Vitali Klitschko vs. Timo Hoffmann, 25.11.2000 - Recap


Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Ich hörte mal das Vitali dem Johnson Geld geboten hat damit er platz für ihn macht. Sollte er gewinnen würde er Johnson dann eine Titelchance geben.. K.a ob da was dran war.

Ja richtig das hat Lennox am Rande von Vitali-Adamek in nem Interview gessagt. Er meinte im kanadischen Boxzirkus gehört zu haben, dass Vitali Johnson Kohle gab damit er absprang und eine Verletzung markierte. Vitali soll dann zu Johnson gesagt haben, er bereite sich schon seit knapp 2 Jahren auf LL vor und wär sicher ihn zu schlagen, um dann gegen Johnson seinen Titel das erste mal zu verteidigen.

Was dann raus kam wissen wir...es klappte nicht ganz, Vitali und Johnson mussten dann ran, und Johnson kam so schwer wie nie vorher und nie nachher. Stinken tut s auf jeden Fall.

da zum dem Zeitpunkt Lewis schon seinen Rücktritt bekannt gab. Sicher bin ich mir allerdings nicht.

Zwei Monate später :wavey: . Weiss noch LL gab seinen Rücktritt im Februar 2004 bekannt. Damals ist das Klitschko-Forum explodiert und 90% der Poster dort machten LL runter, so nach dem Motto er habe in diesem seinen Mentor gefunden und trete lieber ab als sicher zu verlieren. :D
Gut, wobei er warscheinlcih mit 38 dann wirklich verloren hätte.

das war meiner Erinnerung nach eine art eliminator, zumindest wurde das im tv so angekündigt.

Ja war es auch. Vitali war damals Nr. 1 der WBC und Johnson Nr. 2.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
Gut, wobei er warscheinlcih mit 38 dann wirklich verloren hätte.
WENN sich lewis in shape gebracht hätte, verliert er nicht gg vitali. er war aber fast 38 und sicher müde und unmotiviert und spürte, dass er das vllt nicht mehr so hinkriegt mit dem Training wie früher. WENN er in shape gewesen wäre, hätte vitali mmn fast immer geschlagen. über cuts oder tko. dafür ist das skillset zu unterschiedlich und vitali fehl die one-punch-power.
kenshiro sah das natürlich anders.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
WENN sich lewis in shape gebracht hätte, verliert er nicht gg vitali. er war aber fast 38 und sicher müde und unmotiviert und spürte, dass er das vllt nicht mehr so hinkriegt mit dem Training wie früher. WENN er in shape gewesen wäre, hätte vitali mmn fast immer geschlagen. über cuts oder tko. dafür ist das skillset zu unterschiedlich und vitali fehl die one-punch-power.
kenshiro sah das natürlich anders.

Das ist schon klar.
Aber LL selbst sagte über die Jahre mehrfach er konnte sich nicht mehr genug in Shape bringen, von daher fällt diese Option flach. Heisst also er hätte dann mit 38 (er ist Sept 1965 geboren, war gg Vitali 37 und 9 Monate alt) nicht mehr viel besser boxen können als er es mit 37 konnte.
Von daher war alles richtig so. Hätte keine Lust gehabt zu sehen wie er gg Vitali nahezu sicher verliert.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
Hätte keine Lust gehabt zu sehen wie er gg Vitali nahezu sicher verliert.
also ein ziemlich out-of-shape-lewis sah gg vitali zwar anfangs schlecht aus, hat ihm aber zwischendrin und hintenraus so hart eingeschenkt, dass vitali kampfunfähig und auch offensichtlich verwirrt war- dem hing das Gesicht in fetzen.
ich denke auch, lewis großes ego hat ihn den Kampf so sehen lassen: "ich habe ihm das gesicht zertrümmert, auch wenn die latte am Anfang gut gegen hielt, noch ein so n uppercut und ihm wär der kopf wegflogen, ich muss mir nicht mehr beweisen, tschüssikowski."
 

DerPrinz_von_H

Nachwuchsspieler
Beiträge
693
Punkte
0
Ja ich glaube es ging letztendlich um den WBC Gürtel, da zum dem Zeitpunkt Lewis schon seinen Rücktritt bekannt gab. Sicher bin ich mir allerdings nicht.

Ich hörte mal das Vitali dem Johnson Geld geboten hat damit er platz für ihn macht. Sollte er gewinnen würde er Johnson dann eine Titelchance geben.. K.a ob da was dran war.
Den WBC Guertel hat Klitsche gg Sanders geholt, da bin ich mir 1000% sicher. LL hat nach der 2ten runde gg Klitsche gemerkt, dass dieser ihm nicht weh tun kann und ist danach durch dessen Armpunches durchspaziert und hat Klitsche seinerseits uebel zugerichtet. Dass weder Klitsche noch sdunek je anerkannt haben, dass der Abbruch korrekt ja ueberfaellig war, ist ein dunkler Schatten auf der Karriere beider.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Dass weder Klitsche noch sdunek je anerkannt haben, dass der Abbruch korrekt ja ueberfaellig war, ist ein dunkler Schatten auf der Karriere beider.

Jo das stimmt.
Wobei es da eh klare Quellen gibt die keiner leugnen kann. Im Gegensatz zum deutschen TV interviewten die von HBO den Ringarzt, das Interview gibt es sogar auf Youtube noch irgendwo.

Er schildert dort klar warum er abbrach. Er sprach Vitali an er solle bitte zu ihm schauen. Als Vitali nicht einfach sein linkes Auge nach links drehte sondern den gesamten Kopf nach links drehen musste war die Entscheidung klar, er war sichtbehindert - im Gegensatz was Sdunek sagte "Vitali war in keinster Weise sichtbehindert".

Das Interview hast Du im deutschen TV nie zu sehen gekriegt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.624
Punkte
113
Der Abbruch war überfällig, schliesslich drohte das ganze Lid abzufallen. Ich hätte nach der dritten Runde abgebrochen. Aber zu behaupten dass Lewis durch die "Armpunches" (die zu dem Zeitpunkt noch keine waren) locker durchmarschiert ist, ist nach der 2. Runde einfach lächerlich.
 

DerPrinz_von_H

Nachwuchsspieler
Beiträge
693
Punkte
0
Der Abbruch war überfällig, schliesslich drohte das ganze Lid abzufallen. Ich hätte nach der dritten Runde abgebrochen. Aber zu behaupten dass Lewis durch die "Armpunches" (die zu dem Zeitpunkt noch keine waren) locker durchmarschiert ist, ist nach der 2. Runde einfach lächerlich.
Naja, ich hatte Dich so verstanden
Alle KOs nach seinen Schulter- und Rücken-OPs waren Verschleiss-KOs oder gegen Leute mit Glaskinn wie Williams. Die "Eisenfaust" war ziemlich früh Geschichte, und dass er dann auf Armpunches umgestellt hat war auch offensichtlich....
das die Armpunch-Umstellung nach dem Byrd Kampf erfolgt sein soll, aber egal. Durchmarschiert ist natuerlich uebertrieben, aber LL hatte jedenfalls keinen allzu grossen Respekt mehr vor der Eisenfaust.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1443

Guest
Den WBC Guertel hat Klitsche gg Sanders geholt, da bin ich mir 1000% sicher. LL hat nach der 2ten runde gg Klitsche gemerkt, dass dieser ihm nicht weh tun kann und ist danach durch dessen Armpunches durchspaziert und hat Klitsche seinerseits uebel zugerichtet. Dass weder Klitsche noch sdunek je anerkannt haben, dass der Abbruch korrekt ja ueberfaellig war, ist ein dunkler Schatten auf der Karriere beider.

Die Interpretation verstehe ich nicht. Das war ein Kampf mit offenem Visier und würde wenn dann für beide gelten. Lewis hat in der zweiten Runde einige Male Sterne gesehen, Vitali hat ihm weh getan. Ein Grund wieso Vitali Lewis nicht finishen konnte in der zweiten Runde war das Lewis enorm kräftig ist und sehr gut geklammert hat. Vitali hat ihn nicht los bekommen. Außerdem hat Lewis immer wieder gut dazwischen gehauen und Vitali musste dann immer wieder neu adjustieren.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
hier gehts um die eiche! und da die eiche vitali seine Limitierung aufgezeigt hat, und dass vitali keinen richtigen punch hat, und weil man das dann in vitali vs lewis sehen konnte, geht es auch darum! aber vor allem geht es um die EICHE:belehr:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DerPrinz_von_H

Nachwuchsspieler
Beiträge
693
Punkte
0
hier gehts um die eiche! und da die eiche vitali seine Limitierung aufgezeigt hat, und dass vitali keinen richtigen punch hat, und weil man das dann in vitali vs lewis sehen konnte, geht es auch darum! aber vor allem geht es um die EICHE:belehr:
Jenau. Insbesondere warum konnte die Eisenfaust die Eiche nicht faellen? Wann hat die Verwandlung von Dr. Eisenfaust zu Mr. Armpunch stattgefunden? War Ulli Meiers trademark Doppeldeckung einfach zu gut fuer den Urkainer? Fragen ueber Fragen. und vor allen: Warum schreiben alle ploetzlich in Dickschrift?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.733
Punkte
113
Die Fettschrift zeigt an, dass ein Moderator in seiner Eigenschaft als solcher schreibt und nicht als Nutzer. :licht:
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
hier gehts um die eiche! und da die eiche vitali seine Limitierung aufgezeigt hat, und dass vitali keinen richtigen punch hat, und weil man das dann in vitali vs lewis sehen konnte, geht es auch darum! aber vor allem geht es um die EICHE

Jenau. Insbesondere warum konnte die Eisenfaust die Eiche nicht faellen? Wann hat die Verwandlung von Dr. Eisenfaust zu Mr. Armpunch stattgefunden? War Ulli Meiers trademark Doppeldeckung einfach zu gut fuer den Urkainer? Fragen ueber Fragen.

Naja ihr zwei. Das kann alles genau so stimmen wie ihr meint, aber eindeutig bewiesen wäre es erst, wenn die EICHE mal gg Lennox oder Wladimir geboxt hätte.

Auch wenn Timo - im Gegensatz zu einem Chuvalo oder McCall z. B. - mal unten war (vor allem später), damals war er schon sehr stabil und ich würde kein Geld drauf setzten dass er weniger nehmen konnte als ein Top Ray Mercer, den Lennox z. B. nicht runter bekam.

Hätte die EICHE die jeweiligen Rechten Hämmer von LL und Wladi auch mal eingeschenkt bekommen (mit oder ohne DD) wüsste man eindeutig mehr.

Dass LL und Wladi härter punchen als Vitali sollte klar sein.
Was aber nicht klar ist wie käm die Eiche at her best (Performance von 2000 gg Vitali) mit Punches von LL, Wladi oder auch einem Tyson klar? Wir wissen es nicht.

Lennox/Wladi/Tyson 2000 vs. Eiche 2000, das wären dann paar mythical Matchups die man hier ohne neuen Thread besprechen könnte.

Tyson2000 vs. Eiche2000 wäre wohl ähnlich verlaufen wie Tyson vs. Brian Nielsen, sprich der past Prime Mike würde Timo nur auf den Körper hämmern und die Frage wär was die Eiche am Stamm so verträgt. Tobi Drews meinte damals beim Fight Vitali-Eiche man müsse eine Eiche auch am Stamm bearbeiten, da Vitali kaum zum Körper ging.

Lennox2000 vs. Eiche2000...ich seh zwar schon den KO für LL, aber es könnte vlt doch sein dass er mit solider DD leichte PRobleme bekäm da keiner seiner Gegner wenn ich mich recht erinnere stets in DD gegen ihn boxte (hatte LL mal nen DD Boxer vor sich? Fällt grad keiner ein).
Er hatte vom Sauerlandstall Mavrovic vor den FÄusten, aber der war ja kein DD Boxer.
Und die Eiche ist kein Grant sie fällt nicht so schnell.
Mit 2,02 m ist die Eiche 1 cm größer als Grant, kann aber deutlich mehr nehmen.

Wladi2000 vs Eiche2000 wär ein wildes gekloppe von Wlad geworden, der damals nur offensiv auf den KO ging. Er hatte mit Axel mal nen guten DD Boxer vor sich, allerdings war Axel da über n Berg und konnte nicht mehr viel nehmen im Vergleich zu der Eiche.
Rieche auch nen KO für Wlad, aber wie geschrieben Geld wetten würde ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.595
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Die Nehmerfähgikeiten der Eiche waren gut, zweifellos. Doch sie werden überschätzt. So wackelte er in seiner Prime z. B. gegen Mirovic. Und der war kein sonderlich guter Puncher. Und wer gegen Dimi runter muss...na ja. Ein Ray Mercer ist da schon ein ganz anderes Kaliber.
 

masula

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.183
Punkte
63
Ort
Auch
Die Nehmerfähgikeiten der Eiche waren gut, zweifellos. Doch sie werden überschätzt. So wackelte er in seiner Prime z. B. gegen Mirovic. Und der war kein sonderlich guter Puncher. Und wer gegen Dimi runter muss...na ja. Ein Ray Mercer ist da schon ein ganz anderes Kaliber.

Aber das war ein Typ den man sich gemerkt hat. Er war so wie er war und dadurch blieb er im Gedächtnis.
Solche Typen fehlen mir heutzutage, auch wenn er nur für einen EM Gürtel zu gebrauchen war.
 

Das Böse

Nachwuchsspieler
Beiträge
687
Punkte
43
... und selbst den hat er nie gewonnen. (Unentschieden gegen Titelverteidiger Krasniqi und SD-Niederlage gegen Paolo Vidoz ein paar Jahre später) Aber er war schon ne Marke, das stimmt. Und hatte Herz ohne Ende!
Ich erinnere mich gerne an die post-fight-Interviews nach den Kämpfen gegen Krasniqi/Klitschko. Timo, obwohl nicht der Sieger, sah noch ziemlich frisch aus, seine Gegner ziemlich verbeult.:D
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.595
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Legendär das Interview nach dem Grottenkampf gegen Fischer. Dieser beschwerte sich, die Eiche hätte ihn gebissen.
Timo:"Wenn ich ihn gebissen habe, dann nicht feste." :D
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.624
Punkte
113
Der Kampf gegen Krasniqi war der beste seines Lebens, in der Form hätte er jahrelang oben mitspielen können. So gut war er aber nie wieder.
 
Oben