Vitali Klitschko vs. Timo Hoffmann, 25.11.2000 - Recap


Franz

Bankspieler
Beiträge
10.524
Punkte
113
Der Boxmutant Hoffmann hat den Prime Vitali als einarmiger bandit einzig mit seinem popeligen jab schon wenig gut aussehen lassen nur weil er gro0ß war , Reichweite hatte und gerade linear geschlagen hat.

Man kann über die deutsche Eiche sagen was man will, große Balls hat er, hoffentlich auch noch heute;) Und ja, er war kein großes Bewegungstalent, aber an dem Abend hat er wirklich eine sehr gute Leistung geboten, und so achtbar und mannhaft hätten gegen Vitali an dem Abend wahrscheinlich nicht viel Schwergewichtler verloren, sondern wären sang und klanglos viel früher zu Muttern gegangen.

Und trotz Niederlage, der deutschen Eiche Gesicht hatte nach dem Kampf keine Schramme, während Vitalis Rübe ziemlich ramponiert aussah.

Von wegen Box Mutant, sieh dir diese boxerisch vorbildliche Haltung an, und dann entschuldige dich gefälligst bei der deutschen Eiche!



52811707-im-schwergewicht-hannover-timo-hoffmann-ger-gettyimages.jpg


Ich habe diese Situation vom Ablauf her sogar noch im Gedächtnis, hätte es die Eiche auch noch geschafft zügig einen halben Schritt nach zu rücken, und seine Schlaghand zu etablieren, hätte der Abend für Vitali sogar noch ein böses Ende nehmen können

52812695-im-schwergewicht-hannover-timo-hoffmann-ger-gettyimages.jpg


52875379-im-schwergewicht-hannover-timo-hoffmann-ger-gettyimages.jpg


"Ich habe Fehler gemacht. Man sieht die Fehler in meinem Gesicht", meinte Klitschko nach dem Kampf, der erstmals Veilchen davongetragen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Man kann über die deutsche Eiche sagen was man will, große Balls hat er, hoffentlich auch noch heute;) Und ja, er war kein großes Bewegungstalent, aber an dem Abend hat er wirklich eine sehr gute Leistung geboten, und so achtbar und mannhaft hätten gegen Vitali an dem Abend wahrscheinlich nicht viel Schwergewichtler verloren, sondern wären sang und klanglos viel früher zu Muttern gegangen.

Und trotz Niederlage, der deutschen Eiche Gesicht hatte nach dem Kampf keine Schramme, während Vitalis Rübe ziemlich ramponiert aussah.

Von wegen Box Mutant, sieh dir diese boxerisch vorbildliche Haltung an, und dann entschuldige dich gefälligst bei der deutschen Eiche!

Ich habe diese Situation vom Ablauf her sogar noch im Gedächtnis, hätte es die Eiche auch noch geschafft zügig einen halben Schritt nach zu rücken, und seine Schlaghand zu etablieren, hätte der Abend für Vitali sogar noch ein böses Ende nehmen können

"Ich habe Fehler gemacht. Man sieht die Fehler in meinem Gesicht", meinte Klitschko nach dem Kampf, der erstmals Veilchen davongetragen hatte.

Ach ja das war cool. Hab das Teil noch auf VHS...am nächsten Tag saßen die beiden bei Sat1 ran im Studio, Vitali mit ner fetten Sonnenbrille.
Timo war genau auf Augenhöhe, sogar 1 cm größer :D (2,01 vs 2,02)
auf-den-kampf-am-251100-in-hannover-im-schwergewicht-vitali-klitschko-picture-id52873073


Egal Franz, die Vitali Fans sagen da stets der Dr. Eisenfaust laborierte immer noch an der Byrd-Verletzung, und konnte deshalb gegen die Eiche nicht richtig zuschlagen.
Das hatte z. B. @big D diesbezüglich vor 1-2 Jahren mal gemeint wenn ich mich recht erinnere.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.524
Punkte
113
Ach ja das war cool. Hab das Teil noch auf VHS...am nächsten Tag saßen die beiden bei Sat1 ran im Studio, Vitali mit ner fetten Sonnenbrille.
Timo war genau auf Augenhöhe, sogar 1 cm größer :D (2,01 vs 2,02)
auf-den-kampf-am-251100-in-hannover-im-schwergewicht-vitali-klitschko-picture-id52873073


Egal Franz, die Vitali Fans sagen da stets der Dr. Eisenfaust laborierte immer noch an der Byrd-Verletzung, und konnte deshalb gegen die Eiche nicht richtig zuschlagen.
Das hatte z. B. @big D diesbezüglich vor 1-2 Jahren mal gemeint wenn ich mich recht erinnere.

An einigem hat es dann unter dem Strich bei der deutschen Eiche doch wieder gemangelt, konkret das nachrücken mit halbem Schritt und drauf knallen der Haken Hand nach oft sehr guten einleitenden Geraden, und etwas mehr Schlagkraft, denn obwohl die Eiche von so stattlichem Wuchs war, Bums hat sie eher wenig gehabt.

Wäre das auch noch dazugekommen, so hätte es durchaus passieren können das sich Vitali eine Verletzung a la Byrd Kampf zugezogen hätte.;)
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
@Drago
Weiß nicht ob man da unbedingt Vitali Fan sein muß um zu sagen er war net ganz bei 100%. War schließlich ein paar Monate vorher ne heftige Verletzung. Ich fand er hat sogar bis zum Lewis Kampf eher magere Leistungen abgeliefert. Sah alles sehr hölzern aus bei Dr. Eisenfaust. Ich war über seinen Auftritt gegen Lewis überrascht, hätte ich Ihm nicht zugetraut. Da stand wieder ein anderer Vitali im Ring. Unabhängig davon war Timo wirklich ein zäher Knochen. Schade daß er nicht ein Quentchen mehr Talent mit in die Wiege gelegt bekommen hatte. Ein bischen mehr Power hätte da das Ein oder Andere Türchen öffnen können.

Ich habe diese Situation vom Ablauf her sogar noch im Gedächtnis, hätte es die Eiche auch noch geschafft zügig einen halben Schritt nach zu rücken, und seine Schlaghand zu etablieren, hätte der Abend für Vitali sogar noch ein böses Ende nehmen können

Genau ! Weil wenn die dt. Eichel mal mit der Schlaghand durchkam....:D
 

DerPrinz_von_H

Nachwuchsspieler
Beiträge
693
Punkte
0
Ach ja das war cool. Hab das Teil noch auf VHS...am nächsten Tag saßen die beiden bei Sat1 ran im Studio, Vitali mit ner fetten Sonnenbrille.
Timo war genau auf Augenhöhe, sogar 1 cm größer :D (2,01 vs 2,02)
auf-den-kampf-am-251100-in-hannover-im-schwergewicht-vitali-klitschko-picture-id52873073


Egal Franz, die Vitali Fans sagen da stets der Dr. Eisenfaust laborierte immer noch an der Byrd-Verletzung, und konnte deshalb gegen die Eiche nicht richtig zuschlagen.
Das hatte z. B. @big D diesbezüglich vor 1-2 Jahren mal gemeint wenn ich mich recht erinnere.

Ja an das Interview danach kann ich mich auch noch erinnern. Vor allem wie die Eiche Dr. Eisenfaust als Pittypatterer outete "Die ham alle gesagt der schlaegt so hart, dabei schlaegt der gar nicht hart". Tatsaechlich, wer den Kampf nochmal anschaut, 36 min Pittypatter auf Eiches Doppeldeckung
 

chip

Nachwuchsspieler
Beiträge
827
Punkte
0
An einigem hat es dann unter dem Strich bei der deutschen Eiche doch wieder gemangelt, konkret das nachrücken mit halbem Schritt und drauf knallen der Haken Hand nach oft sehr guten einleitenden Geraden, und etwas mehr Schlagkraft, denn obwohl die Eiche von so stattlichem Wuchs war, Bums hat sie eher wenig gehabt.

Wäre das auch noch dazugekommen, so hätte es durchaus passieren können das sich Vitali eine Verletzung a la Byrd Kampf zugezogen hätte.;)
Was soll das ;) denn heißen?
Dass Vitali seine Verletzung gegen Byrd nur vorgetäuscht hat, weil Byrd so eine knallende Haken Hand hat?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.620
Punkte
113
Alle KOs nach seinen Schulter- und Rücken-OPs waren Verschleiss-KOs oder gegen Leute mit Glaskinn wie Williams. Die "Eisenfaust" war ziemlich früh Geschichte, und dass er dann auf Armpunches umgestellt hat war auch offensichtlich. Die waren dafür aber schon recht fies für den der sie nehmen musste, und Timo konnte nach dem Kampf nur noch ziemlich undeutlich sprechen.

Im Übrigen würde ich nicht unterschreiben dass Joshua "schnell" ist. Relativ schnell mit den Händen und in der Lage Kombinationen zu schlagen, aber auf den Beinen fix unterwegs ist er nicht. Alles wird von Klitschkos Jab abhängen, wenn er den fast nicht bringt wird das ein langer, schwerer Abend für ihn. Überhaupt hängt der Verlauf fast nur davon ab, was von Dr. Steelhammer noch übrig ist, wenn das was er gegen Fury gebracht hat alles war dann gute Nacht.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.733
Punkte
113
Was soll das ;) denn heißen?
Dass Vitali seine Verletzung gegen Byrd nur vorgetäuscht hat, weil Byrd so eine knallende Haken Hand hat?

Diese Diskussion ist so oft geführt worden, dass sich diese Nummer hier nicht wiederholt!
 

DerPrinz_von_H

Nachwuchsspieler
Beiträge
693
Punkte
0
Alle KOs nach seinen Schulter- und Rücken-OPs waren Verschleiss-KOs oder gegen Leute mit Glaskinn wie Williams. Die "Eisenfaust" war ziemlich früh Geschichte, und dass er dann auf Armpunches umgestellt hat war auch offensichtlich. Die waren dafür aber schon recht fies für den der sie nehmen musste, und Timo konnte nach dem Kampf nur noch ziemlich undeutlich sprechen.

Im Übrigen würde ich nicht unterschreiben dass Joshua "schnell" ist. Relativ schnell mit den Händen und in der Lage Kombinationen zu schlagen, aber auf den Beinen fix unterwegs ist er nicht. Alles wird von Klitschkos Jab abhängen, wenn er den fast nicht bringt wird das ein langer, schwerer Abend für ihn. Überhaupt hängt der Verlauf fast nur davon ab, was von Dr. Steelhammer noch übrig ist, wenn das was er gegen Fury gebracht hat alles war dann gute Nacht.

Jaja, das dumme an dieser "Armpunch Umstellungs" Legende ist nur, dass diese Verletzungen sehr frueh kamen in der Karriere des steifbeinigen Herrn Doktor. Die Karriere Vitalys ging ungefaehr mit dem Hide Kampf los, Typen wie Mike Acklie, Louis Monaco oder Clevland Woods wollen wir ja wohl aussen vor lassen. Vor dem "Aua"-Kampf gg Byrd gabs dann gerade mal zwei Siege gg Mahone u Sullivan. Letzterer blieb irgendwann in der Ecke sitzen, typischer Zermuerbungssieg. Hat die Eisenfaust seinen Namen einzig seinem Sieg gg Oberglaskinn Hide zu verdanken? Alles spricht dafuer dass es den One punch Knockouter Vitaly nie gab und dass er immer schon ein Armpuncher war.

Deine Einschaetzung von Joshua teile ich :thumb:, die Rechte kommt sehr schnell, Beinarbeit schwach.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.620
Punkte
113
Man braucht sich den Kampf gegen Hide doch nur anzusehen, dass seine Bewegungen da noch andere sind und er sich mehr in den Schlag einbringt. Allerdings war er da eher wesentlich mobiler und flüssiger auf den Beinen, explosive Haken konnte er da auch nicht. Hides Aktionen sind technisch viel ausgereifter und explosiver, genützt hat es ihm nichts.

vs.

Es ist aber richtig, reine Armpunches sind das nicht immer, siehe Briggs oder Chisora.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
2008-2012 waren s auch nur noch Armpunches und kein Vergleich mehr von früher.

Aber dass er im November 2000 gg Timo nur Armpunches schlug, und im Dezember 2003 gg Kirk Johnson auf einmal wieder volle Pulle zeigt mMn nach schon dass die sog Armpunches erst ab 2008 kamen.


Ausser man sieht es so dass die Armpunches nach Byrd mal für 1-2 Jahre da und dann plötzlich wieder weg waren.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
vitali war immer recht steif im Oberkörper und hat sich nie richtig in den schlag gedreht! der hatte aber auch so etwas bums, aber sicher keine one-punch Knockout power.
und der fette Johnson:laugh: als wenn der gell bekommen hätte, damit er vollkommen OUT OF SHAPE ist. mann oh mann, da waren die heavy w.'s aber auch ein Trauerspiel---
 

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
Der eine US Trainer hat den Timo kaputt gemacht, habe den Namen vergessen, auf einmal machte sich Timo immer klein und fing als Hakenwühler an, als ob er ein 1,8 Meter Mann wäre, seine größe hat er zeitlang völlig vernachlässigt und damit auch seine Stärke.
Dieser US-Trainer-Trottel hat so einige verschandelt, Buddy McGirt glaube hiess er, totale Pfeife.

Na ja, boxerische Intelligenz war nicht gerae seine Stärke, da waren Vitali und Wladimir doch taktisch eine ganz andere Hausnummer.

Hoffman war ein sehr ungewöhnlicher Typ, für seine Robustheit und Härte im Nehmen war seine Schlagkraft aussergewöhnlich schlecht.

Und dann noch dieses nicht gerade berauschende Timing bei der rechten Schlaghand. Hoffmann war sehr einfach zu unterlaufen. Natürlich nicht von der langen Latte Vitali, der gegner nicht unterläuft sondern hinter seiner Führhand verhungern lassen will.

Und Beinarbeit? Na ja, sah aus als ob er Gummistiefel immer an hatte.

Wie auch immer, habe Hoffmann immer sehr gerne gesehen, da er ein lustiger Typ war und sehr sympathisch rüberkam. Aus so einem Riesen hätte man aber boxerisch mehr rausholen können, zumal er ja ein Bombenkinn hatte und daher das Fenster für eigene Fehler größer war als beim Durchschnitt. Leider null schlagtechnische Entwicklung nach dem Vitali Kampf, genau genommen wurde er danach in jedem Kampf steifer und statischer

Einen Europameister mit 1-2 erfolgreichen Titelverteidigungen, dafür hat der Körper vom Hoffman eigentlich genug hergegeben. Allerdings nicht die technischen Fertigkeiten, das boxerische Verständnis und anscheinend auch nicht das passende trainerteam
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
ich finds schade, dass sich ein Lennox lewis nicht nochmal in shape bringen wollte für einen rückkampf mit vitali, da war bei lewis leider die Luft raus und er hatte keinen bock mehr. ich denke, er hätte vitali in den mittleren runden stoppen können. entweder wieder über die cuts oder durch tko. vitali konnte mit Niederlagen aber sowas von gar nicht umgehen, auch denen seines Bruders...
die beste eiche der Leistung war für mich der Kampf gg den LUAN, den besten Kosovo boxer ever, den hat er über 5,6 runden klassisch ausgeboxt-
habe die eiche mal persönlich getroffen nach nem theaterprojekt, wo die eiche mitgemacht hat, cooler typ, da trank er einen Riesen pott Pfefferminztee mit mehreren beuteln drin, weil er paar tage später auf dsf n Kampf hatte (glaube es war petko).
super-symphatischer typ!!! einfach nur KULT. hab n Boxhandschuh, signiert von der eiche im Arbeitszimmer hängen! :smoke:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
vitali war immer recht steif im Oberkörper und hat sich nie richtig in den schlag gedreht! der hatte aber auch so etwas bums, aber sicher keine one-punch Knockout power.
und der fette Johnson:laugh: als wenn der gell bekommen hätte, damit er vollkommen OUT OF SHAPE ist. mann oh mann, da waren die heavy w.'s aber auch ein Trauerspiel---

Schon seltsam das Johnson zu seinem ersten und einzigen Titelkampf so fett wie nie zuvor im Ring stand. Was für ein Depp! Der war ja durchaus mit Talent gesegnet.
 

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.234
Punkte
113
Schon seltsam das Johnson zu seinem ersten und einzigen Titelkampf so fett wie nie zuvor im Ring stand. Was für ein Depp! Der war ja durchaus mit Talent gesegnet.

Sein zweiter Titelkampf. Ein Jahr zuvor boxte er um den WBA-Gürtel gegen John Ruiz, wo er durch DQ verlor. Dort wog er gut 10 Kilo weniger als gegen Vitali :crazy:
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
das war meiner Erinnerung nach eine art eliminator, zumindest wurde das im tv so angekündigt. ursprünglich sollte ja Lennox lewis gg kirk johnson ran, der dann absprang, wg Verletzung glaube ich, und dadurch kam dann vitali kurzfristig zu dem Titelkampf gg lewis.
danach also das Duell der beiden beim wbc hoch gelisteten.
Johnson wird mental irgendein schräubchen gehabt haben... das war nicht normal wie der gg klitsch einlief. total verfettet, weder physisch noch psychisch bereit für einen wm Kampf.

leider war die EICHE damals nicht mehr in ihrer PRIME...
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Ja ich glaube es ging letztendlich um den WBC Gürtel, da zum dem Zeitpunkt Lewis schon seinen Rücktritt bekannt gab. Sicher bin ich mir allerdings nicht.

Ich hörte mal das Vitali dem Johnson Geld geboten hat damit er platz für ihn macht. Sollte er gewinnen würde er Johnson dann eine Titelchance geben.. K.a ob da was dran war.
 
Oben