Sachen geupdated:

- Vitalis Reichweite bzw. Armstpannweite ist 203 cm, früher war 201 angegeben.

- Hoffmanns Reichweite war immer unbekannt, jetzt ist sie mit 203 cm angegeben.

- Timo war tatsächlich noch 1 cm größer als Vitali, 2.01 vs 2.02 m.
 
Oben